Dem ist nichts hinzuzufügen...
Also dem ist schon noch einiges hinzuzufügen. Zum Beispiel, dass die Viktoria (wie schon Jena) brutal effizient war in der Chancenverwertung und das wir eben leider noch nicht so weit sind. Wir sind aber auf einem guten Weg. Viel mehr als die Tore hat unsere Hintermannschaft nicht zugelassen, wenngleich von Viktoria schon deutlich mehr kam als von Jena. Und wir hatten über das Spiel einige gute Möglichkeiten. Wieder wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, aber was ist schon gerecht.
Von der Mentalität haben sich beide Teams die Waage gehalten und da kann man beiden nur ein Kompliment machen. Dieses Dreckswetter, die vielen Zweikämpfe, dann in Halbzeit 2 der Boden nicht nur tief, sondern klatschnass...Hut ab an Beide für so ein Spiel. Und an die Fans, die trotzdem nach Berlin gefahren sind. Die Viktoria hat noch in den 80er Minuten verlorenen Bällen nachgejagt um Eckbälle zu verhindern. Unsere Jungs haben auch nach dem 0:3 bis zum Schluss versucht, das Tor zu machen und dass es dann noch zweimal gelungen ist, werden sie positiv mitnehmen. ("Du musst immer weiter machen!" Naja, solange die Pfeife Dich lässt...)
Tja und wenn das mit der Mentalität so ist, dann entscheidet die Qualität, heute in meinen Augen auch im Verbund mit dem Schiedsrichter. Er hat nicht nur die strittigen Gegentore jeweils gegen uns entschieden, sondern auch zu viele gelbe Karten gegen uns gezogen. Wenn ein Standard so nah vors Tor kommt, wie beim 1:0, dann müsste der eigentlich zu verteidigen sein. Ich muss mir das nochmal anschauen. Dass in der ganzen Dynamik der Szene der Ball dann an die Hand springt, geht ins Ermessen des Schieri, aber eigentlich hatte da keiner Kontrolle über irgendwas. In der zweiten Hälfte geht der Platz unter Wasser. Die flachen Bälle werden langsam, bleiben fast liegen. Also werden hohe Bälle gespielt und in der Luft war die Viktoria im Vorteil. Trotzdem brauchte es wieder das Ermessen des Schieri, um das Spiel vorzuentscheiden. Hat er gemacht. Unser Anschluss kam dann zu spät, um noch was zu reißen.
So kam es, wie eigentlich erwartet. Die beiden Bonusspiele gingen leider verloren. Aber die Mannschaft hat starke Leistungen gezeigt und kann mit breiter Brust am 03.10. gegen Luckenwalde auflaufen. Die nächsten vier Spiele werden uns mehr über die Saison sagen, als die letzten beiden. Diese Spiele werden unseren Jungs dann wieder alles abverlangen, aber angesichts der gezeigten Leistungen bin ich optimistisch.