Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 453921 mal)

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #585 am: 07. November 2018, 15:29 »
Bitte für Samstag ein Spruchband für Backhaus vorbereiten :nad

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #587 am: 07. November 2018, 18:01 »
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/rwe-spielbetrieb-vorerst-gesichert-100.html

Wäre damit ins "Winterloch" verschoben, Könnten wir uns jetzt erstmal wieder um uns kümmern?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Ronne83

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #588 am: 08. November 2018, 10:09 »
Die verschieben es jetzt jeden Tag bis zum 31.11.
Dann ist Weihnachtsfrieden. :lol

Der November hat doch nur 30 Tage    :cof
Ich warte nur bis RB sich umbenennt - in Sternquell oder Lichtenauer

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #589 am: 08. November 2018, 13:29 »
Warum er nicht beim glorreichen LFV Sachsen einsteigt? :lol

Offline Sturmtruppler

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #590 am: 08. November 2018, 14:20 »
Aber jetzt ernsthaft, wenn ich schon wieder Investor aus China lese...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #591 am: 12. November 2018, 13:31 »
RWE, CfC, Lok aber auch Jena und Halle führen doch eindrücklich vor Augen , dass der Weg der BSG alternativlos ist: nachhaltige Entwicklung, lokale Identität und soziales Engagement, engagierte Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit  von mitgliedern und Fans, langsames aber stetes Wachstum der Zuschauer- und Mitgliederzahlen, breit gefächerter Sponsorenpool.
Ohne Investoren und sog. strategische Partner

Das hört sich ja toll an und ist sicher als Weiterentwicklung eines Vereines unabdingbar, aber ich fürchte das funktioniert nur bis zu einer bestimmten Größe oder auch Ligazugehörigkeit.
Denn spätestens in den Profiligen müssen die Finanziers größer werden und da stellt sich schon die Frage nach Abhängigkeiten. Ob es dann Gr0ßsponsoren, Investoren oder Mäzene sind macht sicherlich einen Unterschied aus, aber eine Abhängigkeit von diesen wird schon da sein. Wer will dann z.B. die Stadtwerke (oder auch irgendwelche andere Firmen) als Sponsor ablehnen, weil sie bei uns mit hohen Sponsorsummen einsteigen wollen?
Ich denke bei dieser Problematik wird es keinen "Königsweg" geben. Man muß sicherlich mit wachem Auge diese Angelegenheit beobachten. Denn auch bei uns war ja eine Ausgliederung im Gespräch, auch wenn sie z.Zt. auf Eis liegt.
Oder man sagt klipp und klar wir bleiben ein Amateurverein und wollen nicht in den Profisport. Aber ob das auf Dauer durchzuhalten ist, glaube ich auch nicht wirklich.
Momentan ist das sicherlich für uns kein drängendes Thema, aber je eher man darüber redet umso besser für alle Beteiligten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #592 am: 12. November 2018, 14:55 »
Der Scheideweg beginnt mit der Regionalliga , das mussten wir schmerzlich feststellen . Ambitionierte Spieler kommen nicht für ne Aufwandsentschädigung , alles im Verein ehrenamtlich zu stemmen , ist kaum machbar. Ohne feste Sponsoren , die auch mal nachlegen können ,wenn mal die Säge klemmt , wird dort spätestens schluss sein . Weil Arbeiten , Spielen , Training , Familie , das das schiefgehen gehen kann , sieht man derzeit in der Mannschaft , der Druck auf den Spielern ist im Moment ziemlich groß . Das geht nur nur über eine Professionalisierung . Um Regio oben mitspielen zu können oder um sogar in Liga 3 aufzusteigen , brauchst einen Mindestetat von 2,5 Mio € .Demuth hat keinen Hehl draus gemacht , sein Ziel ist die 3.Liga .Das ist ne spannende Sache , wurde auch schon im Verein diskutiert , wie dieser Spaghat zu lösen sei ...alle möglichen Varianten wurden da auch schon diskutiert , bis hin zur Genossenschaft , wurde glaube ich mal von Jan Meurer ins Spiel gebracht . Aber diesbezüglich gibt es meines Wissens noch keine konkreten Vorstellungen.Wenn ich hier was falsches geschrieben haben sollte bitte ich um Korrektur .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #593 am: 12. November 2018, 15:29 »
@Zebra
Zustimmung!

