Autor Thema: LVZ-Bericht über Vorfälle am Kohlrabizirkus  (Gelesen 7612 mal)

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
LVZ-Bericht über Vorfälle am Kohlrabizirkus
« am: 27. August 2016, 17:32 »
Welche elenden Hohlbirnen randalieren im BSG- Shirt am Kohlrabizirkus und lassen sich auch noch erwischen ? Diesen sogenannten "Aktivisten" scheint der g/w Fußball egal zu sein.
Feine Leistung...Aufbauen - Einreißen...
« Letzte Änderung: 30. August 2016, 20:24 von ChristianS »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #1 am: 27. August 2016, 18:33 »
Welche elenden Hohlbirnen randalieren im BSG- Shirt am Kohlrabizirkus und lassen sich auch noch erwischen ? Diesen sogenannten "Aktivisten" scheint der g/w Fußball egal zu sein.
Feine Leistung...Aufbauen - Einreißen...

Unabhängig davon, dass sowas natürlich gelinde gesagt Mist ist: Was stand denn so auf den anderen T-Shirts? Welche Relevanz hat es für den Artikel bzw. den Vorgang, dass da einer ein Chemie-Shirt an hatte? Keine. Hätte die LVZ es auch geschrieben, wenn auf dem Shirt "Bayern München", "Esst mehr Gemüse", "Addidas" oder "Mein Leipzig lob ich mir" gestanden hätte? Nein. Mich nervt es auch, dass unsere Fans immer mal wieder solche Vorlagen geben, aber noch mehr nervt mich, dass die lokale Presse jede Gelegenheit nutzt, uns ans Bein zu pinkeln. Wenn das dann so ist, dann muss man natürlich clever genug sein, sich nach dem Spielbesuch mal umzuziehen, bevor man Mist baut.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Roter Eugen

  • Gast
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #2 am: 27. August 2016, 18:45 »
Unabhängig davon, dass sowas natürlich gelinde gesagt Mist ist: Was stand denn so auf den anderen T-Shirts? Welche Relevanz hat es für den Artikel bzw. den Vorgang, dass da einer ein Chemie-Shirt an hatte? Keine. Hätte die LVZ es auch geschrieben, wenn auf dem Shirt "Bayern München", "Esst mehr Gemüse", "Addidas" oder "Mein Leipzig lob ich mir" gestanden hätte? Nein. Mich nervt es auch, dass unsere Fans immer mal wieder solche Vorlagen geben, aber noch mehr nervt mich, dass die lokale Presse jede Gelegenheit nutzt, uns ans Bein zu pinkeln. Wenn das dann so ist, dann muss man natürlich clever genug sein, sich nach dem Spielbesuch mal umzuziehen, bevor man Mist baut.
Wir pinkeln uns selber ans Bein...

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #3 am: 27. August 2016, 18:51 »
Wir pinkeln uns selber ans Bein...

Das ist mir zu einfach. Was wird denn vorgehalten? Der Besitz von Zahnschutz und Vermummungsmaterial. Ein Riesenbohei um im Prinzip gar nichts.

Dann werd ich mal lieber schnell meine Sonnenbrille und meine Zahnbürste bei der Polizei abgeben.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #4 am: 27. August 2016, 19:00 »
Unabhängig davon, dass sowas natürlich gelinde gesagt Mist ist: Was stand denn so auf den anderen T-Shirts? Welche Relevanz hat es für den Artikel bzw. den Vorgang, dass da einer ein Chemie-Shirt an hatte? Keine. Hätte die LVZ es auch geschrieben, wenn auf dem Shirt "Bayern München", "Esst mehr Gemüse", "Addidas" oder "Mein Leipzig lob ich mir" gestanden hätte? Nein. Mich nervt es auch, dass unsere Fans immer mal wieder solche Vorlagen geben, aber noch mehr nervt mich, dass die lokale Presse jede Gelegenheit nutzt, uns ans Bein zu pinkeln. Wenn das dann so ist, dann muss man natürlich clever genug sein, sich nach dem Spielbesuch mal umzuziehen, bevor man Mist baut.
Die Aufgabe von Journalisten ist es, Ereignisse einzuordnen und zu erklären. Das T-Shirt eines Beteiligten, der einem Verein mit überwiegend linken Fans zuzuordnen ist, gehört dazu. Gerade bei einer so unübersichtlichen Lage wie an diesem Abend. In dem Artikel steht auch nicht, dass es Chemie-Fans waren - Zitat "... von denen einer ein T-Shirt der BSG Chemie getragen habe". Also in indirekter Rede geschrieben, weil die Info vermutlich aus dem Polizeibericht stammt. Die LVZ-Redaktion mag viele Fehler machen, in dem Fall ist ein Vorwurf von "ans Bein pinkeln" m.E. nicht gerechtfertigt.   

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #5 am: 27. August 2016, 19:15 »
Die Aufgabe von Journalisten ist es, Ereignisse einzuordnen und zu erklären. Das T-Shirt eines Beteiligten, der einem Verein mit überwiegend linken Fans zuzuordnen ist, gehört dazu. Gerade bei einer so unübersichtlichen Lage wie an diesem Abend. In dem Artikel steht auch nicht, dass es Chemie-Fans waren - Zitat "... von denen einer ein T-Shirt der BSG Chemie getragen habe". Also in indirekter Rede geschrieben, weil die Info vermutlich aus dem Polizeibericht stammt. Die LVZ-Redaktion mag viele Fehler machen, in dem Fall ist ein Vorwurf von "ans Bein pinkeln" m.E. nicht gerechtfertigt.   

Wenn das so ist, dann erklär mir aber bitte auch, warum der hier es (meines Wissens) nicht bis in die LVZ geschafft hat:

http://www.sz-online.de/nachrichten/oma-holt-mini-hool-heim-nach-leipzig-3472635.html

Das T-Shirt macht die Lage am Kohlrabizirkus kein bißchen übersichtlicher. Es steht nicht da, dass es Chemie-Fans waren, aber es wird zwischen den Zeilen damit stark suggeriert. Noch dazu, wenn man sich durch indirekte Rede eine Hintertür offen lässt. Wenn man nicht sicher ist, dann kann man sich die ganze Bemerkung sparen. Insofern wird hier sehr wohl gepinkelt, und zwar mit starkem Strahl. Und sie hätten mal lieber die Herde zuordnen sollen, die mir auf dem Rückweg vom Spiel in der Karli mit Hitlergruß entgegen kam.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #6 am: 27. August 2016, 20:36 »
Zitat
Es steht nicht da, dass es Chemie-Fans waren
Das kann auch gar nicht dastehen, denn es wäre eine Lüge.
Ein Chemiefan randaliert nicht in Grünweiß und lässt sich erwischen.
Das kann also kein Chemiefan gewesen sein.

Die Jenigen, welche randaliert haben, sind ganz einfach nur Hohlbirnen, aber das schrieb ich ja schon im ersten Beitrag.

Relativieren und Gutreden muß man hier garnichts.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #7 am: 27. August 2016, 20:42 »
Das kann auch gar nicht dastehen, denn es wäre eine Lüge.
Ein Chemiefan randaliert nicht in Grünweiß und lässt sich erwischen.

Relativieren und Gutreden muß man hier garnichts.

Zu 1) Diese Aussage bezog sich auf @Paxelander und seine dahingehende Bemerkung, dass die LVZ nicht ausdrücklich geschrieben hat, es wären Chemie-Fans gewesen.
Zu 2) Das war nicht meine Absicht. Ich hab nur einen anderen Fokus als Du.

Außerdem geht aus dem Artikel hervor, dass NICHTS passiert ist, was man den genannten Personen zuordnen könnte. Und sowas dann derart vorzubringen finde ich schon ganz schön daneben.
« Letzte Änderung: 27. August 2016, 20:57 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #8 am: 27. August 2016, 23:58 »
Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft über einen der vielen Käseartikel aus dem Hause LVZ? Ich finde diese Zeitung mittlerweile fast so schrecklich wie das bundesweit bebilderte Wurstblatt mit den 4 Buchstaben.

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #9 am: 28. August 2016, 00:21 »
Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft über einen der vielen Käseartikel aus dem Hause LVZ? Ich finde diese Zeitung mittlerweile fast so schrecklich wie das bundesweit bebilderte Wurstblatt mit den 4 Buchstaben.

Tut mir leid Esca, aber hier muß ich Dir widersprechen. Wenn wir den Anschluss nicht verpassen wollen,  dann brauchen wir auch die Presse.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #10 am: 28. August 2016, 00:32 »
Tut mir leid Esca, aber hier muß ich Dir widersprechen. Wenn wir den Anschluss nicht verpassen wollen,  dann brauchen wir auch die Presse.

Ich sage nicht das wir die Presse nicht brauchen. Ich stelle nur fest das man uns entweder komplett schneidet oder uns mehr oder weniger nur negative Berichterstattung zu Teil werden lässt.
Die BILD lese ich schon lange nicht mehr und die LVZ nur noch sporadisch online. Ich bin dieses permanente Brause- Inter- und Klogehype nur noch Leid. Von der Qualität der meisten Artikel und manchen mit Schnittchen/Champagner bestochenen Redakteuren ganz zu schweigen.

P.S. Und am allermeisten rege ich mich auf wenn man sich allen Ernstes über einen Zeitungsartikel aufregt in welchem irgendein Redakteur ein Chemieshirt in den Raum wirft. Was ist denn das für Journalismus? Und fast noch schlimmer finde ich wenn man solche Artikel auch noch zur Diskussionsgrundlage macht.
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 00:45 von Esca »

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #11 am: 28. August 2016, 01:08 »
Ich sage nicht das wir die Presse nicht brauchen. Ich stelle nur fest das man uns entweder komplett schneidet oder uns mehr oder weniger nur negative Berichterstattung zu Teil werden lässt.
Die BILD lese ich schon lange nicht mehr und die LVZ nur noch sporadisch online. Ich bin dieses permanente Brause- Inter- und Klogehype nur noch Leid. Von der Qualität der meisten Artikel und manchen mit Schnittchen/Champagner bestochenen Redakteuren ganz zu schweigen.

P.S. Und am allermeisten rege ich mich auf wenn man sich allen Ernstes über einen Zeitungsartikel aufregt in welchem irgendein Redakteur ein Chemieshirt in den Raum wirft. Was ist denn das für Journalismus? Und fast noch schlimmer finde ich wenn man solche Artikel auch noch zur Diskussionsgrundlage macht.
Dann sollte man aber vielleicht erstmal die eigene Medienarbeit hinterfragen, ich sehe da in unserem Verein keine Strukturen... Man muss den Leuten nicht in den Arsch kriechen, aber bissel Futter erwarten die schon...
Mannschaftsversteher

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #12 am: 28. August 2016, 01:14 »
Da gebe ich dir absolut Recht. Unsere aktive Pressearbeit ist gelinde gesagt ausbaufähig. Die Damen und Herren der Presse wollen unter der Woche gern ab und an mal eingeladen und "wertgeschätzt" werden. Von alleine kommt da keiner mehr aus purer Höflichkeit. Wir haben in Sachen offensiver Medienarbeit noch sehr viel Nachholebedarf.

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #13 am: 28. August 2016, 09:39 »
Wenn das so ist, dann erklär mir aber bitte auch, warum der hier es (meines Wissens) nicht bis in die LVZ geschafft hat:

http://www.sz-online.de/nachrichten/oma-holt-mini-hool-heim-nach-leipzig-3472635.html
Nein, kann ich nicht, will ich nicht. Es geht mir hier nicht um einzelne Ereignisse. Es geht mir um journalistische Arbeitsweise - völlig unabhängig, um welche Redaktion es geht.

Das T-Shirt macht die Lage am Kohlrabizirkus kein bißchen übersichtlicher. Es steht nicht da, dass es Chemie-Fans waren, aber es wird zwischen den Zeilen damit stark suggeriert. Noch dazu, wenn man sich durch indirekte Rede eine Hintertür offen lässt. Wenn man nicht sicher ist, dann kann man sich die ganze Bemerkung sparen. Insofern wird hier sehr wohl gepinkelt, und zwar mit starkem Strahl. Und sie hätten mal lieber die Herde zuordnen sollen, die mir auf dem Rückweg vom Spiel in der Karli mit Hitlergruß entgegen kam.
Kurz zur Situation von Lokalredaktionen im Jahr 2016: Am Freitagabend waren die sozialen Medien voll mit "Tweets" und Meldungen von Privatpersonen und Institutionen zu einem rechten Überfall. Eine Tageszeitungsredaktion muss dann einen Artikel mit Substanz liefern, gerade wenn die Umstände umstritten sind. Mit indirekter Rede und Konjunktiv zu arbeiten ist Standard des journalistischen Arbeitens: in München, Hamburg, Köln und sonstwo. Regt euch doch lieber über den Polizeibericht auf als über den LVZ-Artikel.   

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Antw:Grün weiße Hohlbirnen randalieren
« Antwort #14 am: 28. August 2016, 09:49 »
Dann sollte man aber vielleicht erstmal die eigene Medienarbeit hinterfragen, ich sehe da in unserem Verein keine Strukturen... Man muss den Leuten nicht in den Arsch kriechen, aber bissel Futter erwarten die schon...
Futter ist gut. Vermutlich jede Lokalredaktion in diesem Land steht unter Spardruck, Redakteursstellen werden abgebaut oder nicht nachbesetzt, Auflagen und Anzeigeneinnahmen sinken, ... Professionelle Pressearbeit macht letztendlich die Arbeit eines Journalisten. Gerade die aufwändig zu recherchierenden Geschichten landen häufig nur dann in den Medien, wenn sie ein Pressearbeiter anschiebt, unterstützt oder komplett produziert.