Erlaubt mir bitte noch kurz eine Ergänzung, um den Bogen wieder zu Olympia zu spannen. Mich ärgert die Tatsache, das die Vergabe sportlicher Großereignisse nur noch über die Größe der Schmiergeldkoffer von Geldgebern vergeben werden. Das war bei der Olympiavergabe nach China so, das war bei der Vergabe der WM nach Deutschland, Südafrika und mit absoluter Sicherheit auch nach Katar so. Mich ärgert, das mitten in einer Pandemie eine Olympiade nur aus Gründen des Geldes stattfinden muss, das Sportlerinnen und Sportler z.B. Eishockey mit Masken spielen müssen, eine künstliche Atmosphäre Olympiaeuphorie suggerieren soll, Sportlerinnen und Sportler wie auch Medienberichterstatter*innen vorgeschrieben bekommen, was sie wie zu berichten haben. Kritik unerwünscht. In einem Land welches denkt, Omikronviren könnte man in Zeiten der Globalisierung mit einer 0-Covid-Strategie irgendwie draußen halten, seine Bürgerinnen und Bürger einmauern, Uiguren in KZ-ähnlichen Lagern internieren und auch sonst auf Menschenrechte schei*en. Mich ekelt an, das ein sportliches Großereignis wie Olympia, das Highlight für sogenannte Randsportarten, zum Spielball geopolitischer Drohkulissen wird (Ukraine-Krise). Die ganze Zeremonie ist Show, fühlt sich sowas von falsch an und beleidigt den Fairplaygedanken, in dessen Geiste einst moderne Olympische Spiele aus der Taufe gehoben wurden. Und am allermeisten nervt, nein es macht mich wütend, das genau diese Herangehensweise die Schatten auf eine Winter-WM im Fußball vorauswerfen, welche auf Schmiergeld und Arbeitssklaverei errichtet wurde. Von Reichen für Reiche. Und die ersten Medienanstalten feiern derweil schon "die große Kartennachfrage". Ich kenne nicht einen Fußballfan, über alle Vereinsgrenzen hinweg, der sich auf diesen Mist kommenden Winter freut, geschweige denn diese WM ernsthaft verfolgen will. Es ist unmoralisch und ein einziger Betrug. Infantino und die FIFA-Führung gehören nicht in die VIP-Loge sondern hinter schwedische Gardinen. Nur will keiner in diesem stinkenden Dreckberg aus Korruption, Schmiergeld und Verlogenheit wühlen, ohne das man sich dabei von oben bis unten vor Ekel bekotzt.