Autor Thema: Neuer Trainer  (Gelesen 45279 mal)

Offline Zebra

  • Neuling
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 39
  • Tief im Westen
    • Profil anzeigen
Neuer Trainer
« am: 05. Dezember 2018, 11:11 »
Nach dem Trainer ist vor dem Trainer
« Letzte Änderung: 04. Juli 2019, 08:49 von Zebra »

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2018, 11:29 »
Das ist jetzt wirklich viel Spekulatius, man weiß ja gar nicht wirklich, in welche Richtung sich die Mannschaft entwickeln soll. Zwei möglicherweise realistische Optionen:

1. Nico Knaubel -- der hat die letzten Jahre mit begrenzten Mitteln einen recht guten Job in Eilenburg gemacht, zudem kommen da auch starke Jugendspieler zum Einsatz (Döbelt, Luis). Könnte natürlich auch Zufall sein, aber würde mir als eine "gewagtere" Option für die Zukunft gefallen
2. Volkan Uluc -- könnte mir gut vorstellen, dass er Interesse an dem Job hätte. War ja schon mal kurz beim FC Sachsen und das lief ja eher unglücklich, aber auf mich wirkte Uluc immer sehr sympathisch und auch fähig. In Nordhausen hat er -- wie ich finde -- gute Arbeit geleistet, eventuell einen Tick zu defensiv spielen lassen (es gab doch einige Unentschieden diese Saison). Wäre taktisch gesehen vermutlich einer, der keinen großen Umbruch mitbringen würde (recht tief stehendes 4-2-3-1). Wie gesagt müsste man hier wissen, was die Verantwortlichen wünschen

Keine Option sind:

1. Jens Härtel -- ihn zieht es wohl nach Kaiserslautern, ist auch eine zu große Nummer für uns.
2. Heiko Scholz -- selbsterklärend.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2018, 11:48 »
Man sollte natürlich immer auch die Möglichkeit mit erwägen, ob ein Interimstrainer nicht zur Dauerlösung werden kann. CS ist super ausgebildet und hätte absolut das know-how dazu. Allerdings muss man bedenken, dass er als Lehrer arbeitet, das ist mit einem Cheftrainerposten in der Oberliga m.E. nicht zu vereinbaren. Da stellt sich die Frage ob er A) überhaupt bereit ist für eine berufliche Umorientierung und B) ob das überhaupt arbeitsrechtlich so einfach geht; wenn er verbeamtet ist (das ist ja in Sachsen jetzt wieder Usus), kann er nicht einfach so im laufenden Schuljahr kündigen, um eine neue Stelle anzunehmen. Soviel zu dieser Option und ihren Problemen.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2018, 12:01 »
Ralf Rangnik war doch auch Lehrer

Wer weiß: vielleicht entsteht ja gerade im Leutzscher Holz die Inkarnation eines neuen Fußball Professors!

Rangnick hat ein Lehramtsstudium angefangen (hat er es überhaupt abgeschlossen?), aber nicht das Referendariat/2. Staatsexamen gemacht (meines Wissens), ist also kein Lehrer und war nie verbeamtet. Bei CS sieht das anders aus. Ein Beamter kann nicht einfach "kündigen" sondern muss sich beurlauben lassen. Das ist bei Lehrern generell nur zum Schuljahresende möglich (Ausnahmen gibt es z.B. wegen Mutterschutz, aber sicher nicht, weil man Cheftrainer eines Oberligisten werden will...). Alternativ kann ein Beamter natürlich ein Entlassungsgesuch einreichen, dem dann auch entsprochen wird, aber das ist mit dem Verlust sämtlicher Pensionsansprüche verbunden und insofern definitiv nicht zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 12:10 von Waldstraßenchemiker »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2018, 13:08 »
Nico Knaubel - den Eilenburger Lokfan?
Na bitte nicht!

