Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Paxelander

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Alles Andere / Re: Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« am: 20. Dezember 2020, 10:46 »
Sorry wenn ich mich in euren kindischen Streit um Formulierungen und Zahlen in dieser für uns alle besch*ssene Situation kurz einmische.
Was hat er denn getan, der Paxelander? Er hat mal ein echt gutes Fanzine herausgegeben, was mit der Spaltung damals die Hufe gemacht hat. Der Fanclub „DiplomchemikerInnen“ ist auch daran zerbrochen. Danach hat er sich zurück gezogen und hat gar nichts mehr gemacht. Außer hier im Forum zusammen mit Suchantke die Moralpolizei zu spielen und jeden in die Mangel zu nehmen, der sich wagt, auch nur minimal abweichend von ihrer Meinung zu argumentieren. Das Forum ist nicht nur wegen der Pandemie bzw. den damit einhergehenden Umständen mausetot, sondern auch wegen solchem Palaver.
Die Meinungen manch längst abgemeldeter User mögen vielleicht etwas polarisierend, manchmal auch besserwisserisch gewesen sein. Sie hatten aber wenigstens eine Meinung und haben sie auch vertreten.
Auf das ständige Gequake und Gehupe von Paxi und Suchi hat eben kaum noch jemand Bock.
Wir wissen nämlich alle, wie ernst die Lage ist. Darüber hinaus, machen bei und für Chemie genügend Leute seit Jahren tolle Arbeit. Die beiden Erwähnten stechen dabei eher nicht mit besonderem Engagement hervor. Da fallen mir andere Leute ein. Diese Leute schreiben nur eben (hier) nicht mehr.
Du bist schlecht informiert und schreibst hier offensichtlich mit manipulativ-zerstörerischer Absicht. Anders kann ich mir deine Zusammenfassung nicht erklären. Zum Glück besteht die Chemie-Fanszene nur zu einem sehr kleinen Bruchteil aus Menschen, die für einen kleinen Moment Online-Aufmerksamkeit zu so einem spaltenden Beitrag bereit sind. Und ich habe bei Chemie einige Freundschaften gewonnen, die auch ohne ständige Stadionpräsenz funktionieren. Darüber bin ich sehr froh.   

2
Alles Andere / Corona-Abschweifungen
« am: 18. Dezember 2020, 18:18 »
Die Tatsache von Tausend Toten am Tag durch oder mit Corona ist auch eher relativ zu sehen, da in Deutschland schon ohne Pandemie zwischen 2.000 und 4.000 Menschen täglich versterben. https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Bitte was? Du kannst ja gerne über Regionalliga-Fußball schreiben. Aber was genau meinst du hier mit "relativ"? Magst du vielleicht ein paar Wochen Praktikum auf einer Intensivstation oder in einem Pflegheim machen? Und in einigen Kliniken suchen sie vielleicht gerade coole, sehr zahlenorientierte Menschen, die mit Blick auf Statistik Triage-Entscheidungen treffen wollen. 

3
Saison 2020/21 / Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« am: 23. November 2020, 16:39 »
Also es ist jetzt nicht bekannt, dass jemand im Zusammenhang mit Corona und Sport gestorben ist.
Mit Corona-Infektion beim Training sterben? Reicht das vielleicht in der Kategorie "Corona, Sport, Tod"?
https://www.tagesspiegel.de/sport/basketballer-ojo-stirbt-vermutlich-an-corona-folgen-der-raetselhafte-tod-des-froehlichen-riesen/26092802.html
https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-soccer-russia-idUSL8N2C866P
Und noch ein junger Profi, der an Corona gestorben ist:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/profifussballer-corona-tot-tod-covid-19-bolivien-spieler-gestorben/

Und das Bologna-Spiel im Februar in Mailand?
https://www.tagesspiegel.de/sport/covid-19-epidemie-in-italien-ein-fussballspiel-und-seine-auswirkungen-auf-die-ausbreitung-des-coronavirus/25679744.html

Was sich mir auch nicht erschließt: Warum nur tote Menschen ein Kriterium für den Schutz von Gesundheit sein sollen. Wobei wohl nie eine Infektion beim Spiel, in der Kabine, im Stadion eindeutig nachgewiesen werden kann. Ist halt echt schade, dass so ein Virus keinen Stempel auf der Stirn hinterlässt. Wissenschaftler und Mediziner haben wirklich genug veröffentlicht zur Ausbreitung dieses Virus.

