Autor Thema: Kader Saison 2024/25  (Gelesen 52786 mal)

Offline Sachsenpower

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #285 am: 13. Januar 2025, 09:22 »
Joel Marks stand im Kader beim Gedenkspiel beim 1.FC Zeitz. Ob er gespielt hat und wie lange und wie gut, können nur die Zuschauer vor Ort einschätzen. Von seiner Vita her würde ich ihn auch als sehr interessanten Spieler sehen.

Wie ich gehört habe hat er nicht gespielt, da kurzfristig erkrankt.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #286 am: 13. Januar 2025, 10:12 »
So ein Spielertyp (hängende Spitze oder sehr offensiver MF Spieler) erfordert dann eine Systemumstellung, denn in unser bisheriges System passt es nicht.
Entweder man wechselt auf ein 3-4-1-2, also mit der hängenden Spitze und zwei Stürmern. Das wird bei unserem Personal aber schwierig, weil dazu braucht man sehr laufstarke Schienenspieler, die die Linie rauf und runter marschieren und dabei noch gut verteidigen können und auch in der Offensive Akzente setzen können. Diese Art von Spieler sehe ich bei uns z.Zt. nicht.
Die andere Variante wäre ein 4-2-3-1. Das wäre dann eine klassische Viererabwehrkette mit zwei Sechsern davor, wobei einer der beiden flexibel sein müsste, ähnlich wie es A.Bury früher mal gespielt hat. Hierbei fehlen uns aber die klassischen Aussenverteidiger. Auf diesen Positionen haben wir ein echt grosses Manko.
Aber J.Marks ist auch noch ein sehr junger Spieler, der wohl auch erst seine zweite Saison im Männerfussball aktiv ist. Trotzdem sollte man ihn durchaus holen, wenn die Trainer in ihm weiteres Potenzial sehen.

Oder man geht zum 4-1-4-1/4-4-2. Dafür sehe ich im Kader auf jeden Fall das Spielermaterial, zumal dann weder im Zentrum eine große Lücke klafft, noch die Aussenbahnen so weit beackert werden müssten wie bisher.
Bei den von mir genannten Formationen wäre es aus meiner Sicht auch denkbar den LV/RV mit einem gelernten IV zu besetzen. Zwar sehr defensiv, aber grundlegend möglich, zumal wir auch dahingehend eine recht hohe Kaderdichte haben (Horschig, Wajer, Rüth, Weigel, Reithm., Kohn)

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #287 am: 13. Januar 2025, 19:43 »
Oder man geht zum 4-1-4-1/4-4-2. Dafür sehe ich im Kader auf jeden Fall das Spielermaterial, zumal dann weder im Zentrum eine große Lücke klafft, noch die Aussenbahnen so weit beackert werden müssten wie bisher.
Bei den von mir genannten Formationen wäre es aus meiner Sicht auch denkbar den LV/RV mit einem gelernten IV zu besetzen. Zwar sehr defensiv, aber grundlegend möglich, zumal wir auch dahingehend eine recht hohe Kaderdichte haben (Horschig, Wajer, Rüth, Weigel, Reithm., Kohn)
Ein 4-1-4-1 wäre als Grundformation schon sehr offensiv ausgerichtet. Allerdings bei eigenen Ballbesitz wäre diese Formation genau richtig. Bei gegnerischen Ballbesitz müsste sich diese Formation dann in ein 4-2-3-1 wandeln. Dazu bräuchte man dann einen flexiblen MF Spieler, der sowohl offensiv als auch defensiv kann. Da sehe ich in unserem Kader aber einige die das spielen können.
Ein 4-4-2 wäre für unseren Kader nicht zielführend. Denn wir haben doch einige schnelle Aussenstürmer, wie T.Asare, E.Oke, T.Mauer, J.Mäder oder auch F.Kirstein. Auf Grund dieser Spieler sollten wir schon mit Aussenstürmern spielen. Das Spiel über aussen ist schon wichtig, denn damit kann man das Spiel auseinanderziehen und breit machen, daß schafft dann auch Räume für die Mitte.
Deinen letzten Punkt mit den IV auf die AV zu stellen, gehe ich nicht mit. Denn unsere IV sind schlichtweg einfach zu langsam um gegnerischen Aussenstürmern Paroli zu bieten. Man muss ja nur mal die Schnelligkeit unserer eigenen Ausenstürmern mit der Schnelligkeit unserer IV vergleichen, da sieht man dann schon erhebliche Unterschiede.
Deswegen plädiere ich ja auch für frische AV, ob es da Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, aber wünschenswert wäre es allemal.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #289 am: 20. Januar 2025, 14:22 »

