Leutzscher Freundeskreis Forum

BSG Chemie Leipzig e.V. => Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews => Thema gestartet von: chemiefetzt am 04. Mai 2017, 18:14

Titel: Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: chemiefetzt am 04. Mai 2017, 18:14
Hat denke ich schon jeder mitbekommen, trotzdem hab ich noch keine Thema dazu gefunden.
Wird auf jedenfall sehr interessant werden, eigentlich eine Pflichtveranstaltung eines jeden Chemikers.

Zitat
VEREIN | Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig e.V. lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 24. Mai 2017 ein.

Ort: Ramada-Hotel Leipzig, Schongauerstrasse 39, 04329 Leipzig
Zeit: 19.00 Uhr (ab 18.00 Uhr Registrierung der Anwesenheit am Einlass und Imbiss im Foyer, ab 18.30 Uhr Einlass in den Veranstaltungssaal)

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung durch den Vorstand;
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollanten;
3. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit;
4. Beschlussfassung der Mitgliederversammlung über die Zulassung der Öffentlichkeit;
5. Feststellung der Tagesordnung;
6. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr und den Jahresabschluss 2016 sowie Vorstellung der Etatplanung 2017;
7. Bericht des Aufsichtsrates;
8. Bericht der Revisoren über die Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses 2016;
9. Bericht aus dem Bereich Sponsoring;
10. Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates;
11. Wahl des Vorstandes;
12. Wahl des Aufsichtsrates;
13. Wahl der Revisoren;
14.   Anträge, Beratung und Beschlussfassung;
15. Danksagungen und Ehrungen;
16. Anträge zu Satzungsänderung, Beratung und Beschlussfassung;
17. Verabschiedung

Nach der Mitgliederversammlung wird es für alle Anwesenden die Möglichkeit geben, in einer lockeren Diskussionsrunde noch offene Fragen an die anwesenden Gremien zu stellen.

Die Versogung durch das Ramada-Hotel erfolgt im Foyer vor dem Versammlungsraum. Je nach Bedarf findet in der Zeit von 20.30 bis 21.00 Uhr eine Pause mit Imbiss statt.

Auslage der Unterlagen: Geschäftsstelle AKS, Mo bis Fr 9-13 Uhr und zusätzlich Di 17-19 Uhr

- Jahresabschluss Geschäftsjahr 2016 (01.01.2016 bis 31.12.2016, einsehbar zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung)
- Anträge aus Satzungsänderung (ab Eingang in der Geschäftsstelle)
- andere Anträge

Fragen und Antworten rund um die Mitgliederversammlung

Wer darf bei der Mitgliederversammlung dabei sein?

Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, unabhängig davon, ob sie passives oder aktives Mitglied sind. Nicht-Vereinsmitglieder dürfen dann teilnehmen, wenn dies mit einer 2/3-Mehrheit der Mitglieder beschlossen wurde. In der Vergangenheit war das stets der Fall.

Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind alle Vereinsmitglieder mit einer aktiven Mitgliedschaft. Die Mitgliedschaft muss dabei mindestens vor sechs Monaten abgeschlossen wurden sein. Nur diese Mitglieder erhalten bei der Registrierung am Einlass einen Stimmzettel.

Ich habe noch einen Antrag auf Satzungsänderung. Was nun?

Anträge auf Satzungsänderungen müssen vor der Einladung eingegangen sein. Ist das nicht der Fall, kannst der Antrag zwar eingereicht werden, zur Abstimmung dazu kommt es aber erst bei der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr.

Passend dazu:

Zitat
VEREIN & FANS | Chemie lädt ein zum Informationsabend für Fans und Mitglieder

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2017, findet die ordentliche Mitgliederversammlung 2017 der BSG Chemie Leipzig im Ramada-Hotel Leipzig statt. In Vorbereitung auf die Veranstaltung laden wir alle Fans und Mitglieder zum Fanabend am Freitag, dem 12. Mai 2017, in die Turnhalle des Alfred-Kunze-Sportparks ein.

Worum geht es? Bei der kommenden Mitgliederversammlung sollen die Mitglieder über den weiteren Weg unseres Vereins und über die Personen abstimmen, die im Vorstand und Aufsichtsrat diese Entwicklung anleiten sollen.
Der Vorstand möchte schon im Vorfeld die Gelegenheit nutzen und das Entwicklungskonzept für die kommenden Jahre der breiten Masse der Fans und Mitglieder präsentieren, so dass ein jedes Mitglied bei der Mitgliederversammlung bereits über einen ordentlichen Kenntnis- und Informationsstand verfügt.