4
Saison 2020/21 / Re: 13.Spieltag RL Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
« am: 07. November 2020, 13:44 »
Einspruch Euer Ehren! Das Grundgesetz unterscheidet eben NICHT zwischen den einzelnen Grundrechten. Insofern steht das Demonstrationsrecht auf der gleichen Stufe wie das Recht auf Freizügigkeit oder Religionsfreiheit.
Ich bin kein Jurist und erlaube mir kein Urteil über die Anwendung des Prinzips der praktischen Konkordanz in diesem konkreten Vergleich. Du darfst meinen Satz daher gerne als eine Meinungsäußerung verstehen. Ansonsten steht jedem Verein und jedem Bürger natürlich der Klageweg offen, wenn ein Grundrecht verletzt wird.

5
Saison 2020/21 / Re: 13.Spieltag RL Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
« am: 07. November 2020, 12:58 »
@Paxelander
Wenn das so auf Dich gewirkt hat dann habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt.
Demorecht ok,aber über den Sinn,Ort und die Ausführung kann man doch streiten.
Ja, klang anders. Und klar, lässt sich über die Ausführung von Demos streiten. Die Bilder, die ich von diesen Demos wie heute auf dem Augustusplatz sehe, machen mich unendlich wütend. Nicht streiten lässt sich in meinen Augen über den Sinn. Ich verstehe das Demonstrationsrecht ja gerade so, dass wirklich jeder demonstrieren darf. Auch wenn da für die Mehrheit unerträgliche Ansichten oder Forderungen geäußert werden.

Gleichzeitig ist dieses Demonstrationsrecht eben viel höher einzuordnen als das Recht, Fußballspiele zu besuchen. Auch wenn in Fußballstadien sehr viel konsequenter auf Hygieneregeln geachtet wird.

6
Saison 2020/21 / Re: 13.Spieltag RL Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
« am: 06. November 2020, 20:25 »
Dem Spiel wohl nicht,aber ohne Fans ist das doch bekloppt.
Morgen rennen Tausende auf der Demo mit Vollschutz und mindestens 2m Abstand durch die Stadt,die nießen auch alle in die Armbeuge und desinfizieren sich dann noch die Hände.Solcher Scheiß wird genehmigt,ob das nun im Grundgesetz steht oder nicht.
Du bezeichnest Artikel 8 des Grundgesetzes als "Scheiß"? Ich bin froh, in einem Land mit so einer Verfassung zu leben! Auch wenn ich darunter leide, dass diese Verfassung auch für Demonstranten gilt, die gegen diese Werte eintreten. Eine Demokratie muss das wohl aushalten.

Und wer sich jetzt nicht so sehr für das Grundgesetz interessiert:
Grundlage der Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
(erster Satz in der Präambel der Vereinssatzung des BSG Chemie Leipzig e.V.; kommt noch vor dem ersten Paragrafen, in dem Vereinsfarben, Name und Emblem festgeschrieben sind)   

7
Alles Andere / Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« am: 31. Oktober 2020, 14:44 »
Trotz des Ernstes der Situation, stellt sich die Frage, ob bei der Freiluftveranstaltung in Auerbach sich ein Einziger infiziert hat? Wird einer, der dort war, in einer Klinik behandelt? Genau das suggeriert Paxelander. Seine Zahlen beziehen sich auf den bedrohlichen Verlauf im gesamten Land.
GWG Locke
Oh nein! Ich habe vor zwei Wochen und heute wertungsfrei mit Quellen belegte Fakten präsentiert, ergänzt von den Einschätzungen von Wissenschaftlern. Deine Fragen sind suggestiv und ignorieren die aktuelle Lage. Was ich sehr schade finde. Denn es lassen sich sehr einfach diese Berichte finden: Wie Gesundheitsämter nicht mehr in der Lage sind, Infektionsketten nachzuvollziehen. Es ist in meinen Augen auch völlig egal, ob sich jemand im Stadion, in einer Auerbacher Kneipe, an der Tankstelle, in einem Kleinbus oder wo auch immer ansteckt. Durchaus möglich, dass es keine Infektion rund um die Auswärtsspiele in Auerbach und Halberstadt gab. Wir werden es nie erfahren.

