Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: [1] 2 3 ... 140
1
Das Spiel ist leider so gelaufen, wie ich es mir nicht gewünscht habe. Aber Zwickau hat auch nicht zu Unrecht gewonnen. Es ist das alte Lied, wer keine Tore schiesst, kann nicht gewinnen und ein Standardtor reicht denn eben auch nicht. Wir haben in den letzten 3 Spielen nicht ein herausgespieltes Tor erzielt. Das Positive ist zwar, daß wir diesmal genügend Chancen dafür hatten, aber wie die zum Teil vergeben wurden ist haarsträubend. Wenn es im AKS noch das gute alte Kopfballpendel geben sollte, wäre da mal eine Trainingseinheit fällig.
Die Einstellung, Lauf- und Einsatzbereitschaft haben ja gestimmt und teilweise wurde ja auch ordentlich gespielt, aber diese Abschlussschwäche war eben auch bezeichnend für unsere derzeitige Lage.
Zu Beginn des Spiels bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Da kommt der Trainer auf die glorreiche Idee mit einer Fünferkette zu spielen, außer Kopfschütteln fällt mir nichts dazu ein. Da haben wir vor dem ZFC Spiel drei überzeugende Heimauftritte mit 3 Siegen und 8:1 Toren geschafft und das alles mit einer Viererkette und das musste man jetzt ändern. Warum eigentlich? Zur Halbzeit wurde das dann auch geändert, aber trotzdem bleiben da Fragezeichen.
Die ersten 20 Minuten hat uns Zwickau ganz schön beherrscht und wir konnten froh sein kein Gegntor erhalten zu haben. Danach haben wir uns dann etwas besser eingestellt und hatten auch 2 hundertprozentige Torchancen, wo mindesten eine davon auch sitzen muss. Aber so geht man mit einem 0:0 in die Kabine. Das erste Gegentor war dann ein Reihe von individuellen Fehlern geschuldet. F.Horenburg mit sehr schlechten Abspiel, M.Enke geht nicht an den Flankengeber ran und lässt diesen in aller Ruhe flanken und L.Hollenbach springt dann unter die Flanke und wie man ein Kopfball auf das Tor bringt hat der Zwickauer dann gezeigt. Auch das zweite Gegentor fällt eigentlich nur, weil T.Bunge gepennt hat und den Gegnspieler frei zum Schuß kommen lässt. Wäre er da dicht am Gegenspieler dran gewesen, wäre das Tor so nie gefallen.
Fazit, vorne wurden die Chancen versemmelt und hinten haben einige individuelle Fehler zu den Gegentoren geführt. Die Chancenauswertung ist wieder besorgniserregend und leider auch nichts Neues. Es kann nur besser werden.
Die Schiedsrichterin hat einen wirklich tollen Job gemacht. Sehr souverän agiert und das Spiel jederzeit in Griff gehabt. Auch die kniffligen Entscheidungen mit gelben Karten, Elfmeter und nicht gegebenes Abseitstor waren durchaus korrekt. Gerade das Abseitstor so zu sehen war stark. Denn das hat man so richtig erst in der Slowmow von Ostsport gesehen, daß J.Hoffman den Ball verlängert hat. Die Schiedsrichterin kennt ja den AKS schon, denn sie hat ja auch unser Frauenteam gegen Freiburg gepfiffen. Auch damals war es eine sehr souveräne Leistung.
Trotzdem finde ich ihre Ansetzung immer noch zweifelhaft, denn sie pfeift für den SSV Makranstädt und da ist die Ansetzung bei einem Leipziger Verein irgendwie nicht richtig. Das hat jetzt wirklich nichts mit ihrer Leistung zu tun, sondern ist eher eine organisatorische Formalie.

2
@Fummelkutte ja, hat ja recht, fallen beide Tore nicht, ham wir mit zwei Unentschieden nur zwei Punkte :lesen

Das Sturmduo Ratifo / Hoffmann gefällt mir immer mehr. Da ist, speziell nächste Woche, Potential

Wenn sie ihre Chancen nutzen würden,würde ich es auch so sehen.

