Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fummelkutte

Seiten: [1] 2 3 ... 30
1
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: Heute um 11:37 »
Tut sich ja einiges im Kader. Und ich muss leider sagen, dass ich ein ziemlich schlechtes Gefühl bekomme. Ich bin an sich ein optimistischer Typ und natürlich hoffe ich, dass wir den Turnaround schaffen aber die letzten Tage lassen für mich zu viele Zweifel zurück. Hier herrscht ja einigermaßen Ruhe aber mich würde schon mal interessieren, wie ihr die Lage beurteilt. Was mich vor allem stört ist folgendes:

Im chemischen Element zeichnet Bastian Pauly nach, wie es zur Verpflichtung von Schmidt kam. Wers nicht gehört hat: der Wunschkandidat hat kurz vor Jahresende einen unerwartenden Rückzieher gemacht. Das ist natürlich Pech. Danach gab es den erstmaligen Kontakt zu Schmidt und man wurde sich einig. Also ich will nicht ausschließen, dass er ein Glückstreffer sein kann und genau der Mann, den wir brauchen. Er mag auf dem Papier auch alles mitbringen, was es für die Doppelrolle braucht. Aber ich fahre doch nicht ein wochenlanges Auswahlverfahren und nehme gebe dann dem Kandidaten, der darin nicht vorkam, die Doppelrolle und damit die totale Kontrolle über die sportliche Entwicklung. Der Schritt braucht doch eine gewisse Überzeugung und die Vita von Schmidt ist jetzt auch nicht so grandios, dass ich nach drei tagen zwischen Silvester und Trainingsstart derart überzeugt bin, dass alles, was vorher erarbeitet wurde, nichtig ist. Das hat für mich schon einen zu starken Touch Aktionismus und ich hoffe wirklich sehr, dass ich dem Vorstand hier unrecht tue.

Vor dem Hintergrund steht für mich die Transferpolitik in einem pessimistischen Licht.
Verstärkungen halte ich grundsätzlich für wichtig, bis zu einem gewissen Punkt auch notwendig. Ob ich mich als neuer trainer direkt hinstellen muss und Verstärkungen in alles Mannschaftsteilen fordern würde? Eher nicht, glaube ich. Aber das ist Geschmackssache. Subjektiv ist natürlich auch die Ansicht, was und wen wir brauchen. Für mich wären das ein defensiv denkender, zweikampfstarker Mittelfeldspieler und ein schneller Spieler für die offensive Außenposition. Geholt haben wir bis jetzt:
- einen neun Hüter: hier gabs ne Notwendigkeit, alles soweit gut. Damit ist natürlich wieder der Kampf um die 1 entfacht. Ich hoffe der Spieler, der sich durchsetzt, hat dann die notwendige Sicherheit, die es bis jetzt leider nur in einzelnen Spielen gab.
- einen vertragslosen jungen Mittelfeldspieler, der aus der U19 vom Cottaweg kommt. Okaye Verpflichtung wenn wir ganz entspannt aufs nächste Jahr gucken könnten. Ich hoffe wirklich nicht, dass Schmidt denkt, er könnte mit "gut ausgebildeten Spielern" das Ruder im Abstiegskampf in dieser Regionalliga rumreißen. Das wäre fatal.
- Tim Hoops Verpflichtung zeigt mir aber, dass diese Annahme vielleicht nicht ganz unbegründet ist. Ich hoffe es sind nur Indizien und die lage wird anders eingeschätzt aber ein 20 Jähriger, der zuletzt bei Augsburg 2 kaum zum Zug kam, wird ganz sicher nicht am 30.01. gegen Bozic die Kohlen aus dem Feuer holen. Die 19 Drittligaspiele hat er übrigens für haching gemacht, die in dem Jahr sang- und klanglos aus der Dritten Liga abgestiegen sind und den Nachwuchstopf gemolken haben. Sicher ein guter Spieler mit interessanter Perspektive. Aber im hier und jetzt brauchen wir andere Leute. Wenn wir schon Kohle ausgeben, dann doch nicht für die Breite oder die Zukunft.
- Akono wäre rein von der Vita ein Spieler, der uns auf Anhieb helfen würde. Aber auch hier gibts ein aber. Wir haben jetzt den zweiten Büffel für die Sturmspitze. Den dritten Spieler über eins neunzig da vorne. Brauchen wir diesen Spielertyp denn eher als einen, der sich auch mal auf dem Flügel durchsetzen kann? Hier gehen wir wieder mit Seidel (setzt sich in keinem Zweikampf durch bis jetzt) und Langner (zum Glück fit aber auch kein Typ, dem Dynamik auf der Stirn steht) an den Start. Wenn Akono wenigstens ein effektiver Knipser wäre...