Es ist für mich schlicht ein verheerendes Signal in diesen Zeiten zu Auswärtsspielen zu fahren: Inmitten einer Pandemie und trotz der eindringlichen Bitten von Wissenschaftlern, Medizinern und Politikern, auf unnötige Fahrten zu verzichten.       

Und ja, jeder kann selbst entscheiden, wie verantwortungsbewusst er sich in einer Pandemie verhält. Der eine bezeichnet und verhält sich als Wellenbrecher, der andere steht lieber beim Auswärtsspiel am Wellenbrecher. Letzterer muss es eben auch aushalten, mit Fakten und einer Bewertung dieses Verhaltens konfrontiert zu werden.

8
Alles Andere / Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« am: 31. Oktober 2020, 12:11 »
Samstag, 17. Oktober 2020
VfB Auerbach gegen BSG Chemie Leipzig

7-Tage-Inzidenz Vogtlandkreis: 39,82 
7-Tage-Inzidenz Stadt Leipzig: 11,80

Corona-Intensivpatienten in Deutschland:
655 am 15. Oktober, 329 davon beatmet
487 am 8. Oktober, 193 davon beatmet

Quelle: www.sueddeutsche.de

Nur zwei Wochen später:
1.839 am 31. Oktober, 919 davon beatmet

… Pläne, wie Corona-Patienten innerhalb von Deutschland verlegt werden können
… Krankenhäuser in einigen Bundesländern an den Kapazitätsgrenzen
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-covid-19-intensivpatienten-sollen-verteilt-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201031-99-152754
... Markus Scholz, Epidemiologe an der Universität Leipzig: „Leipzig ist keine isolierte Insel, es kommt zwangsläufig zu Austausch, indem sich Menschen von einem Ort zum anderen bewegen.“ Deshalb sei ein Anstieg der Infektionszahlen nur eine Frage der Zeit. https://taz.de/Wenige-Corona-Infizierte-in-Leipzig/!5724433/
... die Entwicklung grafisch veranschaulicht: https://twitter.com/Queen_of_Exil/status/1322302005449265153

9
Bei uns ist ein Mitfahrer wegen Aufenthalt am Arbeitsplatz abgesprungen.
Oh, baut der gerade eines dieser Corona-Feldlazarette in den sächsischen Nachbarländern auf? 

10
Sicher ist es für uns alle eine sehr schwierige Zeit, wo man kaum noch zwischen richtig und falsch, wahr oder unwahr, gerecht oder ungerecht unterscheiden kann. Jeder ist für sich jeden Tag wieder mit Dingen konfrontiert, die er vor einem Jahr nur in amerikanischen Science Fiction Filmen sehen konnte.
Gerade in so einer Zeit halte ich es für wichtig, die Funktion, die Aufgaben und die Glaubwürdigkeit von seriösen Medien nicht permanent und pauschal anzugreifen. Dazu gehört für mich auch der indirekte Aufruf, „1.000 Mails“ an den MDR zu schreiben, weil der ein Spiel gegen den Bischofswerdaer FV nicht überträgt. Mag sein, dass das bei mir als Berufskrankheit durchgeht.

muss man das auch mal aushalten können
Nö. Gab ja auch genug Beiträge hier im Forum. Ich muss nichts aushalten, siehe oben. ;-)

Ich vermisse total die Diskussionen ob es Elfer war oder nicht.
Geht mir ähnlich. Früher war mehr Fußball.

11
Ohne Worte... Hat der Praktikant wieder zugeschlagen 🤭
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bsg-chemie-leipzig-bischofswerda-zuletzt-torlos-100.html

Und dann noch dieser Kommentar auf der MDR-Seite, auch wenn hier nicht klar ist, ob er wirklich von einem Chemiker stammt:
Wir werden Chemie gegen Schiebock bald wieder live übertragen.. ajaaa... Einen der Zuschauerstärksten Vereine in Eurem Sendegebiet... Was solls... Mal sehen, vielleicht kann Chemie das irgendwann in die eigene Hand nehmen, dann entfällt diese Abhängigkeit ..

Diese Anspruchshaltung und diesen Spott halte ich für unangemessen und peinlich. Der MDR hat diese Saison nahezu jedes oder sogar alle Chemie-Spiel übertragen, inklusive Landespokal. Ein Sender dieser Größe wird jede einzelne Übertragung mit einem gewissen Qualitätsanspruch angehen. Diesmal geht es eben nicht. Ich erinnere mich, dass der MDR per Twitter-Account nach dem letzten Regionalliga-Abstieg der BSG Chemie einen schnellen Wiederaufstieg gewünscht hat - um dann wieder mehr Spiele aus dem AKS übertragen zu können. Inklusive Dank an die Gastfreundschaft des Vereins.     