Zugleich möchten sich die (neuen) Kandidaten für Vorstand und Aufsichtsrat den Fans und Mitgliedern vorstellen, damit bei der Mitgliederversammlung Klarheit darüber besteht, um wen sich bei den Kandidaten handelt. Zugleich stehen beide Gremien für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und Interesse an unserer BSG Chemie Leipzig!

Wann?
Freitag, 12.05.2017; Einlass: ab 18.00 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr

Wo?
Turnhalle im Alfred-Kunze-Sportpark

Wer?
Alle interessierten Fans und Mitglieder

Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 04. Mai 2017, 18:46
Tolle Sache! Absolut richtig.

Hauptsache es werden keine "FCS Altlasten" als potenziell neue Kanditaten vorgestellt.
Motten, Licht und so...
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Grimmaer am 04. Mai 2017, 21:31
Tolle Sache! Absolut richtig.

Hauptsache es werden keine "FCS Altlasten" als potenziell neue Kanditaten vorgestellt.
Motten, Licht und so...

Uns selbst wenn ... vorstellen darf sich jeder. Ich zweifle nicht an der Kompetenz unserer Mitglieder, solche "FCS-Motten" zu entlarven. Und vergiß nicht, daß etliche FCS-Unterstützer selbst Opfer sind, die ausgeraubt und ausgenutzt wurden. Man muß eben zwischen den postengeilen Strippenziehern und dem ehrlichen Fußvolk unterscheiden.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 04. Mai 2017, 22:11
Ich verbinde mit der Mehrheit ehemaliger FCS - Posteninhaber nur Verlogenheit und Klüngelei. Ich bin dahingehend gnadenlos und habe nichts vergessen. Und selbst wenn man die wunderschönsten Geschichten erzählen würde. Ich für meinen Teil habe aus der Vergangenheit gelernt und daraus Lehren gezogen. Diese Leute sollen lieber los machen. Und das ganz ganz schnell!

P.S. Ich unterscheide auch zwischen Aktiv und Passiv, zwischen Tätern und Betrogenen! Mein recht ausgeprägter Gerechtigkeitssinn funktioniert tadellos.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: thommy am 05. Mai 2017, 07:57
Man sollte bei dieser Diskussion gaaanz gaaaanz vorsichtig sein. Nur mal EIN einziges Beispiel von mehreren. Ohne "FCS - Posteninhaber" Uwe Thomas wäre unser Traum von Liga 4 bereits jetzt ausgeträumt. Also geht bitte unbedingt mit der nötigen Sorgfalt an das Thema.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 05. Mai 2017, 08:12
Man sollte bei dieser Diskussion gaaanz gaaaanz vorsichtig sein. Nur mal EIN einziges Beispiel von mehreren. Ohne "FCS - Posteninhaber" Uwe Thomas wäre unser Traum von Liga 4 bereits jetzt ausgeträumt. Also geht bitte unbedingt mit der nötigen Sorgfalt an das Thema.

Warum wusste ich das genau dieser Name als Beispiel fällt.
Wer sich als Sponsor engagieren möchte darf dies gerne tun. Als Sponsor unterstützt man bekanntlich etwas weil man davon überzeugt ist. Ohne Bürostuhl auf der Geschäftsstelle und Postenansprüche.
Wie alle anderen auch.

Ganz grundsätzlich und ohne speziellen Hintergrund damit man es auch im Überschwang des derzeitigen Erfolges nicht vergisst. Mit Kohle Ämter sichern und sich Mehrheiten "erkaufen" war gestern! Erfahrungssache. Gebranntes Kind und so...
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: thommy am 05. Mai 2017, 08:18
In Ämter "einkaufen"....Du bist lustig. ( auch wenn ich weiß wie Du das meinst  :engel016: ) Die Realität sagt eher aus, dass man viel Geld kriegen müsste um jeden Abend bis 22.00 Uhr in Leutzsch auf der Geschäftsstelle zu sitzen.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 05. Mai 2017, 08:33
In Ämter "einkaufen"....Du bist lustig. ( auch wenn ich weiß wie Du das meinst  :engel016: ) Die Realität sagt eher aus, dass man viel Geld kriegen müsste um jeden Abend bis 22.00 Uhr in Leutzsch auf der Geschäftsstelle zu sitzen.

