Autor Thema: Gehört der Islam zu Europa?  (Gelesen 5117 mal)

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Gehört der Islam zu Europa?
« am: 23. März 2018, 16:58 »
Da ich mich nie für Fußball interessiert habe, also zumindest im Interessenranking-Vergleich zur Architektur oder Politik, scheint mir diese eine nicht ganz unwichtige Frage kurz vor Ostern zeitlich richtig gestellt zu sein.

Historisch gesehen kann man von Glück reden, dass in Spanien jahrhundertlang Muslime die Hauptgestaltungskraft gewesen sind. Ohne die dortige liberale Streitkultur hätte sich das menschliche "Schwarm"-Wissen nicht weiterentwickelt, muss man doch angesichts der Zustände im restlichen Europa sogar von einer Leitkultur sprechen. Dort hatten sich germanische Stämme auf der Flucht vor den Hunnen niedergelassen, also vor der Massenflucht der Ossis in den Spätachtzigern eine weitere bekannte germanische Wirtschaftsflüchtlingswelle, wenn auch an die Fleischtöpfe der römischen Zivilisation.

Aber auch rechnerisch könnte jeder 10. Chemiker bzw. Deutsche vom Propheten Mohammed abstammen, kam es doch in Süd und Mittelspanien zu massiven außerehelichen Kontakten, die gerade über die Adligen Europas ihre Fortsetzung bis in die mittleren Tiefen Russlands fanden. Und da man in der Regel von Hungersnöten und Elend (bis auf mich) verschont blieb, steigert sich sogar die Wahrscheinlichkeit, die heutzutage schwer zu bestimmen ist.

Gewaltmäßig kann der Islam allerdings nicht mit der christlichen Gesellschaft mithalten. Die größte terroristische Bewegung seit Christis Scheintod am Kreuz hat mehrere Hundert Million Menschen auf dem Gewissen. Trotzdem dürfen diese ideologischen Strömungen bis heute ungehindert ihre Meinung kundtun. Auch das sollte man bei aller berechtigten Kritik am Islam bedenken. Durch christliche Gebote geforderte Triebunterdrückung wird sich ein anderes Ventil suchen, egal ob im Konsum unnötiger Güter oder im exzessiven Genuss von schädlichen Substanzen. Irgendwann wird auch die Sonnen- und Windenergie nicht mehr ausreichen um die stoffliche Umsetzung der westlichen Wegwerfkultur zu kompensieren. Auch die BSG Chemie Leipzig könnte seinen Fanshop mal überprüfen, ob es nicht sinnvoller ist, komplett auf Bioprodukte mit Fairtrade-Siegel umzustellen. Bei der antifaschistischen Arbeit war man doch auch seit Mitte (!) der Achtziger führend, zunächst gegen den Sowjetfaschismus und dann gg. den braunen Dreck.
« Letzte Änderung: 23. März 2018, 17:01 von Milliwall »

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #1 am: 23. März 2018, 20:49 »
Eigentlich ist das alles so einfach...  :cof

https://i.imgur.com/xb1AxyP.png
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #2 am: 23. März 2018, 21:41 »
Wieder ein Thread der bald geschlossen werden muss.
Ich hatte so gehofft, dass wir hier wirklich in einem Fußballforum (bzw. Chemieforum) sind. Und nein, ich werde jetzt nicht schreiben, dass Fußball nix mit Politik zu tun hat - hat es nämlich sehr wohl!
Aber hier die Aussage eines dicken bayrischen Modell-Lokomotivführers zu diskutieren, ist herabwürdigend und schade. Sonntag findet eins der bislang wichtigsten Fußballspiele (des Planeten, denn was kann der Rest der Welt dafür dass die in Auerbach nur ein paar Tausend reinlassen) statt. Meinetwegen darf auch Allah vorn die Tore schießen oder hinten die Null halten.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #3 am: 23. März 2018, 21:51 »
Ach, man kann's doch auch mal versuchen, ein wenig andere Sachen zu diskutieren. Wobei ich ja eigentlich auch nix diskutieren wollte, sondern nur aufzeigen, dass ich diese Äußerung(en) von Herrn Seehofer auch mehr als flüssig finde. Wer darauf keine Lust hat, muss es ja nicht lesen. Ist ja auch "Off Topic".

