Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - M. Stelzer

Seiten: [1] 2 3 4
1
2. Herrenteam / Re: 2023/24
« am: 13. April 2024, 11:19 »
AUSTIEGSSPIELE zur LANDESKLASSE 2024/2025

KVF Mittelsachsen - KVF Meißen
Vogländischer FV - FV Oberlausitz
KVF Zwickau - KVF Erzgebirge
KVF Chemnitz - Westlausitzer FV
FV Stadt Leipzig - Nordsächsischer FV
KVF SOE - FV MTL/LL

Freilos; FV Stadt Dresden

Die Meldung jedes KVF über dessen Teilnehmer an den Aufstiegsspielen hat bis
spätestens 9. Juni 2024 an die Geschäftsstelle des SFV zu erfolgen.

• Verzichtet ein KVF bzw. die betreffende gemeldete Mannschaft auf die Teilnahme an den
Aufstiegsspielen oder einen erspielten Aufstieg (vor Staffelbestätigung), so ist der Gegner
der Sieger.

• Verzichten beide KVF bzw. Mannschaften derselben Aufstiegsbegegnung, reduziert sich
die Gesamtanzahl der Aufsteiger aus den KVF entsprechend.

• Die Aufstiegsspiele werden wie folgt angesetzt:
 Hinspiel: Sa./So., 15./16.06.24, 15 Uhr (lt. Regelspieltag Heimmannschaft)
 Rückspiel: So., 22.06.2024, 15 Uh

2
Es war vor Jahren eine ganz bewusste Entscheidung des Vorstandes und wurde auch in der MV besprochen. GJ ist das Kalenderjahr. Nur bei 1. bis 3. Ligisten bringt es vermeintliche Vorteile die Saison zum Geschäftsjahr zu machen. In RL NO wird schon lange nicht mehr eine wirtschaftliche Zulassung durchgeführt. Allein technische Fragen sind hier von Belang. Der Mehraufwand für ein abweichendes Geschäftsjahr wäre daher sinnfrei.   

3
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Dynamo und Aue unter 1. 4 der 3. Liga sind und auch das sächsische Pokalfinale besteiten, müsste der SFv Vorstand zwischen den beiden unterlegenen Halbfinalisten wählen. Sie werden den besser pazierten Verein vorziehen. Gab es noch nie im SFV.

Wohl jedoch 2x im Fussballverband Stadt Leipzig, da Stadtmeister - Chemie 2 im Sadtpokalfinale stand. Der Stadtmeister und Aufsteiger in LK ist als solcher für Landespokal der neuen Saison bereits qualifiziert.
Pokalsieger oder unterlegene, somit in dem Fall Chemie 2 ist im sächs. Pokal nicht teilnahmeberechtigt.
Das passiert nur wenn eine 2. Mannschaft in Stadtpokalfinale steht.

Einmal wurde Lindenau und einmal wohl Schleußig als unterlegener Halbfinalist der in Liga besser stand als andere nominiert.

4
Ja wenn der NOFV ohne Not, (diesmal kein Aufstiegsspiel) wie gehabt, den letzten Spieltag bereits am 19. Mai 2024 haben möchte. Nur das Wetter hält sich einfach nicht dran. Es macht dieses Jahr im Winter wirklich mal Schnee und das schon im Dezember, au wacke.  Was jetzt so bis Ende März eintritt, haben die wirklich nicht auf Zettel.

Keine Gemeinde, ausser vielleicht zum Derby da der Aufwand nur einmal organisiert werden sollte, lässt sich ihren städtischen Platz ruinieren. Hinzu kommen Haftungsfragen bei Glätte im Stadion. 

5
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 13. Oktober 2023, 11:46 »
Da sind sie wieder Schützen ohne Klarnamen.

Gut man könnte die Geschichte und die unterschiedlichen Interessen und Handlungen der verschiedenen Gruppen im FCS ja mal öffentlich besprechen. Voraussetzung Jens Fuge wäre mit dabei und es würde neutral moderiert. Die eigentlichen Profiteure des FCS werden nicht kommen und bei ihrer Erwähnung mit mindestens Klage drohen. Die guten Willen waren, würden zumindest darüber nachdenken. Jens schreibt so gut wie über alles, nur die wirtschaftlichen Hintergründe kommen auch bei Ihm kaum vor. Warum ist das so?