Überzeugt mich alles nicht, leider. Und dann kommt noch das Gerücht um Seidemann auf. Da haste doch deinen schnellen Flügelspieler, müsste man meinen. Ja, den hätte man. Aber muss es gerade Seidemann sein? Wenn es so kommt, soll er sich reinhauen und gut ist. Kein Stress. Aber es passt ins Bild, dass alles, was seit dem 1.1. kommuniziert wird, für mich einen dicken Haken hat.

2
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 07. Januar 2026, 14:29 »
Vor allem hätte ich mir jemanden mit Kontinuität in seiner Vita gewünscht. Da würde ich mich zugegeben wohler fühlen. Aber eigentlich bin ich verwirrt, weil die Socials gerade bei der Personalie durchdrehen und ich es nicht nachvollziehen kann. Was macht ihn zu einer großartigen Entscheidung? Was wissen die alle, was ich nicht weiß?

Leute mit Kontinuität in der Vita haben aber meistens einen Job in dem sie kontinuierlich arbeiten. Also im Grunde genommen gebe ich dir recht aber wie willst du solche Leute denn aktuell von Chemie überzeugen? Hier gehts erstmal darum, die Saison irgendwie gerettet zu bekommen. Da kannst du zehn mal über Visionen und Pläne reden: erstmal muss sich der Trainer ein halbes Jahr Abstiegsgemetzel geben bevor man auch nur anfangen kann halbwegs in die Zukunft zu blicken. Schwierig. Schmidt hat ja auch nur für die Regionalliga unterschreiben.
Und was die Reaktionen bei Social Media angeht. Naja das sind halt Reaktionen auf social Media, oder? Entweder die Leute drehen durch oder es wird bodenlos. Meist beides. Hast du da reflektierte Einlassungen erwartet?

Was die Doppelfunktion angeht, so hätte zum Beispiel ein Sportdirektor seinen Trainer mitbringen können. So hätte ich mir das vorgestellt. Aber wir sind scheinbar (wieder) nicht bereit und in der Lage, die notwenidigen finanziellen Mittel aufzuwenden, um den Klassenerhalt zu sichern. Das verstehe ich. Dann ist es so. Tanzen wir auf der Rasierklinge. Ich bin sehr gespannt.
Ja, ich hatte auch darauf gehofft, dass wir zwei Personalien holen. Das mit dem trainer mitbringen wäre okay für mich gewesen. Noch besser: sportliche Leitung zum November verpflichten und dann ne Trainerentscheidung treffen. Nun ist essig damit. Lass uns mal tanzen, wir werden sehen...

3
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 07. Januar 2026, 13:43 »
Naja. Welches Kaliber hätte es denn bitte sein müssen, damit du euphorisch bist? Wenn ich mir die Sachlage realistisch anschaue, war ein Trainer/Sportlicher Leiter, der bei mir Optimismus (von Euphorie fange ich gar nicht erst an) erzeugt, sowieso absolut unrealistisch.

Gut ist erstmal, dass wir jetzt jemanden an der Seitenlinie stehen haben. Erfolgsquote hin oder her: der Mann, der ab sofort an der Seitenlinie steht, hat Erfahrung. Ich habe viel eher mit einem relativ unbeschriebenen Blatt gerechnet (in die Richtung "hat mal Victoria Berlin trainiert") von daher ist das für mich erstmal zufriedenstellend. Wir werden sehen was passiert, aber wichtig ist erstmal, das etwas passiert.