3
Frauenteams / Re: Landesliga Saison 2025/2026
« am: Gestern um 18:53 »
Unser Frauenteam hat heute mit 3:1 bei den Aufsteigerinnen von der SpVgg Dresden-Löbtau gewonnen. Torschützinnen waren Marlene Haberecht(2) und Anna Laube.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Trainerin Pauline Prigge.
Der Sieg hat jetzt nicht zur Verbesserung in der Tabelle geführt, aber zumindestens haben sie sich aus dem vorübergehenden Tief herausgezogen.
Unser Frauenteam hat für die Winterpause schon 3 Testspiele vereinbart und das gegen die Regionalligistinnen von Fortuna Dresden, 1.FC Magdeburg und Eintracht Leipzig Süd. Starke Gegnerinnen, die sie sich da ausgesucht haben. Finde ich wirklich gut.

Die SpG TuS Leutzsch/Chemie II hat heute beim ZFC Meuselwitz (Sachsen) mit 1:4 verloren.

4
Das letzte Heimspiel in der Hinrunde gegen den Tabellenfünften. Zwickau hat bis jetzt eine gute Hinrunde gespielt und hat vor allem zu Hause gut aufgetrumpft. Auswärts sind die dagegen nicht so stark. So haben sie in den letzten 3 Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen und haben von insgesamt 17 Gegentoren 15 Gegntore auswärts gefangen.
Das wäre so ein Hoffnungsschimmer für uns. Dazu müssten wir aber endlich offensiv wieder dominanter auftreten und da haben wir uns in den letzten beiden Spielen nicht mit Ruhm bekleckert.
Wenn man sich das Pressegespräch anschaut, kann man das wieder bezweifeln. Da ging es in erster Linie wieder darum bloß keinen Treffer zu erhalten, statt Zwickau ordentlich unter Druck zu setzen. Es wird mit Sicherheit kein schönes Spiel, weil auch der Untergrund eher tief und schwierig wird. Es gilt auch gegnerische Standards in Torraumnähe zu verhindern, denn dort hat Zwickau auch seine Stärken.
In jedem Fall muss die Einstellung, Lauf- Und Eindatzvereitschaft gegenüber dem letzten Heimspiel sehr stark verbessert werden. Unsere beiden gesperrten Spieler sind ja wieder einsatzfähig, so daß es etwas voller auf der Ersatzbank wird. P.Wendt wird ja wohl bis zum Jahresende ausfallen und ich hoffe stark, daß R.Lisinski wieder an Bord ist.
Wir sollten wieder mit einer Viererkette spielen, da dann mit L.Hollenbach und M.Enke als IV und N.Lihsek etwas offensiver aufgestellt.
Einen Punktgewinn sehe ich durchaus realistisch. Für einen Sieg muss bei uns schon sehr viel zusammenpassen und Zwickau muss etwas schwächeln.
Hoffen wir auf Punkte, denn die brauchen wir dringend.

5
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 25. November 2025, 21:40 »
Die Reform-Frage sehe ich etwas anders. Find's erstmal gut, dass die viergleisige Variante betont wird, weil es ja auch die ist, die am stärksten aus der eigentlichen Reform-Initiative forciert wird.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe, hat der Präsident von Holstein Kiel versucht, die Initiative zu 'kapern', indem er auf einmal mit einer zweigleisigen Vierten Liga um die Ecke gekommen ist und alles drunter zum Amateurbereich erklären wollte, sogar ohne Aufstiegsrecht.

Keine tiefgreifende Reform wird nur Freunde haben und klar gibt's komplexe Einzelinteressen, aber gegenüber dem eben genannten Vorschlag find ich die viergleisige Variante immer noch deutlich näher an dem, was Ziel der ursprünglichen Initiative war/ist.

