https://www.kicker.de/ticketverbot-italiens-behoerden-sperren-feyenoord-fans-aus-944856/artikel
Die italienischen Behörden verwehren den Fans von Feyenoord den Stadionbesuch und am besten noch die Anreise nach Italien.
Nun hat die UEFA verfügt, daß Feyenoord auch die italienischen Fans aussperren muss.
Wenn das Schule macht und man das mal weiterdenkt, kommen ziemlich traurige Zeiten auf die Fans, Vereine und dem Fussbal gesamt zu.
Eigentlich kann man da nur sagen "Wehret den Anfängen"
Die führenden Ultra- und Fangruppen werden trotzdem immer anreisen und in der Folge wird es so ziemlich immer Stress geben. Und Hooligans zieht so eine Gemengenlage sowieso an.
Kurzum, Fans auszuschließen erhöht das Risiko für Krawalle. Im Stadion hätte man hingegen alle im Blick. So lange aber Behörden vor diesem Fakt die Augen verschließen, wird sich Neapel mit Sicherheit irgendwann wiederholen. Zumal europäische Gerichte (EU-Recht) nationale/kommunale Verfügungen im Nachgang immer wieder kassieren werden und sich daraus hohe Schadensersatzforderungen ergeben können. Man kann Gästeblöcke schließen, aber Gästefans in den Innenstädten wird man hinnehmen müssen. Zumal bspw. Italien eine Fußball EM ausrichten will und sich sowas eben beißt. Die UEFA wird denen garantiert keine EM geben unter solchen Voraussetzungen.