Autor Thema: VfL Halle 96-Fans kritisieren Chemie-Ultras wegen Hopperkasse & Gang-Mentalität  (Gelesen 3612 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Na, wenn das mal keine Argumente sind, friedliche Fußballfans zu bedrohen oder gar Gewalt anzuwenden, dann weiß ich auch nicht mehr. Übrigens war das ja genau die Aussage, dass es in Leutzsch genau so ist wie bei irgendwelchen anderen Fanszenen. Man sollte auch nicht aus Gründen der Tradition, irgendwelche Auswüchse aus dem Anfang der 1980iger übernehmen.

So wie es @Klemme beschreibt läuft das auch heute hier und da noch. Wir brauchen auch nichts zu romantisieren denn die Fußballwelt ist hier und da schon noch rau und eher nichts für Entertainmentfreunde. Rennst du bspw. in Rostock oder Dresden im Heimbereich mit nem Schal rum der dort nicht passt, bist du ihn einfach los bzw. gibt es zusätzlich noch eine auf die 12, wenn es die ganz Falschen waren, denen du in deiner unendlichen Blödheit über den Weg gelaufen bist. In Leutzsch ist das ja grob gesagt nicht anders. Wars auch nie. Da fragt dich keiner ob du Fan, Ultra, Hool oder der Weihnachtsmann persönlich bist. Ich finde es gut, wenn Klemme das auch mal in einfach verständlicher Sprache ausformuliert, auch wenn sich sicherlich wieder einige darüber aufregen werden. Man will aber als Chemiker nicht krampfhaft jedem gefallen und es gibt ganz klare Regeln was in einem gegnerischen Stadion (Heimbereich) geht und was nicht geht. Das gilt für Gästefans ebenso wie für Hopper. Die Allermeisten wissen das auch und der Rest sind schlicht ausgedrückt Ignoranten oder Leute, die einfach keine Ahnung haben was sich gehört und was nicht. Da spielt dann am Ende auch keine Rolle ob man weltanschaulich auf einer Ebene liegt oder konträre Ansichten hat. Das meinte ich auch Eingangs mit "Du kannst als gegnerischer Fan oder Hopper im AKS nicht überall rumlatschen wie es dir passt." Die Szenen achten aus vielerlei Gründen darauf und das ist hier nicht anders als überall in Europa. Nicht selten haben Hopper heimische Szenen ausgespäht oder gleich noch Zeug verschwinden lassen. Abgesehen vom arroganten, respektlosen und überheblichen Verhalten einiger Exemplare die überall alles abfotografieren oder filmen. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum diese Filmerei und Fotografiererei im Heimbereich nicht gerne gesehen ist. Und auch das ist überall so.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 18:14 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Schlimm, wenn man sich mit Nazi Szenen aus Rostock und Dresden vergleicht. Das Argument mit den Fotos finde ich auch lächerlich. Letzte Woche in Erfurt wurde man ununterbrochen von der Laufbahn aus in die Fresse fotografiert. Vom MDR, den cops, der Überwachungscam vom Stadion und noch 20 Leuten mit bunten Leibchen. Um nen presseausweis zu bekommen Bedarfs nicht wirklich viel. Also wer das will, bekommt und hat die Fotos. Ob ich dann noch auf nem Selfie von Lieschen Müller bin, kann da wirklich egal sein. Aber genau das ist wieder so ein ultra Ding.
Mich stört weniger der lächerliche beinahe Vorfall, als dass es noch Leute gut heißen und Argumente dafür suchen. Oder dass es anderswo auch so ist. Ja, bei den Scheissvereinen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 18:34 von Meinereiner »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Schlimm, wenn man sich mit Nazi Szenen aus Rostock und Dresden vergleicht. Das Argument mit den Fotos finde ich auch lächerlich. Letzte Woche in Erfurt wurde man ununterbrochen von der Laufbahn aus in die Fresse fotografiert. Vom MDR, den cops, der Überwachungscam vom Stadion und noch 20 Leuten mit bunten Leibchen. Um nen presseausweis zu bekommen Bedarfs nicht wirklich viel. Also wer das will, bekommt und hat die Fotos. Ob ich dann noch auf nem Selfie von Lieschen Müller bin, kann da wirklich egal sein. Aber genau das ist wieder so ein ultra Ding.
Mich stört weniger der lächerliche beinahe Vorfall, als dass es noch Leute gut heißen und Argumente dafür suchen. Oder dass es anderswo auch so ist. Ja, bei den Scheissvereinen.

