Autor Thema: Regionalliga Nordost 2020/21  (Gelesen 128763 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #90 am: 17. Juli 2020, 11:48 »
Ich möchte bezweifeln, dass wir mit dieser Argumentation gegenüber Verband und Behörden weiterkommen werden. Das Ganze liest sich nämlich im Grunde genommen wie Erpressung, und da, glaube ich, wird der Staat es sich nicht leisten können, Schwäche zu zeigen. Und es auch nicht tun, im Gegenteil.

Entscheidend ist in meinen Augen vielmehr, dass Chemie rechtzeitig ein sinnvolles, plausibles, im Zweifel von einem Gutachter abgesegnetes/empfohlenes Hygienekonzept vorlegt. Ich gehe davon aus, dass die Vereinsführung dahingehend bereits auf einem guten Weg ist, ansonsten hätte sie ganz bestimmt Mitglieder und Fans zur Mitwirkung aufgerufen.

Was wäre denn die Alternative? Bei 1.000 Zuschauern 500 oder mehr Cops zu jedem Risikospiel am Stadion? Und davon gibt es diese Saison zu Genüge. Da werden die Cops definitiv nicht mehr mitspielen. Da halte ich jede Wette. Das ist ja nun keine staatliche Security die dafür zuständig ist, jedes Wochenende halbe Geisterspiele in der Regionalliga mit einem riesigen Aufgebot abzusichern bzw. abzuriegeln.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 11:51 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #91 am: 17. Juli 2020, 11:52 »
Esca, versuche doch mal die Emotionen rauszuhalten. Vor der Coronakrise hast Du auch den Teufel an die Wand gemalt und prophezeit dass "die Szenen" dennoch zu jedem Spiel fahren werden. Magedeburg, Hansa Rostock, Frankfurt, Gladbach... und was weiß ich alles  haben sehr gute "Szenen", welche sich dennoch an die Vorgaben gehalten haben, wohlwissend sonst ihrem eigenen Verein massiv zu schaden. Also Füße still halten und abwarten wie sich alles entwickelt.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #92 am: 17. Juli 2020, 12:20 »
Esca, versuche doch mal die Emotionen rauszuhalten. Vor der Coronakrise hast Du auch den Teufel an die Wand gemalt und prophezeit dass "die Szenen" dennoch zu jedem Spiel fahren werden. Magedeburg, Hansa Rostock, Frankfurt, Gladbach... und was weiß ich alles  haben sehr gute "Szenen", welche sich dennoch an die Vorgaben gehalten haben, wohlwissend sonst ihrem eigenen Verein massiv zu schaden. Also Füße still halten und abwarten wie sich alles entwickelt.

