Ich will auch noch ein paar Worte zum Spiel verlieren und sehe es wie die meisten hier. Das war ein grundsolider Auftritt, bei dem der Einsatz und mit ein paar Ausnahmen (komme ich gleich zu) die defensive Leistung absolut gestimmt haben. Natürlich ist die Enttäuschung weiterhin groß, aber nicht nur hier im Forum, sondern auch im Stadion hatte ich das Gefühl, dass viele diese Niederlage gut einordnen können bzw. konnten. Auf der Basis muss und kann es gelingen, sich die nötigen Punkte zu erarbeiten. Ich bin hier insgesamt deutlich positiver gestimmt als in den beiden Saisonphasen.
Auch wenn ich mich wiederhole muss man einfach damit klarkommen, dass uns in zu vielen Mannschaftsteilen die Qualität fehlt. Das hat auch etwas mit den Ausfällen zu tun aber die haben wir nun mal. Und es werden auch nicht weniger...hoffe bei Sanin ist es nichts ernstes. Die fehlende Qualität schlägt sich vor allem in der fehlenden Ruhe am Ball nieder. Viele hier vermissen die "ordnende hand" und das ist halt das Ergebnis, wenn - insbesondere im zentralen Mittelfeld - die Ruhe fehlt. Dann ist der Kopf nicht lang genug oben, sicher auch aus Angst vom Ballverlust, wenn man mit 4 Nackenschlagspielen gegen Jena aufdribbelt. Irgendwer hat den nervösen Aliji angesprochen und ich finde er war am Freitag das perfekte Beispiel dafür. Jakobi hat mir da deutlich besser gefallen. Dessen Leistung und das Potential, was ich in Aliji sehe, lassen mich aber nach dem Spiel eeeetwas weniger skeptisch auf die nächsten Spiele blicken. Das heißt nicht, dass wir nich trotzdem noch einen guten Mann fürs Mittelfeld brauchen. Aber ich hab ehrlich schlimmeres befürchtet.
Defensiv sah das insgesamt ordentlich aus, wobei ich sagen muss, dass Hollenbach leider einen wirklich schlechten Tag erwischt hat. Er hatte unglaubliche Probleme gegen Ehelle, hat sich ganz oft falsch positioniert, zu viel spekuliert und praktisch jeden Zweikampf verloren. Ich war mit einem Freund im Stadion, der sich nicht wirklich für Fussball interessiert und selbst dem ist aufgefallen, dass Eshelle keinen Ball verloren hat. Sicher, ist der nicht ganz so einfach zu verteidigen aber das war schon deutlich zu sehen, dass Hollenbach keine Lösung gefunden hat. War er am Mann, dann kam zu wenig Druck, wenn er Platz gelassen hat um zu spekulieren, hat ihm Eshelle nicht den Gefallen einer schlechten ballannahme getan. Und ich meine ausdrücklich nicht nur beim gegentor, sondern über die gesamte Spielzeit. Ich hoffe er lernt draus. Denn wir brauchen ihn, wenn Sanin uns jetzt auch noch wegbricht. Hoops fehlte ja auch...
Unser Neuzugang hat sich gut gemacht, da gebe ich euch recht. Vielleicht kann es ja wirklich gelingen mit so einem bulligen Zweiersturm nach vorne was zu bewegen, wenn der Ball schon nicht durchs Mittelfeld läuft. Schön wird das zwar nicht, abr hoffentlich erfolgreicher.