Müsste ich nicht für meine Kohle hart arbeiten würde ich's sogar für umme machen. :D

Ich möchte nicht den Tag erleben an dem ehemalige FCS Rohrkräpierer mir wieder erklären wollen warum der Ball rund ist. Dafür bin ich damals nicht mit in Liga 13 gegangen. Reicht schon das jetzt wieder Leute, die diesen (richtigen aber schweren) Weg erst nicht mitgingen, rumrennen und anderen inklusive mir wieder die Welt erklären wollen... Da kommt's mir richtig hoch und der Hals ist schon über längere Zeit dick...
Für mich haben solche Leute nicht mal ansatzweise irgendwas zu sagen!
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: thommy am 05. Mai 2017, 09:28
Das Problem ist ganz simpel. In Liga 13 reicht es wenn BIM's wie Du da sind  :D. In Liga 4 brauchst Du dann Leute die auch mal 3 Euro in der Tasche haben. Leider sieht die Realität bekanntlich so aus, das es in Leipzig nicht gerade so wimmelt von Leuten dieser Art. Es liegt an uns, diese Leute wohlwollend, aber auch kritisch zu beäugen.  :D Leute vorverurteilen können wir uns leider nicht leisten.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 05. Mai 2017, 09:58
Für mich gehört Enthusiasmus und völlige Überzeugung dazu. Und das nicht nur in Erfolgszeiten oder wenn mal wieder der Wind günstig steht. Egomanie und Selbstverliebtheit grassiert jetzt schon viel zu viel... Teilweise von Leuten die unsere Gummistiefelzeit gar nicht erlebt, geschweige denn mitgemacht haben. Aber sich nach außen präsentieren als wären sie schon ewig dabei. Mehr sage ich nicht...
Dieses fragwürdige Phänomen zieht sich übrigens quer durch Offizielle und Fankreise. Als Krönung wird's dann noch respektlos. Der Hals wird schon wieder ganz dick während ich das schreibe.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: chemiefetzt am 05. Mai 2017, 10:12
Nunja, ohne Grund wird diese Veranstaltung schon nicht durchgeführt werden.
Diese MV wird wohl die wichtigste in der bisherigen Vereinsgeschichte werden.

Ich hoffe wirklich die Mitglieder wählen mit bedacht, der Einfluss derjenigen die von Anfang an dabei waren schwindet eben auch mit zunehmenden Mitgliederzahlen. Bin gespannt wie die "neuen" Mitglieder auf diese mögliche Situation reagieren.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Sündenbock am 05. Mai 2017, 11:21
(http://www.mz-web.de/image/25649148/2x1/940/470/e53319840ea41fb275b0bed4ab41b420/zs/b-strauss-310117.jpg)
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 05. Mai 2017, 11:51
Das Problem ist ganz simpel. In Liga 13 reicht es wenn BIM's wie Du da sind  :D. In Liga 4 brauchst Du dann Leute die auch mal 3 Euro in der Tasche haben. Leider sieht die Realität bekanntlich so aus, das es in Leipzig nicht gerade so wimmelt von Leuten dieser Art. Es liegt an uns, diese Leute wohlwollend, aber auch kritisch zu beäugen.  :D Leute vorverurteilen können wir uns leider nicht leisten.

Nur mal so: Ohne die "BIMs" gäbe es das alles hier und jetzt nicht mehr! Auf fahrende Züge aufspringen ist manchmal einfacher als den Zug zum Rollen zu bringen.... Aber fast alle, die später aufgesprungen sind, sollten mit der Hand als Hilfe von denen rechnen dürfen, die den Zug angeschoben haben = SIE SOLLTE IN DER REGEL WILLKOMMEN SEIN!

Ja, es ist das "liebe" Geld.
Ohne geht gar nix = auch und gerade nicht in Liga 4!
Ja, niemand soll vorverurteilt oder ausgegrenzt werden.
Jeder darf Fehler machen und jeder hat das Recht, Lernfähigkeit und Veränderung zu beanspruchen!
Ja, auch für die vermeintlich eigenen Reihen sollten die gleichen Regeln gelten, wie das für "neue" Bewerber der Fall ist.
So lange der vermeintlich eigene Laden auch Leute einschließt, die sich unter dem Dach der BSG mit ihren abstrusen und menschenverachtenden (vor allem politischen) Einstellungen entfalten dürfen, ist es wohl eher ein Stein aus dem Glashaus auf Leute wie Uwe Thomas, der da mehr oder weniger offen geworfen wird!

Schade, dass die Mitglieder (ich bin ja aus bekannten Gründen keins mehr) die Kandidaten nicht vorab mitgeteilt bekommen, die sich bis jetzt beworben haben. Etwas mehr Transparenz würde der BSG ganz gut zu Gesicht stehen.

