Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453925 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #675 am: 21. Dezember 2018, 17:23 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/drittliga-vereine-beharren-auf-reduzierung-der-regionalligen-100.html

warum nennt man das dann noch Regionalliga … warum 3.Ligisten so dagegen Sturm laufen, kann ich nicht nachvollziehen , das ganze nur wegen 2 Auf und Absteigern mehr ??  Ich hab eher den Eindruck man will den Markt regulieren … Was dieser Irrsinn für alle Verein ab Liga 4 bedeutet , muss man glaube ich nicht aufzeigen .. Da sind Insolvenzen in Masse vorprogrammiert .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #676 am: 21. Dezember 2018, 20:09 »
In England ist die zweite bis fünfte Liga sogar mit 24 Teams besetzt. Im übrigen sind die genannten Ligen 2-5 auch alle eingleisig, erst danach geht es in die Breite mit zwei, dann vier, dann sieben Staffeln. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Ligasystem_in_England

Jemand eine Idee warum das so ist? Ist ja schon ungewöhnlich so lange eingleisig zu bleiben, ich meine auch 5. Liga England wird nicht im Geld schwimmen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #677 am: 25. Dezember 2018, 11:20 »
Die Vereine der 3. Liga haben sich ja schon vor Wochen eindeutig positionert, daß sie keine Aufstockung wollen. Das ist ja eigentlich auch zu verstehen, da vom gleichen "Geldkuchen" was abgegeben werden müßte. Da man heutzutage nicht auf die Solidarität unter den Vereinen hoffen darf, wird man dann gegen die Vereine der 3. Liga entscheiden müssen.
Wenn man eine Aufstockung durchsetzen will, sollte man es dann auch vernünftig, langfristig und nachhaltig machen. Das wäre in meinen Augen eine zweigleisige 3. Liga (Nord/Süd) und 6 Regiostaffeln. dazu muß man der 3. Liga mehr finanzielle Unterstützung zukommen lassen und vor allem auch die Vorteile einer Zweigleisigkeit rüberbringen. Das wären kürzere Reisewege, mehr Regionalität, mehr "Derbys", das zu mehr Zuschauerzahlen führen kann und dadurch mehr Sponsoring ermöglicht. Vor allem müßte man auch die 2. Mannschaften der BuLigisten aus der 3. Liga fernhalten.
Was die Lobbyarbeit betrifft, ist der DFB ja nach Landesverbänden aufgestellt und sowohl der NOFV und auch der SFV wollen ja die Regio Nordost unbedingt behalten, sodaß man da gar nicht mehr groß Lobbyarbeit leisten muß.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #678 am: 26. Dezember 2018, 11:00 »
Ich denke die zweigleisge 3. Liga hat durchaus Chancen auf Verwirklichung, denn der DFB hat ja unterhalb der 2. Liga schon mehrere "Reformen" in den letzten 20 Jahren gemacht. Außerdem haben ja die Landesverbände das Sagen auf dem DFB Parteitag. Ich weiß garnicht ob die Drittligisten dort Stimmrecht haben. Im übrigen reden zwar viele von 4 Regios, aber das ist so nicht richtig, denn die 3. Liga hat ja nur für die Übergangszeit (2 Jahre), den 4 Absteigern zugestimmt. Denn danach wollen die wieder nur 3 Absteiger akzeptieren. Da 3 Regios total unrealistisch sind, kam der Vorschlag mit der zweigleisigen 4. Liga. Der auch in meinen Augen nicht finanzierbar ist.
Einer Aufstockung auf z.B. 22 Teams in der 3. Liga sehe ich eher skeptisch. Denn wenn bei den zusätzlichen Teams 2. BuLiTeams dabei sind (z.Zt. Bayern, Wolfsburg) ist das für die Drittligisten ein klassisches Eigentor bezüglich Mehreinnahmen. Außerdem ist die Abstiegsregelung dann noch unwägbarer. Denn es könnten ja theoretisch 5 Teams in eine Regio absteigen und was das für ein Geschrei in der Regio gibt, haben wir letztes Jahr ja bei uns gemerkt. Sicherlich ist das blanke Theorie, aber nicht unmöglich
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #679 am: 29. Dezember 2018, 20:44 »
Das Thema ist mir ja eigentlich deshalb so wichtig, weil die unmittelbare Zukunft von Chemie betroffen ist.
Denn bei der Freistaatenregelung wird es auf absehbare Zeit kein Regio Fußball in Leutzsch geben, da dies nur mit reinem Profikader machbar ist. Dann ist auch die Frage ob es überhaupt attraktiv wäre in dieser Regio zu spielen.
Der Amateurfußball ist in der Regio Freistaaten und Nord dann auch gestorben, denn diese weiten Wege von Polen bis nach Holland wird sich kein Amateurverein leisten. Während die im Westen und Südwesten mal übertrieben gesagt einmal um den Häuserblock fahren zu ihrem Auswärtsspiel.
Diese Arroganz und Ignoranz ist schon jämmerlich.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #680 am: 29. Dezember 2018, 23:49 »
Da werden einige vereine auf der strecke bleiben ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #681 am: 02. Januar 2019, 13:48 »
Schiebock und Neugersdorf werden dann wohl freiwillig unfreiwillig absteigen. Die bräuchten sonst  keinen Mannschaftsbus , sondern einen MannschaftsAIRbus.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #682 am: 02. Januar 2019, 14:01 »
Aus vielerlei Gründen gruselt mich eine gemeinsame Liga mit Bayern...
Warum diskutiert man keine klassische Nord- Mitte- Südlösung?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 14:03 von Esca »

