Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - wiederer

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Testspiele 2023/24
« am: 08. Januar 2024, 08:54 »
Ich zähle im heutigen Testspiel bei fussball.de nur zehn Spieler in der Startelf. War da etwas ein Testspieler dabei? Und spannend finde ich Schwee bei der Ersten auf der Bank zu sehen. Hat er gespielt? Kann jemand was zum Test schreiben?

In der ersten Halbzeit haben die bei fussball.de genannten Spieler gespielt plus ein Testspieler auf rechts außen. Vielleicht war es auch einer aus der U23, ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen. Jedenfalls hat er ein ganz gutes Spiel gemacht und wenn ich es richtig beobachtet habe, kam er in der 2. Halbzeit im Mittelfeld zum Einsatz. Die Kickers standen sehr tief und Oke und Brando haben dabei ganz gefällig gewirbelt, allerdings eher erfolglos. Hilßner spielte in der Mitte der 3-Kette, also auch dahingehend alles feinste Testspiel-Kost.

In der zweiten Halbzeit kamen dann die Spieler von der Bank plus Dennis Mast. Erkennen konnte ich noch Brian Olajide, Yusuf Dogan, Yehor Chyher und besagten Andreas Schwee. Letzterer brachte unseren Hüter mit einem mißglückten Hackentrick arg in Bedrängnis. Ich denke, so eine Aktion hat er auch zum ersten und letzten Mal in der 1.Mannschaft gebracht. Ansonsten gutes Spiel. Gefallen haben mir auch Chyher und Dogan. Womöglich kam auch bei den Kickers der zweite Anzug zum Einsatz und/oder die Kräfte schwanden, so dass das Ergebnis entsprechend in die Höhe geschraubt wurde.

2
Zu: Also finde den Fehler ... vom Urböhlener.
Um eine Wertung abzugeben sollte man alle Fakten kennen.
Ja, Tarik Reinhard spielt jetzt in der 5 Liga bei Sandersdorf. Aber warum? Was macht ein Spieler, der in Leipzig wohnt, arbeit und sich in dieser Stadt "Pudelwohl fühlt" und nicht wegziehen will. Zumal wenn er die Töppen nicht für LOK oder Eilenburg schnüren will. Angebote hatte Tarik genug (!), hätte auch in der Regio bleiben können, hat sich aber dagegen entschieden. Er hat sich letztlich für die enorme Wertschätzung des Trainers aus Sandersdorf entschieden.
Ich freue mich schon auf das Vorbereitungsspiel am 17.01., wenn unsere BSG in Sandersdorf aufläuft.

An dieser Stelle mal die Frage: Warum verlassen uns denn gute Spieler? Und nicht nur gute Spieler, sondern auch sehr gute Offizielle. Warum sind A. Müller, St. Karau und jetzt Christian in kurzer Zeit unter dem jetzigen Trainer gegangen? Alle aus familiären Gründen? Was sollen sie auch sagen, wenn sie den Verein schützen wollen?
Solange wir diesen Trainer haben wird es nicht bergauf gehen (man schaue sich allein die Einkaufspolitik der letzen zwei Transferfenster an!) und es verlassen uns gute Spieler und gute Offizielle. Auch in der kommenden Saison werden wir leider jetzige gute Stammspieler verlieren. Da sind die Entscheidungen schon gefallen. Warum wohl? Hier die Frage zurück: Finde den Fehler ... .

Enttäuscht, weil der Sohn nicht mehr bei Chemie spielt: Verständlich! Aber so verbittert sein, dass man nach Monaten immer noch gegen den Trainer nachtritt: nicht nachvollziehbar!

Was du schreibst ist Andeutungs-Management vom Feinsten! Mit "man sollte alle Fakten kennen" beginnen und dann so eine Litanei folgen lassen ist absolut schwach. Ganz im Sinne von "Ich stelle ja nur Fragen...". Das ist provozierend und anstachelnd. Daher meine dringliche Bitte: Beantworte uns alle deine Fragen! Erkläre uns "alle Fakten" und hilf uns, den Fehler zu finden. Gut, der Fehler ist für dich ja der Trainer, aber wir würden alle gern mehr Hintergrund erfahren.

