Keine zweite Mannschaft, keine C-Juniorinnen mehr. Sehe ich es richtig, dass es mit der diesjährigen Struktur im Frauenbereich wieder keinen Aufstieg geben kann? Zumindest der erste Hype zugunsten des Frauenfussballs in unserem Verein dürfte damit erledigt sein. Ich kann mir viele Gründe vorstellen, dass der Zulauf an Spielerinnen fehlt, dass es an Trainerinnen mangelt, dass die Trainingskapazitäten nicht reichen, dass das Geld fehlt. Weiß jemand, wo es wirklich hakt?
Wir haben mit den B-Juniorinnen auf Grossfeld und das in der Landesliga schon einen kleinen Schritt gemacht. Aber ja mit dieser Struktur kann das Frauenteam definitiv nicht aufsteigen. Wobei da eigentlich nur zwei Teams "fehlen" und das hätten auch beides Kleinfeldteams sein können, die dann auch auf Kreiebene spielen könnten. Deswegen wäre dieser Aufwand nicht so sehr groß.
Der "Hype" um den Frauenfussball in Leutzsch ist aus meiner Sicht schon länger vorbei. Das war aus meiner Sicht nur ein kleines Strohfeuer und dann ist es eher so unbedeutend weitergelaufen. Sicher gab es immer mal wieder einige Highlights, aber keine kontinuierliche Unterstützung, im Sinne von " wir tun alles was möglich ist". Das fängt bei bei der Wertschätzung an und genau wie beim Nachwuchs die Sichtbarkeit auf der Homepage. Das geht denn weiter indem man die Frauen nicht spielen lässt, wenn die 1.Herren zwei Stunden später spielt.
Wie man das machen kann zeigt Union Berlin. Sicher auf einem ganz anderen finanziellen Niveau, aber da steht die Vereinsspitze voll und ganz hinter deren Projekt Frauenfussball. So haben die Unioner ihr Frauenteam schon in der Reginalliga zu Vollprofis gemacht. Die haben das Derby gegen Hertha im Hauptstadion vor 12.000 Zuschauer und in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga das Heimspiel vor 18.000 Zuschauern gespielt. Ausserdem wollen die ihre Frauen in der Zweitligasaison so oft wie möglich im Stadion spielen lassen. Bei deren Saisoneröffnung spielen erst die Frauen um 13:00 Uhr und später dann die 1.Herren und das alles mit Vorstellung aller usw. Auch da ist uns Union leider um einiges voraus.
Nun die Frage, wie oft hat unser Frauenteam in der LL im Stadion gespielt? Genau, nicht einmal.
Im übrigen soll unser sportlicher Leiter entschieden haben, daß es keine zusätzlichen Frauen- und Mädchenteams gibt. Das sicherlich auch in Absprache mit dem Vorstand. Über die Gründe kann man spekulieren, da es sowieso nichts offizielles dazu geben wird. Meiner Meinung nach sollte es an den Finanzen nicht liegen, denn zwei zusätzliche Kleinfeldmannschaften auf Kreisebene werden nicht so teuer sein. An fehlenden Spielerinnen soll es auch nicht liegen. Es könnte an Trainingskapazitäten liegen und vielleicht auch an fehlenden Trainerteams. Aber eines ist auch klar, daß man sich so eine Absage nicht nochmal leisten kann. Denn in naher Zukunft wollen auch die Frauen und Mädchen eine Perspektive haben.
Da bewundere ich ja irgendwie Roter Stern, die haben drei Frauenteams und einige Mädchenteams. Die sind in der Breite viel besser aufgestellt als wir. Nun sind die auch schon ein wenig länger in dem Bereich tätig, aber trotzdem haben die damit durchaus Erfolg.