Ich sehe Dresden und Rostock nicht als reine Nazivereine sondern als quantitativ große Szenen mit dementsprechend mehr rechten Müll. Das Einzugsgebiet ist einfach größer.
Man könnte auch den FC St. Pauli nennen oder sonst wen. Es gibt zum Verhalten in fremden Stadien abseits von Gästeblöcken oder Vereinszugehörigkeit klare Regeln und vieles hat auch einfach mit Respekt zu tun. Moralisch braucht man das auch nicht auszudiskutieren. Es ist einfach so wie es ist und so gebe ich es auch nur wider.

Ich sage es auch nochmal und es gibt dazu auch ganz klare Statements. Die Filmerei ist weder egal noch lächerlich. Egal ob es Bullerei, Hopper oder Fans vom eigenen Verein sind. Es ist aus vielerlei Gründen nicht gewünscht und auch nicht akzeptiert. Punkt. Und ich weiß auch nicht was manche Leute veranlasst, provokativ Aufkleber ihrer Vereine in fremden Heimbereichen zu kleben obwohl man ganz genau weiß, dass es Ärger geben wird wenn man auffliegt. Man muss es einfach nicht verstehen und es ist sowohl saudämlich als auch respektlos.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 19:19 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Ich sehe Dresden und Rostock nicht als reine Nazivereine sondern als quantitativ große Szenen mit dementsprechend mehr rechten Müll. Das Einzugsgebiet ist einfach größer.

Ich sage es dir nochmal. Die Filmerei ist weder egal noch lächerlich. Egal ob es Bullerei, Hopper oder Fans vom eigenen Verein sind. Es ist aus Gründen nicht gewünscht. Punkt.
Mein letzter Beitrag dazu.. Ich hab nicht geschrieben, dass die Filmerei lächerlich ist. Lächerlich ist, dass alle unbehelligt Fotos machen. Und zwar die, die es nicht gut mit uns uns meinen, oder die Fotos nicht auf dem Speicher behalten. . Aber bei Lieschen Müller oder Manfred, der nen Selfie macht, kommen gleich 2 Leute angerannt, wohl wissend, dass sie noch 100 hinter sich haben.
Zum Pokalfinale in Chemnitz wäre der Tag gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du doch auch dazu aufgerufen, Karten für den heimbereich zu kaufen?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Mein letzter Beitrag dazu.. Ich hab nicht geschrieben, dass die Filmerei lächerlich ist. Lächerlich ist, dass alle unbehelligt Fotos machen. Und zwar die, die es nicht gut mit uns uns meinen, oder die Fotos nicht auf dem Speicher behalten. . Aber bei Lieschen Müller oder Manfred, der nen Selfie macht, kommen gleich 2 Leute angerannt, wohl wissend, dass sie noch 100 hinter sich haben.
Zum Pokalfinale in Chemnitz wäre der Tag gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du doch auch dazu aufgerufen, Karten für den heimbereich zu kaufen?

Ja, wie viele andere und entsprechende chemische Medienportale sowie Gruppen auch. Keiner hat danach bestritten, dass dies blauäugig gedacht und von der Art und Weise der Kommunikation ein Fehler war.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Ach, die Kommunikation war der Fehler?
Schöne Pfingsten.
Edit : kommt daher eigentlich der Begriff "Blauäugig"?
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 19:34 von Meinereiner »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Ach, die Kommunikation war der Fehler?
Schöne Pfingsten.

