Autor Thema: Newsletter für Mitglieder  (Gelesen 18321 mal)

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
Re: Newsletter für Mitglieder
« Antwort #75 am: 01. Juli 2025, 20:42 »
Ich bin definitiv auch bei Locke. Für die Kontrolle des Vorstandes gibt es andere Gremien (Stichwort: Aufsichtsrat). Neutrale Journalisten sollten am besten gar nicht in den Genuss von Interna kommen. Das würde für meinen Geschmack einen souveränen und professionellen Vorstand ausmachen. Vor allem auch Meinungsverschiedenheiten darf und muss es geben, aber sie sollten sachlich hinter verschlossenen Türen diskutiert werden. Gern darf allerdings mit den Mitgliedern (wenn es Sinn macht) abgestimmt werden. Infos über Zwischenstände, Ergebnisse, evtl. verschiedene Varianten (hier ggf. Abstimmung unter Einbeziehung der Mitglieder?!) dürfen gern publik gemacht werden, wenn  es kontrolliert über den Verein erfolgt. Die mediale Präsenz hat sich ja enorm gesteigert, sodass man da gut und gerne Fuß fassen könnte. Der Mitglieder Newsletter bietet sich natürlich noch mehr an. Um nur einige Punkte und Möglichkeiten zu nennen.
Das ist genau mein Humor. Weil es ja die letzten Jahre so gut geklappt mit Aufsichtsrat und Vorstand, machen wir einfach weiter so. Nur mal zur Erinnerung, der AR hat mehrere Jahre vom Vorstand eine bessere Kommunikation mit Fans und Mitgliedern gefordert, eine Vision für den Verein zu entwickeln, die Finanzen besser im Blick zu haben und sogar angemahnt die Finanzplanung endlich fristgerecht (gemäß Vereinssatzung) vorzulegen. Bis der AR die Nase voll hatte und hingeschmissen hat und jetzt soll das alles so weitergehen? Denn im Vorstand sind ja noch drei Mitglieder vertreten, die an den Umständen beteiligt waren. Da bin ich mal gespannt, wie das so abläuft.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 01. Juli 2025, 20:53 »
Der Aufsichtsrat ist vielleicht wegen ganz anderen Gründen zurückgetreten ??? Oder hast du mit ihnen gesprochen und nach deren Intention gefragt?  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 01. Juli 2025, 21:03 »
Ja, ganz genau so. Wir brauchen öffentliche Schlammschlachten auf BLÖDzeitungsniveau im früheren Zentralorgan der SED-Bezirksleitung. Das bringt haufenweise Sponsoren und Neumitglieder und stärkt den Zusammenhalt...  :021:
Natürlich nicht. Vereinsinterna sind intern über die gewählten Gremien zu klären. Klappt nicht immer wirklich gut, aber wer das verbessern will, kann ja Vereinsmitglied werden und sich konstruktiv einbringen.
Der Einzige, der hier BLÖDzeitungsniveau rein bringt, bist ja wohl du. Wer hat denn hier etwas von Schlammschlacht geschrieben? Nicht jeder Artikel/Beitrag, der kritisch ausfällt ist gleich eine Schlammschlacht. Im übrigen gibt es zwischen weiß (heile Welt) und schwarz(Schlammschlacht) noch sehr viele Nuancen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 01. Juli 2025, 21:13 »
Der Aufsichtsrat ist vielleicht wegen ganz anderen Gründen zurückgetreten ??? Oder hast du mit ihnen gesprochen und nach deren Intention gefragt?  :cof
Erstmal steht in meinem Text nichts davon, daß der AR genau aus diesen Gründen zurückgetreten ist, denn es können durchaus noch mehr und andere Gründe dazu gekommen sein.
Was meine Intention eigentlich war, daß die Kontrolle und Zusammenarbeit zwischen AR und Vorstand überhaupt nicht funktioniert hat und ein weiter so nicht wünschenswert ist.