Anfangs haben einige Szenen auch gewaltig drauf gesch*ssen und in Mengen vor den Stadien gestanden... Im Nachhinein unverantwortlich, da gehe ich mit und im Nachhinein war dies wirklich ein ziemlich engstirniger Denkfehler von mir, diese Infektionslage zu unterschätzen.
Jetzt ist die Sache in meinen Augen aber eine Andere. Szenen wie bspw. Hansa Rostock usw,. haben bereits klipp und klar angekündigt, eine Saisoneröffnung ohne volle Zuschauerkapazität nicht zu akzeptieren, wie auch immer sowas aussehen mag. Motto: "Alle oder eben Keiner!" Und ganz ehrlich, ich kann es nachvollziehen denn bei aller von mir geteilten Vorsicht sehe ich gerade in den ersten 3 Ligen bereits wieder gefährliche Tendenzen, diese Ausnahmesituation als Testballon zur "Entmachtung" der Fankurven zu missbrauchen. Eben gerade weil viele Szenen zwar dem Treiben fern bleiben aber diese Entwicklungen nicht unbeantwortet lassen werden. In Liga 4 sind solche Machtspielchen um Einfluss und Deutungshoheit zwar noch eher ein Randgeschehen, nur verkennt hier wiederum die Politik völlig die bauliche Realität in vielen Stadien und darüber hinaus die finanzielle Situation vieler Vereine. Jeder Zuschauer, der hier nicht kommt haut unter dem Strich doppelt und dreifach rein da dieser keinen Eintritt bezahlt (Dauerkarten außen vor), nichts verzehrt und eben auch kein Merchendise kauft. Wieviel macht nochmal das Eintrittsgeld und unser Fanshop vom Etat aus? Ich verstehe die Problematik aber mit reiner Nüchternheit und "Aiai liebe Ämter" ohne Widerspruch kannst du den Kahn auch ganz schnell gegen die Wand fahren. Wenns nach denen ginge, gäbe es diese Saison keine Fankurven und stattdessen nur Sesselfurz mit 2 Meter Abstand auf teils kaputten Sitzschalen... Denkt mal drüber nach. Oder setze dich mal auf dem Dammsitz hin. Tipp. Nimm dir lieber ne Wechselhose mit. ;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 12:26 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #93 am: 17. Juli 2020, 12:29 »
Ich denke, dass der Verein auch virtuelle Eintrittskarten über's Netz verkaufen würde wenn es einen Livestream vom Spiel geben wird ( also nicht der vom MDR ), die von der Großenordnung ähnlich wie die Livespiele gebucht würden. Ersetzt das Stadionerlebnis nicht, keine Frage, aber es würde zumindest den finanziellen Einbruch verhindern.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #94 am: 17. Juli 2020, 12:41 »
Was wäre denn die Alternative? Bei 1.000 Zuschauern 500 oder mehr Cops zu jedem Risikospiel am Stadion? Und davon gibt es diese Saison zu Genüge. Da werden die Cops definitiv nicht mehr mitspielen. Da halte ich jede Wette. Das ist ja nun keine staatliche Security die dafür zuständig ist, jedes Wochenende halbe Geisterspiele in der Regionalliga mit einem riesigen Aufgebot abzusichern bzw. abzuriegeln.

Ich bin kein Jurist, nehme aber an, dass die Staatsmacht durchaus über Instrumente verfügt, die von dir beschriebene Situation eben nicht zu einem wöchenendlich wiederkehrenden Szenario werden zu lassen. Rebellentum ist manchmal auch eine Frage des Portmonnaies, siehe https://dejure.org/gesetze/PolG/84a.html, insbesondere Absatz 2.

Wie gesagt: Es wird primär auf ein taugliches Hygienekonzept ankommen - und nicht darauf, wer den größeren Schw die größere Drohkulisse aufbaut.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #95 am: 17. Juli 2020, 13:07 »
Ich denke, dass der Verein auch virtuelle Eintrittskarten über's Netz verkaufen würde wenn es einen Livestream vom Spiel geben wird ( also nicht der vom MDR ), die von der Großenordnung ähnlich wie die Livespiele gebucht würden. Ersetzt das Stadionerlebnis nicht, keine Frage, aber es würde zumindest den finanziellen Einbruch verhindern.

Thommy, das ist ja alles richtig. Trotzdem wollen die Leute nach nem halben Jahr zusammen Chemie schauen und die Wenigsten werden sich daheim allein oder zu zweit vor die Glotze hängen wenn draußen 30 Grad sind. Das TV-Ticket kaufe ich schon aus Solidarität wenn es keine andere Alternative gibt aber wo ich schaue und wie ich den Spieltag mit Freunden verbringe, lasse ich mir nicht diktieren. Und mit dieser Einstellung stehe ich 1000%ig nicht alleine da. Schon gar nicht wenn möglicherweise 200 Buletten vorm geliebten AKS rumlungern und den Dicken raushängen lassen. Auch hier bin ich mit dieser Einstellung garantiert nicht alleine. Alles reine Annahme und Spekulation aber im Bereich des Möglichen. Hier gehts nicht um "den Längsten" sondern um typisches Fanverhalten.
Ihr könnt jetzt noch 1000 Hilfsverordnungen und Strafen rezitieren wie ihr möchtet oder an Vernunft und Ruhe appellieren. Das interessiert am Ende einen Teil, den anderen Teil aber garantiert herzlich wenig.
Und nochmal. Ich rede von der Realität und nicht von der Theorie gepaart mit "Vernunftpredigten".

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #96 am: 17. Juli 2020, 13:09 »

Wie gesagt: Es wird primär auf ein taugliches Hygienekonzept ankommen - und nicht darauf, wer den größeren Schw die größere Drohkulisse aufbaut.