Ja. Denn ohne „Drohkulisse“ und mediale Ankündigungswelle ala‘ „Barcelona“ hätte es wahrscheinlich funktioniert und es wäre wohl nicht die halbe chemnitzer bzw. sächsische Naziwelt vorgewarnt  anwesend gewesen. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Reicht jetzt auch wirklich dazu.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
So wie es @Klemme beschreibt läuft das auch heute hier und da noch. Wir brauchen auch nichts zu romantisieren denn die Fußballwelt ist hier und da schon noch rau und eher nichts für Entertainmentfreunde. Rennst du bspw. in Rostock oder Dresden im Heimbereich mit nem Schal rum der dort nicht passt, bist du ihn einfach los bzw. gibt es zusätzlich noch eine auf die 12, wenn es die ganz Falschen waren, denen du in deiner unendlichen Blödheit über den Weg gelaufen bist. In Leutzsch ist das ja grob gesagt nicht anders. Wars auch nie. Da fragt dich keiner ob du Fan, Ultra, Hool oder der Weihnachtsmann persönlich bist. Ich finde es gut, wenn Klemme das auch mal in einfach verständlicher Sprache ausformuliert, auch wenn sich sicherlich wieder einige darüber aufregen werden. Man will aber als Chemiker nicht krampfhaft jedem gefallen und es gibt ganz klare Regeln was in einem gegnerischen Stadion (Heimbereich) geht und was nicht geht. Das gilt für Gästefans ebenso wie für Hopper. Die Allermeisten wissen das auch und der Rest sind schlicht ausgedrückt Ignoranten oder Leute, die einfach keine Ahnung haben was sich gehört und was nicht. Da spielt dann am Ende auch keine Rolle ob man weltanschaulich auf einer Ebene liegt oder konträre Ansichten hat. Das meinte ich auch Eingangs mit "Du kannst als gegnerischer Fan oder Hopper im AKS nicht überall rumlatschen wie es dir passt." Die Szenen achten aus vielerlei Gründen darauf und das ist hier nicht anders als überall in Europa. Nicht selten haben Hopper heimische Szenen ausgespäht oder gleich noch Zeug verschwinden lassen. Abgesehen vom arroganten, respektlosen und überheblichen Verhalten einiger Exemplare die überall alles abfotografieren oder filmen. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum diese Filmerei und Fotografiererei im Heimbereich nicht gerne gesehen ist. Und auch das ist überall so.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
So wie es @Klemme beschreibt läuft das auch heute hier und da noch. Wir brauchen auch nichts zu romantisieren denn die Fußballwelt ist hier und da schon noch rau und eher nichts für Entertainmentfreunde. Rennst du bspw. in Rostock oder Dresden im Heimbereich mit nem Schal rum der dort nicht passt, bist du ihn einfach los bzw. gibt es zusätzlich noch eine auf die 12, wenn es die ganz Falschen waren, denen du in deiner unendlichen Blödheit über den Weg gelaufen bist. In Leutzsch ist das ja grob gesagt nicht anders. Wars auch nie. Da fragt dich keiner ob du Fan, Ultra, Hool oder der Weihnachtsmann persönlich bist. Ich finde es gut, wenn Klemme das auch mal in einfach verständlicher Sprache ausformuliert, auch wenn sich sicherlich wieder einige darüber aufregen werden. Man will aber als Chemiker nicht krampfhaft jedem gefallen und es gibt ganz klare Regeln was in einem gegnerischen Stadion (Heimbereich) geht und was nicht geht. Das gilt für Gästefans ebenso wie für Hopper. Die Allermeisten wissen das auch und der Rest sind schlicht ausgedrückt Ignoranten oder Leute, die einfach keine Ahnung haben was sich gehört und was nicht. Da spielt dann am Ende auch keine Rolle ob man weltanschaulich auf einer Ebene liegt oder konträre Ansichten hat. Das meinte ich auch Eingangs mit "Du kannst als gegnerischer Fan oder Hopper im AKS nicht überall rumlatschen wie es dir passt." Die Szenen achten aus vielerlei Gründen darauf und das ist hier nicht anders als überall in Europa. Nicht selten haben Hopper heimische Szenen ausgespäht oder gleich noch Zeug verschwinden lassen. Abgesehen vom arroganten, respektlosen und überheblichen Verhalten einiger Exemplare die überall alles abfotografieren oder filmen. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum diese Filmerei und Fotografiererei im Heimbereich nicht gerne gesehen ist. Und auch das ist überall so.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Nach mehrmaligem Lesen deines Posters verstehe ich deine Aufregung beim vorjärigen Pokal Finale überhaupt nicht. Denn was anderes hat Chemnitz nicht gemacht. Ich bin überhaupt nicht f<r so eine Müll. Und ich bin auch nicht der Oldmen vom Gleis 66.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
    • Profil anzeigen
wenn einer dieser 3 Halle Fans mit in Erfurt gewesen wäre, würden sie eventuell das gesamte "Drumherum" verstehen.
Aber das ist außerhalb ihrer Peripherie.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.923
    • Profil anzeigen
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht, nur weil ein paar VfL Halle 96-Touristen die Leutzscher Fußballwelt nicht verstehen. Na und? Keiner mag uns, schei*-egal.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 893
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
über was wird sich echauffiert ... paar hanseln aus Halle fühlten sich nicht hofiert .... so what .... :cof.... Schal ziehen , Fahne ziehen , ist doch immernoch " Fussballvolkssport" .... und wer auf fremden Gebiet unterwegs ist , sollte sich dessen bewusst sein ..... man wird nicht überall freundschaftlich empfangen .... obwohl ich sagen muss : England , solange du ruhig bist , passt es .... Frankreich geht  auch . ... in Saloniki biste in rot-weiß  Freiwild .... das einzigste Problem war in Lissabon ... da hatte ich die Knarre am Kopf von der Polizia  und wir wurden " 3 Leute" per "Polizeidelegation  über die Stadtautobahn zum Gästeblock begleitet ... International mit Atletico Madrid ....