Das eine Reform notwendig ist, wird kaum jemand bestreiten, wenn es dann einigermaßen fair zugehen soll.
Das Credo ist ja, das Meister aufsteigen müssen.
Das gilt ja aber dann nur für die Regionalligen und keiner denkt an die Ligen, die darunter liegen. Denn es gibt jetzt schon Aufstiegsspiele in die Regio Südwest und in die Regio Nord. Das wird sich weiter erhöhen bei nur noch 4 Regionalligen. Da ist es nichts mehr mit "Meister müssen aufsteigen".
Außerdem geht die Regionalität auch vielfach flöten, egal welche Regio abgeschafft oder untereinander hin- und hergeschoben wird. Damit gehen dann auch liebgewordene Derbys verloren und die Reisewege werden auch weiter. Die Kosten werden vielfach steigen und das dabei interesantere Spiele kommen, die mehr Zuschauer ziehen, ist ebenso unwahrscheinlich.
Deswegen ist eine viergleisige Regionalliga zu kurz gegriffen und betrachtet nur die Regionalligen. Für eine umfasende Reform muss man aus meiner Sicht aber auch die Ligen darunter betrachten und auch die 3.Liga.
Eigentlich hat der Nordostbereich die beste Ligenpyramide.
- sechs Landesverbände mit einem Stadtstaat
- darüber 2 Oberligen (Nord und Süd)
- dann die Regionalliga
Das ist mit einem 6 - 2 - 1 fast die Optimalstruktur für die Ligen. Diese Struktur müsste man dann bundesweit installieren. Das einige Bundesländer noch mehrere Landesverbände haben, ist ja auch bekannt. Aber das ist dann das Problem der jeweiligen Bundesländer. Darauf sollte man bei so einer Struktur dann nicht unbedingt Rücksichr nehmen.
Wenn man dieses 6 - 2 - 1 Modell jetzt bundesweit einführen will, ist die Idee mit einer zusätzlich zweigleisigen 4.Liga gar nicht so dumm. Allerdings würde ich einen Schritt weitergehen und keine zusätzliche 4.Liga einbauen, sondern gleich die 3. Liga zweigleisig aufstellen. Dazu müsste dann noch die Regio Südwest aufgesplittet werden in eine Regio Mitte mit den Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland und die Regio Südwest wäre dann Ba-Wü vorbehalten.
Wenn dann noch die U-21 Bundesliga käme, wäre es eine richtig umfassende und vernünftige Struktur.
Es wären dann
- sechs Regionalligen
- zwei dritte Ligen (Nord und Süd)
- und darüber die 2. und 1. Liga
Die Mannschaften aus Nordost, Nord und West würden dann in die 3.Liga Nord bei Auf- und Abstieg zugeordnet und die anderen Regios in die 3. Liga Süd.
Ein weiterer Vorteil darin besteht, daß ambitionierte Regio Vereine, wenn sie sich dann qualifizieren in die 3. Liga kommen. Außerdem werden die Reisewege in der 3. Liga nicht mehr so groß und es wird dort wieder mehr Derbys geben.
Nachteil ist, das die finanzielle Ausstattung der 3. Liga schwieriger wird. Aber durch die Reisekosteneinsparung und mehr Zuschaueraufkommen kann man das vielleicht ausgleichen.
Ich befürchte allerdings, daß vielfach wieder jeder nur sein eigens Süppchen kochen wird und ein Minimalkonsens da rauskommen wird.


6
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 24. November 2025, 20:47 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-vier-regionalligen-100.html
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-initiative-nachwuchsliga-100.html

Die Aufstiegsreformisten legen ihr Hauptaugenmerk jetzt auf eine viergleisige Regio. Das ist auch die schwierigste Variante, denn da gibt es sehr viele Einzelinteressen. Nur so ganz nebenbei verlegt man die Probleme ganz frech nach unten. Denn je weniger Regionalligen, destso mehr Aufstiegsspiele darunter. Richtig fair ist das nicht.

Die Nachwuchsliga wäre dagegen wirklich ein enormer Fortschritt. Aber erstmal sind das auch nur Gedankenspiele einzelner.

7
Ähnlich wie bei unserem Frauenteam wird das Spiel in Berlin kurzfristig durch die Schiedsrichter abgesagt worden sein.
Da bin ich mal gespannt, wie das mit unserem Spiel wird.
Ich tippe mal auf einen Spielausfall.