Es mag sein, dass aus der Perspektive des eingefleischten Fans mal die Live-Kommentare oder ein Bericht daneben liegen oder schräg klingen. Was aber nichts daran ändert, mit was für einer Kontinuität, Breite und einem Aufwand der MDR über die vierte Spielklasse im Fußball berichtet. Schaut euch gerne mal um, wie andere dritte Programme aus den Regionalligen berichten.

Und warum wird die Übertragung von Fünfeck.FM hier kaum als ernsthafte Alternative für eine TV-Übertragung angesehen? Schade. Ich jedenfalls höre immer Fünfeck.FM, auch wenn der MDR überträgt. Die Moderatoren machen einen tollen Job, sind bestens vorbereitet und brüllen auch mal ins Mikro, wenn der Ball ins Tor geht. Für mich ist das die mit Abstand leidenschaftlichste Art, einem Chemie-Spiel aus der Ferne zu folgen.

12
Für mich ist es immer noch ein Grundrecht seinen Verein im Stadion zu unterstützen.
Und um ein Grundrecht einzuschränken bedarf es meiner Meinung nach schon einer sehr außergewöhnlichen Situation.
Welches Grundrecht soll das sein? Falls ich das Fußballspiel-Grundrecht übersehen haben sollte: Warum sollte das über den Grundrechten auf Leben und körperliche Unversehrtheit stehen?

Diese wäre z.B wenn die Krankenhäuser in Leipzig oder in ganz Deutschland in Richtung volle Auslastung gehen würden.
Was hast du von März bis Oktober gemacht? Wie eine Pandemie funktioniert, müsste doch jetzt so langsam klar sein. Eine Pandemie ist eben keine Aneinanderreihung von lokalen Ereignissen. Ganz konkret: Ein Bekannter von mir wurde im Frühjahr mit schwerem Corona-Verlauf aus Sachsen in eine Gießener Spezialklinik geflogen. Dort wurde er wochenlang beatmet. Die Ärzte sagen, dass er sich erst 2021 richtig von Corona erholt haben wird. Deutsche Kliniken nehmen Niederländer, Franzosen mit Corona auf … Weil eben eine Pandemie keine Grenzen kennt.

Auch klingt „volle Auslastung“ nach etwas wie einem gut geschmierten Auto. Nun kümmern sich aber Ärzte und Pfleger um Corona-Kranken. Ich nenne das „Menschen“. Die so ein wesentlich höheres Risiko haben, selbst zu erkranken. Die in anderen Ländern zahlreich an Corona gestorben sind. Ich will das nicht in Deutschland!

im Gesundheitswesen sind hunderttausende in Kurzarbeit
Richtig ist, dass es im Frühjahr viele Anträge gab. Was die Kurzarbeit von Physiotherapeuten im Frühjahr mit der Bekämpfung einer Pandemie im Herbst zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht.

13
Die Sportanlage Große Reitbahn in Pegau hat immerhin eine Kapazität von 2.000 Zuschauern! Vielleicht wäre das ein guter Ausweich-Spielort am Samstag?
Denn: https://www.lvz.de/Region/Borna/Pegau-hat-noch-keinen-einzigen-Corona-Fall

Oder ganz konstruktiv: 3.000 Mal das Programmheft und eine schön gestaltete Benefiz-Eintrittskarte drucken, per Fanshop verkaufen, dann tut ein Spiel ohne Zuschauer vielleicht auch nicht so weh. 

14
Alles Andere / Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« am: 19. Oktober 2020, 14:14 »
Paxelander schreibt selber von „in anderen Regionen“, weil das entscheidend ist. In Leipzig ist bisher das Corona-Virus nur sehr selten nachgewiesen worden. Die beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen sind in den betroffenen Gebieten notwendig, aber nicht flächendeckend.
Die systemrelevanten Leitwarten im Raum Leipzig hatten im April ähnliche Arbeitsbedingungen:
"Auf jeden Fall bereiten wir uns im Kraftwerk speziell auch darauf vor, dass wir über einen längeren Zeitraum hier arbeiten müssen, ohne dass die Kollegen das Kraftwerk dann wieder verlassen, damit wir Infektionen vermeiden. Wir haben dafür gesorgt, dass es Unterkünfte geben wird, Betten sind schon da und es gibt Versorgungspakete, in denen alles drin ist, was man braucht, wenn man spontan übernachten muss, also Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Handtuch, es ist alles vorbereitet. Die ärztliche Versorgung ist abgesichert und natürlich auch die Versorgung mit Lebensmitteln."
https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/kritische-infrastrukturen-kritis-100.html

