Autor Thema: Catering im AKS  (Gelesen 1313 mal)

Offline ReinerUnsinn

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
Re: Catering im AKS
« Antwort #15 am: 11. Februar 2026, 11:34 »
Zitat
Wie gesagt, hier ist doch absolut jede Meinung erlaubt und auch erwünscht. Sieht halt jeder anders. Ich z.B. kann über die Qualität des Essens nichts sagen, da ich mir Grillgut generell bei Großveranstaltungen klemme. Warum aber den Verein nicht mal darauf hinweisen das es mies ist? Feedback ist doch erlaubt und wird dann hoffentlich weitergegeben.
Den Verein darauf hinweisen ist ganz sicher der richtige Weg. Ist aber schwierig, da seit geraumer Zeit nach Spielende meist über die Ergebnisse Frust geschoben wird und es somit in Vergessenheit gerät. :ren

Zitat
Übrigens gehe ich im Jahr locker zu mindestens 10-15 Konzerten.  :fin
Da ist dann vorglühen angesagt 🔥.
Wusste gar nicht, dass Howard Carpendale so oft im Jahr Halt in Leipzig macht :D

Um das meinerseits abzuschließen. Meine Meinung zu der Cateringthematik bleibt wie folgt.
Das "Gebotene" sollte mit dem Verkaufspreis schon halbwegs stimmig sein.
Da gibt es scheinbar bei einigen Produkten spätestens mit der jüngsten Preiserhöhung Diskussionsbedarf bei Teilen der Zuschauer (Konsumenten).
Es soll ja auch nicht der Caterer in seinen ganzen Wirken madig gemacht werden. Aber nicht jeder nimmt halt alles hin.
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11. Februar 2026, 11:38 »
Hans-Jürgen Beyer und Frank Schöbel bitte nicht unter den Tisch kehren. Da treffe ich immer Don und Struppi.  :D
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Blacky

• Forenultra
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11. Februar 2026, 17:34 »
Hans-Jürgen Beyer und Frank Schöbel bitte nicht unter den Tisch kehren. Da treffe ich immer Don und Struppi.  :D

also bist du das , der die beiden mit Rollator an den Bühnenrand schiebt  :victory:

aber mit den Buletten hatte ich schon die ein oder andere Diskussion am Stand ( außen fast verbrannt , innen noch gefroren usw ) .... auf Nachfrage kam oft die Antwort : sags dem Chef .... naja , wird halt weniger gefuttert ... der Tankstellenfasan an der Startanke  tut es auch

und weil Thommy das Thema Sprit brachte ... war bei den Kippen nicht anders .... habs heut noch im Ohr : wenn die Schachtel 10 Mark kostet , hör ich auf  :nad ... heut wird mal ebend 17€ = 34 Mark hingelegt für die Schachtel ( brauch man zwar Handwagen wegen der Größe )

aber wenns nicht schmeckt , dann ist wohl der beste Weg über den Verein zu gehen
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Hanseat

• Forengottheit
  • Topic Author
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11. Februar 2026, 20:59 »
Wie man das jetzt mit der sportlichen Situation in Zusammenhang bringen kann erschließt sich mir nicht. Und ehrlich gesagt, ist es mir persönlich lieber, dass es einen oder zwei Stände mehr gibt, mit ausreichend Personal dahinter. Und das funktioniert definitiv, außer natürlich direkt vor Anpfiff oder in der Pause. Aber das ist in keinem Stadion oder zu Veranstaltungen anders. Insgesamt passt das aus meiner Sicht. Verstehe auch nicht, was der Bierpreis 🍻 mit der Ligazugehörigkeit zu tun hat. Dort zahlt der caterer sicher mehr Pacht, dafür kauft er wegen der  Menge billiger ein. Viel schlimmer wäre es, es wäre kein Personal da. Ich gebe den Jungs und Mädels hinter dem Zapfhahn auch weiterhin gern ein Trinkgeld.
Die Verkündung einer Preierhöhung ist vom Zeitpunkt einfach besser, wenn alles sportlich und im Verein top läuft und Siege freudetrunken gefeiert werden. Dann schluckt man eher so eine Kröte als in der jetzigen Situation, auch wenn sehr viel Hoffnung am Horizont zu sehen ist.
Auch die Ligazugehörigkeit spielt schon eine Rolle. Denn wenn man in der Championsleague 50€ Ticketpreise zahlt, kommt es auf ein Euro mehr beim Bier auch nicht so sehr an, aber in der Regio?
Da ja gerade der Superbowl war, glaube ich das dort auch andere Cateringpreise aufgerufen werden, als bei irgendeinem Collegespiel auf dem Land.
Grundätzlich muss ja festgestellt werden, daß die Caterer eine Monopolstellung in den Stadien haben. Also mit Marktwirtschaft, Konkurrenz usw. haben die ja nichts zu tun, wenn sie erstmal den Vertrag haben. Als Zuschauer bleibt dann nur übertrieben gesprochen "Friss oder Stirb" und das kann ja auch nicht die Optimallösung sein. Zumal ja in vielen Stadien die Mitführung von Getränken verboten ist. Ich hoffe, daß der Sommer nicht richtig heiss wird, denn bei 35°C auf dem Norddammzu stehen, werden wohl viele zu den Getränken greifen müssen, auch wenn es das persönliche Budget vielleicht nicht hergibt. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, ist es ja noch schwieriger.
Das hier mit dem Mindestlohn argumentiert wird finde ich einfach lächerlich. Der Mindestlohn ist am 01.01.2026 um 1,08 € brutto die Arbeitsstunde gestiegen. Da kann ja leicht ausgerechnet werden, wieviel halbe Liter Cola in einer Stunde verkauft werden müssen, um die Steigerung beim Mindestlohn auszugleichen.
Wir kennen ja nicht die Verträge zwischen Verein und Caterer, aber es gibt da auch einige Möglichkeiten. Erstmal glaube ich, daß der Verein ein Mitspracherecht beim Angebot und den Preisen hat. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit eine höhere Pacht zu verlangen oder es gibt eine niedrigere Pacht und dafür eine Unsatzbeteiligung für den Verein. Bei der zweiten Variante hätte auch der Verein ein Interesse eine Preispolitik bis an die Schmerzgrenze zu betreiben.
Letztlich ändern wir sowieso nichts daran und es wird mit den Füssen abgestimmt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2026, 21:03 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

• Gottvater
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12. Februar 2026, 03:47 »
Unser Caterer ist auch Bronzesponsor ( wie der LF) Also bleibts dabei: saufen für Chemie!  :bier:
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline ReinerUnsinn

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 12. Februar 2026, 09:46 »
Unser Caterer ist auch Bronzesponsor ( wie der LF) Also bleibts dabei: saufen für Chemie!  :bier:

Nach deiner Logik müsste ich dir jede Woche die Frontscheibe zerdreschen, da WINTEC bei uns auch Bronzesponsor ist. :098:
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.