Kläre uns auf, was du in deinen Gesprächen mit allen von dir aufgezählten Personen erfahren hast. Warum hören alle auf?

Bitte teile uns auch mit, was für dich "bergauf" bedeutet und was aus deiner Sicht in den letzten beiden Saisons dagegen spricht. Im übrigen haben wir, so glaube ich, keine "Einkaufspolitik" sondern eher eine "Verpflichtungspolitik". Also wen hätten wir denn verpflichten sollen und warum sind die getätigten Verpflichtungen offensichtlich nicht gut? Teile uns deine Einblicke in den Spielermarkt, in die Strategie des Vereins und in unsere Vereinskasse bitte mit.

Wer verlässt uns Ende der Saison und warum?

Ich will hier nicht den Trainer verteidigen, eher schlauer werden. Vielen Dank!

3
Also ich schaue mir lieber ein 4:3 an als ein 1:0, dann kann ich nämlich viermal in 90 min jubeln, statt nur einmal.
Ja, ich bin der Meinung, daß man mit beständig attraktiven Fussball mehr neue Zuschauer in den AKS locken kann.
Das es auch einen attraktiven Verein braucht um mehr Zuschauer zu uns zu locken sehe ich ebenfalls so. Da bin ich ja vollkommen bei dir.
Meine Befürchtungen sind halt, daß wir viel Geld ausgegeben haben , um die Kapazitätserweiterung zu wuppen und dann nicht den erhofften Zuschauerzuspruch haben werden. Deswegen sind da sicher alle Ideen gefragt, die uns mehr Zuschauer bringen.

Die fußballerische Entwicklung ist eindeutig erkennbar, wenn ich die letzten Jahre betrachte.
Der Verein gibt viel Geld aus, richtig. Und sicher geht es auch um die Kapazitätserweiterung. Allerdings sind das Investitionen, die schon vor vielen Jahren hätten getätigt werden müssen. Wir soregn in erster Linie dafür, dass der AKS nicht noch mehr auseinanderfällt.
Und Einspruch: Ein 4:3 bedeutet 3 Gegentore und widerspricht meinem Verständnis von attraktivem Fußball in der Verteidigung. 

4
Die Viererkette ist sicher kein Allheilmittel für mehr Offensivkraft, aber durchaus eine Möglichkeit. Auch die Umstellung auf Viererkette wäre sicherlich nicht so problematisch, denn das wäre ja auch nichts Neues. Das Personal wäre fast identisch zur jetzigen Verteidigung  P.Wendt  -  P.Harant  -  P.Horschig  -  F.Brüggmann. Letzte Saison haben wir innerhalb kürzester Zeit von Viererkette auf Fünferkette umgestellt. Also so eine Umstellung würde schon möglich sein. Wir haben allerdings keinen zweikampfstarken spielstarken Spieler, der den Abräumer vor der Viererkette geben kann, wie damals Tarik R. Alle hier aufgefürten Spieler (P.Horschig, M.Wajer, F.Brüggmann) sehe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf dieser Position. Deswegen sehe ich es in naher Zukunft auch nicht, daß dieser Systemwechsel kommt.
Das eigentliche Problem ist ja, daß wir zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive erreichen. Meiner Meinung nach liegt es vor allem daran, daß unsere Stürmer zu "gleich" sind. Sie sind alle relativ schnell und können sicher aus der Tiefe kommend gutes Konterspiel, aber das passiert bei uns auch zu wenig. Außerdem fehlt uns ein Mittelstürmer, der eine gewisse Größe, Körperlichkeit und Zweikampfstärke mitbringt und der mit Flanken von außen etwas anfangen kann. Das soll ja auch nicht so eindimensional sein wie einst mit C.Beck beim BFC, aber so einen Stürmer als eine Option fehlt einfach. Wenn dann unser ZM schwächelt, A.Bury verletzt und D.Mast komplett ausser Form, haben wir kaum Möglichkeiten dies zu kompensieren.
Eine unorthodoxe Variante wäre P.Harant als Mittelstürmer aufzustellen (der das in seiner Jugend schon gespielt hat) und dafür V.Kastull in die Verteidigung zu stellen. Eine Möglichkeit das zu testen, wären ja die Spiele gegen die SGE und das Pokalspiel.

