Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83130 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #195 am: 17. März 2020, 09:40 »

Mittlerweile muss man ja schon hoffen das es im September ganz normal mit neuem Schuljahr / neuer Saison etc. pp weitergehen kann  :shocked:

https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/lange-zeit-voller-entbehrungen-virologe-zerstoert-hart-fair-hoffnungen-34523914
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #196 am: 17. März 2020, 21:13 »
https://www.grenzecho.net/33180/artikel/2020-03-16/gute-nachricht-belgische-forscher-finden-antikorper-gegen-covid-19

Wenn das funktioniert könnte das VIELLEICHT die Rettung bis zum Impfstoff sein.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #198 am: 18. März 2020, 03:19 »
Ich kann langsam das ganze Gelaber der Politik nicht mehr aushalten...

"Jeden, der in Not gerät wird geholfen....Jede Firma, die Probleme mit dem finanziellen Ausfall durch Corona hat wird unterstützt...."

Ein Kumpel von mir ist letzten Freitag von seiner Messebaufirma entlassen worden....zusammen mit duzenden weiteren Mitarbeitern....
praktisch fristlos.   Da die Gerichte überfordert sind bzw. keinen Bock haben, hat er ganz schlechte Karten.

DAS ist die  :poo-Politik dieser Regierung!
Man kann ihr nicht einen Zentimeter trauen! Auch nicht in diesem Notfall.


Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #199 am: 18. März 2020, 07:51 »
Ich kann langsam das ganze Gelaber der Politik nicht mehr aushalten...

"Jeden, der in Not gerät wird geholfen....Jede Firma, die Probleme mit dem finanziellen Ausfall durch Corona hat wird unterstützt...."

Ein Kumpel von mir ist letzten Freitag von seiner Messebaufirma entlassen worden....zusammen mit duzenden weiteren Mitarbeitern....
praktisch fristlos.   Da die Gerichte überfordert sind bzw. keinen Bock haben, hat er ganz schlechte Karten.

DAS ist die  :poo-Politik dieser Regierung!
Man kann ihr nicht einen Zentimeter trauen! Auch nicht in diesem Notfall.

Sorry, ich habe persönlich Verständnis für jedwede Notlage. Jedem muss so gut es geht geholfen werden. Das die Politik in dieser noch nie dagewesenen Situation aber nicht innerhalb einer Woche den Zauberplan aus dem Ärmel schütteln kann, das muss man doch auch irgendwie verstehen können.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #200 am: 18. März 2020, 08:23 »
Ich kann langsam das ganze Gelaber der Politik nicht mehr aushalten...

"Jeden, der in Not gerät wird geholfen....Jede Firma, die Probleme mit dem finanziellen Ausfall durch Corona hat wird unterstützt...."

Ein Kumpel von mir ist letzten Freitag von seiner Messebaufirma entlassen worden....zusammen mit duzenden weiteren Mitarbeitern....
praktisch fristlos.   Da die Gerichte überfordert sind bzw. keinen Bock haben, hat er ganz schlechte Karten.

DAS ist die  :poo-Politik dieser Regierung!
Man kann ihr nicht einen Zentimeter trauen! Auch nicht in diesem Notfall.

So etwas kann nicht ernst gemeint sein, oder??? 

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #201 am: 18. März 2020, 10:23 »
Ich kann langsam das ganze Gelaber der Politik nicht mehr aushalten...

"Jeden, der in Not gerät wird geholfen....Jede Firma, die Probleme mit dem finanziellen Ausfall durch Corona hat wird unterstützt...."

Ein Kumpel von mir ist letzten Freitag von seiner Messebaufirma entlassen worden....zusammen mit duzenden weiteren Mitarbeitern....
praktisch fristlos.   Da die Gerichte überfordert sind bzw. keinen Bock haben, hat er ganz schlechte Karten.

DAS ist die  :poo-Politik dieser Regierung!
Man kann ihr nicht einen Zentimeter trauen! Auch nicht in diesem Notfall.

