Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waldstraßenchemiker

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56
16
Mistergreen legt natürlich, was die Ausbeute aus den 6-Punkte-Spielen nach der Winterpause angeht, den Finger in die Wunde: Eigentlich hätten wir den Klassenerhalt da schon quasi eintüten können, am Ende haben wir die Konkurrenz am Leben gelassen bzw. wieder stark gemacht. Natürlich sind wir immernoch in einer viel besseren Situation als zu irgend einem Zeitpunkt in der Saison vor 2 Jahren - daran muss man sich einfach ab und zu mal erinnern - , es ist nichtmal gesagt, dass der 15. absteigt (und nur dann sehe ich uns wirklich in Gefahr, 16. werden wir m.E. nicht mehr, dafür verlieren wir einfach zu selten: wer nur ca. 1/3 seiner Spiele verliert und in 2/3 aller Spiele etwas Zählbares mitnimmt, wird nicht vorletzter [normalerweise, Pferde, Apotheken, ich weiß...]). Richtig ist aber auch: Wir haben die Punkte gegen die "Kleinen" nicht (in ausreichendem Maße) geholt, daher muss jetzt gegen die "Großen" was kommen. Gestern war die Chance durchaus da, so einen "Ausgleichspunkt" zu holen, das kann man ärgerlich finden, das kann einem Mut machen - weiß ich jetzt auch nicht so richtig. Klar ist, auch, dass wir nächste Woche nicht mit dem Ziel nach Berlin fahren dürfen, die Niederlage in Grenzen zu halten: Das Ziel muss eindeutig sein, da was mitzunehmen und das erwarte ich jetzt ehrlich gesagt auch von der Mannschaft. Ein Punkt reicht absolut und wenn wir den Nachholer gegen Lichtenberg gewinnen, sind wir wieder auf dem richtigen Weg.

17
Die 11m waren beide berechtigt und gut rausgespielt bzw. erzwungen: Also, die Serie ist beendet - auch wenn uns ein weiteres 0:0 natürlich mehr gebracht hätte.

Der Knackpunkt war ganz klar das frühe 0:1. Wenn du gegen so einen Gegner, der gewinnen muss, das Spiel lange offen halten kannst, ist alles möglich - wenn du schnell hinten liegst, sieht's halt bitter aus. Das kennen wir aus umgekehrter Perspektive ja auch noch aus unseren Aufstiegssaisons.

Nächste Woche konzentriert ins Spiel gehen, den etwas verbesserten (wenn auch immernoch ausbaufähigen) Offensivdrive so beinbehalten, dann ist bei den Herthabubis zumindest ein Pünktchen für uns drin.

Mund abputzen, weiter geht's...

18
Saison 2019/20 / Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« am: 01. März 2020, 15:55 »
Erfreulich vor allem die Heim-Nullnummer von Halberstadt gegen Babelsberg. Dadurch fühlt sich das 0:0 von letzter Woche auf einmal schon fast wie ein halber Sieg an -> Vier Punkte Vorsprung vor HBS, erheblich bessere Tordifferenz und auch auch ein Spiel weniger.  :dance:

19
Sorry, ich finde eine Trainerdiskussion in unserer Situation noch völlig verfrüht. Das Saisonziel ist Klassenerhalt. Wir stehen 6 Punkte vor dem ersten theoretisch möglichen Abstiegsplatz, haben gemeinsam mit denen-deren-Name-nicht-genannt-werden-darf die zweitbeste Defensive der Liga, sind seit drei Spielen ohne Niederlage und ohne Gegentor - ja, das sind drei Remis, aber zumindest eines davon würde ich als einen echten Erfolg verbuchen (FüWa) und Unentschieden gegen HBS scheint eh so ein Standardergebnis zu sein.

Jetzt den Trainer entlassen?...

...Wir machen uns doch lächerlich. Wenn wir auf Platz 15 oder tiefer abrutschen oder meinetwegen 3 Spiele in Folge untergehen, reden wir gerne nochmal weiter. Aber so? Wir sind in der Vergangenheit sehr gut damit gefahren, Trainern auch mal Zeit zu geben, und Ruhe zu bewahren. Als wir 2016 schwach in die Rückrunde gestartet sind und der OL-Aufstieg in Gefahr geraten ist, haben wir DD auch nicht gleich wieder entlassen, 2017/18 haben wir ihn sogar trotz eines Abstiegs gehalten, natürlich hatte auch diese Ära dann (nach drei Jahren!) ihr Ende, aber was wäre uns vielleicht alles entgangen, wenn wir im Frühling 2016 die Nerven verloren hätten?