Und da sind wir auch schon bei der Doppelfunktion. Ich bin auch kein Fan davon. Ganz grundsätzlich (weil hier eben kein krachend voller Staff vorhanden ist, der das "englische" Modell in England auszeichnet und möglich macht). Und auch auf unsere Situation bezogen nicht, weil dir keiner garantiert, dass die Nummer aufgeht und du am Ende nicht doch wieder absolut blank da stehst, wenn der "Manager" weg ist.
Auf der anderen Seite: pure Pragmatik. Du setzt jetzt natürlich auf eine Karte und gehst dem Problem aus dem weg, dass zwei parallel zueinander gecastete Leute am Ende nicht miteinander können (soll ja schon vorgekommen sein). Mit dem damit verbundenen Risiko, dass hier eine extrem starke Machtfülle an einen bisher externen geht. Aber es kostet halt auch nur ein Gehalt. Es ist ein Risiko aber ich hab schon damit gerechnet, dass man sich am Ende für diese Lösung entscheidet. Einfach weil es zeitlich eng wurde. Dass sich die Suche nach dem sportlichen Leiter insgesamt so lange hingezogen hat (den hätte man ja schon holen können, bevor Alipour gehen musste), ist der eigentliche Kritikpunkt, den ich an den Vorstand richten würden. Aber nun ist es so gelaufen und eine Lösung musste schnell her. Hoffen wir mal, dass Schmidt mit den Jungs klar kommt und er schnell begreift, was in der Champions League des Ostens gefragt ist. Erfahren genug sollte er sein. Und eigentlich kanns ja auch nur besser werden. Viel Erfolg.

4
Ey, da weiß man nicht wo man anfangen soll.

Ich bleibe dabei: eine hauptamtliche sportliche Leitung (sehr sehr zeitnah) zu installieren, ist die absolut richtige Entscheidung. Aber das man auf dem Weg dahin Uwe Thomas und Heinzi verliert, eine einzige Katastrophe. Ein absolutes Armutszeugnis. Nach all dem, was auf der MV insbesondere zur Thema Kommunikation gesagt wurde, lässt man es schon wieder so knallen? Zusammenhalt, Geschlossenheit, my ass. Das lässt mich echt nur noch kopfschüttelnd ertragen. Und den Schuh dürfen sich gerne auch beide "Seiten" anziehen.

Der Vorstand macht was er versprochen hat und setzt auf Professionalisierung. Das ist in der Sache richtig aber ich wiederhole mich: der Preis den wir dafür zahlen ist hoch. Viel zu hoch. Am Ende hoffentlich nicht unbezahlbar.
Auf der anderen Seite bin ich auch die Anschuldigungen und die elenden Presseartikel leid. Auf einer persönlichen Ebene habe ich volles Verständnis dafür, dass man gehört werden will. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Art und Weise, mit der der Vorstand hier vorgegangen ist, für die eigentlichen Verantwortlichen ein Unding ist und auch auf persönlicher Ebene verletzend. Ich will nicht wissen wie viel Zeit und Geld die beiden in den letzten Jahren geopfert haben, wie viel Scheiße sie fressen mussten und was für eine Verantwortung sie schultern mussten. Hierfür gilt Ihnen sicher der Dank von allen (ich sage damit nicht, dass keine Fehler gemacht wurden). Aber muss es denn, verdammt nochmal, wieder genau so laufen wie vor einem Jahr? Jeder schüttet seine Scheiße dem anderen via LVZ vor die Füße? Das ist doch einfach nur unwürdig auch wenn diese Undankbarkeit sicherlich ganz schwer zu ertragen ist. Aber es geht auch und vor allem um die BSG - und das was hier seit Monaten passiert und übereinander geredet wird, hilft nullkommagarnicht. Ich würde mir wünschen, dass sich hier alle mal ein wenig am Riemen reißen und daran denken, was hier auf dem Spiel steht. Ein Spiel bei dem wir aktuell kein Land sehen.

Die Fandiskussion halte ich für absolut überflüssig. Ich wette kein Spieler macht sich nass, weil es am Sonntag mal ne Abfuhr gab. Die wissen schon damit umzugehen, da bin ich sicher.

Und die Diskussion um die "alten" ist auch wieder so ein Ding von den Machern von "wir brauchen echte Männer auf dem Platz". Wäre, wäre Fahrradkette...


5
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 12. Dezember 2025, 11:49 »
Selbstverständlich weiß ich nichts darüber. Aber mal Wunschdenken beiseite: was für eine Absprache soll das denn sein? "Adrian, leider müssen wir dich ersetzen aber weil du uns doch so magst, wäre es schön, wenn du auf dein Gehalt verzichtest?" "Ja klar kein Problem, hier noch mein Dezembergehalt zurück, hab den ja nicht voll gemacht"

Und was soll im Vertrag stehen? Ne einseitige Kündigungsklausel die jederzeit greift? Bei aller liebe, das ist doch Käse. Wir können froh sein, wenn Alipur bald ne ne Stelle findet. Im Gegensatz zu Jagatic (das wundert mich immer noch wahnsinnig - hat der keine Ambitionen mehr?) denke ich, dass er zumindest am Sommer wieder woanders neben dem Platz steht.