Als allererstes werden all Jene ihren Job verlieren, welche vor diesem ganzen Mist in der Probezeit arbeiteten. Schlicht, weil viele Unternehmen aus der Kalten heraus erwischt und im Wachstum ausgebremst wurden. Sich also mit Arbeitsplatzabbau drastisch "gesundschrumpfen" müssen. Dagegen war die Finanzkrise noch ein vergleichsweise ärgerliches Zwischentief denn wir reden aus dem Stand von locker 1 Mio. eher 1,5 Mio Menschen die in solchen oder ähnlichen Arbeitsverhältnissen stehen und nun von heute auf morgen ihren Hut nehmen dürfen. Wenn wir den 15. März zu Rate ziehen und 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit einräumen, dann stehen am 1. April viele Menschen auf der Straße. Denen wird der Virus dann mal ganz gewaltig am A*sch vorbei gehen und wenn dann unsere Entscheidungsträger nicht fix eine Lösung (z.B. 6 Monate Bürgergeld für Alle) parat haben, wird es auf Dauer sehr unangenehm. Und vor nichts anderes warne ich. Dazu kommen noch die insolventen Barbetreiber, Cafe´s, Restaurants, Hotels usw. "Wir helfen allen" wird auf Grund der schieren Masse nicht funktionieren!
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 10:26 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #202 am: 18. März 2020, 11:11 »
Also ich nehme der EU-Kommission und den Regierungen der Staaten schon übel, dass es keinen einheitlichen Notfallplan in der Schublade gab. Die Welt ist ein gefährlicher Ort und der Planet wird uns nicht das letzte Mal überrascht haben. Pandemien, das wurde schon lange gesagt, sind in einer so globalisierten Welt keine Frage des "ob", sondern eine des "wann". Darauf musste und konnte man sich vorbereiten mit einem allgemein gültigen Ablaufplan. Wie lange gibt es jetzt die EU? Und da ist nichts in die Richtung entstanden? Das ist die Vergangenheit. Jetzt? Wenn die Ursula von der ähm Laien jetzt die Unterschätzung der Lage eingesteht, dann ist das zwar ehrlich, zeugt aber auch von Unfähigkeit im Moment der Krise. wenn sich Politiker eigentlich profilieren können. Im Erkennen wie im Umgang mit der Krise. Jeder Staat, von Staatengemeinschaft kann man ja nicht mehr reden, agiert aber für sich allein mit den eigenen Stufen der Eskalation und ohne sichtbare Absprachen untereinander. Gut, sie informieren einander mit kurzem Vorlauf, aber das war es.

Prognosen mag ich keine geben, eben weil das Verhalten der Politik, wie übrigens auch der Wirtschaft, kaum berechenbar ist. Jetzt wird natürlich viel angeschoben und die Wirkung wird man erst in mehreren Wochen sehen. Aus meiner Sicht ist auch eine gehörige Portion Aktionismus dabei und die Denkmuster sind sehr eng. Außerdem fällt alles der Ungeduld zum Opfer und erzeugt auf kurze Sicht keine Sicherheit.

Wenn ihr mich fragen würdet: Für mich ist es der beste Zeitpunkt für einen Testlauf für ein Grundeinkommen. Wenn nicht jetzt wann dann, bei voll laufender Wirtschaft? Eher nicht. Wenn man wirklich wissen will, ob sowas funktionieren kann, dann jetzt.

PS.: In Italien werden die Toten mittlerweile in den Kirchen abgelegt. Wie zu Zeiten der Pest. Es zirkulieren Bilder mit Kirchen voller Särge. Die letzten Tage starben täglich um die 340 Menschen an Corona.
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 11:47 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #203 am: 18. März 2020, 13:31 »
Als allererstes werden all Jene ihren Job verlieren, welche vor diesem ganzen Mist in der Probezeit arbeiteten. Schlicht, weil viele Unternehmen aus der Kalten heraus erwischt und im Wachstum ausgebremst wurden. Sich also mit Arbeitsplatzabbau drastisch "gesundschrumpfen" müssen. Dagegen war die Finanzkrise noch ein vergleichsweise ärgerliches Zwischentief denn wir reden aus dem Stand von locker 1 Mio. eher 1,5 Mio Menschen die in solchen oder ähnlichen Arbeitsverhältnissen stehen und nun von heute auf morgen ihren Hut nehmen dürfen. Wenn wir den 15. März zu Rate ziehen und 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit einräumen, dann stehen am 1. April viele Menschen auf der Straße. Denen wird der Virus dann mal ganz gewaltig am A*sch vorbei gehen und wenn dann unsere Entscheidungsträger nicht fix eine Lösung (z.B. 6 Monate Bürgergeld für Alle) parat haben, wird es auf Dauer sehr unangenehm. Und vor nichts anderes warne ich. Dazu kommen noch die insolventen Barbetreiber, Cafe´s, Restaurants, Hotels usw. "Wir helfen allen" wird auf Grund der schieren Masse nicht funktionieren!

Sorry, aber dies ist einfach übertrieben dargestellt und muss in diesem Maße nicht eintreten. Alle Unternehmen mit mindestens 1 Angestellten haben die Möglichkeit Kurzarbeitergeld für die Angestellten zu beantragen und dies rückwirkend zum 01.03.2020. Kein Unternehmer muss den radikalen Weg der sofortigen Kündigung wahrnehmen! Wobei der Ein oder Andere dies vielleicht nutzt um sich von gewissen Angestellten zu trennen. Aber es ist nicht notwendig.
Das PAket der Politik ist diesmal fetter geschnürt als zu Zeiten der Finanzkrise. Glaub es oder glaub es nicht, aber Dein avisiertes Szenario muss nicht eintreten.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #204 am: 18. März 2020, 14:20 »
Sorry, aber dies ist einfach übertrieben dargestellt und muss in diesem Maße nicht eintreten. Alle Unternehmen mit mindestens 1 Angestellten haben die Möglichkeit Kurzarbeitergeld für die Angestellten zu beantragen und dies rückwirkend zum 01.03.2020. Kein Unternehmer muss den radikalen Weg der sofortigen Kündigung wahrnehmen! Wobei der Ein oder Andere dies vielleicht nutzt um sich von gewissen Angestellten zu trennen. Aber es ist nicht notwendig.
Das PAket der Politik ist diesmal fetter geschnürt als zu Zeiten der Finanzkrise. Glaub es oder glaub es nicht, aber Dein avisiertes Szenario muss nicht eintreten.