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2018, 13:18 »
Wir kaufen Inter den Backfisch weg  :gr und der bringt seinen Sturm noch mit ..Ironie aus ... Es sollte schon jemand sein der Liga 4 und die Region kennt ... das schließt natürlich Vokohila Scholz oder Lisiewicz aus ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2018, 13:34 »
Daniel Wohllebe, Achim Hollerieth, Petrick Sander, Nico Quade als freie Trainer in den Raum geworfen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 13:48 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2018, 14:19 »
Ohne Wertung noch folgende Namen, die nicht komplett absurd sind:

Tino Vogel, Karsten Heine, Holger Krauß...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2018, 14:44 »
Ich denke gegen Zorbau oder spätestens zum Pokalderby gegen Klo werden die Spekulationen ins Kraut schießen und der Geschäftsstellen- und VIP-Bereich wird nach etwaig anwesenden Trainerkandidaten observiert werden...
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 14:46 von Esca »

Offline Kalle79

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2018, 16:09 »
Thorsten Legat. Ein wildes Tier der Mann.  :D
Dann holen wir noch drei 18-Jährige die genau so wild sind und machen alle fertig.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2018, 17:06 »
@ Esca

Schon klar, aber wir wollen doch  nicht auf die Expertise der zahlreichen Forenritter verzichten.

Also, wen hast du im Köcher?

Ich wollte mich dazu eigentlich zurückhalten, weil ich - wie schon wie damals bei André Schönitz und Hansi Weiß - der Meinung bin, dass offensichtlich mit großer Emotionalität geführte Debatten uns keinen Schritt weiterbringen.

Aber dein sackig-kindisches Geschreibsel hat mich dann doch erfolgreich provoziert. Danke dafür.

Du machst hier im Forum Leute an, die eine andere Meinung zur schwierigen Trainerfrage haben als du. Nun, besagte Entscheidung haben nicht die fünf Schreiberlinge hier im Forum und die anderen drei auf Facebook herbeigeführt und getroffen. Die ominöse Reißleine haben Personen gezogen, die um ein Vielfaches näher an der Sache sind als jeder Einzelne hier von uns, mich natürlich inbegriffen. Personen, die Zusammenhänge kennen, die Außenstehende wie wir gar nicht kennen können und auch nicht können sollen - auch wenn ein Teil der Fans wohl am liebsten den Trainervertrag sowie ein Gesprächsprotokoll von gestern Abend für alle Welt veröffentlicht sehen würde. Entschieden haben Personen, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart ebenfalls große Verdienste um unseren Verein haben und den Entlassungsentschluss ganz sicher nicht nach drei Bier und zwei Pfeffi in der Sachsenstube gefasst haben.

PS: Ich war und bin großer Dietmar Demuth-Fan, schon in Babelsberg, und auch danach bei Chemie. Er ist ein echtes Traineroriginal, wie es sie immer weniger gibt, einer, der sehr gut zu Chemie passt(e). Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Freistellung den gewünschten Effekt bringt. Aber eine gewisse Stagnation in der fußballerischen Entwicklung (merke, ich sage nicht "Rückentwicklung") im Vergleich zum Leistungspotential vor zwei Jahren ist nur schwer zu leugnen. Und: Eine Ikonisierung des Herzblut-Trainers Dietmars bei gleichzeitiger Dämonisierung der Herzblut-Chemiker in den verantwortlichen Positionen empfinde ich als ungerecht.

Jetzt kannst du wieder mit einem oberkessen, sarkastistischen Beitrag reagieren, um den anderen Diskutanten vorzuführen. Feuer frei!
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 17:08 von Sündenbock »

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2018, 17:52 »
Ich wollte mich dazu eigentlich zurückhalten, weil ich - wie schon wie damals bei André Schönitz und Hansi Weiß - der Meinung bin, dass offensichtlich mit großer Emotionalität geführte Debatten uns keinen Schritt weiterbringen.

Aber dein sackig-kindisches Geschreibsel hat mich dann doch erfolgreich provoziert. Danke dafür.

Du machst hier im Forum Leute an, die eine andere Meinung zur schwierigen Trainerfrage haben als du. Nun, besagte Entscheidung haben nicht die fünf Schreiberlinge hier im Forum und die anderen drei auf Facebook herbeigeführt und getroffen. Die ominöse Reißleine haben Personen gezogen, die um ein Vielfaches näher an der Sache sind als jeder Einzelne hier von uns, mich natürlich inbegriffen. Personen, die Zusammenhänge kennen, die Außenstehende wie wir gar nicht kennen können und auch nicht können sollen - auch wenn ein Teil der Fans wohl am liebsten den Trainervertrag sowie ein Gesprächsprotokoll von gestern Abend für alle Welt veröffentlicht sehen würde. Entschieden haben Personen, die in der Vergangenheit und in der Gegenwart ebenfalls große Verdienste um unseren Verein haben und den Entlassungsentschluss ganz sicher nicht nach drei Bier und zwei Pfeffi in der Sachsenstube gefasst haben.

PS: Ich war und bin großer Dietmar Demuth-Fan, schon in Babelsberg, und auch danach bei Chemie. Er ist ein echtes Traineroriginal, wie es sie immer weniger gibt, einer, der sehr gut zu Chemie passt(e). Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Freistellung den gewünschten Effekt bringt. Aber eine gewisse Stagnation in der fußballerischen Entwicklung (merke, ich sage nicht "Rückentwicklung") im Vergleich zum Leistungspotential vor zwei Jahren ist nur schwer zu leugnen. Und: Eine Ikonisierung des Herzblut-Trainers Dietmars bei gleichzeitiger Dämonisierung der Herzblut-Chemiker in den verantwortlichen Positionen empfinde ich als ungerecht.

Jetzt kannst du wieder mit einem oberkessen, sarkastistischen Beitrag reagieren, um den anderen Diskutanten vorzuführen. Feuer frei!


Ich bin grundsätzlich mit allem einverstanden was du schreibst, dennoch eine Anmerkung: Mich nervt das hier ständig vorgetragene Argument à la "Der Vorstand wird schon wissen was er macht...", "Der Vorstand wird schon nicht besoffen gewesen sein...". Ja schön, ich vertraue dem Vorstand auch, aber auf den ständigen Verweis, dass bestimmte Leute näher dran sind, mehr Verdienste haben, der Fan sich mal keine Sorgen machen brauch hab ich keine Lust, das hält am Ende nur Leute davon ab, sich eine eigene Meinung zu bilden. Anhand der mir vorliegenden Informationen halte ich die Entscheidung weiterhin für falsch und nur weil ich annehme dass da möglicherweise "mehr" ist, revidiere ich diese Position ja nicht. Der Verein kann vielleicht aus bestimmten Gründen auch nicht mehr dazu sagen. Ist dann eben ein Dilemma  :suen

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2018, 19:05 »
Ich weiss nicht ob das schon durchgestellt wurde ...
http://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=25&tx_ttnews%5BbackPid%5D=27&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3469&cHash=120539df36cecb483c9270b3a2f9016d   

Wir sollten das so respektieren ....Meine Meinung...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2018, 20:07 »
Ich bin schockiert und traurig.
Danke für alles, Dietmar.

(...und das @Zebra geht mir auf den Keks.)
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Trainer
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2018, 20:45 »
Die Erklärung des Vorstandes finde durchaus nachvollziehbar und man hat sie natürlich "politisch" korrekt formuliert. Das der Vorstand schon während der Siegesserie das spielrische Manko erkannt hat, zeugt doch von Sachverstand.
Für einen neuen Trainer wird sicherlich erstmal das Anforderungprofil festgelegt werden. Auch da wird jeder für sich ein anderes haben.
Hier ein Teil von meinem Profil
1. offensive spielerische Grundausrichtung
2. flexibele taktische Spielsysteme
3. das Spiel bestimmen und gewinnen wollen
4. Weiterentwicklung und Integration junger Spieler
5. Wert auf technisch - spielerische Verbesserungen legen
6. er muß nicht aus der Region kommen und auch nicht zwingend die Oberliga oder Regio kennen
7. es kann auch ein gut ausgebildeter Nachwuchstrainer aus einem Leistungzentrum sein

Der neue Trainer wird es verdammt schwer haben, gerade als Nachfoger von DD. Deswegen ist vielleicht ein ziemlich unbekannter Trainer das Beste, denn da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells