Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 100
661
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 06. November 2022, 19:41 »
Jedes Jahr den Trainer zu entlassen, ist zwar auch eine Art von Kontinuität, aber Erfolge wird man damit nicht haben. Da sollte sich die sportliche Leitung mal ernsthaft ihr eigenes Handeln überlegen.
Grundsätzlich glaube ich nicht, daß Jena die finanziellen Möglichkeiten und auch den Zuschauerzuspruch für eine 3. Liga hat. Wenn man mal zurückdenkt, wären die ohne den belgischen Investor vor Jahren schon in die Insolvenz gegangen. Das zeigt ziemlich deutlich, daß langfristiger Profifussball im Paradies nicht rentabel ist. Die leben in ihren Erwartungshaltungen in ganz vergangenen Zeiten.

662
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 04. November 2022, 20:17 »
Das Problem in der 3.Liga sind die ziemlich geringen TV- Gelder, die sich bei einer Erhöhung auf 22 oder gar einer Teilung weiter verringern würden. Deshalb kommt von dieser Seite erst Zustimmung, wenn die TV- Gelder steigen.
Das ist durchaus richtig. Aber die 3. Liga hat in diesen Tagen gerade erst einen neuen Fernsehvertrag verhandelt und da gibt es 10 Mill € mehr. Da kommt jeder Verein insgesamt auf etwas über 1 Mill €. Das ist im Vergleich zur 2. Liga immer noch richtig wenig. Aber man muss sich auch die Kostenseite anschauen. Die würden nämlich bei 2 Staffeln in der 3. Liga auch sinken. Denn in der Südstaffel würden die dann nur noch im Südwesten und Bayern unterwegs sein. Man hätte auch erheblich mehr Derbys, wo stark steigende Zuschauereinnahmen dazukommen. Letztlich wären es bei einer Nordstaffel mit NO, Nord und West immer noch die weiteren Wege, weil flächenmäßig größer, aber besser als jetzt. In der Südstaffel wären es dann erheblich kürzere Wege und mit Sicherheit auch die interessanteren Gegner. So kann man das dem Südwesten und Bayern schmackhaft machen. Die Auf- und Abstiegsregelung wäre auch viel übersichtlicher und einfacher.

663
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 04. November 2022, 18:16 »
Mit diesen 3 Varianten wird man kaum, auch nur ansatzweise, die Möglichkeit haben etwas zu ändern. Also wenn man auf die West- und Südwest LV angewiesen ist, dann muss man denen eben auch etwas anbieten, um sie von Neuerungen zu überzeugen. Dies sehe ich nicht, außer bei der Aufspaltung der Regio NO, was aus deren Sicht nicht in Frage kommt.
Es gibt ja auch die Variante mit zusätzlichen zwei 4. Ligen oder auch die Variante mit zwei Drittligastaffeln. Das wäre auch deswegen sinnvoll um den Flaschenhals 3. Liga aufzulösen.
Wie bereits schon mal geschrieben, ist die 3. Liga mit zwei Staffeln für mich das Sinnvollste. Vor allem auch langfristig gesehen halte ich diese Lösung für die Beste. Aber soweit wollen die Vereine wohl nicht gehen. Wobei man durchaus etwas weitsichtiger und vor allem alles gut durchdacht sein sollte. Das kann man meiner Meinung nach nicht in ein paar Stunden Konferenz besprechen.
Aber wir warten mal ab, was denn so entschieden wird.

664
Wenn wir hochkonzentriert spielen und eine hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft auf den Platz bringen, sollte ein überzeugender Sieg möglich sein. Gehen wir die Partie etwas lässiger an, kann es aber eine ziemlich zähe Angelegenheit werden. Da TB ihren Ersatztorwart aufstellen müssen, haben wir da durchaus Möglichkeiten. Denn der ist zwar gut im 1:1 Spiel und auf der Linie, aber in der Strafraumbeherschung bei hohen Bällen sieht er wirklich schlecht aus. Also sollten wir mit vielen Flanken an den Fünfmeterraum für viel Unruhe sorgen können und daraus dann auch Tor erzielen. In der Offensive sieht es bei TB schon ziemlich mager aus. Denn bis zum Strafraum können die schon einen ganz gefälligen Fussball spielen, aber an der Durchschlagskraft mangelt es doch erheblich.
3 Punkte sollten eigentlich Pflicht sein und bei vollem Einsatz sollte dieser auch deutlich ausfallen.

