Autor Thema: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine  (Gelesen 927048 mal)

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #360 am: 01. November 2011, 15:23 »
Ui, na dann sollte man mal in die Fankurven von Cottbus, Karl-Marx-Stadt, Dresden, Halle oder Hohenschönhausen gehen und den Leuten mitteilen, dass ein nicht zu verachtender Anteil derjenigen, die ihrem Klub zu jedem Spiel folgen, eigentlich keine Fans sind.

Nein, im Ernst. Wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, dem Wort "Fan" eine positive Wertung beizumessen? Ein Fan ist jemand, der seine eigene Identität zu einem großen Teil aus seiner Vereinszugehörigkeit schöpft. Und das völlig ohne Wertung - ein Hooligan ist genauso "Fan" wie der "ganz normale Stadiongänger".

Offline Ausi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
  • (V)Erzieher
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #361 am: 01. November 2011, 16:49 »
Ui, na dann sollte man mal in die Fankurven von Cottbus, Karl-Marx-Stadt, Dresden, Halle oder Hohenschönhausen gehen und den Leuten mitteilen, dass ein nicht zu verachtender Anteil derjenigen, die ihrem Klub zu jedem Spiel folgen, eigentlich keine Fans sind.

Nein, im Ernst. Wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, dem Wort "Fan" eine positive Wertung beizumessen? Ein Fan ist jemand, der seine eigene Identität zu einem großen Teil aus seiner Vereinszugehörigkeit schöpft. Und das völlig ohne Wertung - ein Hooligan ist genauso "Fan" wie der "ganz normale Stadiongänger".

Ich bezweifle das der normale Stadiongänger seine eigene Identität aus seiner Vereinszugehörigkeit schöpft. Ich denke da nur an die 34000 Fans beim Pokalspiel von RB. Viele von denen wären auch zu diesem Spiel gekommen wenn der Verein LOK, Sachsen, BSG oder sonstwie geheißen hätte. Da geht es um die Besonderheit und das Event.
Ich persönlich verbinde das Wort Fan auch mit etwas positiven. Für mich hat das was mit Unterstützung zu tun. Und wenn jemand solche Lieder wie oben singt ist das keine Unterstützung.
Willst du Chemie unten seh´n, musst du die Tabelle drehn!

http://hoellenreiter.wordpress.com/

Offline Grimmaer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.696
  • BSG-Krabbelgruppenvorsteher
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #362 am: 01. November 2011, 20:41 »
Ich verstehe, was @Sündenbock meint. Mir ist bei den Geschehnissen von letzter Woche auch wieder aufgefallen, wie schnell ein Verein Gewalttätern die Vereinszugehörigkeit abspricht. Viel zu schnell greift der Reflex "Die gehören nicht zu uns" "Die haben wir noch nie beim Spiel gesehen".
Das nehmen ich denen nich ab. Wieso hat kaum einer das Rückgrat zu sagen, daß es eine problematische Fanschicht gibt? Das wäre jedenfalls erste Bedingung, dieses Problem überhaupt lösen zu können. Ja, diese Leute haben eine Verbindung zum Verein, die tauchen nicht aus dem Nichts auf. Oder sollten einige wirklich nur eine Verbindung mit dem Verein (z.B. als Auswärtsfahrer) eingehen, um ihre Gewalt dort auszuleben? Des könnten die ja überall tun? Nein, ich finde es ist rechtens diese Leute auch als Fans zu bezeichnen. Dann käme man jedenfalls näher an das Problem heran als wenn man das leugnet. 
Make Chemie great again!

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #363 am: 02. November 2011, 01:22 »
Ich bezweifle das der normale Stadiongänger seine eigene Identität aus seiner Vereinszugehörigkeit schöpft. Ich denke da nur an die 34000 Fans beim Pokalspiel von RB. Viele von denen wären auch zu diesem Spiel gekommen wenn der Verein LOK, Sachsen, BSG oder sonstwie geheißen hätte. Da geht es um die Besonderheit und das Event.
Ich persönlich verbinde das Wort Fan auch mit etwas positiven. Für mich hat das was mit Unterstützung zu tun. Und wenn jemand solche Lieder wie oben singt ist das keine Unterstützung.
Es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen dem "Zuschauer"/"normalen Stadiongänger" und dem "Fan". Unter den 34000 Zuschauern beim Pokalspiel RB gegen Augsburg - anscheinend gehört es mittlerweile auch schon unter Chemikern zum guten Ton, RB-Spiele zu besuchen - waren vielleicht 2000 tatsächliche Fans.
Wenn ein Chemiker in der Kneipe einen Lokisten umhaut, ist das auch keine Unterstützung des Vereins. Ist er deshalb kein Fan mehr?
Ansonsten trifft das, was Grimmaer ausführte, schon ganz gut zu.

