Ein Andreas Schiemann hat auch mal vorm (vollen) Dammsitz den Mittelfinger gestreckt, ehe er einen Sommer später von Spandau zu uns gewechselt war ... ich war zwar noch recht jung, aber ich weiß noch wie mir das damals durchaus imponiert hat ... dieser aggressive Blick in diesem knallroten, schweißtriefenden Gesicht, dieses Tier, dieser "ich nehms mit euch allen auf" ... nach dem Spiel war er mein absoluter Wunschspieler für die neue Saison (denn wie mir damals schien, fehlte uns genau solch ein Typ im Team)
Man sollte nicht jede Geste (auch wenn sie daneben ist) auf die Goldwaage legen ... Fußballspielen ist Emotion, da darf man auch mal ein Arsch sein ... z.B. ist Sebastian Hey sicherlich ein lieber netter Kerl, aber seine Geste zum Zwickauer Block war (aus der emotionalen Freude des Sieges heraus) auch etwas daneben ... und nicht zu vergessen, auch wir Fans (oft super liebe nette Familienväter, -mütter, Töchter, Söhne und Schwiegersöhne etc.) können in aller Regelmäßigkeit dem Gegner, und in ganz harten Zeiten gar der eigenen Mannschaft gegenüber so manches Mal ein blöder Saftarsch sein
Und nun komme ja keiner mit der "Vorbildfunktion" (denn die sollte ich als Fan ebenso wenig am Stadiontor abstreifen wie der Spieler am "Spielertunnel").