Damit haben wir im AKS doch das geringste Problem. Am Zaun hinter dem Norddamm einfach Desinfektionsmittelspender mit entsprechenden Abstand anbringen und gut ist es  :D :D :D :D

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #97 am: 17. Juli 2020, 13:25 »
Und nochmal. Ich rede von der Realität und nicht von der Theorie gepaart mit "Vernunftpredigten".

Nein, Du sprichst eben nicht von der Realität, sondern von der von Dir gefühlten Realität, die noch dazu in einer abgelegenen parallelen Variante der Zukunft liegt. Die reale Realität hat stattdessen gezeigt, dass selbst die großen Fanszenen der Bundesliga genug Vernunft hatten, von dem von Dir beschriebenen Verhalten abzusehen und dem Stadion fern zu bleiben, sogar wenn es um richtig viel ging. Selbst die Deppen aus Südost haben das geschafft. Und wir sollen dazu nicht fähig sein?

Oder mal so gefragt: Bist Du tatsächlich bereit, dem Verein aus egoistischen Motiven ("Ich lasse mir nicht vorschreiben wo und mit wem...) massiven Schaden zuzufügen und denkst Du wirklich, dass Du damit nicht ziemlich allein wärst?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #98 am: 17. Juli 2020, 13:40 »
Nein, Du sprichst eben nicht von der Realität, sondern von der von Dir gefühlten Realität, die noch dazu in einer abgelegenen parallelen Variante der Zukunft liegt. Die reale Realität hat stattdessen gezeigt, dass selbst die großen Fanszenen der Bundesliga genug Vernunft hatten, von dem von Dir beschriebenen Verhalten abzusehen und dem Stadion fern zu bleiben, sogar wenn es um richtig viel ging. Selbst die Deppen aus Südost haben das geschafft. Und wir sollen dazu nicht fähig sein?

Oder mal so gefragt: Bist Du tatsächlich bereit, dem Verein aus egoistischen Motiven ("Ich lasse mir nicht vorschreiben wo und mit wem...) massiven Schaden zuzufügen und denkst Du wirklich, dass Du damit nicht ziemlich allein wärst?

Nein, weil irgendwann der Moment kommen wird, wo es auf Grund von geringsten Infektionszahlen keinem mehr plausibel zu vermitteln ist, warum ich an nem Samstag Nachmittag bei 30 Grad im Schatten allein vor einem Laptop sitzen soll, wenn ich auch gleichzeitig mit 50 oder mehr Leuten in einer stickigen Kneipe sitzen kann... Ihr wollt irgendwie nicht checken worauf ich hinaus möchte. Es geht nicht darum, Tatsachen zu verkennen sondern nur die Unsinnigkeit von Zuschauerbeschränkungen in einem ohnehin schon nur beschränkt nutzbaren Stadion darzulegen. Und auf die Szenarien hinzuweisen, die uns blühen könnten wenn man eben nur 1.000 Leute einlässt. Wer will dort irgendwas kontrollieren?

