Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - fairclough

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17
31
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Presse
« am: 06. Oktober 2018, 10:51 »
Denke auch, nachdem das mit der Fluchtlichtgeneralprobe durchgesickert ist, sollte man es offensiv bewerben damit noch mehr Leute kommen.

32
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Re: Presse
« am: 06. Oktober 2018, 10:12 »
Ein Eintrag in der Stasi-Akte wäre aber schon ein weniger belastbarer Quellenbeleg, weil Stasi-Akten für die NS-Zeit - logischerweise - nicht zeitgenössisch sind und sich die Frage stellt, woher der jeweilige Stasi-Agent, der die Akte geführt hat, wissen wollte, dass Alfred Kunze NSDAP-Mitglied war, wenn in der Mitgliederkartei kein Eintrag vorhanden war (Die teilweise Vernichtung der Kartei war schon 1945 erfolgt). Außerdem sind, das muss man nicht näher erläutern, Stasi-Akten keine "neutralen Dokumente" sondern haben eine Darstellungsabsicht, die nicht selten darin besteht, die jeweilige Person als "politisch unzuverlässig" erscheinen zu lassen. Die Behauptung einer NSDAP-Mitgliedschaft liegt dabei nahe.

Stimmt so nicht ganz. Das MfS war bezüglich der NS-Zeit extrem gut informiert und verfügte auch über die entsprechenden Quellen. Bereits in den letzten Kriegsmonaten und der frühen Nachkriegszeit wurde in Zusammenarbeit von Roter Armee, SMAD und deutschen Kommunisten Akten und anderes Material gesucht, gefunden und in Teilen nach Moskau gebracht bzw. auch später im MfS archiviert. Das MfS hatte eine eigene Abteilung die sich mit der NS-Zeit befasst hatte und diese Unterlagen genau ausgewertet hat - die HA IX/11. Bis heute ist es so, dass man bei der Suche vor allem nach Unterlagen der Gestapo die meisten Unterlagen in ehemaligen Stasi-Bestände findet.  Hinzu kommt noch, dass man Material aus Polen, der CSSR, Jugoslawien etc. sichtete. D.h. es könnte schon sein, dass es in der NSDAP-Mitgliedskartei keinen Nachweis über eine Mitgliedschaft Alfred Kunzes gibt, die entsprechenden Stasi-Unterlagen jedoch stichhaltige Belege dafür enthalten können. Kann so sein, muss es aber natürlich auch nicht.

33
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Re: Presse
« am: 05. Oktober 2018, 11:20 »
Das was ich geschrieben habe, bezieht sich nicht allein auf Alfred Kunze. D.h. ich stelle hier nicht den Namen des AKS in Frage. Mir ging es lediglich darum anzumerken, dass über so etwas gesprochen werden sollte. Was wir hier ja auch machen.
Bezüglich der Freiwilligkeit ist das in der Tat so eine Sache. Die Mitgliederzahlen der NSDAP legen jedoch den Schluss nahe, dass es für die meisten alles andere als ein Muss gewesen ist, in die Partei einzutreten. Nur mal so am Rande erwähnt. Wie die persönlichen Umstande jedes Einzelnen waren, steht auf einem anderen Blatt!

34
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Re: Presse
« am: 05. Oktober 2018, 09:56 »
Und genau darüber muss, wie du auch schon sagst, fair und reflektiert gesprochen werden - und zwar ergebnisoffen in alle Richtungen.

35
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Re: Presse
« am: 05. Oktober 2018, 08:57 »
Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht! Ich finde, über solche Personen sollte mindestens diskutiert werden und das ganze nicht mit "Schnee von Gestern" oder als "Jugendsünden" abgetan werden. Bezogen auf den Nationalsozialismus besteht hier allein schon die Frage ob und inwieweit diese Personen in NS-Verbrechen verstrickt waren. Hinzu kommt noch, dass der Umstand ihrer sehr häufig freiwilligen Mitgliedschaft in NS-Organisationen bis eben hin zur SS einen erheblichen Beitrag zur Stabilität des NS-Staates beigetragen hat und damit einen gewisse Mitschuld nicht zu leugnen ist. Wie die entsprechenden Personen ihr eigenes Handeln nach 1945 bewertet und reflektiert haben, ist die eine Frage. Die andere Frage ist die nach der Benennung öffentlicher Plätze, Gebäude und damit auch Fussballstadien oder auch das Verankern ihrer kulturellen Werke in einer sogenannten deutschen "Leitkultur".

36
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Re: Presse
« am: 05. Oktober 2018, 07:49 »
@waldstraßenchemiker: In der NSDAP-Mitglieder-Kartei in Berlin ist er nicht aufgeführt! Hatte da selbst mal nachgeschaut und ihn nicht gefunden. Das besagte Buch ist zwar vergriffen, kann aber in der Zweigbibliothek Sportwissenschaften im Campus Jahn-Allee eingesehen werden. Das will ich schon ewig mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Edit: Nachtrag - die NSDAP-Mitglieder-Kartei ist jedoch nicht vollständig. D.h. dass der Umstand, Kunze ist dort nicht aufgeführt, im Umkehrschluss nicht unbedingt bedeutet, er war nie Mitglied. Ich vermute fast, der Autor des Buches bezieht sich auf einen MfS-Akte über Alfred Kunze.

37
Fußball Allgemein / Re: FC Inter Torgau ... Witz des Tages
« am: 04. Oktober 2018, 12:20 »
Je nach dem wie es nun tatsächlich gewesen ist, finde ich 3 Monate Sperre und lachhafte 250€ für das Umhauen des Schiris noch nahezu milde. Der muss nur den Rest des Jahres pausieren.

38
Fußball Allgemein / Re: FC Inter Torgau ... Witz des Tages
« am: 02. Oktober 2018, 12:21 »
am Mittwoch den 3.10. darf jeder ein Fanutensil von Inter hat , kostenlos ins Stadion ..  :lol :lol :lol das Problem keiner hat solchen Müll .. was für ne Werbeaktion. :ren

http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-chemie-und-inter-wollen-nur-eines-gewinnen/



 :ren :ren :ren

39
keine Ahnung, hab bar gezahlt.

40
Bei mir waren es ca. 2h anstehen.  :nad

41
Alles Andere / Re: "Vom Kampf gegen Windmühlen..."
« am: 28. September 2018, 10:31 »
...jedes mal denkt man "mehr Sachsen geht nicht" und dann kommt wieder sowas... EKELHAFT!

42
Fußball Allgemein / Re: EM 2024
« am: 27. September 2018, 15:39 »
 :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed:

43
Saison 2018/19 / Re: Sachsenpokal 2018/19
« am: 25. September 2018, 18:10 »
sinnlos!

44
so ein entspanntes 2:0/3:0 wäre doch mal was feines.  :victory:

45
An der Stelle ist es auch mal wichtig zu sagen dass sich hier zeigt, dass die stille und unaufgeregte, aber eben konstante Arbeit unseres Vorstandes offenbar doch Wirkung zeigt. Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Hier wird immer viel über die Stadt gemeckert. Heute sollten wir uns ausdrücklich bedanken. Insbesondere auch bei Christopher Zenker. Diese heutige Nachricht ist so ziemlich die beste Nachricht seit Jahren.
Sehe ich ganz genauso!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17