 

Was die Vorbereitung auf den jetzt eingetreten Fall angeht: ich hoffe es sehr. Wirklich sehr. Denn im wenn wir nicht schon eine sportliche Leitung haben, mit der wir konkrete Pläne verfolgen (z.B. noch vor der Hinrunde den Trainer ersetzen), sind wir doch schon wieder in einer absoluten Scheißsituation.

 

1. wir können uns so eine Hängepartie wie im letzten Jahr nicht leisten. Das geht nicht nochmal gut. Wir brauchen einen Trainer, der vom ersten Tag der Vorbereitung auf dem Platz steht und natürlich noch ein paar Wochen Vorlauf hat.

2. Das setzt aber eigentlich eine Besetzung der Sportlichen Leitung voraus. Oder sucht Gregor Schönecker jetzt nen Trainer, während wir noch Vorstellungsgespräche mit Sportdirektoren führen? Und wenn er ausgewählt ist, ist kadermäßig der Käse gegessen? Wie gesagt: das Geeier vom letzten Jahr muss mehr als eine Warnung sein. "Mit etwas Abstand" einen Sportdirektor dazu holen halte ich für einen fatalen Ansatz. Auch wenn es aktuell der einfachere Weg wäre sich erstmal um nen Übungsleiter zu kümmern.

3. Ich schätze den Sachverstand unseres Vorstands so ein, dass die Sachlage allen klar ist und man natürlich nicht wieder bis Mitte Januar warten will. Dementsprechend habe ich auch die Hoffnung, dass da vorgearbeitet wurde. Andererseits muss ich mir nur mal das Stühlerücken der letzten 18 Monate angucken um da Bauchgrummeln zu bekommen. Ich weiß, dass unterschiedliche Verantwortliche für Unterschiedliche Entscheidungen die Verantwortung trugen. Und ich nehme auch an, dass es für alles einen subjektiv guten Grund gab. Aber Fakt ist, dass hier seit viel zu langer Zeit keine personelle Ruhe herrscht und der Fakt allein lässt mich zumindest besorgt auf die nächsten Wochen blicken.

4. Worauf ich wirklich überhaupt keinen Bock habe ist so ein Bergnermäßiges Sportdirektor und Trainer in einem Ding. Würde ad hoc natürlich zwei Probleme auf einmal lösen, klar. Aber es muss doch möglich sein, hier mal den eigentlichen Plan zu verfolgen: einen Sportdirektor einsetzen, der Sportdirektor-Sachen macht. Nämlich einen Trainer verpflichten.

6
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 11. Dezember 2025, 21:46 »
Da ja einige hier Neuverpflichtungen in der Winterpause fordern, würde ich dem voll zustimmen. Auch finanziell sollte das für den Kader möglich sein.
Äh...wir bezahlen jetzt aber nen Trainer mehr als vorher.

7
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 09. Dezember 2025, 19:00 »
Marc Enke hat es schwerer erwischt und er muss mindestens 4 Wochen pausieren.
Was für eine scheiße...noch einmal Durchziehen gegen Greifswald!

8
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 09. Dezember 2025, 09:50 »
Hui. Ich wollte mich gerade im Spielthread über die furchtbare Lethargie der ersten Halbzeit auskotzen und dann das.

Inwiefern das ein guter Zeitpunkt ist, darüber lässt sich sicher streiten. Schließlich fahren wir morgen nach Berlin. Andererseits ist es auch irgendwie scheißegal ob die jetzt noch einmal oder 3 mal zusammen trainieren. Inhaltlich wird da nicht viel passieren. So eine Trainerentlassung ist grundsätzlich immer erst mal scheiße auch wenn es dafür sicher Gründe gab. Ich hätte mich vor der nachricht jetzt definitiv nicht hingestellt und seinen Kopf gefordert. Zu ambivalent waren dafür die Spiele. Mal gut, mal bodenlos. In Magdeburg beides mit klarem Ausschlag zu Letzterem.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der "Impuls, den die Mannschaft braucht" (wie ich diese Floskeln hasse) sitzt. Wir können von Glück reden, dass wir dafür einen guten Mann in unseren Reihen haben. Verdammt gut, dass er zurück gekommen ist. Viel Glück in Berlin.