Die Umstellung von 4er- auf 3er/5er-Kette hat uns nach den ersten Spielen der letzten Saison doch erst die nötige Stabilität gegeben. So zumindest war es herauszuhören, wenn der ein oder andere Spieler beim Chemischen Element oder im LeutzschErLeben zu Gast war. Ich weiß nicht, ob man das aufgeben sollte.

Und die unsägliche "Mittelstürmer"-Diskussion kann ich nicht mehr hören. Die Lösungen mit Beck waren eindimensional, da gebe ich dir Recht. Aber dieser Mann war unheimlich erfolgreich und für Chemie dermaßen unbezahlbar. Wahrscheinlich ist er das jetzt noch, während er in der Oberliga spielt. Du hättest aber gern etwas Ähnliches, vielleicht als Option und noch etwas flexibler als Beck? Merkst du auf was ich mit meiner Ironie hinaus will? Es gibt diese Spieler nicht in unserem Grün-weißen-Finanzierungsmöglichkeits-Universum!

Wir müssten langfristig sowieso attraktiveren Fussball spielen. Da rede ich nicht unbedingt von Spektakelfussball, aber sehenswerter sollte das schon werden.
Denn wenn das AKS eine höhere Kapazität hat, müssen wir das auch mit Zuschauern füllen. Da ist eine schönere Spielweise eine der entscheidenden Möglichkeiten um das Stadion zu füllen. Aber das wird eher was für die nächsten beiden Saisons.

Sorry, aber das ist so eine richtige Larifari-Aussage! Was soll denn attraktiver Fußball, dazu sehenswert und mit schönerer Spielweise denn sein? Attraktiv ist es immer, wenn man am Ende gewonnen hat. Egal wie.
Zu Zeiten, als wir zwischen Oberliga und Regio "tingelten" wurde auch oft über die Spielweise geschimpft. Zu einfach, zu durchschaubar, langer Ball auf Kind oder Stelmak, Ballverlust usw.... Und trotzdem wurde der AKS stetig voller, waren Erfolge da, ging es immer positiv weiter "nach oben". Ich finde die spielerische Entwicklung seit dieser Zeit bis heute immens. Und die Zuschauer kommen, weil der Verein als ganzes attraktiv ist. Und weil die Mannschaft erfolgreich und mittlerweile in der Regio etabliert ist. Und weil man gewinnt, auch mal knapp und auch mal nicht schön.  Das muss alles nicht so bleiben, es kann natürlich auch mal wieder nach unten gehen mit der ersten Mannschaft. Aber dann würde der Rest des Vereins in ruhigerem Fahrwasser aufholen können, was ebenfalls nicht so schlimm wäre.

Ich bekomme bei solchen Zeilen wie oben beim Hanseaten oft das Gefühl, er ist irgendwie nicht so nah am Verein, als dass man das nicht sehen könnte. Man muss immer mal wieder Revue passieren lassen, was in den letzten Jahren geschaffen wurde.

Zwickau wird toll, zumindest auf den Rängen! Egal ob wir gewinnen oder nicht!


5
Bezüglich des Artikels im Kicker habe ich gerade nen kleines Fragezeichen im Kopf.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich war dieses Jahr leider nicht auf der MV also entschuldigt wenn ich dort etwas verpasst habe.

Jens schreibt "für sportliche Fragen zuständige Vorstandsvorsitzende Frank Kühne wird dabei wieder in den Blickpunkt rücken, unterstützt aus der Geschäftsstelle des Vereines". Interne Lösung also, alles gut.

Aber deute ich das richtig, dass wir eigentlich einen vollbezahlten Mann wollten? Also war das tatsächlich das Ziel? Oder habe ich das nur für mich so interpretiert und so verstanden (hier, im Podcast etc.)?

Worauf ich hinauswill: gab es von Seiten des Vereins (ggf. auf der MV) denn mal die Ansage "Wir wollen ab 01.07. einen Sportdirektor" oder blieb es tatsächlich immer beim Ziel sich weiter zu professionalisieren? Ich bring das nicht mehr zusammen und war eben auch nicht auf der MV...kann mich jemand erhellen?

