Es war gestern schon sehr viel Ratlosigkeit um mich herum. Und da zähle ich mich dazu. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Spiel das Gefühl, dass wir eine Chance hätten. Und dabei war Jena mit seinem ambitionslosen, schlampigen Pillepalle-Fußball wenn man so will noch gnädig. Aber weil es denen so egal war, hatten die eben auch die Rotzigkeit die man braucht, um mal durch drei Mann durchzugehen. Unsere Jungs waren irgendwie wenn sie am zweiten vorbei waren so erschrocken, dass sie nicht mehr wussten, wie es weitergehen soll.
Klar kann man wieder auf Jena schauen und sagen: Die haben in 6 Spielen nur drei Gegentore zugelassen, 12 Tore erzielt, also zwei pro Spiel. Ganz zu schweigen von dem Personal, das die auffahren, gescheiterte Zweit- und Drittligaspieler. Da ist so ein Ergebnis schon erwartbar. Das erklärt Dinge, löst eber das Problem nicht.
Deshalb schaue ich lieber auf uns. Ich habe nicht viel Kommunikation auf dem Feld gesehen. Wenn die Mannschaft schon so jung ist, dann braucht man Führungsspieler in zentralen Positionen, auch wenn das vielleicht zu Lasten der technischen Qualitäten geht. Wir haben derzeit keinen Karau mehr und keinen Bury. Ich habe daher nicht verstanden, dass Kießling nicht von Anfang an auf dem Feld stand, denn ihm traue ich die Führung am ehesten zu. Ich könnte sie mir auch von Tim Bunge vorstellen, aber auch er steht nicht in der ersten Elf. Irgend jemand muss sich zeigen. Ich sehe keinen Turm in der Schlacht. Jemand muss sich grade machen, damit sich alle daran aufrichten können. Wenn wir diese Lücke nicht schließen, werden wir nicht einmal mit @Hanseats Taktikgerüsten ein Spiel ziehen.
Beeindruckt hat mich gestern wieder, und da bin ich ganz bei @Almir, das Stadion. Alle haben zur Mannschaft gestanden und das hat sich in dem ganzen Dilemma richtig gut angefühlt. Wenn doch die Mannschaft daraus Kraft und Zuversicht schöpfen könnte...
Die Basics müssen her. Wir brauchen ein Zu-Null-Spiel. Dreckig. Das wäre ein Anfang. Ist schwer genug. Aber hey, was haben wir gegen Halle oder Erfurt zu verlieren? Wenn alles normal läuft, verlieren wir beide Spiele. Es muss also unnormal laufen. Also raus aus der Opferrolle.