9
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 05. Dezember 2025, 10:36 »
Es ging darum, dass man nicht überrascht tun muss. Von den 20 haben aber nun mal einige überhaupt keine Regionalliga Erfahrung. Ich hätte nur einen Trainer bezahlt. Für die 100.000 hätten wir auch 2 Spieler holen können. Tut doch nicht so, als als ob wir nicht 5 Jahre besser da standen. Aber hier war jemand schlau,und dachte er muss alles ändern.  Die Fakten sprechen eine andere Sprache und die Tabelle lügt nicht.

Keine Sau hier tut so, als ob wir vor 5 Jahren besser da standen. Wie du sagst: die Tabelle lügt tatsächlich nicht.
Und weil du ja gerade mit MIR diskutierst: ich bin kein Hauch davon überrascht, dass wir Probleme haben. Ich kann schon verstehen, dass man irgendwann dieses "ich gegen alle"-Ding fährt, wenn man, wie du, hier meistens mit Gegenrede konfrontiert wird. Aber ständig diese eingeschnappte Art mit dem "ich habs euch doch gesagt"...da muss man sich halt nicht wundern.

Also lass uns gern sachlich bleiben: du sagst die Trainerentlassung war unnötig und kostet uns unnötig Geld. Über ersteres kann man diskutieren, letzteres ist so wahr wie schmerzhaft. Keiner kann mit Sicherheut sagen, ob die Entlassung ein Fehler war oder eine Notwendigkeit. Du hast da eine klarere Meinung als ich, was okay ist. Aber ich finde das Argument "mit Jagatic standen wir 5 Jahre lang gut da, weshalb er uns auch in der letzten Saison oben gehalten hätte" ein bisschen dünn. Aber gut, meinetwegen. Ich hätte das auch nicht für ausgeschlossen gehalten, auch wenn ich durchaus meine Zweifel hätte. Aber wenn wir das Thema hier zum 100stern mal durchkauen, kommt mir dabei einfach immer eine Sache viel zu kurz: die letztjährige Mannschaft war einfach nicht besser aufgestellt als ein Abstiegskandidat. Wir hatten einen deutlich sichtbaren Abfall an Qualität und Mentalität. Hier kann man der Leitung die Schuld in die Schuhe schieben und sagen "schau her, der Jagatic hält uns nach der Hinrunde uns trotzdem am Leben und wir sind noch lange nicht abgestiegen". Oder man sieht die teilweise katastrophalen Auftritte und denkt, es geht so nicht weiter (hier parallelen zur aktuellen Lage z ziehen, ist auch völlig legitim, bevor du damit anfängst). Aber eine Sache - und darauf will ich eigentlich hinaus - wurde doch absolut offensichtlich: mit dem Ansatz "Amateure und Halbprofis" wird es hier auf kurz oder lang so oder so verdammt eng und gefährlich. Und das ist noch nicht mal eine Erkenntnis aus 2024/2025, sondern eigentlich schon sehr lange, sehr offensichtlich gewesen. Der Umbruch im letzten Jahr kam ja nicht aus heiterem Himmel, sondern war zwangsläufig. Zunächst hat man sich entschieden, das Ding erst einmal  amateurmäßig weiter zu führen aber die Mannschaft war deutlich geschwächt, weil du mit dem Ansatz halt schlechte Karten bei talentierten Spielern hast. Guck dir die Liga und die Strukturen der anderen Vereine an. Wenn du hier in der Weiterentwicklung stehen bleibst, wirst du irgendwann gefressen und letztes Jahr war es fast soweit. Und ja, dieses Jahr wieder weil die Mannschaft 1. komplett neu zusammengestellt ist, und 2. offensichtliche Qualitätsmängel offenbart. Aber darum gehts mir nicht, sondern darum:

Aber hier war jemand schlau,und dachte er muss alles ändern.

