Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Hanseat

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
Im ungeliebten Jahnsportpark gegen die Viktoria. Viktoria hat einen erheblichen Umbruch hinter sich, was man in der Anfangsphase der Saison auch deutlich gemerkt hat. Aber seit einiger Zeit hat man sich wohl gefangen und spielt wieder ordentlich mit. Die haben einige junge, schnelle und technisch gute Spieler in ihren Reihen. Man sollte die Mannschaft nicht unterschätzen.
Wir müssen wieder sehr konzentriert auftreten und spielerisch an den Auftritt gegen Hertha II anknüpfen. Leider fehlt mit F.Brüggmann eine absolute Stammkraft.
Es ist auch dort einiges möglich.

32
Die Wunden vom Derby sollten der Vergangenheit angehören. Nun als gegen Hertha II. Die sind ja in der Regel immer eine Wundertüte, da man nie genau weiß wer dort aufläuft. Aber ein gewisser Stamm hat sich bis jetzt auch schon rauskristallisiert. Wie jedes Jahr sind dort viele junge, technisch gute und schnelle Spieler auf dem Platz, die es jeder Mannschaft schwer machen können.
Wir sollten hochkonzentriert auftreten und mit guter Einsatz- und Laufbereitschaft dagegenhalten. Vor allem muss es uns mal wieder gelingen ein paar echte Chancen herauszuspielen, denn das war in letzter Zeit doch etwas dürftig. Auch muss unser schnelles Umkehrspiel wieder aktiviert werden, denn auch das vermisst man seit geraumer Zeit. Der Einzige, der das noch versucht ist B.Bellot mit schnellen Abschlägen, aber ansonsten ist da noch viel Luft nach oben. Außerdem müsste man M.Eshele mehr in der Spitze unterstützen, denn er alleine kann gegen eine RegioInnenverteidigung wenig ausrichten. Hoffen wir auf ein gutes Spiel und Punkte.
Die Choreo zu Ehren von Dieter Scherbarth wird sicher ein Highlight in dieser Saison.

33
Wir haben ja eine kleine Miniserie mit drei nicht verlorenen Spielen und die letzten zwei Partien gewonnen.
Der BAK hat schon einen richtig Traumstart mit 5 siegreichen Spielen hingelegt. Das hätte denen wohl auch kaum einer zugetraut. Allerdings ist der BAK auch nicht die Übermannschaft der Liga. Denn gegen RWE, CB und den BFC haben die reichlich Gück gehabt. Eine Stärke von denen ist die Chancenverwertung, Die machen aus sehr wenigen Chancen ihre Tore und bei 8 Treffern in 5 Spielen ist es eben auch kein Offensivfeuerwerk was die abbrennen. Aber die sind höchst effizient. Die taktische Einstellung des BAK ist eigentlich, aus einer sicheren Abwehr (nur 1 Gegentor), schnelles Umkehr- und Konterspiel zu zelebrieren. Wenn man sich deren Ergebnisse anschaut ist dieses Konzept bis jetzt auch voll aufgegangen.
Wir sollten das eigentlich genau so machen. Aus einer stabilen Abwehr schnell kontern. Denn mit Ballbesitzfussball, werden wir gegen den BAK nicht viel ausrichten. Wir sollten es ähnlich spielen, wie gegen den ZFC, allerdings mit konsequenteren Ausspielen von Kontern. Aber vor allem müssen wir unser defensives MF stark aufstellen, denn der BAK braucht nicht viele Chancen und die werden nicht so erbärmlich mit ihren Chancen umgehen, wie der ZFC.
Wenn wir einen richtig guten Tag erwischen und ein bißchen Glück haben, könnten sogar Punkte für uns möglich sein. Aber dann muss am Samstag viel bei uns passen.

