Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Günni

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29
31
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Unsere Ehemaligen
« am: 07. September 2023, 09:57 »
Tommy Kind ist inzwischen beim VFC Plauen gelandet. Tarik Reinhard bereits mit 3 Toren/1Vorlage in 5 Spielen für Union Sandersdorf.

32
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Landespokal
« am: 07. September 2023, 08:25 »
Da es ja "Tag der Amateure" heißt...
Wobei man sich schon fragen kann, warum der DFB so 'nen Etikettenschwindel betreibt, denn die daran beteiligte 3.Liga ist ja nun eindeutig 'ne Profiliga.

33
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Landespokal
« am: 06. September 2023, 12:55 »
Ich habe diesbezüglich beim Verband nichts gefunden was eine solche Konstellation für möglich hält und somit geregelt ist. Weder in den Durchführungsbestimmungen zum WSP noch sonst irgendwie auf der HP des Verbandes. Was nicht geregelt ist, darf halt nicht stattfinden  :dance:
Das Finale im Saarlandpokal hieß dieses Jahr SV Elversberg gg. 1.FC Saarbrücken (3:2 n.V.). Beide waren schon über die 3.Liga für den DFB-Pokal qualifiziert. Deshalb gab es ein Entscheidungsspiel um die Quali zum DFB-Pokal zwischen den unterlegenen Halbfinalisten, FC Homburg gg. SV Auersmacher (4:1). Keine Ahnung, ob der saarländische Verband eine entsprechende Regelung vorher parat hatte, ich bezweifle das aber.

34
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 25. August 2023, 17:58 »
Dann hat der Kommentator keine Ahnung! ...
Das ist schon bissel traurig, dass ein Sportjournalist so'ne Dinger raushaut und seine "Hausaufgaben" nicht macht - da kann der sich mit dem in dieser Hinsicht berüchtigten Frank Müller die Hand geben. Kleine Übersicht zur Thematik im Kicker von 2020:
https://www.kicker.de/zweite_mannschaften_was_sie_duerfen_und_was_nicht-779825/artikel

35
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 21. August 2023, 16:11 »
Zweite Mannschaften dürfen maximal in der dritten Liga spielen. Es ist in dem Fall aber tatsächlich völlig egal ob die erste Mannschaft in der 1. oder 2.Bundesliga am Start ist. Zweite und dritte Liga ist in dem Fall also erlaubt. Spielt die erste Mannschaft in der dritten Liga, dann darf die zweite Mannschaft allerdings nicht in der Regionalliga an den Start gehen, sondern muss in die Oberliga runter...
So isses, für alle Regionalligen gilt, dass dort nur Reserven der DFL-Clubs startberechtigt sind. Das wurde m.E. seit Einführung der Regionalliga in 5 Staffeln so festgelegt.

36
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 20. August 2023, 21:19 »
Dann gäbe es möglicherweise gar keinen sportlichen Absteiger aus unserer Liga. Oder haben sich die Regeln geändert?
Nö, da ist korrekt.
Und wenn die 1. von Hertha nicht aufsteigt darf die 2. von Hertha auch nicht aufsteigen...
Doch, dürfte sie.

37
Alles Andere / Re: Mauertag
« am: 14. August 2023, 11:37 »
... Das erwähnte Auswärtsspiel mit dem Zaunfall ("Mauerfall") war jedoch im März oder April 1983, also eine Spielzeit später. Im Dezember 1981 waren wir vielleicht nur 500 Leutz, im Frühjahr 1983 jedoch vier- bis fünftausend...
Mehr nicht ? Offizielle Zuschauerzahl an jenem 1.April war 13800 (gehe davon aus, dass das kein Aprilscherz war)  und nach meinen Erinnerungen waren es auf der Gastgeberseite deutlich weniger Zs. , als auf grünweißer Seite. Ich würde meinen, dass sogar zwischen 7 Tsd. 8 Tsd. Chemiker in Dessau waren.