Hier war tätsächlich jemand schlau und hat etwas geändert. Hier hat jemand eine absolut notwendige und fast überfällige Entscheidung getroffen. Weil auf eine Zukunft mit altgedienten Chemikern und Profis auf Abschiedstour zu setzen, so oder so in der Katastrophe geendet hätte. Mit oder ohne Jagatic. Ein Jahr früher (mit schlechten Verpflichtungen) oder später. Irgendwann mussten wir die Strukturen ernsthaft ändern und für mich kam das eher ein Jahr zu spät. Es war absolut notwendig - und es lief leider auf Ebene der Verantwortlichen ziemlich beschissen. Bergner, Quadriga, Ziffert, meine Güte, so wird der Umbruch natürlich doppelt schwer. Hier gibts genug Ansätze für Kritik, logisch. Aber die pauschale Polemik "hier war jemand schlau und wollte alles ändern" kann ich echt nicht ertragen. Meinst du wirklich, dass "alles beim alten" auf lange Sicht gut gegangen wäre? Oder bist du einfach der Ansicht, dass man Jagatic mit diesem Umbruch hätte betrauen sollen?

10
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 04. Dezember 2025, 08:33 »
Das klingt ja beinahe, als sei es überraschend oder unglücklich, dass wir Probleme bekommen 14 Spieler zusammen zu bekommen. Das stand schon vor der Saison fest, wenn man mit 16 Feldspielern startet. Irgendjemand ist immer verletzt, gesperrt und dann müssen ja noch die anderen 13 oder 14 fit sein und die Leistung  bringen. Das war grob fahrlässig und das stand zu Beginn der Saison fest. Regionalliga unterschätzt? Wie kommt man auf die Idee, nach der 5. Saison? Das einzige was "unser Retter" unterschätzt hat, ist die Leitung der letzten Jahre.

Mal ne Frage: hättest du vor der Saison lieber noch ein paar Leute aus der Zweiten oder der U19 hochgezogen um den Kader zu vergrößern oder alternativ den Leutzscher Goldschatz geborgen und mit dem ganzen Gold ein paar Spieler von außerhalb dazu geholt?

Stand jetzt haben wir übrigens 20 Feldspieler im Kader. Der ist natürlich immer noch zu klein um unproblematisch durch die Saison zu kommen aber mir fehlt ernsthaft die Fantasie warum wir - ohne alle verfügbaren Mittel auszuschöpfen - so eine riskante Linie fahren sollten?

Edit: es ist mir doch noch eingefallen. Wir hätten natürlich weiter auf Amateur-Halbprofibasis weiter arbeiten müssen. Feierabendfußballer sind günstiger und es gibt immer noch ohne Ende Profi-erfahrene Qualitätsspieler, die wir dazu holen können. Das hab ich natürlich nicht bedacht.

11
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 03. Dezember 2025, 08:22 »
Das ist aber nun eine sehr pessimistische Sicht auf die Dinge... Die letzten Spiele sind wir mit dem letzten, bzw. vorletzten Aufgebot aufgetreten. Daneben wurde der Anfang der Saison verkackt. Die Mannschaft war neu zusammengewürfelt, die RL-NO wurde unterschätzt und der Trainer hatte einige Fehlentscheidungen getroffen. Ich hoffe, alle haben aus den Fehlern gelernt, einige gute Ansätze sind ja auch schon gemacht wurden - die Mannschaft kämpft.... Wenn nun Punkte aus den Spielen in Magdedorf und  in Berlin geholt werden, sollte das untere Mittelfeld erreichbar sein.
Und mit einigen genesenen Spielern und einem guten Trainingslager in der Winterpause sollte man am Ende im sicheren Mittelfeld landen.

Ja, pessimistisch von mir aus. Aber das war ja die Frage. Um im sicheren Mittelfeld zu landen, muss man halt genau diese Gegner hinter sich lassen. Und wenn ich mir die - im Vergleich zu uns- anschaue, dann ist da halt kein Gegner dabei wo ich sage: die holen wir definitiv noch. Am ehesten halt Babelsberg, die es bis jetzt geschafft haben in genau dem trügerischen unteren Mittelfeld zu stehen und - im gegensatz zu uns - noch nicht unter dem echten Abstiegsdruck aufdribbeln mussten.