Allein die Wortwahl "Vorsichtsmaßnahme" würde im politischen Betrieb glatt als Framing durchgehen. Klingt nach übertriebener Angst. Tatsächlich werden die beschriebenen Versorger einfach nur ihrem Auftrag gerecht: jederzeit die Grundversorgung sicherstellen. Oder wer soll das machen, wenn zwei Wochen lang (im besten Fall) eine Schicht ausfällt?     

Und mir wäre es wirklich lieber, wenn ihr mich hier in zwei Wochen als auswärtigen, sinnlos nervenden Bedenkenträger bezeichnen dürft, weil in Leipzig weiterhin Fußballspiele vor Zuschauern stattfinden. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dann auch Leipziger Leitwarten-Mitarbeiter isoliert arbeiten und wohnen werden.     

PS: Gelacht haben die Auerbacher.
Was ändert das? Sie haben gelacht, weil der VfB Auerbach offensichtlich die Zuschauerbegrenzung nicht eingehalten hat. In einem Stadion, das von den Behörden für 999 Zuschauer zugelassen war. In dem Menschen aus schätzungsweise fünf sächsischen Land- und Stadtkreisen zusammengekommen sind. Die TV-Bilder zeigen ja, dass die Chemiker sich auch unter die Heimzuschauer gemischt haben.

Natürlich ist die Verantwortung der Fans groß und wer sich nicht gut fühlt, muss zu Hause bleiben. Da vertraue ich aber unseren Fans, denn jeder von uns möchte, dass diese geile Saison der Chemiker weder abgebrochen noch ohne Zuschauer gespielt werden muss.
Relativieren, auf kritische Beiträge mit "fühlt sich unwohl" reagieren, Präsenz durchziehen, gerade noch so erlaubte Mobilität, darauf warten, dass "die Zahlen" sich auch vor Ort verschlechtern: In meinen Augen sind das gute Pandemie-Verbündete.

15
Es ist durchaus möglich, die Anzahl der "Kontaktpersonen" am Spieltag auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Und dies auch gegen Auerbach so zu handhaben, das darf man unserer bisher durch eher reflektierten Umgang mit Corona aufgefallenen Fanszene durchaus zutrauen. Belehrungen finde ich hier eher unangebracht.
Stimmt, ich sollte einfach mehr Vertrauen haben: Dass die Offiziellen und die Fans verantwortlich mit der Pandemie umgehen und mindestens die auf chemie-leipzig.de veröffentlichten Hinweise zum Spiel umsetzen.
Da steht ja auch geschrieben: "Im VfB-Stadion in Auerbach gibt es keine Cluster wie bei uns, bitte stellt euch mit 1,50 m Abstand zur Nebenperson in den Gästebereich! Achtet bitte auf die Markierungen. Wir empfehlen außerdem, den Schutz auch während des Spiels zu tragen."
Und auf den TV-Bildern ist wirklich gut zu sehen, dass es super geklappt hat mit den 1,50 cm Abstand zur Nebenperson!
Sorry noch einmal! Kommt nicht noch einmal vor, dass ich mich einmische, will bei der großen Chemie-Party echt nicht weiter stören. In anderen Regionen dieser Republik gehen Familienväter in Isolations-Schichtbetrieb, arbeiten und wohnen mit immer dem gleichen Kollegen in einer eigens dafür angemieteten Wohnung zusammen. Sehen ihre Familien über längere Zeit nicht. Weil sie Wasserwerke, Stromnetze, Kraftwerke steuern. Aber he, Auswärtsfahrten zu Chemie-Spielen sind doch auch systemrelevant! 

Und warum haben denn die Fans gelacht, als im Stadion die offizielle Zuschauerzahl durchgesagt wurde?
Wie konnte ich nur die Pandemie-Vorsorge der Offiziellen und der Fans in Frage stellen!

Seiten: [1] 2 3 ... 14