Und hoffentlich (für die Mitglieder, die ja als Ganzes in der Verantwortung stehen und die Konsequenzen tragen müssen) haben bestimmte Positionen des aktuellen Jahresabschlusses diesmal keine "Null" stehen und es tritt nicht wieder jemand mit dem berühmt-berüchtigten Spruch auf, dass zwar "alles einstimmig verabschiedet" wurde, ER das aber gaaaaanz anders gemacht hätte und fällt seinem Vorstandskollegen Frank Kühne damit erneut öffentlich in den Rücken. Es wäre auch zu wünschen, wenn auf besagter Kandidatenliste kein "Herrengedeck" die Mitgliedschaft mit dubiosen (Getränke-) Inhalten hoffnungslos besoffen macht.

Tja, und hoffentlich haben bestimmte Vorstandsmitglieder und Beherrscher des eigenen, hausgemachten organisierten Chaos zwischenzeitlich mal kapiert, dass Wirtschaftlichkeit sehr viel mit der Wirtschaftsform zu tun hat und genau DAS SCHON LANGE AUF DIE TAGESORDNUNG EINER BREITEN DISKUSSION UND IDEENFINDUNG MIT DEN MITGLIEDERN GEHÖRT = andere Mitglieder außer "man(n)" selbst manchmal doch mehr Kompetenz und deshalb die guten / besseren Ideen in bestimmten Bereichen haben.

Und am Ende entscheiden erst mal die Männer auf dem Platz, wie erfolgreich der Verein sein wird. Das machen sie verdammt gut, weil Frank Kühne seinen Job hervorragend macht, ein herausragender Trainer (mit einem Weltklasseteam) für alles Erforderliche sorgt und, weil Leute wie u.a. Uwe Thomas die Schatulle öffnen (was sie nicht nötig haben!) und ihren Beitrag für den Erfolg leisten. Gaaaanz wichtig! Wird an der Konstellation von irgend einer Seite gerüttelt, dann muss jeder sich klar darüber sein, dass es dann zurück in die Vergangenheit geht = Straßenbahnliga. Hat auch was, ja....., aber nicht für Chemie!

In diesem Sinne: Ich wünsche Frank Kühne alles erdenklich Gute und den Entscheidern (also den Eigentümern des Vereins = den Mitgliedern), dass sie die Spreu vom Weizen zu trennen in der Lage sind; egal ob nun bei Personalentscheidungen oder beim L E S E N + V E R S T E H E N (!!!) von Jahresabschlüssen, der absoluten Vermeidung politischer Indoktrination der BSG und menschenverachtender Handlungsweise gegen Andersdenkende oder einfach auch mal der Zufriedenheit über das Erreichte! Das grün-weiße Glas ist nämlich halbvoll und nicht halbleer und das liegt vor allem an denen, die seit der Entscheidung zum Austritt beim Kölmel-Abklatsch die Fahne hoch gehalten haben!

Wem ich nun wieder mal zu nahe getreten sein sollte, der darf mich (wie üblich) als das bezeichnen, was er immer tut... Mir egal. Meine Altersarroganz (ich nenne es Weisheit und Erfahrung) verbietet mir, meine Schnauze zu halten. Nach "Hau doch ab auf den 99er!" beim Freiberg-Spiel und "historisch gewachsener" Einstufung als "Nazi" anlässlich gewisser "runder" Tische, kann auch eine solche Fliege dem Wahlfisch beim Luftschnappen im Ozean nur bedingt hinter`s Ohr kacken.
 :D
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Grimmaer am 05. Mai 2017, 12:12
Warum wusste ich das genau dieser Name als Beispiel fällt.
Wer sich als Sponsor engagieren möchte darf dies gerne tun. Als Sponsor unterstützt man bekanntlich etwas weil man davon überzeugt ist. Ohne Bürostuhl auf der Geschäftsstelle und Postenansprüche.
Wie alle anderen auch.

Frank ist Sponsor und Vorstand. Wie geht das zusammen? Das steht sich nicht im Weg. Es geht darum, in welcher Art man mit Chemie verbunden ist, wie man sich den Verein in Zukunft vorstellt, ob man das Amt als Ehrensache und Herzensangelegenheit oder als Sprungbrett für selbstherrliche Egotrips ausfüllt und ob man ein Teamplayer ist. Es braucht Feingefühl, keine Parolen. Ich bin auf die Kandidanten gespannt.