8
Frauenteams / Re: Landesliga Saison 2025/2026
« am: 23. November 2025, 11:44 »
Das heutige Spiel bei den Sternen ist abgesagt.
Das hat die Schiedsrichterin wohl erst kurz vor Spielbeginn festgelegt. Denn die Aufstellungen standen schon bei Fussball.de.

9
Das Wichtige an diesem Spiel waren die 3 Punkte, auch wenn der Sieg reichlich glücklich ausgefallen ist. Aber auch dieses Glück muss man sich verdienen und das haben die Jungs mit ihrer Einsatzbereitschaft zumindestens in diesem Spiel erreicht. Spielerisch war in diesem Spiel nichts zu erwarten, auch auf Grund der Personalsituation, aber auch der Platz war nicht für Zauberfussball gemacht. Die Innenverteidigung mit Hollenbach und Enke stand recht ordentlich. Die beiden Sechser, mit Weigel und Sanin, waren doch etwas sehr defensiv eingestellt. Deswegen ist auch in der Offensive nicht soviel los gewesen. Die schnellen Konterangriffe sahen aber nicht schlecht aus, aber die technischen Fehler vor dem Abschluß haben eben auch Tore verhindert.
Letztlich haben wir die drei Punkte und auch den ersten Auswärtssieg. Aber nun muss die Truppe auch weitermachen, denn die nächsten Spiele sind mindestens geanau so wichtig.
Ärgerlich ist, daß mit P.Wendt der nächste Spieler ausfällt und das wohl bis Jahresende. Bei Lisinski hoffe ich mal, daß da nicht auch noch ein Ausfall droht, sonst wird es ganz eng mit dem Kader.

Zum Spiel gegen Hertha 03. Es sind an diesem WE ein paar Spiele in Berlin ausgefallen. Aber die Frauen von Viktoria spielen am Sonntag in Lichterfelde und das Spiel wird wohl auch stattfinden, aber das ist auch 2.Bundesliga. Ob der Rasen das dort verträgt wird man sehen, zumindestens erwarte ich dann eine frühzeitige (Montag) Absage.

10
Erste Frage zu dem Spiel ist ja. Kann das Spiel stattfinden? Denn die Lufttemperaturen liegen nachts knapp unter 0°C, am Tage dann knapp über 0°C. Da der Rasen noch nicht durchgefroren sein sollte, tippe ich mal auf eine Spieldurchführung.
EB war immer ein äußerst unangenehmer Gegner. Die hatten vielfach einen sehr ekligen Spielstil. Wir haben zwar einige Zeit nicht gegen die verloren, aber überzeugende Spiele gegen EB waren eben auch selten. Aber durch die vielen Kaderänderungen und auch Veränderungen auf beiden Trainerbänken sind Vergleiche mit früheren Auftritten nicht wirklich wichtig. Es geht am Freitag um das hier und jetzt und nicht um vergangenes.
Beide Mannschaften spielen bis jetzt keine wirklich gute Saison. Wir haben erst einen Auswärtspunkt geholt und EB erst insgesamt einen Sieg. Man könnte polemisch auch sagen, es treffen Not gegen Elend aufeinander. Aber es besteht die Hoffnung, daß wir uns mit einem Sieg von denen absetzen können. Ähnlich optimistisch waren wir vor dem ZFC Spiel auch und wurden bitter enttäuscht. Im Pressegespräch hat A.A. viel von richtiger Einstellung gesprochen. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, daß genau diese Einstellung im ZFC Spiel gefehlt hat und das wäre schon eine bittere Erkenntnis. Jetzt muss auch die Mannschaft in die Pflicht genommen werden, daß so etwas nicht nochmal passiert. Aber auch da ist der Trainer gefragt, die Jungs heiß zu machen und zu puschen.
Durch die Sperren von V.Aliji und S.Ratifo wird es ja Kaderveränderungen geben müssen. Für V.Aliji wäre R.Sanin meine erste Wahl mit der Aufgabe von T.Kiessling etaws defensiver zu agieren. Dann L.Griebsch als linker Verteidiger und N.Lihsek davor. Dann kann J.Mäder hinter J.Hoffmann spielen.
Aber vor allem muss die Einsatz- und Laufbereitschaft von der ersten Minute von allen stimmen. Ohne diesen Einsatz wird in EB nichts zu holen sein.
Ich bin eigentlich guter Hoffnung dort mindestens einen Punkt zu holen.
Bitte enttäuscht mich nicht.