Es muss hier nicht eintreten. Erstmal! Da wir uns aber innerhalb der EU bewegen, werden innenpolitischen Probleme (Arbeitsmarkt) usw. anderer europäischer Länder auch uns treffen! Staaten, welche vorher schon massivste Probleme hatten wie bspw. Griechenland, Italien oder Spanien, werden jetzt richtig ins Trudeln kommen. Wenn hier auch "nur" 500.000 Menschen auf der Straße stehen, sind es dort Millionen. Was glaubst du denn was dann passiert? Hier wird es für längere Zeit kaum neue Jobs geben und bei denen schon mal gar nicht. Schnallt euch schon mal an denn daran kann sogar so ein recht fester Staatenbund wie die EU krepieren. Zumal Krisen nur Radikale stärken und keine Demokraten oder Demokratien.
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 14:22 von Esca »

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #205 am: 18. März 2020, 19:04 »
Sorry, aber dies ist einfach übertrieben dargestellt und muss in diesem Maße nicht eintreten. Alle Unternehmen mit mindestens 1 Angestellten haben die Möglichkeit Kurzarbeitergeld für die Angestellten zu beantragen und dies rückwirkend zum 01.03.2020. Kein Unternehmer muss den radikalen Weg der sofortigen Kündigung wahrnehmen! Wobei der Ein oder Andere dies vielleicht nutzt um sich von gewissen Angestellten zu trennen. Aber es ist nicht notwendig.
Das PAket der Politik ist diesmal fetter geschnürt als zu Zeiten der Finanzkrise. Glaub es oder glaub es nicht, aber Dein avisiertes Szenario muss nicht eintreten.
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm... Da präsentiert "Ich hatte noch nie Ahnung"-Scholz stolz seinen Rettungsschirm inclusive der angedachten 7%-Kredite... Der Leitzins ist total im Keller und die Pappnasen wollen noch Hilfebedürftige ausnehmen... Kurzarbeitergeld ist in bestimmten Branchen einfach nicht machbar, Stichwort Solounternehmer... Im Übrigen mag das Paket in Deinen Augen geschnürt sein, ehe die erste Auszahlung über die Bühne geht, sind die ersten Buden pleite... Die Politik hat viel zu spät reagiert und tut das immer noch...  Wie italienische Wissenschaftler bereits feststellten:"Deutschland kopiert uns, einschließlich der gemachten Fehler"...
Mannschaftsversteher

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #206 am: 18. März 2020, 19:50 »
PS.: In Italien werden die Toten mittlerweile in den Kirchen abgelegt. Wie zu Zeiten der Pest. Es zirkulieren Bilder mit Kirchen voller Särge. Die letzten Tage starben täglich um die 340 Menschen an Corona.
Unter nachstehendem Link kann man etwas über die Gründe erfahren:
https://www.spektrum.de/news/ein-grund-warum-es-italien-so-hart-trifft/1713540


Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #207 am: 18. März 2020, 21:03 »
Mal ein Beitrag dazu,das es auch besser geht wenn man davon Ahnung hat.

https://www.dw.com/de/taiwans-erfolgreicher-kampf-gegen-corona/a-52737708?utm_source=pocket-newtab
Chemisch verseucht

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #208 am: 18. März 2020, 23:01 »
Mal ein Beitrag dazu,das es auch besser geht wenn man davon Ahnung hat.

https://www.dw.com/de/taiwans-erfolgreicher-kampf-gegen-corona/a-52737708?utm_source=pocket-newtab
Ich sehe bei uns nicht, dass die Bevölkerung diszipliniert ist. Die rennen in Familie täglich 3 mal in den Supermarkt. Und alle Hinweise werden ignoriert.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #209 am: 18. März 2020, 23:21 »
https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/nachrichten130.html

"Schleiz: Vierter Coronafall - Mann erkrankt nach Fußballspiel in Leipzig

Ein Mann aus dem Saale-Orla-Kreis hat sich vermutlich bei einem Fußballspiel in Leipzig mit dem Coronavirus angesteckt. Wie eine Sprecherin des Landratsamtes in Schleiz sagte, hatte der Mann vor wenigen Tagen mit einer Gruppe Gleichgesinnter ein Fußballspiel des Bundesligisten RB Leipzig besucht. Der Patient befinde sich in häuslicher Quarantäne. Weil der Mann drei Tage nach dem Fußballspiel erkrankt sei, habe das Landratsamt den bestätigten Coronafall dem Gesundheitsamt in Leipzig gemeldet."
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 23:25 von UrBöhlener »