Wenn's nicht klappt, kann ich hier immer noch zumachen. Aber vielleicht isses ja auch 'ne Idee in Zeiten wo viele in Deutschland nur noch übereinander und nicht miteinander reden, mal genau den anderen Weg zu gehen. Wir werden sehen.  :cof
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #4 am: 23. März 2018, 22:26 »
ich halte es mal mit dem alten Fritz , so von wegen traditionelle Prägung :

"Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden ..... den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden."

sagts und sein Land profitierte von den Zuwanderern.  :cof
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 07:25 »
ich halte es mal mit dem alten Fritz , so von wegen traditionelle Prägung :

"Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden ..... den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden."

sagts und sein Land profitierte von den Zuwanderern.  :cof

Richtig! Denn es gibt an der Stelle einfach mal nix zu diskutieren..
Nicht die Religion passt nicht zu Deutschland, sondern die Art und Weise wie damit umgegangen wird, im Gesamtkontext der s.g. Flüchtlingskrise.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline PhönixZottel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #6 am: 24. März 2018, 12:22 »
 Ich bin für Religionsfreiheit,was für mich bedeutet,daß man sich´ frei´ macht von Religion.Viele Konflikte Weltweit würden ad Absurdum führen,weil Grundlos.Problem,es ist Wunschdenken und Utopie.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #7 am: 24. März 2018, 12:54 »
Kein Gott kann wollen das in seinem Namen getötet und unterdrückt wird.
Jeder Mensch darf wählen welcher Religion man angehören möchte. Zumindest in der Theorie ist es so. Wie das Christentum und Judentum gehört der Islam zur westlichen Gesellschaft und ist ein Teil davon. Darüber hinaus gibt es für mich nur Menschen. Nationalitäten, Religionen, Hautfarben oder sexuelle Orientierung sind für mich überhaupt nicht relevant. Wer Menschen wegen solch Äußerlichkeiten und darüber hinaus generell in Schubladen steckt, somit bewusst Abgrenzung betreibt, behindert die Entwicklung und den Fortschritt der menschlichen Spezies als Ganzes.
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 13:59 von Esca »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #8 am: 24. März 2018, 12:59 »
Gehört Bayern zu Deutschland?
Falls ja: Integriert haben die sich jedenfalls (noch?) nicht. Kruzifixe in Klassenzimmern und so...
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #9 am: 24. März 2018, 13:23 »
Der einzige Unterschied besteht doch darin,  Chemiker zu sein oder eben nur fast ein Mensch.  :nad
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #10 am: 24. März 2018, 18:14 »
Die Frage ist nicht, ob e i n e Religion zu irgendwas gehört oder nicht.
Die Antwort ist i m m e r, wie Menschen m i t e i n a n d e r umgehen und leben wollen.
Es gab Zeiten, da gehörten für einige Großkopferte behinderte Kinder nicht zum wertvollen Teil der s.g. "sozialistischen Gesellschaft". Deshalb hat man diese Kinder regelrecht euthanasiert. Es ist nämlich egal, ob man vor 45 auf dem Sonnenstein vergast oder bis 89 durch Unterlassung getötet hat. Die Einzigen, die diese Kinder helfend geschützt haben, waren die "Religiösen" (kirchliche Einrichtungen).
Meine ganz persönliche Lehre daraus ist: Mir ist Wurscht, welcher Gott für wen zuständig und anbetenswert ist; Mensch bleiben!

Ansonsten ist das bayerische Geplapper doch nur das Bedienen primitiver Gedankenlosigkeit.
Der sollte nicht über das Verhältnis einer Religion zu Deutschland philosophieren und sich auf das intelektuelle Niveau von Julius Streicher begeben, sondern darüber nachdenken, wie deutsche Waffen genau jetzt in türkischen und kurdischen Händen zum größten Völkermord der Gegenwart beitragen! Verlogene und demagogische Ablenkung von den tatsächlichen Verhältnissen nenne ich das mal.

Für mich spielt Religion keine Rolle, aber (siehe oben) ich habe dankbar zur Kenntnis nehmen müssen, dass Religion zunächst mal menschlichen Zwecken zu folgen in der Lage ist. So lange sie sich nicht selbst überhöht (siehe besagte Kruzifixe in staatlichen Schulen), hat sie eine Existenzberechtigung. Keine Berechtigung hat, wenn sich Leute im Namen einer Religion als Verbrecher profilieren! Genau an dem Punkt muss sich Religion eindeutig erklären und positionieren. Macht sie nicht immer und daher ist sie angreifbar; auch und gerade durch verkürzt Denkende.
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #11 am: 24. März 2018, 18:36 »
Volle Zustimmung Jan! :daumen:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Gehört der Islam zu Europa?
« Antwort #12 am: 24. März 2018, 20:18 »
Ich denke Jan hat alles gesagt. Kann zu.  :D