PS: Auch wenn es so oft sinnfrei dahergeplappert wird. Es gibt in diesem Spiel auch nur maximal 3 Punkte und keine 6 Punkte. Demzufolge gibt es keine Sechspunktespiele.

11
Nachwuchsteams / Re: Pokalspiele 2025/2026
« am: 19. November 2025, 17:56 »
Damit sind unsere A-Junioren die einzige chemische Mannschaft, die noch im Landespoakal vertreten ist.
Viel Erfolg im Viertelfinale.

12
1. Herrenteam 2025/26 / Re: Kader Saison 2025/2026
« am: 16. November 2025, 21:18 »
Ich finde es gut, daß jetzt aktiv nach einen sportlichen Leiter gesucht wird. Hoffentlich wird es auch erfolgreich, denn diese Position ist ganz wichtig.

13
Frauenteams / Re: Landesliga Saison 2025/2026
« am: 16. November 2025, 21:16 »
Unser Frauenteam hat sich heute den Frust von der Seele geschossen und sie haben mit 9:2 gegen die Aufsteigerinnen vom 1.FFC Chemnitz gewonnen. Die Torschützinnen waren Marlene Haberecht (4), Charlotte Kunz (3), Victoria Meyer und Anna Laube. Auch diesmal standen nur 14 Spielerinnen im Kader. Nach den DFB Pokalspielen ist die Kaderstärke bei den Spielen schon bedenklich.

Die SpG TuS Leutzsch/Chemie II hat bei dem FC Grimma mit 0:4 verloren.

14
Da hat man echt gedacht, daß der Turnaround zumindestens zu Hause geschafft wurde und dann so eine Leistung. Verstehen kann ich das eigentlich nicht. Warum in der ersten Halbzeit wieder so defensiv gespielt wurde, ist einfach unerklärlich. Das A.A. das im Nachhinein richtig analysiert ist ja ganz nett. Aber wo war denn seine Einflussnahme um das zu ändern? Schließlich steht er doch an der Seitenlinie und seine Aufgabe ist doch wohl während des Spiels so was zu sehen und zu ändern. Wenn er das versucht haben sollte und die Mannschaft hört nicht auf ihn, wäre es sehr problematisch. Wie es auch immer sei, da gehört eine schonungslose Aufarbeitung dazu, sowohl für die Mannschaft, aber auch für den Trainer. Da wir keinen sportlichen Leiter haben, der für die spotlichen Belange zuständig ist, sehe ich da aber eine Gefahr. Denn diese Situation hatte wir jahrelang und wohin uns das geführt hat, haben wir schmerzlich erleben müssen.
Ausserdem musss man auch sagen, daß der ZFC richtig gut eingestellt war und das dann auch in der 1.Halbzeit gut gemacht hat und in der 2.Halbzeit das auch souverän runtergespielt hat. Da sollte man deren Trainer auch ein grosses Lob aussprechen.
Bei den beiden Gegentoren war unsere linke Abwehrseite einfach nicht vorhanden. Ein N.Lihsek und L.Timpelan waren da gar nicht vorhanden und P.Wendt hat da seine schlechte Leistung noch gekrönt. Das sich S.Ratifo kurz vor Schluss noch sinnloser Weise seine 5.gelbe Karte abholt, war ja dann nur die Krönung für diesen Nachmittag.
Also dieses Spiel nicht abhaken, sondern konsequent auswerten und Lösungen für das EB Spiel erarbeiten und dann auch umsetzen.

15
Für einen Platzsturm mit diesen Ausmaßen ist das schon eine eher geringe Strafe. Damit meine ich nicht das Finanzielle, aber das es keinerlei Blocksperren gibt, finde ich nicht angemessen.

Seiten: [1] 2 3 ... 140