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #290 am: 21. Januar 2025, 21:16 »
Es wird gemunkelt
https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a612388---regionalliga-ex-meppen-trainer-neuer-job-bei-diesem-viertligisten.html?sfnsn=scwspwa
Eine durchaus interessante Personalie, die sicher kaum jemand auf dem Zettel hatte. Den Namen hat man schon gehört, aber ehrlicherweise fehlt mir zu ihm näheres Wissen. Adrian Alipour war ja hauptsächlich im Südwesten, Westem und zum Schluß im Norden unterwegs. Deshalb wird er die Regio NO auch nicht so kennen, daß muss aber auch kein Nachteil sein. So kann er unbefangen an die Sache rangehen, sofern er dann Trainer bei uns wird.
Schauen wir mal was die nächsten Tage so bringen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sachsenpower

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #291 am: 22. Januar 2025, 16:38 »
Zur Not hat er immer noch dich. Du sagst ihm schon wie man es richtig macht.  :ren

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #292 am: 24. Januar 2025, 18:17 »
Nun hat man Rajk Lisinski doch fest verpflichtet. Ich Hakan ihn leistungstechnisch nicht einordnen, seine Vita liest sich allerdings sehr interessant  :nad :doppel

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #293 am: 24. Januar 2025, 19:30 »
https://www.chemie-leipzig.de/2025/01/24/chemie-verpflichtet-rechtsverteidiger-rajk-lisinski/
Wenn er die Fähigkeiten hat, die ihm D.Bergner zuschreibt, kann er eine wirkliche Verstärkung auf der rechten defensiven Seite sein. Er könnte den rechten AV in einer Viereabwehrkette geben oder auch den Schienenspieler bei einer Dreierkette. Hoffentlich wird er dann auch von dem neuen Trainer eingesetzt.

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #294 am: 24. Januar 2025, 21:09 »
https://www.chemie-leipzig.de/2025/01/24/chemie-verpflichtet-rechtsverteidiger-rajk-lisinski/
Wenn er die Fähigkeiten hat, die ihm D.Bergner zuschreibt, kann er eine wirkliche Verstärkung auf der rechten defensiven Seite sein. Er könnte den rechten AV in einer Viereabwehrkette geben oder auch den Schienenspieler bei einer Dreierkette. Hoffentlich wird er dann auch von dem neuen Trainer eingesetzt.

Wenn er die erhoffte Verstärkung ist, hat man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir bekämen mehr Tempo auf die Aussenbahn und Brügge wird fürs Zentrum frei. Da vor allem Kaymaz leider recht verletzungsanfällig ist, hätten wir eine sehr gute Alternative für ihn und Mast. Auch könnte ich mir Brügge und Kaymaz als spiel- und kampfstarke Doppel-6 vorstellen, sodass Kaymaz etwas offensiver auftreten könnte.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 22:30 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #295 am: 24. Januar 2025, 22:46 »
Herzlich willkommen. Allerdings weiß ich gar nicht wozu wir neue Spieler brauchen. Ich dachte Miro hatte ein Top Team zur Verfügung, hat die Spieler nur nicht eingesetzt bzw. keine Ahnung von Aufstellung und System.

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #296 am: 25. Januar 2025, 06:54 »
Herzlich willkommen. Allerdings weiß ich gar nicht wozu wir neue Spieler brauchen. Ich dachte Miro hatte ein Top Team zur Verfügung, hat die Spieler nur nicht eingesetzt bzw. keine Ahnung von Aufstellung und System.

Ich war selbst hin und hergerissen vom Weggang Miros, aber dein Kommentar ist in jeder Hinsicht überflüssig. Transfers, wenn sie denn Gute Spieler nach Leutzsch bringen, sind (wenn finanziell machbar) fast immer sinnvoll. Da uns in koeberer ein AV verlassen hat und in Brügge kurz bis mittelfristig altersbedingt nochmal verlassen wird, war die Verpflichtung perspektivisch vollkommen nachvollziehbar. Dass Lisinski die Regio kennt, U21 Spieler ist und ggf. Qualität mitbringt (zumindest deutete er es in meinem zugegebenermaßen nicht übermäßig umfangreichen YouTube Studium an), rundet den Wechsel ab.

Miro aufgrund seiner Verdienste nachzutrauern, ist vollkommen legitim. Auch mochte ich selbst seine Aussendarstellung und ihn generell als Menschen. Für mich passt(e) er schon recht gut nach Leutzsch, sodass ich auch davon sprechen würde, dass die Fußstapfen, die e hinterlässt, sehr groß sind. Aber ich bleibe dabei: Lieber nach vorne gucken und die Ausrichtung seitens der Vereinsführung anpassen, als ewig etwas oder jemanden hinterhertrauern.
Dinge (seine Erfolge: mehrmals Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte usw.) in Ehren zu halten - das bekommt man bei Chemie ja eigentlich ganz gut hin.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2025, 07:02 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #297 am: 25. Januar 2025, 07:20 »
Denke das Wort "Weggang" trifft es nicht wirklich. Man hat mit Miro einen der wenigen  entlassen, die im Team noch fußballerisch was erreichen wollen und auch den nötigen Ehrgeiz hatten. Und noch dazu durch und durch Chemiker war. Von wie vielen kann man das überhaupt in der Mannschaft sagen? Der Großteil ist es jedenfalls nicht.
Und genau Köberer ist ein gutes Beispiel. Angeblich vom Trainer zu Unrecht auf der Bank schmoren lassen und dann offensichtlich auch von der neuen sportlichen Leitung auch keine Perspektive bekommen.  :wtf:
Was wir brauchen ist ein Führungsspieler und einen Kapitän der ein Leader ist und auch mal dazwischen haut. Unser Spiel muss über den Kampf kommen, weil wir einfach auf Jahre nicht das Geld haben werden um uns die technisch besten Spieler zu holen. Da könnt ihr hier die Taktiktafel im Forum rumreicheichen wie ihr wollt.

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #298 am: 25. Januar 2025, 09:09 »
Denke das Wort "Weggang" trifft es nicht wirklich. Man hat mit Miro einen der wenigen  entlassen, die im Team noch fußballerisch was erreichen wollen und auch den nötigen Ehrgeiz hatten. Und noch dazu durch und durch Chemiker war. Von wie vielen kann man das überhaupt in der Mannschaft sagen? Der Großteil ist es jedenfalls nicht.
Und genau Köberer ist ein gutes Beispiel. Angeblich vom Trainer zu Unrecht auf der Bank schmoren lassen und dann offensichtlich auch von der neuen sportlichen Leitung auch keine Perspektive bekommen.  :wtf:
Was wir brauchen ist ein Führungsspieler und einen Kapitän der ein Leader ist und auch mal dazwischen haut. Unser Spiel muss über den Kampf kommen, weil wir einfach auf Jahre nicht das Geld haben werden um uns die technisch besten Spieler zu holen. Da könnt ihr hier die Taktiktafel im Forum rumreicheichen wie ihr wollt.

Fakt ist: die Hinrunde war hinter den Erwartungen und dass es hinter den Kulissen (ich habe keine tiefergehenden Einblicke) geknistert hat, dürfte auch unbestritten sein. Letztlich glaube ich aber nicht, dass Miro der einzige ist/war, der mit Herz bei der Sache ist. Es hat sicherlich mehrere Gründe, warum so viele Köpfe gerollt sind - ich erspare an der Stelle mal, alle zu nennen. Es betraf ja nahezu jede Ebene.

Ich gebe dir insofern recht, dass Miro extrem viel rausgeholt hat aus dem Team, aber die Zerissenheit, die ja (nach dem Jena Spiel deutlich sichtbar für jeden) auch die Mannschaft erreicht hat, ist eben auch unter seiner sportlichen Führung entstanden. Für den Verein ist es nun mal deutlich einfacher zu handhaben, eine Person auszutauschen in Form des Trainers, als bspw 6/7/8 Spieler. Business as usual würde ich mal sagen.

Es darf jetzt nur nicht passieren, dass die Spieler beim nächsten Zwist direkt ein Alibi in Form eines neuen Trainers suchen. Allerdings hatten wir jetzt 6 Jahre lang ein und denselben. Die Unterstellung liegt also eher fern.

Mal ganz davon abgesehen: der Mensch als gewohnheitstier braucht ab und an neuen Input. Vielleicht war es einfach an der Zeit. Dieser Meinung war übrigens auch einer der ganz großen Chemiker: ein gewisser Alfred Kunze
« Letzte Änderung: 25. Januar 2025, 09:49 von Connewitzer Chemiker »

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #299 am: 25. Januar 2025, 09:52 »
Er könnte den rechten AV in einer Viereabwehrkette geben oder auch den Schienenspieler bei einer Dreierkette. Hoffentlich wird er dann auch von dem neuen Trainer eingesetzt.

Vielleicht versuchst Du Dir einfach mal vorzustellen, dass die Verpflichtung Teil des Prozesses der Trainerfindung ist und mit einem künftigen Trainer abgesprochen ist? Wäre es klug, das zu tun?
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich