Autor Thema: Nachhaltigkeit im Fussball  (Gelesen 1922 mal)

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Nachhaltigkeit im Fussball
« am: 27. November 2021, 09:32 »
Zitat
"Fans haben uns gesagt, dass sie ein Trikot für zwei Spielzeiten bevorzugen würden, um Geld zu sparen. Wir glauben auch, dass Fußball mehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein muss", so Jon Varney, Chef des Premier-League-Clubs.
Finde ich sehr gut. Wenn wir von den ausgefalleneren Trikots wegkommen wäre das auch eine tolle Sache bei uns. :doppel

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltigkeit im Fussball
« Antwort #1 am: 27. November 2021, 11:25 »
Finde ich sehr gut. Wenn wir von den ausgefalleneren Trikots wegkommen wäre das auch eine tolle Sache bei uns. :doppel
Ich sehe hier überhaupt kein Nachhaltigkeitsproblem. Die Trikots werden doch hoffentlich nicht weggeworfen, sondern an Fans abgegeben oder versteigert. Und wenn welche kaputt sind, müssen sie ersetzt werden, egal neues Design oder 2 Jahre das selbe. Und wenn ich mir als Fan das aktuelle Trikot kaufe, landet das alte doch auch nicht im Müll.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltigkeit im Fussball
« Antwort #2 am: 27. November 2021, 12:04 »
Hier darfst Du sicher nicht in den (derzeitigen) Chemie-Dimensionen denken, sondern in denen der "großen" Mannschaften, die weltweit jedes Jahr Zehntausende Trikots an Fans verkaufen, die dann irgendwo in den Schränken hängen.

P.S. Bei Chemie aber dann bitte demnächst mit etwas weniger gelb.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltigkeit im Fussball
« Antwort #3 am: 27. November 2021, 13:12 »
Hier darfst Du sicher nicht in den (derzeitigen) Chemie-Dimensionen denken, sondern in denen der "großen" Mannschaften, die weltweit jedes Jahr Zehntausende Trikots an Fans verkaufen, die dann irgendwo in den Schränken hängen.

P.S. Bei Chemie aber dann bitte demnächst mit etwas weniger gelb.
Es ging aber darum, dass es auch eine "tolle Sache bei uns" sein könnte. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn das ein Verein macht. Aber ich denke mal, wenn man 200 km hin und zurück zu nem Auswärtsspiel fährt, wird mehr an Energie und Ressource verbraucht, als für ein Trikot. Da sind uns andere Vereine weit voraus.  :D Außerdem ist das kein "Gelb" sondern Gold, welches auch im Vereinslogo ist.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltigkeit im Fussball
« Antwort #4 am: 27. November 2021, 13:25 »
Es ging aber darum, dass es auch eine "tolle Sache bei uns" sein könnte. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn das ein Verein macht. Aber ich denke mal, wenn man 200 km hin und zurück zu nem Auswärtsspiel fährt, wird mehr an Energie und Ressource verbraucht, als für ein Trikot. Da sind uns andere Vereine weit voraus.  :D Außerdem ist das kein "Gelb" sondern Gold, welches auch im Vereinslogo ist.
Dann eben weniger Gold.

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Nachhaltigkeit im Fussball
« Antwort #5 am: 28. November 2021, 11:34 »
Meine Contras gegen 2-Jahres Trikot:
  • Tradition - jede Saison ein eigenes Trikot (Wie lange ist das schon so?)
  • Eventueller Brustsponsorwechsel (2 Jahresverträge als Option?)
  • Bei "Geschmacksverirrung" geringerer Absatz über 2 Jahre
  • Absatz 1. Saison größer als Absatz 2. Saison
  • Abhängigkeit von Nike (hier habe ich keine Ahnung wie die Zusammenarbeit konkret aussieht)
Meine Pros:
  • Größerer Anreiz das Trikot zu kaufen (günstiger, länger aktuell)
  • Mehr Konstanz beim Trikotdesign
  • Nachhaltigkeit/Weniger Verschwendung
  • Imagegewinn "Bodenständigkeit"
  • Beflockung auch in Saison 2 individuell möglich
  • Corona Saisons dauern ein halbes Jahr
Dazu kommt ja die Teilung in Heim und Auswärtstrikot sowie diverse Sondertrikots (Pokal, Benefizspiele etc.) als Alternativen. Und da klammer ich jetzt auch mal das "Motto"-Merchandise aus, was am Spieltag für ein geschlossenes Bild im Block sorgt und immer klasse aussieht, danach aber auch (zumindest bei mir) eher im Schrank verschwindet.