665
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 02. November 2022, 20:51 »
Erstmal halte ich es für sehr positiv, daß die Vereine den Druck auf den Verband hochhalten.
Wie kommt der MDR eigentlich immer auf die Idee, daß bei der Reduzierung auf 4 Regionalligen die Nordostliga aufgespaltet wird. Denn es gab in der Vergangenheit schon mal 4 Regionalligen. Dort wurde die Regio SW aufgeteilt. Teile gingen in die Regio West und die anderen Bay, BaWü und Hessen bildeten die Regio Süd. Also es gab schon früher andere Möglichkeiten, als die Regio NO aufzuspalten.

666
Weil eventuelle Pläne eher auf einer Mitgliederversammlung (oder meinetwegen durch ne Info im Newsletter) an die Mitglieder herangetragen werden sollte und nicht über nen Podcast, den wohl nur ein Bruchteil der Mitglieder erreicht.

Also da hatte der Vorstand in den letzten Jahren schon genügend Gelegenheit die Vorgaben zu kommunizieren. Das das bis heute nicht geschen ist, finde ich schon sehr merkwürdig. Denn in erster Linie geht es ja erstmal um die gesetzlichen Erfordernisse und nicht um abschließende Planungen. So muss man mal weiter spekulieren.
Dazu die Sächsische Versammlungsstättenverordnung.
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/2111-Saechsische-Versammlungsstaettenverordnung#p27
Wer sich dafür interessiert, kann sich damit beschäftigen.

- Sportstadien und Freisportanlagen mit Tribünen, die keine fliegenden Bauten sind, die mehr als 5 000 Besucher fassen.
- für Stehplätze auf Stufenreihen zwei Besucher je laufendem Meter Stufenreihe (Ermittlung der Besucheranzahl)
- Die Sitzplatzbereiche der Tribünen von Versammlungsstätten mit mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen unverrückbar befestigte Einzelsitze haben.
- In Versammlungsstätten muss eine ausreichende Anzahl von Toiletten vorhanden sein.
- § 26  Räume für Lautsprecherzentrale,Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst
- § 27  Abschrankung und Blockbildung in Sportstadien mit mehr als 10 000 Besucherplätzen
- § 28   Wellenbrecher
- § 30   Einfriedungen und Eingänge
- § 43   Sicherheitskonzept, Ordnungsdienst

Die aus meiner Sicht wichtigsten Vorgaben. Es geht aber wirklich nur um die Versammlungsstätte und nicht um An- und Abfahrtswege, Parkplätze usw..

667
Saison 2022/23 / Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« am: 30. Oktober 2022, 16:41 »
Das Spiel TB Berlin gegen Cottbus war heute ganz schön heftig. Ein TB Spieler wurde mit einem RTW vom Platz abgeholt ( allerbeste Genesung), der Torwart von TB mit glatt roter Karte und deren Kapitän mit gelb-roter Karte vom Platz geflogen. Da wird TB nächste Woche im AKS nur mit einer Rumpfmannschaft auflaufen können.

668
Bei der Viktoria 3 Punkte zu holen, ist auch nicht selbstverständlich. Uns hat das schnelle Tor von D.Jäpel viel geholfen. In der ersten Halbzeit haben wir immer wieder versucht Tore zu erzielen. Da gab es ganz gute Aktionen mit der Chance von D.Jäpel über das Tor und das Abseitstor. Man hat gesehen, wenn D.Jäpel mit in die Spitze geht und M.Eshele auch entlastet, ergeben sich durchaus Chancen. In der 2. Halbzeit war es dann nicht mehr so prickelnd. Da gelangen uns kaum noch Situationen nach vorne und Viktoria hatte da doch deutlich mehr vom Spiel. Die konnten dann vor allem durch Standards auch gefährliche Situationen kreieren. Das Tor in der Schlussminute war dann logischerweise die endgültige Entscheidung.
Mit 22 Punkten und Platz 6 stehen wir da, wo kaum einer mit gerechnet hat.  Herzlichen Glückwunsch

669
Im ungeliebten Jahnsportpark gegen die Viktoria. Viktoria hat einen erheblichen Umbruch hinter sich, was man in der Anfangsphase der Saison auch deutlich gemerkt hat. Aber seit einiger Zeit hat man sich wohl gefangen und spielt wieder ordentlich mit. Die haben einige junge, schnelle und technisch gute Spieler in ihren Reihen. Man sollte die Mannschaft nicht unterschätzen.
Wir müssen wieder sehr konzentriert auftreten und spielerisch an den Auftritt gegen Hertha II anknüpfen. Leider fehlt mit F.Brüggmann eine absolute Stammkraft.
Es ist auch dort einiges möglich.