Eingedenk der Veranstaltung der Einheit in der Sachsenstube zur juristischen Problematik im Jahr 2013 und einer kleinen aber lautstarken Gruppe, welche das Thema ohnehin nicht passte, kaum vorstellbar. 
---------------------------

Um im heutigen System bestehen zu können, muss sich ein Verein ab einer bestimmten Spielklasse nicht nur der sportlichen und sondern auch wirtschaftlichen Konkurrenz stellen.

Wirtschaftlich war der FCS am Anfang ohnehin und auch in meisten Jahren später nicht konkurrenzfähig. Auch sportlich ging es mit Ausnahme der Saison 1990/1, 1992/3 und 1994/5 stetig bergab. Ohne den Transfer von Rene Müller zu Dynamo Dresden nach dem 2. Spieltag der Aufstiegsrunde zur 2. BL 1991 wäre schon Schicht gewesen. Das kann Euch jedoch ein derzeitiges Aufsichtsratsmitglied viel besser erzählen.

Der einzig mögliche Wendepunkt zum Guten war 1999 die Mitgliederversammlung nach der Eröffnung der 1. Insolvenz gewesen. Doch aus meiner Sicht dieselbe Gruppe nur mit anderen Personen stellte mehrheitlich den Vorstand. Mitglieder wählen nun mal so. Selbst mein späterer Abwahlantrag scheiterte in der Mitgliederversammlung 2001 oder 2002 mit 60 zu 160 Stimmen. Da war der Drops jedoch schon wieder abgelutscht. Die Bücher waren schon wieder tief rot.

Nur nach der 2. Gläubigerversammlung 1999 am Tage der Aufhebung des 1. Insolvenzverfahrens war der FCS  kurzzeitig Schuldenfrei. Die Gruppe hat die Zügel bereits wieder in der Hand. Dies kann Euch ein anderer Sportfreund, ganz nahe am jetzt bei Chemie, jedoch viel besser erzählen.

6
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 12. Oktober 2023, 13:05 »
Schaut einfach in Jens Fuges Band 2.

Bis in die achtzigern wurden die Zaunfahnen überall stets nach unten gehängt, jedoch nie nach oben.

Auch wenn mal eine Werbebande halb oder ganz verdeckt wurde.
Wilde Zeiten damals. Aber keiner hat damals dem anderen gar noch mit den selben Farben auch noch vors Schienbein getreten.

Das geht heute so nicht. Die betroffene Firma wurde umgehend Chemie kontaktieren und Abhilfe fordern, andernfalls wirtschaftliche Maßnahmen ergreifen.

Soviel dazu im AKS ist doch genug Platz.

7
2. Herrenteam / Re: 2023/24
« am: 11. Oktober 2023, 08:00 »
Letzte Saison hat der Stadtverband Chemnitz und ein Kreisverband östlich von Dresden keinen Aufsteiger zur Landesklasse gemeldet. Daher nur 11 Aufsteiger insgesamt und in Folge auch um 2 weniger Absteiger aus Landesklasse.

Da nicht ausgeschlossen ist, dass auch diese Saison ein Kreis- bzw. Stadtverband keine möglichen Teilnehmer an den Aufstiegsspielen bzw. Dresden keinen Aufsteiger zum Stichtag ausser Dresden Mitte Juni meldet und davon auszugehen ist, dass dieses Thema Wochen vorher in den Kreis- bzw. Stadtverbänden ja schon aufschlägt,

ist es sinnvoll recht spät die Aufstiegspaarungen auszulosen.

Damit wird vermieden, dass eine Paarung entsteht, wo beide beteiligten Kreis- bzw. Stadtverbände keinen aufstiegswilligen Verein melden können.
Spieltage sind die letzten beiden Wochenenden in Juni 2024.
Daher müssen diese Saison ausser beim Stadtverband Dresden die Kreisligen schon Mitte Juni und somit 14 Tage früher, beendet sein.

Meldet jemand keinen Teilnehmer an den Aufstiegsspielen entstehen praktisch weitere Freilose.

Es wird also diese Saison in fast jeder denkbaren Konstellation stets 7 Aufsteiger in die Landesklasse geben.

