Lasst uns mal alle etwas realistisch sein.
Fakt ist:
Lok hat zweimal völlig verdient gegen uns gewonnen. Aber doch nicht etwa weil Jagatic nicht mehr da ist und alles besser gemacht hat. Oder weil wir vor 2 Jahren noch ein Dreamteam gehabt haben, die Lok spielerisch vor sich her getrieben haben.
Nee, die Zeiten sind weiter gegangen. Lok hat sich von Civa getrennt und mit Seitz einen richtigen Glücksgriff gelandet. Gleichzeitig hat man sich intern verständigt den nächsten Schritt zu tun, ein hohes Darlehen für eine neue Rasenheizung aufzunehmen, einen Sportdirektor zu installieren, dessen Gehaltszahlung aufgrund seiner Vorsprache zuvor in Leutzsch in etwa bekannt sein dürfte. Der Trainer hat in Zusammenarbeit mit Wachsmuth vieles richtig gemacht und die richtigen Spieler geholt. Die spielen zwar alle nicht für 1500,00 €, aber es passt. Dafür meinen ehrlichen Respekt. Ich denke, das man mit der Vision "3.Liga" sowohl neue Sponsoren, als auch neue Kredite generiert hat und nun versucht den Schritt zu gehen. Anders funktioniert es glaube auch im gesamten Nordosten nicht.
Wir dagegen sind soweit noch lange nicht, jeder Euro der übrig ist fließt erstmal auf's Konto oder in andere Projekte. Lok ist mit der Neugründung 5 Jahre eher am Start gewesen als wir, dementsprechend ist der Vorsprung in allen Dingen. Ich komme aus dem Nachwuchs, mein Betätigungsfeld ist dieser, und dort ist das genau ersichtlich. Jahr für Jahr müssen wir uns mühsam wieder ran kämpfen, was uns gottseidank auch gelingt. Aber es ist eben auch ein Synonum für das Große und Ganze.
Für uns zählt der Klassenerhalt, weil die Vorraussetzungen daher völlig anders sind. Der längst fällige Umbruch in der 1.Mannschaft wurde vor sich hergeschoben und nun müssen wir eben seit dieser Saison die Suppe gemeinsam auslöffeln. Wir haben trotzdem jedes Heimspiel ausverkauftes Haus, schon zu DDR-Zeiten hat es blau-gelb angekotzt das es uns in dieser Stadt noch gibt und wir im Abstiegskampf eine vollere Hütte hatten als Lok im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze. Und auch heute ist es für sie da draußen einfach beschissen, nicht der Platzhirsch nach RB zu sein.
Also lasst uns gemeinsam die Taschentücher weg legen, denen dort draußen brav gratulieren und uns auf den Nichtabstieg fokussieren. Die Zeiten werden dann auch wieder besser werden.