P.S. Und auch wenn ich mich wiederhole. Die Szenen sind darauf eingegangen weil man Zuschauer in Gänze ausgeschlossen hat. Jetzt, da wieder Zuschauer zugelassen werden sollen, ist die Sachlage eine völlig andere weil einige Sicherheitskreise (z.B. in Hannover) schon ihre Chance wittern, die aktive, aufsässige Fanszene via den Zuschauerbeschränkungen richtig den Garaus zu machen. Und nicht nur dort. Nicht umsonst haben bspw. die Rostocker Suptras und auch andere Szenen ganz offen mit dem Slogan "Alle oder Keiner" dargelegt, dass der Geduldsfaden nur noch sehr dünn ist wenn es ein "Weiter so" gibt. Ich denke nicht, dass diese eher großen Szenen ihren Worten keine Taten folgen lassen. Man braucht also dieses Argument nicht mehr vorbringen denn die Sachlage jetzt ist eine Andere. Und wenn wir wirklich konsequent wären, müssten wir bei einer Beschränkung bis 1.000 Zuschauer sogar freiwillig draußen bleiben, wenn man den Infektionsschutz wirklich Ernst nimmt und seine eigenen Maßstäbe befolgt. Was aber nicht den Kauf einer Dauerkarte ausschließt.
Aber hey. In einer vollen Kneipe zu sitzen ist natürlich ungefährlicher als in einem weitläufigen Stadion. Vielleicht sind wir auch alle nur zu blöd diese "Logik" zu begreifen.
Ich bin nicht wirklich zuversichtlich was die Behörden angeht. Halbe Tribünenkapazität (150) und halbe Dammsitzkapazität beiderseits, Gästeblock zu, Norddamm nur geringfügig zugelassen.
Da hast du deine parallele weit entfernte Realität. Naja, wenns scheee macht... Ich hoffe inständig, dass ich mich irre!
« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, 14:31 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #99 am: 17. Juli 2020, 15:04 »
Vielleicht könnte man es ja so verkaufen, dass das ein Spiel 5 verschiedene "Veranstaltungen" sind. In dem man gewährleistet, dass jeweils nur 1000 Leute einen Eingang haben und nicht in die anderen Bereiche kommen. Es könnten natürlich noch mehr Unterteilungen geben. Wenn in den Höfen am Brühl oder im Paunsdorf Center viele hundert Leute auf einmal sind ist das doch auch anscheinend kein Problem.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #100 am: 17. Juli 2020, 15:33 »
Halbe Tribüne: 150
Halber Dammsitz: 1360
Gästeblock (pessimistisch berechnet, mit extraviel Abstand) = 250

Wären schon einmal 1760 Plätze. Blieben noch 3239 Plätze bis zur 4999.

Man müsste nun nachweisen, dass man 3239 Leute im Stehplatzbereich unterbekommt. Eine Herausforderung, aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #101 am: 17. Juli 2020, 15:54 »
Halbe Tribüne: 150
Halber Dammsitz: 1360
Gästeblock (pessimistisch berechnet, mit extraviel Abstand) = 250

Wären schon einmal 1760 Plätze. Blieben noch 3239 Plätze bis zur 4999.

Man müsste nun nachweisen, dass man 3239 Leute im Stehplatzbereich unterbekommt. Eine Herausforderung, aber kein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn wir cool sind, und das sind wir ja ;) , räumen wir den Gästen mindestens 249 Gästetickets ein, wenn nicht sogar alle 499. In den GB hinterm Tor passen normal sogar 1.000 Leute rein. Bei den Ortsderbys vor und nach der Jahrtausendwende waren dort sogar 1.500 Gästefans untergebracht. Diese Kapazität war ja auch eigentlich immer so vorgesehen.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #102 am: 21. Juli 2020, 18:30 »
Der BFC hat ein Spiel in Ahrensfelde(Brandburg) ausgetragen,davon gibt es ein Video auf der Kicker-Seite.
Unabhängig davon habe ich über die Zuschauer gestaunt,die stehen zum größten Teil wie in besten Zeiten.Nix mit Abstand oder Mundschutz.Selbst die Brüllerei (Min 1:57)steht gemütlich wie beim Polizeisportfest.Gibt es in Brandenburg andere Vorgaben oder habe ich was verpassst?
Dort stehen 850 Zuschauer gemütlich auf dem Dorfsportfeld und bei uns dürfen in ein Stadion(!) nur 1000 Zuschauer kommen???
https://www.kicker.de/1000002054886/video/Nach--Tagen-Zwangspause-BFC-Dynamo-feiert-gelungene-Fussball-Rueckkehr
Chemisch verseucht

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #103 am: 23. Juli 2020, 12:40 »
Hui, Genausch geht zu Schiebock. Damit hat Auerbach mit ihm und Kadric schon zwei gute Leute verloren und bisher nur U19 Spieler verpflichtet

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #104 am: 23. Juli 2020, 12:57 »
Hui, Genausch geht zu Schiebock. Damit hat Auerbach mit ihm und Kadric schon zwei gute Leute verloren und bisher nur U19 Spieler verpflichtet

Die rüsten wirklich ziemlich ab. Bei Kadric ärgere ich mich immernoch, dass er damals nicht bei uns gelandet ist.

Btw. gibt es wieder ne kicktipp Runde?