Auch wenn Pkt. 3.7 anderes zulässt.
In Praxis wird es, so wie beschrieben laufen, anderes ist den Kreisen auch nicht vermittelbar.

Kommt jetzt wirklich in letzter Sekunde eine Paarung doch nicht zu stande, dann die Hintertür mit Pkt. 3.7 weniger Aufsteiger.

8
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 10. Oktober 2023, 10:39 »
Da der Dammsitz saniert wird, ist doch geklärt, wie entschieden wird oder schon ist.

Freie Sicht.

Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug.

9
Fußball Allgemein / Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« am: 08. Oktober 2023, 06:46 »
Auch der LVZ Artikel vom Donnerstag in der Kausa Fortuna Leipzig war zwar nicht mehr aus meiner Sicht ganz so spektakulär aufgemacht, wie die beiden vorherigen Artikel zur Sache.
Doch war auch dieser noch etwas von der Wirklichkeit des Themas entfernt.

Inzwischen hat die 1. und 2. Herren von Fortuna den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Ü35 und Ü40 werden dieses Wochenende wieder aktiv. Der Nachwuchs folgt nächstes Wochenende.

Vom grossen Skandal ist nichts übrig geblieben.

Fortuna hat jetzt nur als kleine Zugabe eine Unzahl von Nachholespielen in allen Mannschaften und Altersklassen zu bestreiten.

Aber auch hier gilt sicherlich.
Was einen nicht umbringt, macht einen stärker.

10
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 03. Oktober 2023, 17:44 »
Dammsitz

in sechziger und siebziger Jahren gabs die Bande und sodann war freie Sicht.
In Achtziger kamen 2 oder 3 starke Seile oben drauf. Auch da hat keiner eine Zaunfahne angebracht.

Der Dammsitz war stets in DDR - Oberliga ausverkauft. In Liga auch oft. Hatte Dauerkarte Dammsitz Block B Reihe und Sitz waren nummeriert.

Erst später kam der heutige Zaun. Da die Zuschauerzahlen zurückgingen kam es auf Zaunfahnen anzubringen und in Abgängen zu stehen.

Andere Vereine kennen das Problem so nicht, da entweder freie Sicht von Sitzplätzen wie bei Chemie Leipzig damals oder Plätze sind gar überhöht zum Spielfeld.

Also beides geht im AKS nicht zusammen;

voller Dammsitz, dann auch mit möglichst nummerierten Plätzen   -   Zaunfahnen

Eine Überhöhung ist aus meiner Sicht nur durch Aufschüttung mit irren Aufwand möglich.

Also hat irgendwann der Vorstand die Quall eine Entscheidung treffen zu müssen.

11
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 02. Oktober 2023, 14:09 »
Die ganzen Überlegungen zur Kapazitätserweiterung und die Neubestühlung des Dammsitzes machen nur wirtschaftlichen Sinn, wenn mit einem Gewohnheitsrecht gebrochen wird. Was nützt ein gut ausgebauter Dammsitz, wenn nicht von jedem Platz aus, dass Spielfeld uneingeschränkt eingesehen werden kann.

Eine Nicht unwesentliche Anzahl von Zuschauern muss bei vollem Dammsitz aufstehen, um überhaupt erst über die hoch hängenden Blockfahnen drüber schauen zu können. Das macht man vielleicht ein oder zwei Mal zum Derby oder DFB Pokal.

Das Ausweichen, wie in letzten Spielen, einfach ohne Tribünen - karte auf ebend diese, kann auch keine ewige Lösung des zugegeben hoch emotionalen Sichtproblems sein.

Wenn man sich wie geschehen fast mit jeder Karte in jedem Bereich bewegen sitzen oder ebend auch stehen, wie man will auf Dammsitz oder in den Abgängen, kann, dann ist es fast sinnfrei mehr als ebend Stehplatz zu zahlen. Zumal man ja derzeit damit bis auf die Tribüne kommt. Was dort zu eine gewissen Enge führt.

Die Lösung kann nur vom Verein selbst kommen.

Oder aber es bleibt alles wie es ist. Dann brauchts auch keine höhere Kapazität.

Man kann ebend im Leben nicht alle glücklich machen.