34
Dieses Spiel müssen wir eigentlich schon gewinnen. Denn gegen einen unmittelbaren Konkurrenten, vermutlich im Abstiegskampf, muss man einfach zu Hause siegen.
Das wird aber auch eine ziemlich schwere Aufgabe, da muss man sich auch nichts vormachen. Viel wird dabei vom Spielverlauf abhängen. Je länger es unentschieden steht oder wir sogar zurückliegen, wird es mit zunehmender Spielzeit immer schwerer, da noch 3 Punkte zu holen.
Dies bedeutet dann aber auch, daß wir uns so eine "Schlafhalbzeit" wie gegen Luwa absolut nicht leisten können. Wir sollten versuchen von Beginn an zu pressen um dann auch offensiv gefährlich werden zu können. Das wird man nicht die ganze Halbzeit durchhalten, aber darum geht es auch nicht. Denn erstmal abwarten und schauen wie das Spiel so läuft, hat letzte Saison in der Hinrunde schon nicht geklappt und in Luwa bekanntlich auch nicht.
Vielleicht sollten wir bei der Platzwahl mal zuerst Richtung Norddamm spielen, das scheint ja immer zu helfen.
Da unsere "Standardsechser" ja fehlen werden, wäre meine Idee Lucas Surek dort aufzustellen und dann zusammen mit Anton Kanther. Damit hätten wir unsere Mitte gut besetzt und könnten der Defensive mehr Stabilität geben und bei eigennen Ballbesitz auch das Spiel aus der Mitte gestalten. Außerdem hätten wir mit den Beiden auch Qualität bei Fernschüssen.
Also drei Punkte müssen her.


35
Die VSG ist nicht nur in der Rückrunde top, sondern auch neben Hertha II die spielstärkste Mannschaft der Regio. Wenn man sich deren Passpiel anschaut, hat das schon Drittliganiveau. Das wird für uns eine verdammt harte Nummer in Berlin. Wir müssen unbedingt deren Kombinatsfussball eindämmen, denn sonst werden wir kaum eine Chance haben. Ich hoffe, daß wir unser schnelles Konterspiel mal wieder aktivieren können. Denn damit hätten wir echt eine Chance auf Torerfolge bei der VSG. Außerdem hoffe ich, daß wir mit der stärksten Mannschaft auftreten und nicht jetzt schon wieder über das Derby nachdenken, denn bis dahin ist noch eine Woche Zeit.

36
Nach unserem erfolgreichen Abschluss der englischen Woche nun, nach einigen Tagen Pause, in Fürstenwalde. Bei einem Abstiegskandidaten, der noch stark gegen den Abstieg kämpfen wird. Der FSV hat sich in der Rückrunde doch schon gesteigert und hat jetzt auch wieder die Möglichkeit den Nichtabstieg zu schaffen. Die haben sich im Winter noch leicht verstärkt und spielen jetzt auch einen recht ordentlichen Fußball und sind hinten nicht mehr so anfällig, wie in der Hinrunde.
Wir haben eigentlich nichts mehr zu verlieren und können noch unser Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) erreichen. Dazu bedarf es aber einer konzentrierten spielerischen Leistung und Effektivität bei den Torchancen. Rücksicht auf das Pokalspiel sollten wir bei der Aufstellung nicht nehmen. Vielleicht kann man ja mit einer überzeugenden Leistung in Fürstenwalde noch einige Zuschauer mehr für den Donnerstag motivieren.

37
Auf Grund der letzten beiden Siege mit sage und schreibe 6 Toren, können wir ganz befreit aufspielen. Für TB trifft das natürlich auch zu. Die haben wirklich bei ihren Voraussetzungen eine bisher Klasse Saison gespielt. Allerdings ist das nach Bekanntgabe des Trainerausscheidens etwas schlechter geworden. Trotzdem glaube ich, die werden einen vollen AKS noch mal so richtig geniessen. Die spielen diese Saison einen richtig guten Fußball, sind aber hinten auch ein wenig anfällig. Deswegen werden wir unsere Chancen bekommen und wenn wir so auftreten, wie die letzten Spiele sollte ein Sieg auch möglich sein. Außerdem sind auch einige TB Fans zu erwarten, sogar mit Fanunterstützung vom RSL und VfL Halle.

