Diese Hinrunde war schon weitestgehend eine Seuche. Am Ende hatte @meinereiner zum Teil damit recht, dass der Kader zu klein war. Das kann mal funktionieren, ich erinnere mich an ein Jahr der Meuselwitzer, aber in der Regel geht es schief und bei uns haben Sperren und Verletzungen derart reingehauen, dass es schief gehen musste. Die RL wird auch von Jahr zu Jahr stärker. Dann schicken wir eine fast komplette Mannschaft weg, die über Jahre treu und gut funktioniert hat, robust war, aber eben ihren Zenit deutlich überschritten hatte. Stattdessen haben wir viele junge Spieler angesaugt, die vor allem eins brauchen: Führung. Die fehlt aber im Verein. Die Führungsspieler haben sich auf dem Feld nicht gezeigt, der Trainer war sehr fähig, aber leider kein Anführer und auch im Verein fehlt die starke Persönlichkeit, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Das ist größtenteils eine Gabe und lässt sich nur bedingt antrainieren. Wir haben unsere Möglichkeiten bei den Transfers zwar ganz gut genutzt, aber eigentlich hätten wir bei so einem Umbruch finanziell mehr ins Risiko gehen und das Minus am Saisonende zahlen müssen. Das haben wir nicht getan. Dafür gibt es gute Gründe, wir sind gebrannte Kinder, aber das hat uns eben auch jetzt auf die Schneide des Messers gebracht. Offenbar mussten wir uns entscheiden zwischen Quantität und Qualität der Spieler, haben auf Gott vertraut und uns für Qualität entschieden und sind damit auf die Fr.... gefallen. Liegenbleiben ist aber keine Option. Aufstehen, schütteln, lernen, weiter gehts.
Den Jungs den Gang in die Kurve zu verwehren fand ich, gerade gestern, wo sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat, zu hart. Da gab es ganz andere Spiele, wo das mal angebracht gewesen wäre. Hier fehlt es irgendwie an Timing und Feingefühl.
Das war für mich auch ein "No go". Wir müssen uns gerade jetzt als Einheit präsentieren, Geschlossenheit zeigen und nicht Konsorten wie dem MDR noch die Gelegenheit geben, das Messer tiefer in die Wunde zu stoßen. Zumal da auch die Selbstreflexion fehlt: Ich habe kein "Tut uns leid!" Banner am Norddamm gesehen, nach dem Mist in Halle, der unsere finanziellen Möglichkeiten für Korrekturen im Winter ja nun auch ordentlich einschränkt. Oder hab ich was verpasst? Jeder hat seinen Anteil an der miserablen Situation. Jetzt muss nach Lösungen gesucht werden. Nicht nach Schuldigen. Ich würde mir wünschen, dass es, abseits vom Stadion und in ruhiger Atmosphäre, da mal eine sachliche Aussprache zwischen Mannschaft und Fans gibt. Mit einem guten Moderator. Damit ein Einverständnis entsteht. Für mich stehen sich beide Seiten trotz allem nicht nahe genug. Wäre auch ein Wunder. Mit Strafe lösen wir jedenfalls kein Problem.
Edit: Ich weigere mich auch den Jungs die Regionalligatauglichkeit abzusprechen. Sicher gibt es da den ein oder anderen Ausreißer, aber die meisten haben definitiv das Leistungsvermögen, nur eben die "Mannschaft" (derzeit) nicht.
So geht es mir auch. Ich muss da nochmal in die Analyse gehen, bevor ich Näheres dazu schreibe. Jeder Einzelne hat das Leistungspotenzial. Aber als Mannschaft haben sie nicht funktioniert. Es fehlt eben der Kern. Das passiert, wenn man fast eine ganze Mannschaft austauscht. Wir haben mit dem Umbau zu lange gewartet, ihn zu radikal machen müssen und jetzt zahlen wir den Preis dafür. Wir müssen mit unseren Wintertransfers aber mal so richtig Verstand und Glück haben, sonst wird es nichts. Dafür brauchen wir einen fähigen Sportdirektor und zwar gestern, der seinen Trainer und Co-Trainer gleich mitbringt. So wie das zum Beispiel in Mordor geschehen ist. Das Feld ist ja nun bereitet.
Wenn ich lese, dass U.T. und D.H. gegen eine hauptamtliche Besetzung der sportlichen Leitung sind, dann fällt mir nichts mehr ein.
Also da würden mich jetzt auch mal die Argumente interessieren. Es kann eigentlich nur um finanzielle Spielräume gehen. Denn für halbe Sachen ist es aus meiner Sicht lange zu spät.