Die Verbände, sowohl DFB oder auch NOFV dürfen gar nicht aktiv werden. Man kann doch jetzt RWE oder Ndh nicht einfach vom Spielbetrieb ausschliessen. Die Vereine müssen sich dann schon selber abmelden, wie Wattenscheid 09 in der Regio West. Anders geht es nun mal nicht.
Zu den Insolvenzen allgemein. Vor etlichen Jahren wurde durch die Politik das Insolvenzrecht in der Gesellschaft reformiert. Vorher ging es um die reine Zerschlagung der Unternehmen und auch Vereine. Das wurde geändert, indem man den Unternehmen die Chance gab wieder wirtschaftlich zu gesunden. Im übrigen wurde da auch die Privatinsolvenz eingeführt. Grundsätzlich fand ich diese Reform, eine von den wenigen, die gelungen waren. Es geht jetzt also nicht mehr in erster Linie um die Zerschlagung, sondern um den Wiederaufbau.
Für dieses Modell haben sich dann auch viele Vereine im Fußball stark gemacht und der DFB hat das aufgenommen und mit den Abzug von 9 Punkten umgesetzt. Das dies zu weich ist, sehe ich ja auch so, aber einen richtig klugen Gedanken, wie man das besser machen könnte, habe ich auch noch nicht gehört. Denn es wird wahrscheinlich auch immer andere Vereine mitbetreffen.
Wie eine Insolvenz auch anders laufen kann hat man ja bei Victoria Berlin gesehen. Der gravierende Unterschied ist halt, das Victoria keinen großen Schuldenberg aufgebaut hat, wie RWE und Ndh und sehr schnell reagiert hat.
Außerdem mal zu den Verbänden, letztlich gibt es auch dort Wahlen und sie werden von Vereinsvertretern gewählt.
Im übrigen finde ich es immer ein wenig despektierlich, wenn wir uns hinstellen und mit den Fingern auf andere Zeigen, gerade beim Thema Insolvenz, sollten wir uns bei unser Historie ein wenig zurückhalten.