38
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/vorschau-chemieleipzig-carlzeissjena-100.html
Die Torarmut beider Mannschaften auf die bisherige Saison betrachtet, ist sicher richtig. Aber dem gegenüber steht das torreiche Hinspiel.
Der FCCZ ist eine spielerisch gute und zweikampfstarke Mannschaft, die ich irgendwo zwischen Luwa und BFC ansiedeln würde. Sie spielen technisch nicht so einen guten Fußball wie Luwa und sind auch nicht ganz so körperlich präsent, wie der BFC. Also eine Mischung aus beiden extremen und das macht sie auch so gefährlich. Der FCCZ kommt sehr gerne über ihre Außenstürmer, um dann die Mittelstürmer mit Flanken zu versorgen. Dies bedeutet einen enormen Druck auf unsere Außenverteidiger, die dabei auch die Hilfe der Vorderleute brauchen. Außerdem hat der FCCZ ziemlich gute Fernschützen, die schon so einige Tore erzielt haben. Da sollten unsere Sechser die Räume vor dem Strafraum gut abdecken. Jena ist zwar eine Mannschaft, die sich viele Chancen erspielen kann, aber bei der Chancenverwertung hapert es teilweise erheblich. Außerdem ist Jena bei schnellen Kontern in der Verteidigung ziemlich anfällig. Das hat man im Hinspiel schon gesehen und ist auch in weiteren Saisonspielen auffällig gewesen. Das ist dann auch unsere Chance mit schnellen Umkehrspiel auf Konter zu setzen. Dann muss unsere Chancenverwertung aber auch endlich mal besser werden. Dazu brauchen wir unbedingt schnelle Stürmer und Mittelfeldspieler, die Pässe in die Schnittstelle der Abwehr spielen können oder auch hinter die Abwehrkette platzieren. Im Hinspiel hat das F. Brügmann ja ziemlich gut gemacht. So ähnlich sollte das am Sonntag dann auch klappen.
Dann müssen wir von Beginn an voll konzentriert sein, wie z.B. gegen BFC und nicht die ersten 45 MInuten, wie gegen Optik/Budissa verschenken.
Vom Ergebnis her, ist sicherlich alles möglich. Wobei uns ein Sieg in der Liga auch mal wieder gut tun würde.

39
Am Sonntag im Stadion mit einer der schönsten Namensgebung  "Stadion Vogelgesang". Allerdings ist der Rasen dort ähnlich bescheiden, wie unser im AKS. Ansonsten soll ja auch diesmal schönes Wetter werden, auch wenn es die längste Auswärtstour für die Leipziger ist.
Der FSV ist sicherlich kein leichter Gegner, denn die können gut kontern und sind spielerisch auch nicht so schlecht. Vor allem haben die schnelle Flügelstürmer auf die man aufpassen muss. Allerdings haben sie in der Defensive auch manchmal ihre Aussetzer, die man unbedingt nutzen sollte. Optik hat mit 11 Unentschieden, die meisten der Liga.
Wenn wir ähnlich konzentriert, wie gegen den BFC auftreten haben wir auch eine realistische Chance dort was mitzunehmen. Da ja so einige Verletzte und Erkrankte wieder einsatzbereit sind, kann man auf die Aufstellung gespannt sein. Die Ungewissheit im Vorfeld ist ja immer, wer sich noch irgendwie infiziert. Aber das betrifft ja irgendwie auch alle Mannschaften. Ich hoffe mal auf ein gutes Spiel und das wir dort was mitnehmen.

40
https://fussball.lichtenberg47.de/regionalligateam-erstes-heimspiel-der-saison/

Hinweise zum Auswärtsspiel im altehrwürdigen "Hans Zoschke" in Lichtenberg.

41
Am Sonntag also das nächste Auswärtsspiel. Tasmania ist eine ganz gute spieltechnische Mannschaft, der aber die Durchschlagskraft im letzten Drittel doch ein wenig fehlt. Vor allem ist es eine recht heimstarke Mannschaft, die in der Heimtabelle im Mittelfeld vor den Leipziger Vereinen liegt. Also muss man dort auch sehr konzentriert auftreten und versuchen sein eigenes Spiel durchzusetzen. Wir können da bei den ganz guten Ansätzen vom HBS Spiel anknüpfen. Allerdings sollten wir versuchen dann auch mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Auch unser wiederbelebtes Konterspiel wäre eine Möglichkeit Tasmania in ihre Schranken zu weisen.
Wenn wir dort selbstbewußt auftreten und ein bißchen Spielglück haben, sollten durchaus 3 Punkte drin sein. Je nach Spielverlauf kann man aber auch mit einem Unentschieden leben.

PS: Der Spielort auf der HP sollte mal angepasst werden. Denn wie in der Vorschau geschrieben findet das Spiel in Lichterfelde statt.