Achso... ich kann absolut damit leben hier erstmal ne interne Lösung zu haben. Dafür gibts Gründe und die sind nachvollziehbar. Ich frage mich eigentlich nur, wo meine Erwartungshaltung an nen sportlichen Leiter eigentlich her kam (und warum ich die Jungs vom Chemischen Element mit Ideen belästigt habe).

Ich denke, es gab eine offizielle Ausschreibung. Die war offensichtlich nicht erfolgreich. Sei es mangels Kandidaten oder Finanzierbarkeit oder beides.

Ich denke, das zur Mitgliederversammlung bekanngemachte Minus und der sich daraus ergebende Maßnahmenplan tragen dazu bei. Die Lösung nötigt jedenfalls Respekt ab, denn letztlich fühlt es sich auch nach erneuter Doppel- oder Dreifachbelastung an. Genau wie bei den vorherigen Lösungen. Es zeigt, in welchem engen Rahmen sich der Verein bewegt und welche Demut bei allen Anhängern bzgl. der Vereinsentwichlung auf allen Ebenen (1. und 2. Mannschaft, Nachwuchs insgesamt, Stadion, Zukunft usw.) vorherrschen sollte.

6
Du musst hier für Niemanden eine Lanze brechen. Was soll das??? Keiner wird sich irgendetwas einfallen lassen.
Samstag bei mir, definitiv keine Bestellung möglich und schon gar nicht Paypal. Samstag war der 01.07.
Sonntag ging es

Ich habe keine Ahnung, warum du dich rechtfertigst, oder warum ich mich rechtfertigen soll. Ich habe niemandem vorgeworfen oder unterstellt, dass er sich etwas hat einfallen lassen. Ich weiß auch nicht, warum du die 3 Fragezeichen verwendest. Warum es bei dir am Samstag nicht funktioniert hat, wird Gründe haben. Wo auch immer die zu suchen sind. Genauso hat es Gründe, warum es bei mir reibungslos geklappt hat. Und weil ich nicht weiß, warum es reibungslos geklappt hat, breche ich eine Lanze für alle (Chemie, Etix, Firefox, Paypal, Vodafone, Fujitsu).

7
Keine Ahnung, für wenn ich jetzt hier eine Lanze breche, aber der Bestellvorgang war bei mir mit Firefox und Paypal am 01.07. um 9:03 Uhr völlig reibungslos abgeschlossen. Zudem konnte ich die Motive vorab auf der Warteseite bei etix begutachten. Ich freue mich auf die Saison.

8
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 01. Juli 2023, 08:13 »
Das Beispiel hinkt aber auch etwas. Denn auch wir hatten ja einen nennenswerten Umbruch mit einer komplett neuen Innenverteidigung, einem A.Kanther auf der Sechserposition, die er vorher noch nie gespielt hat und einn Angriff mit M.Eshele und J.Mäder als neue Spieler. Unser System mit dem Personal war eben auch nicht eingespielt und das war auch nicht verwunderlich.
Grundsätzlich können Vereine mit einem großen Kaderumbruch natürlich auch von Saisonbeginn an gut performen. Bestes Beispiel war letzte Saison der BAK, die zu Beginn relativ lange ungeschlagen waren. Deswegen bin ich auch ganz entspannt bezüglich des Spielplans. Wünsche werden da sowieso keine Rolle spielen.

Das Beispiel hinkt überhaupt nicht, denn ich habe nicht über den damaligen Gegner von Babelsberg und dessen (Nicht-)Eingespieltheit (die immerhin zu 2 Toren geführt hat) geschrieben. Es ging reinweg um den Fakt, dass es völlig egal sein kann, ob eine Mannschaft 1 oder 10 neue Spieler im Kader hat. 

9
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 30. Juni 2023, 11:16 »
Das erste Saisonspiel 2022/23 ging gegen einen SV Babelsberg mit 4:2 verloren, in der mit Steinborn, Klatte, Gladrow, N'gatie, Cakmak, Ibraimo, Iraqi und Fuchs alles Neuzugänge in der Startelf standen und zudem noch Nattermann eingewechslet wurde. Ich meine, mich zu erinnern, dass wir gegen eine ziemlich gut eingespielte Mannschaft verloren haben.