Einige hier drehen einfach viel zu schnell durch, in die eine oder andere Richtung: Geht Bolzes Lattenknaller gegen den BFC rein und zählt Halilis Tor gegen FüWa, würde hier schon wieder über die 3. Liga fabuliert. Jetzt haben wir mal kein Scheibenglück und schon ist hier Weltuntergangsstimmung. Nur mal drüber nachdenken...

Zurück zum eigentlichen Thema: In der Hinrunde war Lichtenberg auch der Gegner, gegen den die Jungs den Bock umgestoßen haben, warum denn nicht diesmal auch? Die haben übrigens nächste Woche eine Englische Woche in den Knochen, vielleicht ein kleiner Minivorteil für uns.

20
Fußball Allgemein / Re: 3. Liga
« am: 18. Februar 2020, 10:52 »
Es ist sch***egal, wir werden einfach 14. und dann können die meinetwegen alle runterkommen und uns nächste Saison nacheinander den AKS füllen. Das muss bei derzeit 5 Punkten Vorsprung (mit erheblich besserer Tordifferenz als die Konkurrenz) auf Platz 15 einfach das Ziel sein, Verletzungsmisere und Ladehemmungen in der Offensive hin oder her. Wir stehen nicht umsonst da, wo wir stehen, also Brust raus Jungs, und bringt es zuende.

21
Klare Verbesserung im Vergleich zur letzten Woche, ein verdient erkämpfter Auswärtspunkt. Beeindruckend die Defensivleistung, v.a. in Hälfte 1. Besser kann man das in Liga 4 eigentlich kaum verlangen.

Gute Besserung am Tommy Kind und gedrückte Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist. In der Offensive können wir uns nun wirklich nicht noch weitere Ausfälle leisten...

...ein Sieg nächste Woche wäre so, so wichtig... :bet

22
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 10. Februar 2020, 17:28 »
Die Sache ist in der Spielordnung eindeutig geregelt. Erfurt ist danach erster Absteiger, es muss also auf sportlichen Weg ein Absteiger weniger ermittelt werden und Patz 14 unter den verbliebenen 17 Teams reicht definitiv zum Klassenerhalt. Erfurt ist als Absteiger demzufolge in der kommenden Saison in der Oberliga startberechtigt.

Der letzte Teil ist nicht ganz richtig, dazu müssten sie auch noch das Insolvenzverfahren "überleben" - es ist ja durchaus nicht ausgeschlossen, dass das mit einer Streichung aus dem Vereinsregister endet, dann wäre es auch nichts mit der Oberliga. Der Rest stimmt. Es kann in dieser Saison je nachdem 1-4 Abstiegsplätze geben, aber einen davon belegt sicher Erfurt.

23
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 29. Januar 2020, 19:55 »
Dass das Erfurt-Rückspiel nun ausfällt, ist finanziell ärgerlich...aber anderseits bringt uns das Ganze dem Klassenerhalt ein gehöriges Stück näher. Und da Erfurt uns den letzten Abstieg gewissermaße mitbeschert hat, hab ich jetzt auch keinerlei moralisches Problem, wenn deren Inkompetenz uns nun hilft. Das ist nur ausgleichende Gerechtigkeit.
Wir haben jetzt 7 Punkte Vorsprung auf Rang 15, was der erste theoretische Abstiegsplatz wäre. D.h. gegen Babelsberg und Bischofswerda ist vor allem Verlieren verboten, zwei Siege wären dagegen schon ein gewaltiger Schritt in Richtung frühzeitiger Planungssicherheit. Nein, das ist keine Überheblichkeit sondern Mathematik.

24
Wenn Wacker die Serie nicht zu Ende spielt, bedeutet das für uns zwei Punkte weniger für uns gegenüber Bischofswerda, Rathenow, Halberstadt, Erfurt, Meuselwitz, BAK und einer weniger gegenüber Babelsberg.

Spielen Sie weiter bedeutet es wahrscheinlich(!) ein Punkt mehr als wir geholt haben für...alle genannten Mannschaften und zwei mehr für Babelsberg.

Übel. Damit hätten wir in jedem Fall die A-Karte...wenn wir nicht so eine geile Mannschaft hätten.

Wenn sie sie nicht zuende spielen, fällt aber auch ein Abstiegsplatz weg, bzw. sie würden auf den 18. Platz gesetzt und alle anderen würden einen nach oben rücken. Das würde diesen Effekt m.E. durchaus kompensieren.

25
Saison 2019/20 / Re: 16. Spieltag Berliner AK - BSG Chemie Leipzig
« am: 25. November 2019, 21:13 »
vermeintliche Mittelstürmer haben wir genug...
dahinter <gibt's keinen> Spiemacher<,> ob 10er/ 8 er /verkappte 9 da gibt's keinen...
wieviel<e> unsere<r> wenig<en> Toren geschehen (Ausdruck) <z.B. entstehen> aus <raus>gespielten Möglichkeiten....????????????????????

Gern geschehen  :rolleyes:

26
Saison 2019/20 / Re: 16. Spieltag Berliner AK - BSG Chemie Leipzig
« am: 25. November 2019, 16:37 »
Es ist trotzdem nicht alles Gold, was glänzt. Spielerisch hat sich im Vergleich zu vor zwei Jahren vieles gebessert. Dennoch finde ich auf die Aufstellungen - als außenstehender Fan - gelinde gesagt nicht immer nachvollziehbar. Mindestens zwei Empfehlungen wurden gestern in Berlin definitiv abgegeben.

Luft nach oben hast du immer, jedenfalls bis du die Championsleague gewonnen hast. Ansonsten bitte ich auch zu bedenken, dass strukturelle (nicht-sportliche) Faktoren unsere (sportlichen) Möglichkeiten (auch im Vergleich zu anderen Regionalligisten) einfach einschränken (siehe weiter oben in diesem Thread Dantels Beitrag, das muss hier nicht wiederholt werden). Wer aus welchen Gründen welchen Trainingsrückstand hat, sehen wir nicht unbedingt.

Wenn man das alles etwas ganzheitlich betrachtet, sehe ich im Moment keinen Grund zu meckern -  ja, wir können in Bischofswerda zwei Punkte mehr holen, dafür können wir in Erfurt gut und gerne mit einem weniger nachhause fahren etc. pp. - das sind die normalen Schwankungen/Abweichungen...19+ Punkte in der gesamten Hinserie sind Zucker, das hätte ich im Sommer jederzeit unterschrieben - mehr ist für einen Verein unserer Größenordnung in dieser Liga kaum drin. Und wir sind damit absolut auf Kurs richtung Klassenerhalt, auch wenn natürlich noch überhaupt nichts erreicht ist.

Das einzige, was mich ärgert, ist das Pokalaus, da diese Saison von den Auslosungen her echt was dringewesen wäre...aber mein Gott, wir waren in den letzten Jahren selbst ein paar mal der Favoritenschreck, irgendwann ereilt einen das dann selber auch mal. Und wenn es dazu führt, das Tim Bunge im Winter zurückkommt, bin ich mit dem Spiel auch versöhnt  :D.

27
Saison 2019/20 / Re: 16. Spieltag Berliner AK - BSG Chemie Leipzig
« am: 25. November 2019, 13:40 »
Kann zu dem Spiel nicht viel sagen, weil ich nicht vor Ort war, aber was man so liest klingt recht ermutigend und es ist definitiv ein Punkt mehr als ich ernsthaft erwartet hätte.

Mit diesem Punktgewinn steht übrigens rechnerisch fest, das wir die Hinrunde auf einem Platz abschließen werden, der definitiv für den Klassenerhalt reicht, egal was aus der Dritten runterkommt oder was auch immer: Selbst bei einer hohen Niederlage gegen den BFC (wann immer das auch gespielt wird) können wir in der Tabelle nach dem 17. Spieltag maximal auf den 13. Platz abrutschen. Das sollte man an der Stelle einfach mal so festhalten und dabei darüber nachdenken, wo wir vor zwei Jahren standen. :daumen:

Und wie gesagt, in der Rückrunde holen wir ja immer noch ein paar Pünktchen mehr, also: Es wird, Leute, es wird...Gut, dass jetzt erstmal 14 Tage Pause anstehen.