Und in Magdeburg und Zehlendorf gewinnen. Ja klar ist das möglich aber hältst du das ernsthaft für realistisch? Wir haben nur mit Glück in Eilenburg gewonnen, das ZFC-Spiel ist auch nicht weit weg. Die zweite vom Klub hat uns (und ein paar andere) schon alt aussehen lassen. Es ist nicht gesagt, dass die wieder Geschenke verteilen wie letzte Woche gegen probstheida. Wir sind da nicht chancenlos (denn es gab ja nicht nur eilenburg und meuselwitz) aber trotzdem niemals favorit auf 3 Punkte. Und wenn du die nicht holst, wird Zehlendorf (sofern es stattfindet - von mir aus auch gern nächstes Jahr) so ein wahnsinniges Druckspiel. Es mag pessimistisch sein, aber ich male auch nicht den teufel an die Wand, wenn ich sage dass wir da mit einem Punkt rausgehen könnten. Schließlich schießen wir ja nur so mittel viele Tore.

Kann natürlich alles ganz anders kommen. Aber ich würde mir die Tabelle nicht mit imaginären Punkten vor Augen halten. Wir haben den Vorteil, dass wir schon ziemlich abgeschlagen waren und uns dahin zurück gekämpft haben, wo die Musik spielt. Das kommt nicht von irgendwoher, sondern weil wir - wie du sagst - uns verbessert haben und uns reinhauen (naja meuselwitz ähem). Das kann was werden aber ich würde nicht damit rechnen, dass wir uns im April entspannt aufs Derby freuen können, weil der Druck weg ist. Dafür sind die anderen Truppen zu gut aufgestellt, meiner Meinung nach.

Ein, zwei Leute dazu holen, wäre schon ne feine Sache aber für mich hat es sich nicht so angehört, als würden wir noch ein paar knöpfe auf der hohen Kante haben. Vielleicht sparen wir ein bisschen was, wenn Friedrich und langner jetzt Krankengeld bekommen, wer weiß. Aber einen schnellen Mann auf dem Flügel könnten wir absolut gebrauchen. Ogbidi sieht bei Cottbus absolut kein Land (wen wunderts). Vielleicht hat der Bock auf ne halbserie bei uns...auch wenn er nen clubschwein war.

12
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 02. Dezember 2025, 15:25 »
Die Frage ist, wenn man sich die Tabelle anschaut, welche der Mannschaften, die vor uns stehen, wir überhaupt noch am Ende der Saison hinter uns lassen könnten? Und für mich ist die Antwort glasklar: Keine! Den BFC etwa, oder Greifswald? Leider nein. Auf dem Papier höchstens Meuselwitz, Luckenwalde und Babelsberg, aber gerade die drei Teams haben es uns von Beginn der Saison an deutlich gezeigt, dass wir das diesmal vergessen können. Die Zeiten von Auerbach und Bischofswerda sind vorbei und der 16. Platz ist der maximale. Diesen erreichen und verteidigen, mehr ist nicht mehr drin. Und dann hoffen. Das wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr anders.

Ja, das ist ne gute Frage. Aktuell sitzt du absolut auf dem Schleudersitz und guckst nach Aue (sehe ich absteigen), Magdeburg (können es noch reißen, glaube ich. Besser als Dynamo und Braunschweig sind die) und auf den Tabellenführer (naja, es kommt wie es kommt). Einen solltest du also noch überholen, was tatsächlich schwer wird.

Mal vorausgesetzt wir können uns noch ein, zwei Level steigern (keine Ahnung wie viel noch geht bei uns) und wir kommen aus eigener Kraft auf in die Punkteregion der anderen Truppen da unten:

-Greifswald sehe ich nicht in Reichweite. Sobald die den Trainer rausgehauen haben, laufen die im Mittelfeld ein. Hier muss schon der JoHo-Hahn zugedreht werden, bevor das in die Binsen geht...aber darauf würde ich noch warten, bis die nächste Saison mit sicherem Aufstiegsplatz gespielt ist
- BFC: so wie die bisher spielen und punkten, würde ich sagen: machbar. Aber die haben auch tausend verletzte und stehen auch deswegen so beschissen da. Mit allen Mann an Bord spielen die zwar auch nicht die Sterne vom Himmel aber um über uns reinzukommen, sollte das reichen
- Babelsberg: hier bleibe ich dabei: die sind noch am ehesten erreichbar. Schon klar, die sind jetzt 6 Punkte vor uns aber die sehe ich gefühlt am stärksten gefährdet mit nem negativen lauf abzuschmieren
- Meuselwitz: im Prinzip unsere Kragenweite aber die haben sich dieses Jahr deutlich seltener herspielen lassen als wir. Die wissen (eher als BB03) um was es geht. Dennoch möglich die einzuholen. Du hättest halt auf gar keinen Fall daheim gegen die verlieren dürfen...
- Luckenwalde: vergiss es, die sind zu weit weg

13
Wenn ich mir letzten Freitag nicht die Nüsse abgefroren und mich über drei geschenkte Punkte gefreut hätte, wäre ich heute deutlich angepisster. Mal biste der Hund mal biste der Baum. Kopf hoch, es hat halt nicht alles gepasst. Schade aber kein Beinbruch.

