Autor Thema: Kader Saison 2025/2026  (Gelesen 59801 mal)

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #345 am: 12. Dezember 2025, 11:49 »
Selbstverständlich weiß ich nichts darüber. Aber mal Wunschdenken beiseite: was für eine Absprache soll das denn sein? "Adrian, leider müssen wir dich ersetzen aber weil du uns doch so magst, wäre es schön, wenn du auf dein Gehalt verzichtest?" "Ja klar kein Problem, hier noch mein Dezembergehalt zurück, hab den ja nicht voll gemacht"

Und was soll im Vertrag stehen? Ne einseitige Kündigungsklausel die jederzeit greift? Bei aller liebe, das ist doch Käse. Wir können froh sein, wenn Alipur bald ne ne Stelle findet. Im Gegensatz zu Jagatic (das wundert mich immer noch wahnsinnig - hat der keine Ambitionen mehr?) denke ich, dass er zumindest am Sommer wieder woanders neben dem Platz steht.

 

Was die Vorbereitung auf den jetzt eingetreten Fall angeht: ich hoffe es sehr. Wirklich sehr. Denn im wenn wir nicht schon eine sportliche Leitung haben, mit der wir konkrete Pläne verfolgen (z.B. noch vor der Hinrunde den Trainer ersetzen), sind wir doch schon wieder in einer absoluten Scheißsituation.

 

1. wir können uns so eine Hängepartie wie im letzten Jahr nicht leisten. Das geht nicht nochmal gut. Wir brauchen einen Trainer, der vom ersten Tag der Vorbereitung auf dem Platz steht und natürlich noch ein paar Wochen Vorlauf hat.

2. Das setzt aber eigentlich eine Besetzung der Sportlichen Leitung voraus. Oder sucht Gregor Schönecker jetzt nen Trainer, während wir noch Vorstellungsgespräche mit Sportdirektoren führen? Und wenn er ausgewählt ist, ist kadermäßig der Käse gegessen? Wie gesagt: das Geeier vom letzten Jahr muss mehr als eine Warnung sein. "Mit etwas Abstand" einen Sportdirektor dazu holen halte ich für einen fatalen Ansatz. Auch wenn es aktuell der einfachere Weg wäre sich erstmal um nen Übungsleiter zu kümmern.

3. Ich schätze den Sachverstand unseres Vorstands so ein, dass die Sachlage allen klar ist und man natürlich nicht wieder bis Mitte Januar warten will. Dementsprechend habe ich auch die Hoffnung, dass da vorgearbeitet wurde. Andererseits muss ich mir nur mal das Stühlerücken der letzten 18 Monate angucken um da Bauchgrummeln zu bekommen. Ich weiß, dass unterschiedliche Verantwortliche für Unterschiedliche Entscheidungen die Verantwortung trugen. Und ich nehme auch an, dass es für alles einen subjektiv guten Grund gab. Aber Fakt ist, dass hier seit viel zu langer Zeit keine personelle Ruhe herrscht und der Fakt allein lässt mich zumindest besorgt auf die nächsten Wochen blicken.

4. Worauf ich wirklich überhaupt keinen Bock habe ist so ein Bergnermäßiges Sportdirektor und Trainer in einem Ding. Würde ad hoc natürlich zwei Probleme auf einmal lösen, klar. Aber es muss doch möglich sein, hier mal den eigentlichen Plan zu verfolgen: einen Sportdirektor einsetzen, der Sportdirektor-Sachen macht. Nämlich einen Trainer verpflichten.

Offline Hanseat

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.119
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #346 am: 12. Dezember 2025, 19:55 »
Wie auch immer, wenn keiner der beiden Beurlaubten entweder einen neuen Job findet oder bei uns reaktiviert wird, werden wir bis Sommer 27  drei Trainer bezahlen. Ein Sportdirektor würde aus meiner Sicht auch absolut Sinn machen, Für neue Spieler wird mir Sicherheit kein Geld da sein, was wir dafür auf dem Konto haben.
Spieler, die mal eben so frei sind , uns verstärken würden und auch nur einen Vertrag bis zum Sommer wollen, sind Wunschdenken.