28
Saison 2019/20 / Re: 16. Spieltag Berliner AK - BSG Chemie Leipzig
« am: 23. November 2019, 12:38 »
Wir wissen doch alle aus Erfahrung, dass jedes Jahr im November ein Zwischentief kommt, jedanfalls solange ich dabei bin - das hat ja auch Gründe, etwa die suboptimalen Trainingsbedingungen (und alles was Dantel zu Recht angeführt hat) - und dass die Mannschaft sich spätestens zu Beginn der Rückserie wieder erheblich steigert (2015/16, 16/17 u. 18/19 sind wir trotz solcher Leistungstiefs aufgestiegen, 14/15 hat es uns (mit) den Aufstieg gekostet, 17/18 den Klassenerhalt). Zum Glück haben wir jetzt aber vor dieser im Grunde erwartbaren Leistungsdelle schon 6 Punkte mehr geholt als vor zwei Jahren zum selben Zeitpunkt, im Prinzip die sechs Punkte, die uns vor zwei Jahren gereicht hätten.

Was ich damit sagen will: Ich bin eigentlich ganz happy, dass das BFC-Spiel wohl erst im nächsten Jahr stattfindet (weil das unsere Chance m.E. erheblich erhöht, da was zählbares zu erreichen), hoffe, da wir jetzt eh keine Doppelbelastung mehr haben, noch auf weitere Absagen und ansonsten auf den einen oder anderen dreckigen Punktgewinn. Alles was jetzt vor Weihnachten kommt, ist Bonus.

29
Heute war ein Bonusspiel, in dem sich die Mannschaft hervorragend verkauft hat, wenn auch leider ohne den verdienten Lohn. Passiert. Jetzt gilt es, diese Leistung zu konservieren und nicht wie in den vergangenen Jahren in einen November-Blues zu verfallen, denn die echten Endspiele (genauer gesagt die nächsten drei gegen Auerbach, Rathenow und Meuselwitz) kommen erst noch: Mit 12 Punkten aus 12 Spielen ist das Fundament für eine (in Hinblick auf unser Saisonziel) starke Hinrunde gelegt, in den verbleibenden Spielen wird sich erweisen, ob sie das auch wird: Minimalziel sollte sein, den 1,0er-Schnitt beizubehalten und bis zum 17. Spieltag noch 5 Punkte zu holen (etwa mit einem Sieg und zwei Remis gegen die genannten Gegner) - mit 17 Punkten nach 17 Spielen wären wir wohl im Soll oder zumindest in Schlagdistanz), wenn wir die 20er Marke knacken, wäre das schon sehr stark, alles über 20 wäre ein Traum.

30
Saison 2019/20 / Re: Sachsenpokal 2019/20
« am: 13. Oktober 2019, 20:53 »
Die heutigen Ergebnisse:

FSV Neusalza-Spremberg - VFC Plauen 0:5
Tapfer Leipzig - FSV Zwickau 0:13
Handwerk Rabenstein - SG Taucha 1:2
Motor Marienberg - FCO Neugersdorf 0:2
Budissa Bautzen - BSG Chemie 0:3
Rapid Chemnitz - SSV Markranstädt 0:2
Germania Chemnitz - Bischofswerdaer FV 0:1 n.V.
SV Neudorf/Erz. - FSV Krostitz 0:6

Heute also kein Sieg einer unterklassigen Mannschaft. Insgesamt zur Runde: Wenn man die Dritt- und Regionalligisten als die Titelfavoriten sieht (es hat jedenfalls seit 10 Jahren keine tieferklassige Mannschaft den Pott geholt), ist von den sechs Favoriten mit dem VfB Auerbach der erste raus und es bleiben noch fünf.
Mit dem SV Neudorf/Erz. ist der letzte Kreispokalqualifikant aus dem Wettbewerb ausgescheiden. Für einen Neuntligisten ist die 3. Runde aber aller Ehren wert  :daumen:.

Für das Achtelfinale qualifiziert sind damit:

3. Liga (III)

Chemnitzer FC
FSV Zwickau


Regionalliga Nordost (IV)

1. FC Lok Leipzig
BSG Chemie
Bischofswerdaer FV


Oberliga Nordost (V)

Inter Leipzig
FC Eilenburg
VFC Plauen
FCO Neugersdorf


Sachsenliga (VI)

LSV Neustadt/Spree
SG Taucha
evtl. Germania Mittweida


Landesklasse Sachsen (VII)

SG Dresden Striesen
VfB Zwenkau
SSV Markranstädt
FSV Krostitz
evtl. VfB Weißwasser

Viele Mannschaften aus dem Großraum Leipzig, ein logistisch "machbares" los ist also durchaus realistisch...

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56