10
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man darauf kommt, Bellot aus dem Tor nehmen zu müssen. Als Harant gegen gegen Babelsberg über den Ball getreten hat, hat wer gegen Steinborn pariert? Und jetzt gegen Luckenwalde? Wer hat da z.T. schlimmeres verhindert?

Zu Kirsche: wie konnte man das nur zulassen? Sollte man schon mal kritisch hinterfragen. Aber spätestens wenn es am Mittwoch nur ein 1:1 gibt, ist das dann ein absoluter Skandal.

Zu Kirsche: Ich denke, hier muss man gar nichts kritisch hinterfragen. Das, was er macht, ist schlicht und einfach seine Privatsache. Wir bewegen uns immer noch im Semi-Amateur-Profi-Bereich, d.h. existentiell, lebens- und sinnbildend kann der Fußball bei keinem Spieler im Mittelpunkt stehen. Das, was Kirsche macht, ist für sein Leben wichtiger und nachhaltiger als pupslige 6 Spiele in RLNO-Saison 22/23. Ich finde das großartig, auch wie der Verein damit umgeht. Wie kommuniziert, wurde das Thema langfristig vorher besprochen und geklärt. Und würde er wegen einer Verletzung ausfallen, hätte man auch keinen Ersatz geholt.


11
2. Herrenteam / Re: 2022/23
« am: 22. November 2022, 10:24 »
Also dieses Konzept von II. Mannschaft kannst Du, glaube ich, getrost beerdigen. Schau Dir mal die Regionalligisten an, wer da überhaupt noch eine zweite Mannschaft hat und was diese Truppen dann so anstellen. Es gibt insgesamt sehr wenige Vereine, die noch immer eine echte, leistungsorientierte U23 in ihr Gesamtkonzept einbinden und das sind in der Regel Bundesligisten.

Mit durchweg ambitionierten Spielern kann man da sicher auch weit kommen, aber das ist immer sehr schwierig, weil die Spieler in der Regel im Schatten der Ersten stehen. Wenn man in einer zweiten Mannschaft landet ist das erstmal kein gutes Gefühl. Abstellgleis. Ausfahrt Regionalverkehr. Man müsste also erstmal den Fokus der Spieler von der Ersten weg auf den Erfolg der eigenen Mannschaft, und auf den Spaß am Fussball zurück lenken.

Was den Zugang zu den ersten Mannschaften angeht so geht der gegen Null. Mir fallen wenige Spieler ein, die sich aus einer zweiten in eine erste Mannschaft gespielt haben. Flo Kirstein hat zum Beispiel bei uns den Sprung von der Stadtliga in die Erste geschafft, aber er ist eben die Ausnahme. Nein. Die Idee der zweiten Mannschaft muss erstmal eine andere sein, vor allem, solange wir im Nachwuchsbereich noch so zu kämpfen haben. Und das wird noch eine Weile so sein, bei all der Konkurrenz.

Ich stimme dieser Einordnung komplett zu.

Eine Aussage wie "Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen." ist aus meiner Sicht wenig fundiert. Bitte mal mit Leben fühlen, wie das in der Praxis aussehen soll! Sollen wir z.B. Spieler von extern "einkaufen"?

So funktioniert natürlich die Erste, sie kann "von außen" (Spiele kommen, Spieler gehen) gestaltet werden. Die zweite Mannschaft kann/sollte nur von unten befüllt werden und das wird noch dauern.

12
Vor etwas mehr als 14 Jahren führte uns der Weg als FC Sachsen Leipzig nach Greifswald. Sommer, Sonne, Aufstiegsrelegation bzw. ein Aufstieg der keiner war und eine Fanszene, die bereits eine tiefe Spaltung erkennen lassen konnte. Die letzte Culthoch 64 erschien als Sonderblatt, bevor sie ihr Ende verkündete. Kurzum. das letzte Mal als es gegen Greifswald ging, stand der Verein vorm Abgrund...

