Ich finde das selbstverständlich auch nicht gut. Aber nicht, weil es vielleicht RB nützt (haben die dann 98 Auswärtsfahrer? ) , sondern weil ich Gewalt nicht gut finde. Ich hoffe aber, dass es ne einmalige Sache war und alle wieder runter kommen und man sich mal an einen Tisch setzt. Bisher lief es ja immer ganz entspannt und das sollte auch nach dem Derby wieder so sein. Zum Glück ist bald mal ne Pause.
Erstmal Glückwunsch an unsere Mannschaft ! Es war wie im Hinspiel ein zerfahrenes Spiel, keiner wollte verlieren und entsprechend vorsichtig agierte man auf beiden Seiten. Spielerisch fand ich uns im Hinspiel sogar stärker als Lok, diese Mal eher nicht. Aber diesmal haben WIR gewonnen. Der Fußballgott darf gerne noch zwei Wochen ein grün-weißes Herz haben.
Leider redet heute natürlich keiner über den Sport, sondern ausschließlich über die Begleitumstände.
Ich zog es diesmal vor mich mit meinem Sohn im VIP-Bereich auzuhalten. Es war sein erstes Derby. Ja, es waren auch dort Lokis, einzelne Fans mit Trikot, aber vorrangig Offizielle des Vereins aus Probstheida. Das ist ja auch üblich und soll so sein. Man kennt sich, trinkt ein Bier miteinander, flachst und frotzelt und man muss schier aufpassen, sich gegenseitig nicht sogar mitunter sympathisch zu finden.
Als die ersten Leuchtraketen aus dem Gästeblock Richtung Dammsitz gefeuert worden sind versteinerte sich die Miene der dortigen Verantwortlichen. Scheinbar hat man sie wieder mal schön verarscht, so war zumindest meine Deutung. Martin Mieth, dessen dortiges Engagement den Verein in ruhiges Fanwasser zu führen ich wirklich schätze, konnte einem leid tun, da ich ihm ansah wie er von den Ereignissen überrumpelt wurde. Schnell sprach sich rum, das ein Kampfsportler aus Wurzen samt 30 -50 Leuten seines Umfeldes im Lok- Block waren. Vertrauen in die eigene Vereinsführung sieht anders aus und andersherum-Vertrauen in die Fanszene wird dort wohl auch so schnell nicht wieder vorhanden sein.
Das sich die Einsatzleitung der Polizei dann entschied genau in die andere Richtung vorzugehen wird Fragen aufwerfen. Mir fehlt momentan das Wissen warum dies erfolgte. Den Hass, der ihnen dort entgegenschlug, kann ich mir ggw. nur damit erklären, das man völlig empört darüber war nicht erstmal im Gästeblock "aufzuräumen". Die Bilder die entstanden sind, sind für mich eine Katastrophe, da sie unserem Verein sehr schaden. Niemand macht sích in den Medien die Mühe zu hinterfragen, warum dies so eskalierte. Man hat seine Bilder, man hat seine Bestätigung. Es heißt, bei Lok und Chemie gibt es nur Chaoten. Auch das gilt es meiner Meinung nach intern bei uns aufzuarbeiten.
Ich kann nur hoffen, dass diese Woche noch vieles zur Sprache kommen wird. Was in Probstheida passiert ist nicht unsere Sache. Aber wir dürfen das Ganze nicht einfach aussitzen zu versuchen, sondern müssen uns fragen, wie wir erreichen können, das so etwas nicht noch mal passiert.
Edit: Es hat sich wohl nicht bestätigt, das jemand mit Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Sorry, es wird immer so viel in die Welt gesetzt. Dennoch ist es völlig unverantwortlich, die Dinger in Zuschauer zu ballern.