Autor Thema: Quo vadis LF Forum?  (Gelesen 540 mal)

Offline ElNino1964

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Quo vadis LF Forum?
« am: 17. Oktober 2024, 09:18 »
Weil sich manche doch vlt noch über den Landespokal unterhalten wollen, hier mal ein neuer Thread.

Ich verstehe nicht warum man auch immer wieder auf Beiträge bestimmter User reagiert. Wenn jemand gegen Mitternacht betrunken vor nem Späti liegt und ne dumme Aussage macht, fange ich doch keine Diskussion mit dem an. Wegen 3 Idioten das Forum verschließen ist nun auch kein Zeichen von Größe.

Ätzende Beiträge unkommentiert zu lassen führt weder zu einer besseren Außendarstellung noch ist das konstruktiv (siehe Landtagswahl). Natürlich trollt es sich im Internet im Schutz der Anonymität leicht. Das sinnvolle Beiträge von bestimmten Nutzern ausbleiben kommt ja nicht von ungefährt. Die meisten haben keinen Bock mehr über jedes Stöckchen zu springen. Ich auch nicht. Und wem wirklich was an Chemie gelegen ist, der müsste sich auch nicht verstecken.

Ein offizielles Vereinsforum für Mitglieder wäre meine Wunschlösung, kostet natürlich aber gleichzeitig Vereinsressouren. Ich wäre auch für andere Ideen offen, weil mein Interesse am Austausch weiter vorhanden ist.

Bei einem „weiter so“ würde ich in Abrede stellen, dass das Forum einen Mehrwert für Chemie hat, und mich dann lieber verabschieden.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2024, 09:22 von ElNino1964 »

Offline Esca

• Spam-TITAN
    • Profil anzeigen
Re: Quo vadis LF Forum?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2024, 11:51 »
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Eine passwortgeschützte Zugangsbeschränkung zu Forenbereiche oder eine Forenschließung. Da der LF offiziell nicht mehr existiert bzw. nicht mehr offiziell als Personenkreis in Erscheinung tritt, sollte man auch den Titel des Forums überdenken. Auch eine ehrenamtliche administrative Überführung in Vereinshände wäre eine Option. Der Admin kann ja die selbe Person bleiben. Eine Forenschließung hätte zwar das Ende von öffentlichen Diskurs zu Folge, aber eben auch nur hier auf dem Board. Es gibt Socialmedia und es gibt Defens... Wo wir dann wieder beim Thema Deutungshoheit, Provokation und Fehlinformation wären. Will heißen, wenn nicht mehr hier getrollt und gestänkert wird dann eben woanders.
Ich weiß, dass die Schreiberei in Fanforen durchaus hier und da kritisch betrachtet wird und sich darüber die Geister streiten. Vieles wird hier auch schon längst nicht mehr konkret thematisiert und dies auch aus Gründen. Vielleicht ist mein kleiner innere Antrieb zu einem möglichen Erhalt eines Onlineforums auch mit etwas Wehmut nach der guten alten Zeit ohne übertriebene staatliche Repression und Onlineschnüffelei verbunden. Chemie bzw. damals noch der FC Sachsen, war meines Wissens nach einer der ersten Vereine im Internetzeitalter mit einem Onlinefanforum und einen darauf gestützten Fanradio. Leider wurde auf der Talfahrt des sterbenden FC Sachsen dann auch sehr viel Schindluder mit diesen Onlineauftritten getrieben. Denunzierungen, Beleidigungen, Indiskretionen bis hin zur gezielten Intrige gegen einzelne Vereinsoffizielle, Mitarbeiter und sogar Fans. Mit dem LF-Forum kehrte zeitweise sowas wie eine neue Niveaukultur in diesem Bereich ein. Das steht jetzt ob einer weiteren Trollwelle zur Diskussion. Einerseits wäre eine Schließung schade für weiter weg wohnende Fans. Andererseits wäre Schluss mit so manchem Stunk erzeugenden Gesülze und Verbalangriffen jenseits des Erträglichen. Nur würde sich das dann zu Defens oder auf Socialmedia weiter verlagern befürchte ich. Ich glaube ein separater Passwortschutz für einzelne Forenteile und eine Überführung des LF-Forums in ehrenamtliche Vereinsadministration wäre wohl die beste aller Lösungen für das Trollproblem. Vielleicht kämen dann auch einige User, zumindest sporadisch, wieder zurück.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2024, 12:00 von Esca »