14 Jahre danach das ganze Gegenteil. Die "neue" BSG Chemie Leipzig fährt mit einer gefestigten und in sich geeinten Fanszene als Tabellenvierter der Regionalliga Nordost tief ins Hansa-Gebiet, wird mit geschätzt 500 oder mehr Fans im Rücken 3 weitere Punkte ins Visier nehmen und neben RW Erfurt wohl die Überraschungsmannschaft der Vorrunde 22/23 werden. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Thema. Ich traue unserer Mannschaft im aktuellen Lauf sogar die Herbstmeisterschaft zu, wenngleich dies ein schöner Bonbon wäre, denn es würde wohl mit 37 oder 40 gewonnenen Punkten auch den sicheren Klassenerhalt bedeuten, inklusive entspannter Rückrunde und Kaderplanung für 23/24. Von der 3. Liga reden wir jetzt nicht. Das ist völlig utopisch so lange wir nicht 4 Spieltage vor Schluss immer noch dort stehen und man irgendwie entscheiden müsste... Welchen Weg man dann nimmt, müssten Mannschaft, Verein und Fans gemeinsam entscheiden. Sehr unrealistisches Szenario. Jedoch die Tatsache, dass man es unserem Team theoretisch wie auch praktisch zutrauen kann, bis zum Ende dort oben mitzumischen, ist natürlich so positiv wie unheimlich.

"von der 3. Liga reden wir jetzt nicht"... und dann machst du es doch!
Sorry, aber wenn ich 3.-Liga-Unsinn lesen will, dann gehe ich aufs Abstellgleis. Hört bitte auf, diese "unrealistischen Szenarios" mit realistischen "dann müsste man entscheiden"-Festlegungen zu garnieren. Oder macht es in einem separaten Faden im Keller dieses Forums.

13
Nachtrag zu dem Pokalspiel der Frauen.
Ich finde es ziemlich schwach von uns, dieses Spiel nicht offensiver beworben zu haben. Wenn nicht einmal auf der eigenen HP zu dem Spiel was steht, ist das schon echt traurig. Wenn man den Frauenfussball bei uns etablieren will, gehört die mediale Bearbeitung in jedem Fall auch dazu. Da hätte ich zu dem Spiel zumindestens einen Vorbericht  und natürlich auch einen Spielbericht erwartet.

Weiss nicht, warum bei sowas immer die Ehrenamtlichen aufschreien. Wir haben ja auch einen bezahlten Geschäftsführer. Der könnte da ja sowas auch mal organisieren. Das wäre nur fair unserer Mädel-Truppe gegenüber.

Vielleicht übersehe ich die Ironie. Sollte das aber alles ernst gemeint sein, müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, dass ihr nicht versteht, wie die BSG wirklich funktioniert wie sie funktioniert. Es gab auf der letzten Mitgliederversammlung schon einen Appell, nicht zu vergessen, welchen immensen Aufwand alle im Verein engagierten Ehrenamtlichen aufbringen.  Es gibt sicher ganz einfach keine Kapazität, dass jemand diese Berichte schreibt! Und der GF hat damit wahrscheinlich gar nichts zu tun.
Also meldet euch beim Medienteam und seht zu, wie ihr helfen könnt!

14
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: AKS
« am: 12. September 2022, 09:14 »
Ich schüttel jedesmal ungläubig den Kopf wenn ich vor den Masten stehe oder mir die Luftbilder des AKS anschaue. Wahnsinn!
Im Facebook kam die Äußerung auf, die Teile sehen "billig" aus. Ich weiß nicht, welche Erwartungshaltung da bestand. In Ihrer Einfachheit passen die Teile perfekt in den AKS und heben das Erscheinungsbild des Stadion auf ganz filigrane Art und Weise auf ein neues Level.
Wie die Meisterelf neben der Tribüne sind diese 4 Masten irgendwie auch Denkmäler, die alle daran erinnern, zu was dieser Verein und seine Anhänger in der Lage sind.
Und es gibt diese unendliche Genugtuung gegenüber allen, die der BSG diese Leistung nicht zugetraut haben. Grüße gehen raus aufs Abstellgleiß!

15
Frauenteam / Re: Landespokal 22/23
« am: 31. August 2022, 06:28 »
Aue , deutlich größerer Name als MoGoNo, spielen aber selbe Liga , also auch "nur"  eine höher als unsere Ladies.

Erster Gedanke: Schreib doch nicht "Ladies". Schreib doch einfach Damen oder Frauen. Nur so ein Gedanke, korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege. Will auch keine große Sprachdiskussion beginnen.

Seiten: [1] 2 3 ... 9