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #683 am: 02. Januar 2019, 14:58 »
..dann sind wir wieder Mitte, wie dereinst mit Wattenscheid und Schalke II, Köln II, WOB II, BVB II....orr nee..
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #684 am: 02. Januar 2019, 15:15 »
..dann sind wir wieder Mitte, wie dereinst mit Wattenscheid und Schalke II, Köln II, WOB II, BVB II....orr nee..

Die meisten Zweitvertretungen gibt’s nicht mehr.
Gegner wie bspw. Kickers Offenbach oder Waldhof Mannheim haben ihren Reiz.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #685 am: 03. Januar 2019, 06:44 »
das ist wirklich mal ne sehr fundierte Analyse (im Gegensatz zu dem , was man so von einzelnen Verbänden und deren Vertreter hört und liest)  :daumen:
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #686 am: 03. Januar 2019, 07:05 »
das ist wirklich mal ne sehr fundierte Analyse (im Gegensatz zu dem , was man so von einzelnen Verbänden und deren Vertreter hört und liest)  :daumen:

Ja, nur lesen die hier nicht mit.
Du kannst die tollsten Vorschläge haben, nur sind sie brotlose Kunst wenn diese den Adressaten nie erreichen. Und auch wenn es etwas selbstherrlich klingt. Wir reden hier über die Regionalliga und deren Reform, haben aber selber gerade eine 7 Punkteführung ziemlich leichtfertig und stellenweise dilettantisch abgegeben, sind deswegen im Moment nur Zweiter. Mit anderen Worten. Wir müssen erstmal aufsteigen bevor wir uns mit der Regionalligareform beschäftigen. Da gibt es genug zu tun.


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #688 am: 15. Januar 2019, 08:40 »
Die 3. Liga- und Regioeinteilung finde ich so am besten. Damit sind die Reisekosten beschränkt und eine gewisse Regionalität und damit auch Akzeptanz beim Zuschauer ist damit gegeben.
Deine Idee mit dem Pokal der Amateure ist wirklich gut. Da im DFB Pokal die Chancen der Kleinen in den letzten Jahre immer mehr abnehmen, da die Schere zwischen groß/klein - reich/arm immer mehr zugenommen hat, wäre das eine gute Alternative. Ob man für diesen Wettbewerb einen guten Fernsehvertrag aushandeln kann wird man sehen.
Ich sehe es trotzdem als zwingend notwendig an, das die DFL mehr Geld an die unteren Ligen abgibt. Damit dieser Unterbau auch weiter funktionsfähig bleibt.
Ich befürchte allerdings, das die alten verknöcherten Verbände so eine große Reform nicht hinkriegen, weil immer noch viel zuviele konservative Kader dort tätig sind und die Bedenkenträger immer die Oberhand haben werden.
Noch ein Wort zur 3. Liga. Die lebt dieses Jahr eigentlich im Schlaraffenland, denn mit 1860, Braunschweig und Kaiserslautern haben sie 3 schwergewichtige Traditionsmannschaften  gekriegt, die auch für erheblich höhere Zuschauereinnahmen sorgen. Außerdem ist dieses Jahr keine 2. Mannschaft in der Liga, die als Zuschauerkiller bekannt sind. Allerdings sollte die 3. Liga sich auch bewußt sein, das sich dieser Zustand demnächst wieder drastisch ändern könnte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #689 am: 17. Januar 2019, 06:24 »
Das ist finanziell sicherlich richtig, aber andere negative Erscheinungen können die Vereine auch noch mehr belasten. Dazu zählen die Vereinsbindung der eigenen Zuschauer bei unattraktiven Spielen, die Sponsorensuche wird durch fehlende Zuschauer erschwert, vielleicht auch die mangelnde Akzeptanz beim Stadioneigentümer bei sinkenden Zuschauerzahlen usw. Außerdem gibt es eine Wettbewerbsverzerrung durch die 2. Mannschaften, aufgrund von Einsätzen der Profis.
Wenn es nur eine 2. Mannschaft ist, mag das alles verkraftbar sein, wenn es dann mehr werden, nützen die Zahlungen auch nicht mehr viel. Das ein Umdenken der BuLi Vereine bezüglich ihrer U 23 eingesetzt hat, sieht man auch daran, das die Eintracht überlegt wieder eine U23 aufzubauen. Deswegen steht eigentlich zu befürchten das es demnächst mehr 2. Mannschaften in der 3. Liga geben wird.
Wie das jetzt schon in der Regio ausartet sieht man ja in der Nordstaffel und da gibt es bestimmt nicht solche großen "Ausgleichszahlungen". Ich wäre ja dafür das die Profiklube ihre eigene U23 Meisterschaft ausspielen können.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells