Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Scherben und Steine

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 53
31
Saison 2022/23 / Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« am: 19. April 2023, 08:14 »
Das Cottbus-Spiel war nicht ausverkauft. Meines Erachtens gab es zwischen 1963 und 1989/90 nur zwei ausverkaufte Spiele im GSS. Zweimal gegen Union 1984, einzig und allein weil es "Hochsicherheitsspiele" waren aufgrund der Erfahrungen vom Oktoberspiel 1981 gegen eben Union. Auch die legendären Spiele gegen RWE im Mai 1972 und April 1974 (m.E. jeweils um die 23.000 oder gar 24.000 Zuschauer) waren nicht ausverkauft. 

32
Zitat @esca: "Da erzählen bspw. die heutigen Montagsdemonstranten und morgigen Putin-Knechte auch, wie mutig sie damals 89 übern Ring gelaufen sind, wie sehr sie angeblich für Demokratie sind und das „die Anderen“ ihre Meinung unterdrücken. Im Grunde ist es das gleiche psychologische Muster eines Diskurses hierzulande und auf so ziemlich jedes Thema anwendbar."

Diese Aussage spricht für sich selbst. Ohne Kommentar.

Übrigens ist es nicht die "Truhe der Pandorra", sondern die Büchse der Pandora.

33
Saison 2022/23 / Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« am: 18. April 2023, 15:59 »
zurück zum eigentlichen Thema:

Meuselwitz beurlaubt seinen Cheftrainer. da liegen die Nerven blank.

34
Saison 2022/23 / Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« am: 18. April 2023, 09:09 »
Vor allem welch legendäre Heimfahrt wo die Getränke im Zug alle wurden ....

... Heimfahrt? Hinfahrt! Da lagen doch von uns einige im Stadion rum, die nach dem Spiel tatsächlich fragten, wie es denn ausgegangen sei - bzw. als irgendwann vor dem Abpfiff ein Tor für uns fiel. ich bin mir auch nicht so sicher, was dort alles abging. :D :D :D

35
Diskussionslos war das ein geniales Auswärtsspiel, weil eben alles gepasst hat. a) Ergebnis, b) Stimmung c) Alk. Zu letzterem: über den Stadion-Zaun wurden (zwar nicht in Kästen im wörtlichen Sinne) Massen an Bier ins Stadion gereicht, von Schmuggeln ist nicht die Rede. Das war so offensichtlich und keiner hat sich aufgeregt. Außerdem blieb es relativ friedlich. Wir waren schon vormittags in Cottbus und hatten in einer Broilerbar (so etwas ähnliches gab es auch in L. in der Hainstraße) vorgeglüht.

PS. ein Jahr zuvor, Aufstiegsrunde 1978, haben wir auch freitags auswärts gespielt. Beim FSV DD im Steyer-Stadion in DD-Neustadt. da waren eventuell sogar noch mehr Chemiker vor Ort. nach dem 1:0 Sieg gings dann zum Dixieland-Festival in die Neue Garde.

36
bewegte Bilder vom Spiel Chemie vs. Motor Suhl 3:1 (Mai 1979, Georg-Schwarz-Sportpark, 18 000 Zuschauer, Tor für Chemie: Röpcke, Jürgen Schubert, Limbach)




Nunmehr mit bedeutend besserer Qualität, mit Ton und etwas ausführlicher.


37
Saison 2022/23 / Re: 23.Spieltag : BAK - BSG Chemie Leipzig
« am: 02. März 2023, 11:17 »
Das Spiel fällt am Sonntag aus.

38
dann viel glück bei der an und abreise, wo ja noch gestreikt wird.

@ scherben und steine
na klar haben wir 90/91 ne 4:1 klatsche in cb bekommen. war aber ein punktspiel in der oberliga. kannste gerne googeln. ist ja auch schon eine weile her.
mein gesagter sonderzug war ein zusätzlich eingesetzter rb zug , um alle leipziger unter kontrolle aus dieser stadt zu bringen

ja, absolut richtig - 4:1 verloren. Asche auf mein Haupt. Mein Gott, die Erinnerung ist manchmal ein übler Geselle. Vielleicht war ich auch zu sehr beim 3 zu 0 Sieg paar Jahre später. Jedenfalls Danke für die Korrektur.

39
ihr werdet schon recht haben . cb 2. mannschaft

war aber auch einmal in cb zu einem aufstiegsspiel in der wendezeit. mit frank baum und rene müller (? ) gabs gleichmal 4 stück gegen uns. der rückweg zu meinem auto wurde aus dem gästeblock nicht erlaubt, alle chemiefans wurden per bus zum bahnhof gekarrt. zum glück konnten wir vor dem sonderzug  nach le ausbüchsen,  sonst hätte ich am nächsten tag mein auto in cb holen müssen. lustige erlebnisse mit der bsg

glaub zwar morgen an keinen punkt, aber auch cottbus ist für jede überraschung gut

Naja, Aufstiegsspiel. Das war der 2. Spieltag der Saison 2002/03 gegen Cottbus II. (in der Woche abends). Allerdings hat Eduard Geyer als Chef der ersten Mannschaft fast den kompletten Kader für dieses Spiel der Zweiten zur Verfügung gestellt. Ich glaube es war Uwe Thomas oder ein anderer von der Vereinsleitung, der von "abschlachten" sprach. Cottbus II. hat uns da komplett überrannt, quasi abgeschlachtet. Wenige Tage später kam dann auch die Sündflut, also das Jahrhunderthochwasser.

Ansonsten wüsste ich nicht, dass wir dort mal vier Stück bekommen haben. (Außer nach der Wiederauferstehung des Leutzscher Fußballs, das 5:0 vor paar Jahren). Auch heute werden es bestimmt keine vier oder fünf werden. Ein 0:0 wäre ok.

