Ich verstehe deinen Gedankengang. Nur möchte man auswärts als Szene auch optisch geschlossen auftreten. Man vertritt Chemie auf allen Ebenen!
Und extra jedes Mal eine Auslosung zu machen halte ich für umständlich und, mit Verlaub, auch etwas albern. Die derzeitigen Umstände verhindern dieses Auftreten entscheidend obwohl jeder gerne möchte. Trotzdem fährt Chemie nicht wie eine wild zusammengewürfelte Rummeltruppe auswärts. Dann lieber gar nicht. So sehe ich es zumindest.
Widerspruch und Zustimmung zugleich.
Ich bin kein Freund dieses paramilitärischen Pseudoelite-Gedankens, unter dem Motto: "Wenn die Ultras nicht dabei sein dürfen, dann keiner. Schließlich müssen ja alle sehen können, welch unglaublich krasse Szene Chemie hat." (Und nichts anderes hast du ja - bewusst kryptisch - ausdrücken wollen.)
Andererseits hast du Recht: Natürlich wäre es ein bisschen merkwürdig, wenn Chemiker, die seit Jahrzehnten sämtliche Entbehrungen auf sich nehmen, um die Spiele zu verfolgen, zu Hause bleiben müssten. Ich finde schon, dass besondere Treue auf eine gewisse Weise belohnt werden sollte. Ich würde die Grenze im Gegensatz zu dir aber nicht zwischen (Ultra-)"Szene" und Nicht-Szene (denn du weißt, auch im Ultraumfeld gibt es Rosenpicker) ziehen, sondern eher zwischen Allesfahrern und "Wenn-ich-grad-Bock-hab-fahr-ich"-Leuten.
Natürlich widerspricht dies in gewisser Weise dem Prinzip der totalen Gleichbehandlung, finde ich in diesem Falle aber angemessen.
PS: Hinzu kommen die ganzen Unklarheiten bzgl. Corona. Chemie müsste die (Adress-)Daten sämtlicher Kartenkäufer aufnehmen und möglicherweise an TeBe weiterreichen. Was dann mit den Daten geschieht, kann niemand von uns mehr beeinflussen. Unserem Verein, der hinsichtlich unserer Heimspiele natürlich auch genauestens Bescheid weiß, wer wann wo war, vertraue ich. Den anderen nicht.
Und was passiert, wenn manch einem Experten freitagabends einfällt, dass er doch nicht kann? Dann bleiben diese Tickets bzw. Plätze ungenutzt, denn eine kurzfristige Übertragung ist logistisch und hygiene-/sicherheitstechnisch nicht möglich.
Ich bleibe dabei: Chemie hat hier richtig gehandelt, die Verteilung der Tickets abzulehnen.