Sollte DD ein Verfechter der Rente mit 67 sein, wird er Chemie nicht mehr in der 3.Liga erleben, und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Wenn ich alleine das Wort "Professionalisierung" lese dreht sich mir angesichts des (absolut voraussehbaren) Niedergangs am Südfriedhof der Magen um. Nichtsdestotrotz muss man sich mit den Fragen irgendwie beschäftigen. Ich denke die letzten Jahre haben uns zwei besondere Tugenden ausgezeichnet: Geduld und das Anerkennen unserer Limitiertheit. Chemie schafft es sich zumindest einigermaßen unabhängig vom sportlichen Erfolg (oder Mißerfolg) weiterzuentwickeln und viel wichtiger: wir versuchen den Erfolg nicht zu erzwingen indem wir mehr investieren als wir haben. Wenn wir diese Prinzipien beibehalten ist mir dann auch nicht Bange dass wir einen Weg finden ein stetiges Mitspielen im oberen Drittel der 4.Liga zu erreichen (und das ist schon ne ordentliche Herausforderung). Wäre ja ein Ziel dies (und vielleicht noch mehr) zu schaffen ohne Investoren und Mäzene sondern durch stetigen Ausbau der Mitglieder- und Sponsorenbasis bei gleichzeitiger Sanierung des AKS. Und wenn wir dann irgendwann in den nächsten 10 Jahren mal ein Jahr dritte Liga spielen und danach (von den dann 10.000 Fans im AKS gefeiert) wieder runtergehen, könnte ich damit durchaus leben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #594 am: 12. November 2018, 16:06 »
Die große Baustelle heißt AKS .Solange wie die Stadt nur 5000 Zuschauer zulässt , und Anfragen wie gegen Paderborn auf wenigstens ne moderate  Erweiterung des Zuschauerkontigents  (20000 karten währen sicher rausgegangen) in jeglicher Form abblockt , kannste das sowieso vergessen . Mir stellt sich die Frage , die Auflage vom NOFV wegen des Flutlichtbaus 2 Jahre , ob man nächstes Jahr überhaupt aufsteigen darf .Ich muss nicht den unbedingten Profifußball hier haben , denn 3. Liga, nenn mir mal einer ne Begründung , was da so toll drann sein soll .Im übrigen kenne ich die Umsatzentwicklung , das sollte eigentlich jedes Vereinsmitglied , das das dieses Jahr über 2 MIo werden ist gut möglich , aber immer dran denken die steuerabrechnung geht nur jährlich und nicht saisonal .Spannende Sachen die den Verein noch erwarten , packen wir es an .
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #595 am: 12. November 2018, 17:15 »
Ich denke so eine Kampagne ala "1964 Mitglieder bei Chemie" oder ähnliches wäre ein erster guter Schritt in fest ausbaufähige planbare Etatgrößen.  Dann knackt man auch schnell die 2000-er Marke, und das ist dann schon ne echte Hausnummer.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #596 am: 12. November 2018, 17:43 »
Sicherlich sollte man sich grundsätzlich Gedanken um die Zukunft machen. In jeder Hinsicht. Doch das scheint mir doch etwas für die Winterpause zu sein. Wenn ich an "unsere Chemie-Zukunft" denke, fällt mir seit dem 1:1 gegen Inter und dem dämlichen 2:1 von Luckenwalde bei Sandersdorf nur unser nächstes Auswärts-Punktspiel in EB ein.

ich will nicht sagen, dass wir am Scheideweg stehen, aber dass Spiel wird extrem wichtig. Und dann kommen noch zwei Heimspiele sowie sicherlich ein Pokalspiel.

ich will nicht rumunken, aber was ist, wenn manches dumm läuft (Pech, Schiedsrichter usw.) und wir aus den nächsten drei Punktspielen nur zwei Unentschieden und ein Sieg holen. Zugleich aber Luckenwalde (gegen Krieschow, HOT und Ludiwgsfelde) neun Punkte holt? Und dann kommt eine Rückrunde für uns mit 9 Auswärtsspielen.

... also: Volle Konzentration aufs Tagesgeschäft. In der Winterpause kann dann (hoffentlich) spekuliert und geträumt werden. Gerne auch mit Grog, hartem Punsch und anderem Gesöff.
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 18:33 von Scherben und Steine »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #597 am: 12. November 2018, 19:10 »
Das man keine Mäzene braucht sehe ich auch so und finanziell erzwungene Aufstiege sollte man auch unbedingt vermeiden. Das die Regio aber schon die Schnittstelle zwischen Amateur - und Profifussball ist, glaube ich auch. Das ganze Thema auf 5 - 10 Jahre zu verlegen wird allerdings nicht gehen. Denn wenn wir wirklich aufsteigen wollen, werden wir damit schon konfrontiert werden. Dann sollte man die "Regionalligareform" auch noch im Hinterkopf behalten. Im schlimmsten Fall gibt es dann nur noch 4 Regionalligen (ohne NOFV Staffel) und in diesen wird man mit reinem Amateurkader keine Chancen haben. Denn da kommen Entfernungen und Fahrzeiten für Spieler zustande, die als Amateur nicht mehr machbar sind.
Zumindestens werden dann Halbprofistrukturen wohl notwendig werden. Dazu wird dann spannend sein, wie man das finanzieren kann.
Über die 3. Liga braucht man sich noch keine Gedanken machen, allerdings wenn man Umstrukturierungen im Verein macht muß das dann natürlich auch zukunftsfähig sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #598 am: 12. November 2018, 20:19 »
Ja, eine mögliche Reform der Regionalliga steht ja auch noch an. Wann soll denn eine Entscheidung fallen. Vor oder nach Weihnachten oder gar erst nach Aschermittwoch?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #599 am: 12. November 2018, 20:42 »
Das ist auch der Grund meiner aufkommenden Nervosität. Denn ich befürchte das wir im Fall eines Nichtaufstieges länger in der Oberliga festhängen als uns allen lieb sein kann.
Bei allem Respekt aber Zorbau, Sandersdorf oder HOT locken in ein paar Jahren vielleicht noch die Hälfte der heutigen Zuschauerzahl hinter dem Ofen hervor. Darüber hinaus wäre es von erheblichen Vorteil wenn wir recht früh einen Aufstieg in trockenen Tüchern hätten. Stichwort „Kaderplanung“ für die Regionalliga. Daher tut der ziemlich unnötig fast aufgebrauchte Punktevorsprung weh und macht mich schon etwas sauer.
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 20:54 von Esca »