Ich habe ja auch von Leihgeschäften geschrieben und nicht von Verpflichtungen. Die sind nicht so kostenintensiv und könnten uns trotzdem weiterhelfen. Leihgeschäfte machen auch deshalb Sinn, weil ja die Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison noch unklar ist.
Wir sollten in diese Richtung zumindestens aktiv werden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Online Meinereiner

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #347 am: 12. Dezember 2025, 21:48 »
Ich habe ja auch von Leihgeschäften geschrieben und nicht von Verpflichtungen. Die sind nicht so kostenintensiv und könnten uns trotzdem weiterhelfen. Leihgeschäfte machen auch deshalb Sinn, weil ja die Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison noch unklar ist.
Wir sollten in diese Richtung zumindestens aktiv werden.
Ja, wenn das so einfach ist, dann gern gleich mehrere. Aber ich denke mal wir sind nicht die einzigen mit dünner Personaldecke. Ich bezweifle halt, dass man so fertige Spieler bekommt. Wir werden sehen..
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline saro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #348 am: 14. Dezember 2025, 21:05 »
Prüfer wäre gut. Kein Sympath, aber mit Plan und der nötigen "Aufräumermentalität.
Befürchte aber, dass es (wieder) Behring wird. :rolleyes:

Offline Hanseat

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.119
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #349 am: 30. Dezember 2025, 20:12 »
Zwischenfazit der bisherigen Saison


Eigentlich hatten wir gute Voraussetzungen. Die sportliche Leitung war ein halbes Jahr im Amt und auch der Trainer war ebenfalls da. Größtes Problem war sicherlich. daß nicht ausreichende Budget für ein Profitum. Mit Stand heute wäre es vielleicht sinnvoller, einige "Feierabendfussballer" weiterhin zu behalten (Mauer, Marino, usw.). Die sportliche Leitung hat aber komplett auf Profitum gesetzt und dann auch nur einen sehr dünnen Kader verpflichten können. Natürlich konnten sie damals nicht wissen, daß wir 3 Langzeitverletzte haben. Trotzdem wäre es mit der Auffüllung von einigen Etablierten Feierabendfussballern leichter in der Saison geworden.
Die Zusammenstellung hauptsächlich mit jungen Spielern war sehr mutig, aber auch kaum anders möglich. Von der Qualität der einzelnen Spielern finde ich den Kader auch gar nicht so schlecht. Aber es gibt auch einige klare Mankos.
Es fehlen uns richtige Führungsspieler. Dazu wird man nicht gemacht, sondern man muss mit konstant guten Leistungen aufwarten und es muss innerhalb der Mannschaft eine natürliche Respektperson sein und so einen Spieler haben wir nicht. Das merkt man vor allem dann wenn es nicht läuft und das war ziemlich häufig der Fall.
Außerdem fehlen uns auf bestimmten Positionen gute Spieler, die diese Positionen auch gut ausfüllen können. Wir haben keinen linken Aussenstürmer, so daß A.A. M.Lagner dort hingestellt hat, der nun vieles ist, aber kein Aussenstürmer. Ausserdem fehlt ein richtiger defensiver Sechser, der diese Position kann und diese Position auch hält, ähnlich wie es T.Reinhardt vor Jahren mal verkörpert hat. Das Leihgeschäft mit einem Torwart ist dann auch zu kritisieren, denn da muss dieser auch immer eingesetzt werden und das ist gerade auf dieser Position eher kritisch zu sehen, zumal wir ja schon einen Torwart hatten.
Grundsätzlich finde ich, daß es A.A. nie geschaftt hat aus diesen Spielern eine Mannschaft zu formen. Sicherlich ist es schwierig, wenn Verletzungen und Sperren, da immer wieder Unruhe reinbringen, aber trotzdem muss man so etwas von einem Trainer erwarten können. Ausserdem fehlt uns eine vernünftige Struktur auf dem Platz, das hängt aber auch mit einigen Spielern zusammen, die meinen überall und nirgends auf dem Platz zu sein, nur nicht auf ihrer angestammten Position. Als Beispiele mal V.Aliji, J.Mäder und S.Ratifo.
Weiterhin ist unser mangelndes Offensivspiel eines der größten Problemfelder, da haben wir es nur sehr selten geschafft überzeugend zu sein. Zu Hause war das noch ein paar mal der Fall, aber auswärts kam da noch viel weniger. Das ist aber auch eine Trainerphilosophiefrage, denn wenn wir einen Trainer hatten, dessen Lieblingsergebnis ein 1:0 mit dem Tor in der letzten Minute ist, kann man da auch nicht viel erwarten. Das hat sich aber auch schon in den Vorbereitungsspielen abgezeichnet, daß wir offensiv eher schwach unterwegs sind. Mit so einem Fussball werden wir in der Regio auch nicht bestehen können. Das war vor einigen Jahren noch ein bißchen anders, aber da war die Zusammensetzung der Regio noch eine ganz andere.
Also, es gab einige Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung und auch der Trainer hat nicht wirklich überzeugt. Dazu kommt eine "Mannschaft", die eigentlich nur aus Einzelspielern besteht, wo jeder mit sich selbst beschäftigt war. Das alles hat denn auch zu dem bisherigen Saisonverlauf geführt.