14
Einen realistischen Punktgewinn kann ich leider nicht sehen. Dafür muss in der Abwehrarbeit wirklich alles passen, Horenburg (mal wieder) einen guten Tag erwischen. Und ein Glück wird es auch brauchen. Und ehrlich gesagt kann ich auch unseren Trainer verstehen, wenn er die vermeintliche Sicherheitsversion spielen will. Natürlich wäre es gut, wenn wir den Gegner unter Druck setzen und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange abwarten bis es knallt. Aber das Risiko von denen auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, wäre mir zu hoch. Allein Dobruna ist richtig in Form gekommen und wird unserem RV (hoffentlich, hoffentlich Lisinsky) das Leben schwer machen. Es wird selbstverständlich einen Mittelweg aus beidem brauchen aber für mich spricht erstmal nichts dagegen, das Spiel wir gegen Altglienicke oder den BFC anzugehen. Das wären absolute Zusatzpunkte im Abstiegskampf, die wir natürlich gern nehmen. Aber deswegen (am Anfang) Kopf und Kragen riskieren und offensiv dominant auftreten wollen, wie du schreibst? Wäre mir zu viel Risiko. Das geht mit Ansage in die Hose, so wie wir teilweise im defensiven Umschaltspiel hinterher laufen. Mit dem Ausfall von Wendt (und wohlmöglich Lisinsky) ist das zarte Pflänzchen einer eingespielten Abwehrkette eh schon zertrampelt. Wenn dann noch Weigl auf dem Platz steht, wird die Konterabsicherung noch schwieriger weil es keine 25 Minuten dauern wird, bis er sich die gelbe abholt.

Chancenlos sind wir natürlich trotzdem nicht. Ich würde mir sehr wünschen, dass Seidel mal eine überzeugende Partie hinlegt. Er läuft das ganze Jahr schon enorm der Musik hinterher und ist halt auch nicht der geborene Umschaltspieler. Aber wir haben sowieso keine großen Alternativen und einen guten Pass in die Tiefe hat er definitiv im Fuß. Den spielt er aber nur mit Selbstvertrauen und das muss er sich irgendwann einmal erarbeiten und holen. Ein Heimspiel gegen Zwickau wäre ne schöne Gelegenheit.


15
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 26. November 2025, 08:26 »
Na wenns weiter nichts ist...

Ich bin einfach überrascht (im positiven), dass man so schnell eine Richtung eingeschlagen hat und das auch öffentlich kommuniziert. Ich meine man setzt sich damit auch ein Stück weit selbst unter Druck. Hätte sicher keiner gemosert, wenn man nach der ersten inhaltlichen Sitzung noch nichts an die Öffentlichkeit gegeben hätte. So ist es jetzt aber passiert und man hat EINE Variante herausgestellt. Das spricht schon für einen gewissen Konsens in der AG, den ich so früh niemals erwartet hätte. Es überrascht mich auch, dass die Idee der zweigleisigen 4. Liga, wie noch vor einer Woche kolportiert, nicht (mehr) oben auf dem Tisch liegt. So eine Lösung (im Grunde nichts wegnehmen müssen aber etwas hinzufügen) hätte ich in so einem Gremium eher zugetraut als eine Lösung mit Einschnitten. Die wird es geben und ich bin gespannt welche das sind und welche Interessengruppe es "trifft" wenn die Ligen zugeschnitten werden. In erster Linie bin ich aber froh, dass es voran geht und dann bald mal eine Lösung auf dem Tisch liegt. Dann können alle nochmal sagen was sie daran scheiße finden und ihre eigene "beste" Variante präsentieren und irgendwann ist mit dem Thema dann halbwegs Ruhe im Schiff.

Seiten: [1] 2 3 ... 30