38
... Es war ja meinerseits auch nur eine Beschreibung, wie die zukünftigen Veränderungen im Bereich Dammsitz aussehen können.
Sehe ich auch so. Die dünnhäutigen Reaktionen drauf erschließen sich mir nicht so recht.

39
Es ist erstmal positiv zu bewerten das der Dammsitz nun endlich auch aufgewertet wird unddann den Mindestanforderungen der Anzahl an Sitzplätzen für die 3. Liga erfüllt...Nun, es geht schrittweise voran und dies ist aller Ehren wert!!!
Volle Zustimmung!

...Ein viel größere Herausforderung erscheint mir der kleine aber beiläufig und schnell zu überlesende Satz: "Der DFB wünscht sich vier möglichst geschlossene Tribünen, die Mindestanforderung sind drei Tribünen in U-Form." Hier wird es wohl die größte zu stemmende Haerausforderung beim Stadionumbau geben und vielleicht eine gänzlich neue Planung beim Umbau...

So ziemlich alle Stadien der 3.Liga aufwärts haben rundum geschlossene Tribünen mit Dach, aber das ist, wie du schon zitiert hast, "Wunsch" des DFB, und nicht "Mindestanforderung". Ich weiß nicht, ob man den Norddamm als "Tribüne" deklarieren kann...aber wenn ich mir die Hänsch-Arena in Meppen, die ja auch als 3.Liga-Stadion zugelassen ist, so angucke, so riesig erscheint mir der Unterschied zum AKS nicht.

40
Ergänzung bzw. Korrektur:
In der aktuellen Fassung der auf "dfb.de" eingestellten "Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung, Anlage 1" steht u.a.:
"...3. Liga
– Zuschauerkapazität des Stadions von mehr als 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitzplätze.
(Für eine etwaige Ausnahmeregelung im ersten Jahr müssen im Hinblick
auf die Zuschauerkapazität mindestens 1.000 Sitzplätze vorhanden sein.)
Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein.
Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein...."

Wie oben, bzw. auf "liga3-news.de" schon angemerkt, sind diese aber noch nicht an die neuen Vorgaben angepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass in den neuen Durchführungsbestimmungen auch die Anforderungen an die Zahl der Sitzplatze und/oder überdachten Plätze etwas entschärft werden.

41
Dammsitz wird erneuert und damit ein weiterer Schritt getan, um endlich wieder mehr als 4999 Zuschauer rein lassen zu dürfen
Von der Sache her fände ich es am sinnvollsten, nur unterhalb der Tribüne wieder Sitzplätze zu installieren und seitlich davon Stehplätze zu machen, in der Praxis stehen ja in diesem Bereich ohnehin viel mehr Leute, als das die Sitzplätze genutzt werden.
Wo steht das?  Meines Wissens sind einfach nur 2000 Sitzplätze von 5000 Plätzen insgesamt Pflicht für die 3. Liga.
Zugegeben, diese Zahl dürfte dann allerdings schwierig zu erreichen sein.
https://liga3-news.de/vorgaben-und-anforderungen-fuer-stadien-in-der-3-liga-was-ist-zu-erfuellen/
"...Mittlerweile sind mindestens 5.000 (davon mindestens 2.000 Sitzplätze) vorgegeben.
Im Statut sind “Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen” enthalten....
 Sie wurden jedoch noch nicht an die Vorschläge der Task Force angepasst. Es gibt Überschneidungen mit bereits genannten Punkten sowie zusätzliche Vorgaben für die 3. Liga, die in Anlagen 1 und 2 aufgeführt sind.
Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
Überdachung von mindestens einem Drittel aller Plätze
10% Kapazität für Gästefans (mindestens 1.000 Plätze)..."
Ich denke, das große Problem wird die Vorgabe der Anzahl der überdachten Sitzplätze für das Stadion in Richtung späterer Teilnahmen in höheren Ligen. Wo will man bei uns eine größere Sitzplatzanzahl überdachen? Auf der einen Seite steht die renovierte Tribüne hinter dem Dammsitz, auf der anderen Seite das Geschäftsstellen-Haus. Da würden irgendwelche Dachkonstruktionen die Stadionansicht erheblich verändern.
Ich lese das so , als wäre es unerheblich, welche Art von Plätzen überdacht sein müssen. Aber angenommen, wir wollen eine Stadionkapazität von 10 Tsd., dann wäre auch das Überdachen von über 3 Tsd. Plätzen, egal ob nun Steh- oder Sitzplatz, ne echte "Hausnummer"...

42
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 05. Juli 2023, 05:52 »
Die Oberliga -Ansetzungen sind bereits seit gestern raus, erstaunlich früh, wie ich finde.

43
Damit sollte geklärt sein, warum so und nicht anders zu verfahren war,
wenn man das Thema sportlich und im Einklang mit der Spielordnung des NOFV lösen möchte...
Das war schon klar, aber wie man sehen musste, sind die Spielordnungen von SFV und NOFV nicht zu Ende gedacht bzw. gut genug aufeinander abgestimmt.

44
Aus meiner Sicht hat das schon mit den Spielplänen zu tun. Man hätte ja nur die Landesligen gleichzeitig mit den Oberligen beenden müssen....
Naja, die Abfolge des Saisonendes ist aus guten Gründen seit vielen Jahren "von oben nach unten", beginnend mit den 3 Profiligen, dann in der Folge: RL, Oberliga, Landesverbände, Kreisverbände, zeitlich gestaffelt.
Außerdem gibt es auch nicht ohne Grund die deutlich vor dem Saisonende liegenden Meldetermine für Vereine und Verbände hinsichtlich des Ligaverbleib oder Aufstieg (für RL und OL bereits im März).
"Ausgehebelt" hat dieses System im konkreten Fall der SFV mit seiner Sonderregel "nur Aufstieg für Platz 3 oder besser". Sowas kann man aber als untergeordneter Verband eben nicht für eine Spielklasse in Anspruch nehmen, die für die Meldung des Aufsteigers "nach oben" Fristen hat.
Den NOFV interessiert prinzipiell nicht, welcher Verein durch den Verband gemeldet wird (einzige Voraussetzung: der muss im März den Oberliga-Antrag gestellt haben), sondern, dass der Verband überhaupt einen Aufsteiger meldet.
Dazu reicht's, dass für diese Meldung der NOFV die Landesverbände auf den spätesten Termin "letzter OL-Spieltag" festnageln würde. Nur dann hat der NOFV eine vollständige Entscheidungsbasis zum Ansetzen eventueller Relegationsspiele. Da diese Vorgabe fehlt, trifft natürlich auch den NOFV eine Schuld am Dilemma "Sinnlosrelegation Fahner Höhe/Neuruppin".

45
Eine Saison geht nun mal bis 30. Juni in Deutschland....
Das ist allgemein bekannt, und der Rest (diese Auswirkung von "oben nach unten" gibt seit 120 Jahren) ebenso...
Somit hat am Ende Niemand ausser "Fahrener Höhe" ein Problem mit den Vorgehen des SFV.
Ähm...Neuruppin gurkt zum kurzfristig auf Mittwoch angesetzten Termin mit 'ner Rumpftruppe (logisch, dass beim Amateurverein etliche Spieler nicht frei kriegen) hunderte Kilometer zu 'ner Sinnlosrelegation durchs Land...naaaaiiin..., außer dass die (mit Recht) von Wettbewerbsverzerrung geredet haben, hatten die kein Problem...  :rolleyes:
So wie nun verfahren wurde, ist auf den ersten Blick verwirrend, aber viel anders geht es nicht. ...
Doch, Sinnlosrelegationen sind mit durchdachten Spielplänen und unter den Verbänden abgestimmten Regularien sehr wohl vermeidbar, aber vielleicht hat der SFV Präsident ja auch ein Problem mit dem NOFV-Präsidenten :ren

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 29