Ausblick
Wenn wir noch erfolgreich werden wollen, brauchen wir einen Trainer, der diese Spieler endlich zu einer Mannschaft formt, der die Fähigkeiten der Spieler realistich einschätzt und der die Spieler auf die richtigen Positionen einsetzt. Außerdem brauchen wir ein Spielsystem, was auf die Spieler zugeschnitten ist und dieses muss dann auch durchgezogen werden und es muss offensiver ausgerichtet sein.
Ausserdem wären 2-3 Neuzugänge wünschenswert. Das sollten dann aber Leihspieler sein, z.B. von Zweitvertretungen, die unterhalb der Regio spielen z.B. Dynamo oder Hansa, damit diese dann schon Spielpraxis in der Regio kriegen. Ausserdem könnte ich mir Spieler von Drittligavereinen vorstellen, die dort eher hinten dran sind und auch Spielpraxis benötigen.
In jedem Fall müssen die Personalentscheidungen zügig über die Bühne gehn, denn die Winterpause ist nicht sehr lang.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2025, 20:16 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline richardkluge

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #350 am: 03. Januar 2026, 22:43 »
Tja, Hoßmang hat abgewunken, nachdem der Vorstand einen Vertrag mit dreimonatiger Probezeit vorgelegt hat. Niemand will es machen, warum wohl?

Online Meinereiner

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #351 am: 04. Januar 2026, 10:37 »
Tja, Hoßmang hat abgewunken, nachdem der Vorstand einen Vertrag mit dreimonatiger Probezeit vorgelegt hat. Niemand will es machen, warum wohl?
Warum Hoßmang abgelehnt hat, schreibst du doch selbst. Den 2. Satz bitte mit Fakten füllen. Wie kommst du darauf, dass es "Niemand" machen will. Und wie du siehst können die Gründe vielfältig sein.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline richardkluge

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #352 am: 07. Januar 2026, 05:52 »
Oswald und sein Co haben zu hoch gepokert.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2026, 04:39 von richardkluge »

Offline Zerberus

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #353 am: 07. Januar 2026, 12:41 »
Alexander Schmidt, das ist doch mal eine Ansage. Mit so einem Kaliber hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Herzlich Willkommen und gutes Gelingen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.501
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #354 am: 07. Januar 2026, 12:56 »
Tut mir leid, aber ich bin raus: Ich verstehe das nicht. Und ich muss mir deshalb erstmal in Ruhe anschauen, was jetzt noch passiert. Schon die Doppelfunktion finde ich... Und in seinen Stats lese ich auch keinen Grund für Optimismus für mich. Was übersehe ich hier, was mich in Euphorie versetzen soll? Ich bin dankbar für Argumente und lasse mich gern überzeugen.

Darüber hinaus wünsche ich ihm und damit uns allen viel Erfolg und alles Gute. 
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #355 am: 07. Januar 2026, 13:43 »
Naja. Welches Kaliber hätte es denn bitte sein müssen, damit du euphorisch bist? Wenn ich mir die Sachlage realistisch anschaue, war ein Trainer/Sportlicher Leiter, der bei mir Optimismus (von Euphorie fange ich gar nicht erst an) erzeugt, sowieso absolut unrealistisch.

Gut ist erstmal, dass wir jetzt jemanden an der Seitenlinie stehen haben. Erfolgsquote hin oder her: der Mann, der ab sofort an der Seitenlinie steht, hat Erfahrung. Ich habe viel eher mit einem relativ unbeschriebenen Blatt gerechnet (in die Richtung "hat mal Victoria Berlin trainiert") von daher ist das für mich erstmal zufriedenstellend. Wir werden sehen was passiert, aber wichtig ist erstmal, das etwas passiert.

Und da sind wir auch schon bei der Doppelfunktion. Ich bin auch kein Fan davon. Ganz grundsätzlich (weil hier eben kein krachend voller Staff vorhanden ist, der das "englische" Modell in England auszeichnet und möglich macht). Und auch auf unsere Situation bezogen nicht, weil dir keiner garantiert, dass die Nummer aufgeht und du am Ende nicht doch wieder absolut blank da stehst, wenn der "Manager" weg ist.
Auf der anderen Seite: pure Pragmatik. Du setzt jetzt natürlich auf eine Karte und gehst dem Problem aus dem weg, dass zwei parallel zueinander gecastete Leute am Ende nicht miteinander können (soll ja schon vorgekommen sein). Mit dem damit verbundenen Risiko, dass hier eine extrem starke Machtfülle an einen bisher externen geht. Aber es kostet halt auch nur ein Gehalt. Es ist ein Risiko aber ich hab schon damit gerechnet, dass man sich am Ende für diese Lösung entscheidet. Einfach weil es zeitlich eng wurde. Dass sich die Suche nach dem sportlichen Leiter insgesamt so lange hingezogen hat (den hätte man ja schon holen können, bevor Alipour gehen musste), ist der eigentliche Kritikpunkt, den ich an den Vorstand richten würden. Aber nun ist es so gelaufen und eine Lösung musste schnell her. Hoffen wir mal, dass Schmidt mit den Jungs klar kommt und er schnell begreift, was in der Champions League des Ostens gefragt ist. Erfahren genug sollte er sein. Und eigentlich kanns ja auch nur besser werden. Viel Erfolg.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.501
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #356 am: 07. Januar 2026, 13:58 »
Naja. Welches Kaliber hätte es denn bitte sein müssen, damit du euphorisch bist?

