Das DFB Pokalspiel ist sicher vorerst das Highlight in dieser Saison. Überregional ist es der größte Erfolg unseres Frauenteams am DFB Pokal teilzunehmen. Regional würde ich den Gewinn der Landesmeisterschaft höher einschätzen, auch weil es ein bißchen überraschend kam.
Die Gegnerinnen vom FC Freiburg St.Georgen spielen in der Oberliga Ba-Wü. Das ist die höchste Spielklasse in Ba-Wü. In Ba-Wü gibt es drei Landesverbände, deren höchste Spielklassen die Verbandsligen sind. Die Oberliga BaWü ist dann der Zwischenschritt zur übergeordneten Reginalliga Süd.
Der FC Freiburg St.Georgen wurde in der letzten Saison Achte von Zwölf und auffallend war, daß sie nicht sehr viele Tore geschossen haben (24 Tore in 22 Spielen). In der Saisonvorbereitung gab es zwei Niederlagen (0:10 gegen Hoffenheim U20 und 0:3 gegen den Karlsruher SC beides Regionalligistinnen).
Natürlich ist es schwierig das Niveau der Gegnerinnen einzuschätzen. Ich würde sie in etwa mit Regionalligistinnen des NOFV im unteren Tabellenbereich gleichsetzen. Also in etwa einen wenig besser als unser Niveau.
Bei unserem Frauenteam sehe ich gerade die Neuzugänge sehr hoffnungsvoll und das die Mädels wirklich sehr fokussiert auf dieses Spiel sind. Was das für Kräfte frei setzen kann, hat das Pokalendspiel gezeigt. Es könnte ein richtig spannendes Spiel werden. Aber bitte,bitte kein Elfmeterschiessen, denn da hatten wir letzte Saison so unsere Probleme.
In diesem Sinne hoffe ich auf ein Weiterkommen im Pokal und ein schönes Spiel mit einer großartigen Kulisse.