@eagle14. Nachbemerkung. Ich glaube Du bringst hier viel durcheinander. Mit Rene M. und Frank B. waren wir dort tatsächlich, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. 1990/91. jedoch haben wir da vier Tore geschossen! 4:1. Aber einen Sonderzug gabs da nicht. Einen Sonderzug (von den letzten Jahren mal abgesehen) gab es meines Erachtens nur einen in den Aufstiegsrunden 1975 bzw. 1979. Da waren wir jedesmal locker vierstellig vor Ort. ich glaube mich zu erinnern, dass es den Extrazug 1979 gab, weil das Spiel eben Freitagabend stattfand. die in Cottbus waren froh, dass das Gesindel  :bier: aus Leutzsch wieder fort war. Von "Niveau" (weil darüber mal hier schwadroniert wurde) waren wir in den 70ern weit entfernt.  :bier:

40
@eagle14

Bringst Du gegebenenfalls die Spiele gegen Energie I. und Energie Cottbus II. durcheinander? Meines Erachtens hat der FC Sachsen nur einmal gegen deren erste Mannschaft gewonnen. Im Spätherbst 1994, 3:0. Ich glaube, dass wir dann nur noch gegen die 2. gespielt haben.

Zu DDR-Zeiten bin ich eigentlich immer gern nach Cottbus gefahren. Zwei Spiele waren legendär: zum 1. Mai 75 das 1:0 (Trunzer) und das 0:0 in der Aufstiegsrunde 1979 an einem Freitagabend, wo unser Hüter (Kahnt oder Suchantke) minutenlang verletzt im Strafraum lag und die Cottbuser keine Anstalten machten, das Spiel zu unterbrechen. - Lang, lang ist es her.

41
Auf unserer FB-Seite ist ein Mannschaftsfoto aus den 1990er Jahren; angeblich vom Jahr 1993/94. Also ich könnte wetten, dass das ein Jahr zuvor geschossen wurde. Also 1992/93 als m.E. noch ein Spieler bei uns war, der später auch als verantwortlicher Trainer tätig war. - Freilich kann ich mich täuschen.

PS. Morgen in HBS: 2:0 Auswärtssieg.

42
Fußball Allgemein / Re: 3. Liga
« am: 05. Februar 2023, 10:58 »
Lieber @Hanseat, bei aller Wertschätzung.

Aber (Stand heute Tabellenmittelfeld (4.-16 Platz) 3. BL) der 1. FC Saarbrücken, Waldhof Mannheim, VfL Osnabrück, TSV 1860, MSV Duisburg oder RW Essen sind doch absolute Zugpferde. Dazu dann noch als Absteiger aus der 2. BL vielleicht der KSC oder gar den 1. FC Nürnberg. Die kommen doch alle immer vierstellig in den Osten. Unbedeutende Westvereine sind das nicht. letztlich dann auch Preußen Münster, der VfB Lübeck oder die Würzburger Kickers aus der Regio.

43
bei diesem Pokalspiel, circa drei Monate nach den Relegationskrachern, waren wir dort circa 50 bis maximal 70 oder 80 Leute. Die meisten waren zudem "Urlauber", die um Potsdam oder auf der Mecklenburger Seenplatte Urlaub machten. In dem Zug, in dem ich mitgefahren bin, waren wir vielleicht zu zehnt. Auf dem Leipziger Bahnhof warteten Lokisten, die auch irgendwo ihr Pokalspiel hatten. Kloppe von denen (sie waren eindeutig in der Mehrzahl) gab es nicht. Nur Spott und Hohn über unser mickriges Häufchen Elend.

44
Saison 2022/23 / Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« am: 07. Januar 2023, 12:32 »
Altglienicke rüstet auf:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/magdeburger-aufstiegsheld-tuerpitz-regionalliga-100.html

Für einen Apfel und ein Ei wird der Neuzugang aber nicht auflaufen. Und den wird Karsten Heine auch nicht geholt haben, um am Ende dritter oder vierte zu sein. Das erscheint mir doch als eine Kampfansage an Energie Cottbus bzw. die Möchtegern-Vereine aus Chemnitz oder Jena oder ...

45
Nun, zuletzt 2019/20: Ligabetrieb ist ja mit Hin- und Rückspiel auch so ne Art "Gentlemen's Agreement" -: Kommst du zu mir (und hilfst mir, meine Kasse zu füllen), komm ich zu dir (und helfe dir, deine...) -
Wir hatten unseren entsprechenden Teil in der Hinrunde am 10.St. erfüllt, Erfurt hat sich dann in der Winterpause schnöde aus dem Spielbetrieb zurückgezogen...
Und 2017/18 haben sie mit ihrem Abstieg aus der 3.Liga den Zusatzabstieg in der Regionalliga mit den bekannten Folgen für uns verursacht, obwohl sie in jener Saison schon längst nicht mehr 3.-Ligist hätten sein dürfen: Inzwischen ist ja bekannt, dass Erfurt mehrere Saisons davor deutlich über seine finanziellen Verhältnisse lebte, ohne Beschiss wohl schon 2015 oder 2016 abgestiegen wäre.

mmmh, kann man so sehen.

Eine andere Sichtweise wäre: 2019/20. Corona. 2017/18: die Anzahl der potentiellen Absteiger war vor der Saison bekannt. Wir hätten nur mehr Punkte holen müssen.  - Schnee von gestern. Aus beiden (!) Spielzeiten sind wir gestärkt hervorgegangen; die chemische familie ist noch enger zusammengerückt und außerdem größer geworden. Ist sicherlich nicht das Verdienst von RWE ... :D ,wie gesagt. Schnee von gestern.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 53