Also ich finds auch einigermaßen mutig, sich das leisten zu wollen. Einen Sponsor anhauen, der mal für eine oder anderthalb Saisons nen guten Stürmer bezahlt ist das eine. Aber son Sportdirektorenposten hat da nen anderen, langfristigen, finanziellen Effekt. Müssen wir ja nur auf uns schauen. Ich habe vor der Saison (Ende Quadriga) auch damit gerechnet, dass wir so einen Posten einrichten. Dann kam die JHV und die finanzielle Vernunft hat gesiegt.
Dass da drüben die Entscheidung jetzt anders ausgefallen ist: interessant auf jeden Fall. Ich weiß wirklich nicht wie es dort finanziell aussieht und halte auch nichts davon das alte Insolvenzlied zu singen, was (auch hier) immer wieder angestimmt wird. Aber dort geht man in der aktuellen Situation einen weiteren Schritt in die Professionalisierung. Mit Blick auf die dritte Liga. Wenn ich mir - möglichst objektiv - die Situation ansehe:
Tabellenplatz geht so
Kader: geht so + Sirch
Trainer: komm unten noch zu
Stadion: hat (dort) jemand die verschärften Regelungen bzgl. der Ausweichstadien in der 3. Liga mitgekommen?
Konkurrenz: lass einen aus Greifswald, BFC oder CB hochgehen, bleiben für die nächsten 2 Jahre (mit Relegationspielen) noch ein paar richtige Brocken übrig. In Cottbus steigt die LEAG stärker ein, beim BFC war JHV: Angriff auch 2024 wenn es dieses Jahr nichts wird, Greifswald: ja, die gehen vielleicht wirklich Pleite, keine Ahnung alles fishy dort. Naja und dann kommen da halt auch noch Jena und Erfurt dazu. Und Chemnitz. Zwickau? Ich sag mal so: da sollte der Wachsmuth auf jeden Fall ein paar saftige Treffer landen
Insgesamt: ambitioniert auf jeden Fall. Für mich wärs jetzt nichts.
Am geilsten - und da kann ich mir die Häme nicht ganz verkneifen - ist das Vorgehen insgesamt.
Krachti sieht das Licht am Ende des Tunnels und die Erleuchtung birgt die Erkenntnis: ich hatte doch die ganze Zeit Recht aber kann mich eben nicht um alles kümmern. Also rufe ich mal den (jetzt unironisch) besten Kandidaten an, mache ihm nen Angebot, dass er nicht ablehnen wird und als nächstes gehe ich zur Bild und sage wie es jetzt läuft. Meine zwei highperformer im Vorstand habe ich im Sack und ab geht die Fahrt. Wichtig ist erstmal, dass die Öffentlichkeit bescheid weiß, bevor ich nen Vertrag in der Tasche habe. Und vor allem weiß der Chiva jetzt endlich wo sein Platz ist. Oder sagen wir es lieber so "Alme sollte das als Verstärkung verstehen und nicht als Beschneidung seiner Kompetenz. Sonst wird es nicht gut." Na da wollen wir doch mal hoffen, dass der liebe Alme das nicht auch aus der Presse erfahren hat oder gar denkt, es würde ihm das Vertrauen entzogen werden. Weil: sonst wird das vielleicht wirklich nicht gut.