42
Der ZFC hat sich vor Saisonbeginn schon namhaft verstärkt, konnten dies aber nicht auf den Rasen umsetzen. Erst jetzt mit dem neuen Trainer kriegen die so langsam die Kurve und haben sich von unten abgesetzt. Wenn man am Freitag das Spiel beim BFC gesehen hat, war ich schon überrascht, wie der ZFC dort aufgetreten ist. Wirklich eine gute spielerische Leistung mit teilweise richtigen Pressing und auch ordentliches Umkehrspiel. Auch wenn die am Ende deutlich verloren haben. Trotzdem ist das schon eine spielerisch gute Truppe mit einem sehr guten Torwart. Also wird es für uns nicht einfach, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Vielleicht sollten wir uns an dem Hinspiel orientieren. Vor allem in Bezug auf das Spielsystem wäre das hilfreich. Denn dort haben wir recht ordentlich gespielt und wirklich gut gekontert. An diese Fähigkeiten sollten wir wieder anknüpfen, auch wenn die Chancenverwertung durchaus besser sein sollte. Letztlich ist alles möglich.




                                                                               

43
Das erste Spiel in der Rückrunde kann durchaus richtungsweisend sein. Denn bei einem überzeugenden Sieg, kann man positiv in die weiteren Spiele gehen. Wenn es eher zäh wird, ist das für die nächsten beiden Spiele schon wieder ein gehöriger Rucksack. Immerhin spielen wir zu Hause, wenn auch ohne Zuschauer, da sollten wir gegen einen hinter uns liegenden Gegner mal deutlich schlagen. Eilenburg ist zwar im Laufe der Hinrunde spielerisch besser geworden, aber trotzdem sollten wir die souverän schlagen können. Dies setzt natürlich voraus, daß wir von Beginn an mal offensiv ausgerichtet sind, sowohl in der Aufstellung als auch im Spielsystem. Dazu müssen wir vor allem unser Flügelspiel endlich mal wieder stärken, denn das fehlt uns wirklich.

44
Das letzte Spiel der Hinrunde gegen eine der stärksten Mannschaft der Liga. Der FCE ist laut Statistik die angriffsstärkste und spielerisch beste Mannschaft in der Hinserie. Es ist schon beeindruckend, was die so auf den Platz bringen. Trotzdem kann man auch gegen die bestehen, siehe Tasmanias Sieg. Bei dieser Statistik, ist es aber leider auch so, daß wir mit die angriffsschwächste und spielerisch schwächste Mannschaft haben. Da das aber "nur" die Offensivstatistk ist, ist es eben auch nur die halbe Wahrheit. Denn wenn es eine Abwehrstatistik gäbe, wären wir dort wohl ziemlich weit oben. Aber ohne eigenen Torerfolg gewinnt man auch keine Spiele. Deswegen wird man zwingendst an unserenm Manko arbeiten müssen. Das wird in diesem Spiel sicher noch nicht zu erwarten sein, aber spätestens gegen Eilenburg werden wir erheblich mehr in unser Offensivspiel investieren müssen als bisher.
Gegen den FCE sollten wir defensiv wieder kompakt stehen, so wie wir es wirklich gut können. Aber dann müssen wir zwingend ein schnelles und direktes Konterspiel aufziehen. Dazu brauchen wir aber unbedingt im Mittelfeld die Spieler, die diese schnellen Umschaltaktivitäten einleiten können. Das wären aus meiner Sicht Brügmann und Mast. Weiterhin brauchen wir dann vorne mindestens zwei schnelle Spieler, die diese Pässe auch verwerten können.
Das das Spiel ohne Zuschauer stattfinden muss, ist schon wirklich ärgerlich, aber auch nicht mehr zu ändern.

45
Nach dem BAK nun die nächste Topmannschaft. Die VSG hat eine etwas durchwachsene Saison gespielt. Da folgten nach wirklich guten Spielen z.B. in Cottbus und Jena, aber auch immer wieder Rückschläge wie gegen L47 und Tasmania. Aber in Auswärtsspielen haben sie meistens ziemlich gut ausgesehen. Das sollten wir unbedingt beachten. Die VSG ist technisch und spielerisch sicher eine Top Truppe, aber ich glaube nicht ganz so dynamisch, wie der BAK. Wir sollten genauso auftreten, wie gegen den BAK in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Also hinten ruhig und sicher stehen vor allem konzentriert von der ersten Minute an. In der Offensive mit schnellen, direkten Umkehr- und Konterspiel den eigenen Torerfolg suchen. Vor allem sollten wir über unsere Außenpositionen mehr die Offensive suchen. Wer nun wieder einsatzbereit ist und auch 90 Minuten durchspielen kann, wird man dann sehen. Ein Punktgewinn ist mit ein bißchen Glück möglich, aber auch nicht selbstverständlich.

Seiten: 1 2 [3] 4 5