Offline Ausi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
  • (V)Erzieher
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #364 am: 02. November 2011, 12:37 »
Es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen dem "Zuschauer"/"normalen Stadiongänger" und dem "Fan". Unter den 34000 Zuschauern beim Pokalspiel RB gegen Augsburg - anscheinend gehört es mittlerweile auch schon unter Chemikern zum guten Ton, RB-Spiele zu besuchen - waren vielleicht 2000 tatsächliche Fans.
Wenn ein Chemiker in der Kneipe einen Lokisten umhaut, ist das auch keine Unterstützung des Vereins. Ist er deshalb kein Fan mehr?
Ansonsten trifft das, was Grimmaer ausführte, schon ganz gut zu.

Ich hoffe du meinst nicht mich damit (das RB-Spiele)! Es geht mir bei dieser Sache vorallem darum was im Stadion passiert. Dort kann man dem Verein am meisten schaden.
@ Grimmaer: Ich bin auch dagegen das man es leugnet. Ich verbinde mit dem Wort Fan halt etwas positives.
Vielleicht habe ich bei diesem Thema auch ein gewisses Schubladendenken.

P.S. Ich mag es nicht über solche Themen in einem Forum zu schreiben. Da bevorzuge ich doch lieber das 4 (oder 6) Augengespräch bei nem Bierchen.
Willst du Chemie unten seh´n, musst du die Tabelle drehn!

http://hoellenreiter.wordpress.com/

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #365 am: 02. November 2011, 13:18 »
Ich kann dich da auch verstehen. Ich denke mir bei einigen Leuten auch manchmal: "Nee, die repräsentieren deinen Verein garantiert nicht". Aber letztlich will man es einfach nur nicht wahrhaben.

Und nein, du persönlich warst nicht gemeint, sorry für die missverständliche Äußerung.

PS: Na dann auf nach Markrans ; )

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #366 am: 02. November 2011, 14:28 »
Ich denke da auch an die alten "Haudegen" vergangener Tag. Bei den verschiedensten Vereinen.
Ein Rainer Lüttke vom BFC war mit seinem Haufen berüchtigt, was Schlägereinen angeht.
Nen Kubald bei Lok mit den Schönefeldern oder Club der Raaben auch.
Und bei Chemie waren es die Protagonisten der Sorglosen, Sächsische Volksfront und Fanclub West etc.
Das waren und sind aber auch alles Fans, gerade die Fans die für ihren Verein in damaligen Tagen durchs Feuer gingen. Diese Kategorisierung in "echter Fan" und "kein echter Fan" finde ich ganz ganz schrecklich! Eine einzige Stimmungsmache der Medien.

Offline Ausi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
  • (V)Erzieher
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #367 am: 02. November 2011, 16:28 »
Ich denke da auch an die alten "Haudegen" vergangener Tag. Bei den verschiedensten Vereinen.
Ein Rainer Lüttke vom BFC war mit seinem Haufen berüchtigt, was Schlägereinen angeht.
Nen Kubald bei Lok mit den Schönefeldern oder Club der Raaben auch.
Und bei Chemie waren es die Protagonisten der Sorglosen, Sächsische Volksfront und Fanclub West etc.
Das waren und sind aber auch alles Fans, gerade die Fans die für ihren Verein in damaligen Tagen durchs Feuer gingen. Diese Kategorisierung in "echter Fan" und "kein echter Fan" finde ich ganz ganz schrecklich! Eine einzige Stimmungsmache der Medien.

Das kotzt mich auch an. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema und den betroffenen Leuten findet gar nicht statt. Es wird das genommen was sich am besten verkauft.
Willst du Chemie unten seh´n, musst du die Tabelle drehn!

http://hoellenreiter.wordpress.com/

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #368 am: 02. November 2011, 21:22 »
der Tasmane wird bestimmt grad wieder sich im Kreis drehen bei dem Zwischenstand in München... ;)
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Struppi

  • Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Beiträge: 5.044
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #369 am: 02. November 2011, 21:27 »
der Tasmane wird bestimmt grad wieder sich im Kreis drehen bei dem Zwischenstand in München... ;)

Wartet nur ab. Gleich wird Neapel Maradonna einwechseln, und dann wird's duster für die Bayern. Zappenduster!!!  :yes
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #370 am: 03. November 2011, 12:41 »
Gibs doch zu Archivar, am Ende hast selbst du mitgebibbert und die den Rot Weißen Schal herbeigewünscht! ;)
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #371 am: 03. November 2011, 14:33 »
auch wenn's die §/€%'*(!@&% :base:  schweinebayern sind,...
so ne europa-karte zu zaubern, is schon nicht schlecht.


Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #372 am: 03. November 2011, 15:38 »
Gibs doch zu Archivar, am Ende hast selbst du mitgebibbert und die den Rot Weißen Schal herbeigewünscht! ;)

meine Frage war an dem Abend ...Gabs an dem Mittwoch Programmhefte... :D
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #373 am: 03. November 2011, 17:12 »
Jo, magste eins ham?
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« Antwort #374 am: 03. November 2011, 18:06 »
Jo, magste eins ham?

nee lass ma!!!
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)