Ansonsten , soweit ich es merke , kann ich mich , egal wo , mit Chemieshirt frei bewegen ... egal in welchem Stadion .... außer Namo ...
naja manche brauchen wohl etwas Input , über FaszinatianionFankurve um auf sich aufmerkrsam zu machen
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Naja, spätestens seitdem dieser VFL Halle mit den roten Bullenfans kuschelt kann ich mit denen überhaupt nichts mehr anfangen. Das dürfte deutschlandweit wohl einzigartig sein.  :violent-smiley-007:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Aril

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
So wie es @Klemme beschreibt läuft das auch heute hier und da noch. Wir brauchen auch nichts zu romantisieren denn die Fußballwelt ist hier und da schon noch rau und eher nichts für Entertainmentfreunde. Rennst du bspw. in Rostock oder Dresden im Heimbereich mit nem Schal rum der dort nicht passt, bist du ihn einfach los bzw. gibt es zusätzlich noch eine auf die 12, wenn es die ganz Falschen waren, denen du in deiner unendlichen Blödheit über den Weg gelaufen bist. In Leutzsch ist das ja grob gesagt nicht anders. Wars auch nie. Da fragt dich keiner ob du Fan, Ultra, Hool oder der Weihnachtsmann persönlich bist. Ich finde es gut, wenn Klemme das auch mal in einfach verständlicher Sprache ausformuliert, auch wenn sich sicherlich wieder einige darüber aufregen werden. Man will aber als Chemiker nicht krampfhaft jedem gefallen und es gibt ganz klare Regeln was in einem gegnerischen Stadion (Heimbereich) geht und was nicht geht. Das gilt für Gästefans ebenso wie für Hopper. Die Allermeisten wissen das auch und der Rest sind schlicht ausgedrückt Ignoranten oder Leute, die einfach keine Ahnung haben was sich gehört und was nicht. Da spielt dann am Ende auch keine Rolle ob man weltanschaulich auf einer Ebene liegt oder konträre Ansichten hat. Das meinte ich auch Eingangs mit "Du kannst als gegnerischer Fan oder Hopper im AKS nicht überall rumlatschen wie es dir passt." Die Szenen achten aus vielerlei Gründen darauf und das ist hier nicht anders als überall in Europa. Nicht selten haben Hopper heimische Szenen ausgespäht oder gleich noch Zeug verschwinden lassen. Abgesehen vom arroganten, respektlosen und überheblichen Verhalten einiger Exemplare die überall alles abfotografieren oder filmen. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum diese Filmerei und Fotografiererei im Heimbereich nicht gerne gesehen ist. Und auch das ist überall so.


Beim Punkt mit der Filmerei gebe ich dir völlig recht. Auch dass einige Hopper sich daneben benehmen, ist sehr lästig. Am besten noch in den Klamotten des Vereins Großaufnahme machen.

Auch sonst gebe ich dir Recht. Dass es eben bei Chemie nicht anders läuft als bei Dynamo und Hansa.
Nichts anderes steht aber im og Text. Also sind sich doch alle einig.