Andere Vereine lösen das Fahnenthema am Zaun oder gute Sicht ja auch.

12
Fußball Allgemein / Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« am: 27. September 2023, 21:42 »
Ich empfehle die gründliche Lektüre der neuen SFV Spielordnung (Stand 1.7.2023) auf Seite 10 dort § 10a Nachweis der Spielberechtigung hier Pkt. 3 Nachweis der Identität bei fehlenden Lichtbild im DFB.net.

Die neue Spielordnung des FVSL dürfte nicht viel andes besagen. Habe ich gerade nicht aktuell zur Hand.

Damit ist alles geklärt.     §§§§



Die Sportsfreunde welche den e-Spielerpass erfunden haben, wussten nach meiner unmaßgeblichen Ansicht, dass sie ein streitbares Thema aufmachen.
Daher die Klausel über Pkt.3

Mir drang zu Ohren, dass in anderen Bundesländern im Westen dies bereits viel weitere Kreise zieht.
Schau mer mal, wie schlussendlich ordentliche Gerichte dazu urteilen werden.




13
Fußball Allgemein / Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« am: 27. September 2023, 06:54 »
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass der mir vorliegende Beschluss des Sportgerichtes des FVSL vom 25.09.2023 Az.: 00029-23/24-SPG_L und der Artikel in LVZ vom 26.09.2023 Seite 23 völlig unterschiedliche Sachverhalte darstellen. Ich meine, jeder kann natürlich seine eigene Meinung zum Vorgang haben.

Es gibt jedoch auch Ansichten, dass die neue Spielordnung u.a. des SFV und des FVSL welche dem neuen verpflichtenden elektronischen Spielerpass das Primat gibt, auf sehr dünnen Eis steht. Schau mer mal, ob und wenn ja, wie dazu die ersten Urteile ordentlicher Gerichte ausfallen.


Spannungsfeld ist hier meiner Ansicht nach
Papiereinsparrung durch Wegfall der alten Spielerpässe <-> Datenschutz und das Recht am eigenen Bild

Zudem sind die Erziehungsberechtigten nicht immer gewillt Bilder ihre Kinder, weltweit einsehbar, zu gestatten.

Dem stehen viele Gründe entgegen.

Ich meine,
Fortuna ist nur der Präzidenzfall im FVSL.
Schaut Euch einfach mal die Lücken durch graue Felder bei anderen Teams an.
Ich meine, diese Sportsfreunde habe alle recht. So nicht.


14
Fußball Allgemein / Re: Andere Spiele/ Plätze/ Vereine
« am: 25. September 2023, 21:51 »
Die Sperre ist heute aufgehoben worden. Der Sportgerichtsverhandlung am 9.10.2023 bedarf es nicht mehr.

Es sollten sich meiner Ansicht nach eine Menge sogenannte Sportsleute als Wächter der sogenannten Fairnis und mit Halbwissen sowie verbreiteten möglichen Missdeutungen bei Fortuna entschuldigen. Was natürlich nicht so stattfinden wird, da angeblicher Skandal, Kaffeesatzlesen und Sensation ja in heutigen Zeit vorgehen vor nüchterner Fackten und langweiliger §§.

Mißgunst ist nun mal oft der Welten Lohn.
 
Die abgesetzten Spiele der vergangenen 2 Wochenenden werden nachgeholt.

15
@Paparazz Locke

Das Stadion in Zwickau wurde damals so gebaut, weil es die kostengünstigste und dem Zuschauerzuspruch angemmessenste Variante war. Es besteht die Option die offenen Ecken mit Kurvenstehplätzen zuzubauen. Das ist so deren Variante einer Kapazitätserweiterung.  Das werden die sicher erst dann durchführen, wenn der Zuschauerzuspruch es notwendig macht.
Im übrigen finde ich, daß dieses Stadion ideal wäre für ein ständiges Pokalendspielstadion.

Das jetzige Stadion ist ein und bleibt ein Provisorium. Ursprünglich war es als Zwischenlösung gedacht, bis die Grundhafte Sanierung des alten Westsachsenstadion vollbracht ist. So der Beschluss des Zwickauer Stadtrates vor über 10 Jahren. Nur dieses Vorhaben wurde bis dato nicht mal angefangen.

Seiten: [1] 2 3 4