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 02. Juli 2025, 10:58 »
Der Einzige, der hier BLÖDzeitungsniveau rein bringt, bist ja wohl du...
Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik an meinen Posts.
Ich versuchs nochmal mit gehobenerem Niveau:
Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern ist Aufgabe der gewählten Gremien. Dazu sind diese den Mitgliedern gegenüber rechenschaftspflichtig, nicht der Allgemeinheit oder den öffentlichen Medien. Dieser Rechenschaftspflicht kommen sie in den (regulären oder gegebenenfalls außerordentlichen) Mitgliederversammlungen nach. Diese wiederum finden in der Regel öffentlich statt.
Mediale Zwischenmeldungen zu (möglicherweise) früh erkannten (oder vermeintlichen) Fehlentwicklungen sind in der Regel wenig hilfreich. Daher sehe ich mich genötigt, Deiner Auffassung, alles für die Allgemeinheit zu veröffentlichen, vehement zu widersprechen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2025, 11:03 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 02. Juli 2025, 11:16 »
...Bis der AR die Nase voll hatte und hingeschmissen hat und jetzt soll das alles so weitergehen? Denn im Vorstand sind ja noch drei Mitglieder vertreten, die an den Umständen beteiligt waren. Da bin ich mal gespannt, wie das so abläuft.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben der Mitgliederversammlung gegenüber Rechenschaft abgelegt und wurden entlastet. Einige Vorstandsmitglieder haben sich der Wiederwahl gestellt und haben dabei die Mehrheit der Mitgliederversammlung überzeugt. Da diese Bewerbungen den Mitgliedern ausreichend lange bekannt waren, gab es auch ausreichend Zeit, Bedenken anzumelden. Falls dies geschehen ist, waren die Gründe für eine Wiederwahl offenbar stichhaltiger als die Bedenken. Jetzt, nach der Wahl, mit solchen Posts zu kommen, ist BLÖDzeitungsniveau.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 02. Juli 2025, 20:56 »
Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik an meinen Posts.
Ich versuchs nochmal mit gehobenerem Niveau:
Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern ist Aufgabe der gewählten Gremien. Dazu sind diese den Mitgliedern gegenüber rechenschaftspflichtig, nicht der Allgemeinheit oder den öffentlichen Medien. Dieser Rechenschaftspflicht kommen sie in den (regulären oder gegebenenfalls außerordentlichen) Mitgliederversammlungen nach. Diese wiederum finden in der Regel öffentlich statt.
Mediale Zwischenmeldungen zu (möglicherweise) früh erkannten (oder vermeintlichen) Fehlentwicklungen sind in der Regel wenig hilfreich. Daher sehe ich mich genötigt, Deiner Auffassung, alles für die Allgemeinheit zu veröffentlichen, vehement zu widersprechen.
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu und in einer idealen Welt funktioniert das auch. Nun sind in den Gremien Menschen tätig, die alle eigene Persönlichkeiten sind und auch zwischenmenschliche Akzepte zum tragen kommen. Deswegen ist es aus meiner Sicht eben nicht so einfach, wie man es auf dem Papier stehen hat. Wenn man sich jetzt die letzten Jahre bei uns anschaut, ist es eben nicht so wirklich gut gelaufen. Das letztes Jahr der AR hingeschmissen hat und der Vorstandsvorsitzende sein Amt ruhen lassen hat, zeigt doch deutlich, daß es erhebliche Differenzen in den Gremien gegeben hat. Also so eine heile Welt, wie es immer dargestellt wurde, war es wohl nicht. Auch deshalb kam es für viele überraschend und dem sollte man in der Zukunft vorbeugen.
Wie das gemacht werden kann, hat der alte AR dem Vorstand ja schon ofter mitgeteilt. Mehr Kommunikation vom Vorstand zu Mitgliedern und Fans ist da immer der beste Weg.
Ich möchte die nächsten Jahre nicht wieder so überrascht werden, wie im letzten Jahr und das haben die Gremien ja in ihren eigenen Händen. Ich bin gespannt.

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 02. Juli 2025, 21:35 »
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu und in einer idealen Welt funktioniert das auch. Nun sind in den Gremien Menschen tätig, die alle eigene Persönlichkeiten sind und auch zwischenmenschliche Akzepte zum tragen kommen. Deswegen ist es aus meiner Sicht eben nicht so einfach, wie man es auf dem Papier stehen hat. Wenn man sich jetzt die letzten Jahre bei uns anschaut, ist es eben nicht so wirklich gut gelaufen. Das letztes Jahr der AR hingeschmissen hat und der Vorstandsvorsitzende sein Amt ruhen lassen hat, zeigt doch deutlich, daß es erhebliche Differenzen in den Gremien gegeben hat. Also so eine heile Welt, wie es immer dargestellt wurde, war es wohl nicht. Auch deshalb kam es für viele überraschend und dem sollte man in der Zukunft vorbeugen.
Wie das gemacht werden kann, hat der alte AR dem Vorstand ja schon ofter mitgeteilt. Mehr Kommunikation vom Vorstand zu Mitgliedern und Fans ist da immer der beste Weg.
Ich möchte die nächsten Jahre nicht wieder so überrascht werden, wie im letzten Jahr und das haben die Gremien ja in ihren eigenen Händen. Ich bin gespannt.

Wie soll das denn geschehen? willst du dann bei Entscheidungen, wo sich schon 5 Leute schwer genug tun, alles durchzusprechen, jedes mal basisdemokratisch abstimmen lassen? Das würde zeitlich jedweden rahmen sprengen und würde bürokratische Hürden ungeahnten Ausmaßes schaffen. Ich glaube, dass das nicht funktionieren würde, allein von der Umsetzung her.

Auch permanent alles zu kommunizieren, ist des Guten zu viel. Der AR sollte über die wichtigsten Themen informiert werden und eben als Kontrollgremium fungieren können. Wenn größere Dinge abgearbeitet worden sind, vor allem baulicher Natur, werden diese Sachverhalte sowieso schon aufgezeigt bei socialmedia usw. und der Allgemeinheit präsentiert. Aber eben als vollendetes Werk.

Das wirklich Einzige, was ich mir irgendwie vorstellen könnte, wo die Fans ein Wörtchen mitreden können, wären Dinge, die sie direkt betreffen, bspw., wie auf dem Norddamm irgendwas baulich ausgestaltet wird. Also auch Sachverhalte, die von sehr langlebiger Natur sind und es ggf. mehrere Varianten gibt, die dem Verein keine größeren zusätzlichen Kosten auferlegen.

Offline T. aus FF

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 03. Juli 2025, 07:11 »
..
...Mehr Kommunikation vom Vorstand zu Mitgliedern und Fans ist da immer der beste Weg.
Mehr Kommunikation innerhalb des Vereins gerne. Kritische Artikel (um mal das Wort Schlammschlacht zu vermeiden) eher nicht.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 03. Juli 2025, 08:07 »
Mich würde mal interessieren, ob connewitzer nun seinen Mitgliedsantrag abgegeben hat, wo er uns nun schon erklärt, wie unser Vereinsleben auszusehen hat, was möglich sein darf und was nicht. @Hanseat mach dich da nicht fertig, die Ausrichtung des Vereins wird nicht in dieser Blase entschieden, die Zeit wird es bringen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 04. Juli 2025, 20:31 »
Mehr Kommunikation innerhalb des Vereins gerne. Kritische Artikel (um mal das Wort Schlammschlacht zu vermeiden) eher nicht.
Zwei Fans - zwei Meinungen und das ist vollkommen in Ordnung.