670
Danke für das richtig gute Video. Schön nochmal die Choreo ausführlicher zu sehen. Auch das Spiel der Frauen zu zeigen finde ich gut. Die Interviews, sowohl der Männer, als auch der Frauen waren richtig gut.

671
Eine Vorschau zum Wochenende für alle Teams hatte ich nicht geschafft und erschien daher nur bei FB und Insta. Da ich selbst nicht beim Spiel war, musste ich am Sonntag bei den Partien der U19/U17/U23 Zeugenberichte von der Frauenpartie einholen. Dies gestaltete sich mehr als schwierig, sodass ich gestern Abend dann trotzdem was fertig hatte, als ich was von sieben Spielerinnen aus der Ersten bei RB erfuhr. Davon wusste irgendwie niemand was, sodass ich erstmal auf eine offizielle Antwort warten musste. Die kam erst heute im Laufe des Tages. War natürlich ne schöne Ente und es waren doch nur die drei Spielerinnen im Einsatz, die ich schon gesehen hatte. Kurzum: jetzt ist was online.



Vielen Dank für die offenen und ehrlichen Worte. So ist es auch zu verstehen und zu akzeptieren.

672
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 24. Oktober 2022, 20:32 »
Das stimmt so nicht ganz. Denn die Übergangslösung wurde vom DFB schon verlängert. Es bleibt also alles beim Alten.
Das mit den Vorschlägen in der Öffnetlichkeit sehe ich auch kritisch, weil sich diese sehr leicht zerreden lassen. Im übrigen wäre ich sowieso für mehrere Konzepte zur Aufstiegsregelung. Erstmal alle Möglichkeiten erfassen, als sich schon auf ein Konzept festzulegen. Im übrigen kann man auch beim DFB Bundesparteitag mit mehreren Konzepten auftreten, schon allein um den Anderen auch eine Wahl zu lassen.

673
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.

674
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 24. Oktober 2022, 20:12 »
Mehrheiten sind ja erstmal Mehrheiten. Das die auch dummes Zeug beschliessen können, erlebt man ja tagtäglich. Das muss man erstmal schlucken. Das heisst aber nicht, daß die Minderheiten sich für immer und ewig dem ergeben müssen und genau das ist dem NOFV vorzuwerfen. Denn die haben jahrelang nichts getan, obwohl der ungerechte Umstand der Aufstiegsregelung durchaus klar war.
Man sollte auch nicht unbedingt auf den Westen oder Südwesten schimpfen. Denn wenn man sich die Stimmenverteilung der Landesverbände ansieht, ist es gar nicht so drastisch.
Nach den bestehenden Regionalligen ergibt das nämlich folgendes Bild für die Landesverbände:
Regio Nord                22 Stimmen
Regio NO                   20    "
Regio Bayern             21    "
Regio West                27    "
Regio SW                   40    "
Dazu kommen noch jeweils 2 Stimmen für die übergeordneten Verbande (z.B. NO, Nord usw.)
Die entscheidenden Stimmen kommen nämlich vom DFB Vorstand mit 47 Stimmen und der DFL mit unglaublichen 74 Stimmen. Genau diese Stimmen scheinen mir das viel größere Problem zu sein.


675
Diese drei Punkte waren so nicht unbedingt zu erwarten. Aber wie unsere Truppe das gemacht hat war schon richtig gut. Alles das, was man sich so gewünscht hat, wurde umgesetzt. Es gab endlich mal wieder mehrere Chancen und das Umkehrspiel wurde bei dem Tor von F.Kirstein vorbildlich gespielt. Auch die Unterstützung für M.Eshele durch D.Jäpel war mustergültig. Es waren natürlich auch Druckphasen der Hertha dabei, die dem Spiel auch eine andere Richtung hätte geben können. Aber wir haben auch gut dagegegengehalten und mitgespielt. Die 4 Heimtore sind bei uns ja auch schon eher selten und um so schöner.
Die Choreo war im übrigen richtig gut anzuschauen.

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 100