Vor allem hätte ich mir jemanden mit Kontinuität in seiner Vita gewünscht. Da würde ich mich zugegeben wohler fühlen. Aber eigentlich bin ich verwirrt, weil die Socials gerade bei der Personalie durchdrehen und ich es nicht nachvollziehen kann. Was macht ihn zu einer großartigen Entscheidung? Was wissen die alle, was ich nicht weiß?

Was die Doppelfunktion angeht, so hätte zum Beispiel ein Sportdirektor seinen Trainer mitbringen können. So hätte ich mir das vorgestellt. Aber wir sind scheinbar (wieder) nicht bereit und in der Lage, die notwenidigen finanziellen Mittel aufzuwenden, um den Klassenerhalt zu sichern. Das verstehe ich. Dann ist es so. Tanzen wir auf der Rasierklinge. Ich bin sehr gespannt.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 444
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #357 am: 07. Januar 2026, 14:29 »
Vor allem hätte ich mir jemanden mit Kontinuität in seiner Vita gewünscht. Da würde ich mich zugegeben wohler fühlen. Aber eigentlich bin ich verwirrt, weil die Socials gerade bei der Personalie durchdrehen und ich es nicht nachvollziehen kann. Was macht ihn zu einer großartigen Entscheidung? Was wissen die alle, was ich nicht weiß?

Leute mit Kontinuität in der Vita haben aber meistens einen Job in dem sie kontinuierlich arbeiten. Also im Grunde genommen gebe ich dir recht aber wie willst du solche Leute denn aktuell von Chemie überzeugen? Hier gehts erstmal darum, die Saison irgendwie gerettet zu bekommen. Da kannst du zehn mal über Visionen und Pläne reden: erstmal muss sich der Trainer ein halbes Jahr Abstiegsgemetzel geben bevor man auch nur anfangen kann halbwegs in die Zukunft zu blicken. Schwierig. Schmidt hat ja auch nur für die Regionalliga unterschreiben.
Und was die Reaktionen bei Social Media angeht. Naja das sind halt Reaktionen auf social Media, oder? Entweder die Leute drehen durch oder es wird bodenlos. Meist beides. Hast du da reflektierte Einlassungen erwartet?

Was die Doppelfunktion angeht, so hätte zum Beispiel ein Sportdirektor seinen Trainer mitbringen können. So hätte ich mir das vorgestellt. Aber wir sind scheinbar (wieder) nicht bereit und in der Lage, die notwenidigen finanziellen Mittel aufzuwenden, um den Klassenerhalt zu sichern. Das verstehe ich. Dann ist es so. Tanzen wir auf der Rasierklinge. Ich bin sehr gespannt.
Ja, ich hatte auch darauf gehofft, dass wir zwei Personalien holen. Das mit dem trainer mitbringen wäre okay für mich gewesen. Noch besser: sportliche Leitung zum November verpflichten und dann ne Trainerentscheidung treffen. Nun ist essig damit. Lass uns mal tanzen, wir werden sehen...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2026, 14:33 von Fummelkutte »

Offline der vati

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #358 am: 07. Januar 2026, 17:47 »
Tut mir leid, aber ich bin raus: Ich verstehe das nicht. Und ich muss mir deshalb erstmal in Ruhe anschauen, was jetzt noch passiert. Schon die Doppelfunktion finde ich... Und in seinen Stats lese ich auch keinen Grund für Optimismus für mich. Was übersehe ich hier, was mich in Euphorie versetzen soll? Ich bin dankbar für Argumente und lasse mich gern überzeugen.

Darüber hinaus wünsche ich ihm und damit uns allen viel Erfolg und alles Gute.
Harald Schmidt wäre vielleicht lustiger gewesen  :D

Online Meinereiner

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #359 am: 07. Januar 2026, 18:09 »
Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte sich 2 Leute für 2 Ämter leisten können, aber vielleicht äußert sich der Verein ja noch dazu, warum es denn nicht wie angekündigt gekommen ist.
Am Ende wird es eine finanzielle Frage gewesen sein. Ob man sich 2 günstige Leute holt, oder einen Wunschkandidaten.
Naja, ich finde schon, dass es passen könnte. Weil er jemand ist, der den Spielern "Beine macht".
Ich hatte echt befürchtet, dass man irgendeinen Trainer aus dem Ruhestand holt
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch