Das Spiel gegen Luwa war ein typischer Hinrundenkick im AKS. Man war bemüht und die Einstellung und das Wollen waren gegeben, aber die spielerische Durchsetzungskraft war eher gering. Wenn man das Spiel in Rostock noch im Hinterkopf hat, war das mal wieder ein Rückschritt.
Wobei das Spielsystem aus meiner Sicht einen entscheidenden Anteil daran hat. In Rostock wurde noch mit Pässen hinter die gegnerische Abwehrkette sehr erfolgreich agiert, so war gegen Luwa kaum noch was davon zu sehen. Aber wenn man mit 3 Stürmern spielt und keinen Spieler direkt hinter den Stürmern agieren lässt, kann dabei auch nichts herauskommen. Deswegen ist die Raumaufteilung auch nicht optimal und das mutige Spiel nach vorne fehlt eben. Statt man das erfolgreiche System von Rostock verbessert, wird wieder in alte Muster verfallen, die nicht wirklich erfolgreich waren. Wir hätten gegen Luwa wirklich mal mutig und erfolgreich auftreten könne, aber stattdessen bleibt alles wie gehabt. Außerdem ist auch zu merken, daß uns so ein Platz wie im AKS nicht wirklich entgegenkommt. Denn wir haben mittlerweile doch technisch bessere Spieler, die auch einen guten Platz brauchen. Das war früher sicher anders, aber heute eben nicht mehr. Außerdem bleibt die Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld immer noch ein Schwachpunkt in unserem Spiel. Die Ausnahme ist L.Surek, der sich öfter mal ein Herz fasst und zum Abschluss kommt, aber ansonsten ist da nicht viel. Letztlich haben wir zwei Punkte "verschenkt" und das nicht zum ersten Mal.
Zu P.Horschig noch ein paar Gedanken. Ich halte ihn für einen guten Innenverteidiger, aber nicht geeignet für die rechte Position in einer Dreierkette, denn dazu ist er nicht antrittsschnell genug, gerade bei schnellen quirligen Gegenspielern. Auch als Sechser sehe ich ihn nicht. Denn auf dieser Position muss man antrittsschnell sein und eine gewisse Dynamik haben. Da wären andere Spieler besser geeignet.