Aber natürlich geht es auch darum, wieviel Kreisklasse-Spirit sich bewahren läßt. Die Leistung der zweihundert Mutigen von damals ist fast gleichzusetzen mit dem Mythos von 1964. Ohne sie wäre Chemie Geschichte. Diese Ehrung und Dankbarkeit kann sich in Ämtern ausdrücken, mindestens aber in der Vereinsphilosophie und im wertschätzenden und respektvollen Umgang mit den (nicht immer einfachen) Helden von 2008!
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 05. Mai 2017, 13:54
Frank ist Sponsor und Vorstand. Wie geht das zusammen? Das steht sich nicht im Weg. Es geht darum, in welcher Art man mit Chemie verbunden ist, wie man sich den Verein in Zukunft vorstellt, ob man das Amt als Ehrensache und Herzensangelegenheit oder als Sprungbrett für selbstherrliche Egotrips ausfüllt und ob man ein Teamplayer ist. Es braucht Feingefühl, keine Parolen. Ich bin auf die Kandidanten gespannt.

Aber natürlich geht es auch darum, wieviel Kreisklasse-Spirit sich bewahren läßt. Die Leistung der zweihundert Mutigen von damals ist fast gleichzusetzen mit dem Mythos von 1964. Ohne sie wäre Chemie Geschichte. Diese Ehrung und Dankbarkeit kann sich in Ämtern ausdrücken, mindestens aber in der Vereinsphilosophie und im wertschätzenden und respektvollen Umgang mit den (nicht immer einfachen) Helden von 2008!

Es waren 400 Mutige... (nur mal am Rande).
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 05. Mai 2017, 14:05
(http://www.mz-web.de/image/25649148/2x1/940/470/e53319840ea41fb275b0bed4ab41b420/zs/b-strauss-310117.jpg)

Der Herr Sündenbock wird sicherlich noch den Hintergrund seines fotographischen Beitrages erläutern. Ich verstehe diesen leider nicht. Aber mir/uns wird sicherlich gleich geholfen.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Sündenbock am 05. Mai 2017, 14:08
War eines der ersten Ergebnisse der Google-Bildersuche zum Begriff "ungelegte Eier".
Ungelegte Eier sind wohl schwierig zu fotografieren, aber das gefiel mir auch ganz gut.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: farmer am 05. Mai 2017, 14:40
Na dann hoffen wir mal und arbeiten daran mit, dass wir gemeinsam einen Weg in die Zukunft unseres Vereins finden.
Es ist das – für mich – Einzigartige unserer engagierten Fanszene, die unser BSG ausmacht. Es ist aber auch die Identifikation des Vorstands, die das Überleben von Chemie möglich macht. Und es sind die Spieler und die sportliche Leitung, die uns Woche für Woche zeigen, was Zusammenhalt bedeutet und was man damit erreichen kann. Alfred Kunze wäre stolz.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir mit der MV am Scheideweg stehen. Aber ich glaube, wohin die Reise gehen soll wird schon deutlich, sie wird richtungsweisend sein. Wir alle wissen, dass der Vorstand und alle im Ehrenamt am Anschlag sind und (personelle) Hilfe geradezu gewünscht wird und ich denke mal auch unbedingt erforderlich ist.
Wir alle freuen uns derzeit, dass wir um den Aufstieg in die 4.Liga mitspielen. Mit den Mitteln und Möglichkeiten die der Verein hat, ist das geradezu ein Traum und wir sollten jeden Tag genießen.
Wir wissen aber auch, dass wir für unsere sportlichen und infrastrukturellen Ziele – wie oben geschrieben –  sowohl Manpower als auch Kleingeld benötigen.
Dazu brauchen wir auch Sponsoren. Jeder weiß, wie und von wem  in Leipzig um Sponsoren gebuhlt wird. Hier gibt es  genügend sportliche und kulturelle Möglichkeiten um sich öffentlichkeits – und werbewirksam einzubringen. Und ich bin über jeden Sponsor dankbar der sich in dieser Situation zu Chemie bekennt und seine Hilfe anbietet. Denn wenn wir ehrlich sind, zu uns werden keine überregionalen Großsponsoren kommen, zu uns kommen die, die sich zu Chemie bekennen, die mit Grün-Weiß etwas anzufangen wissen und die, die mit diesem Verein verbunden sind. Und die sollten auch wissen, welche Prämissen wir haben und die Einzigartigkeit des Vereins akzeptieren. Und ich bin überzeugt, dass die das auch machen. Ansonsten würden sie sich nicht engagieren.
Was ich sagen will: Wir alle haben irgendwann einmal Fehler gemacht,  ich glaube da ist keiner frei. Ich habe keine Ahnung wer sich für den Vorstand neu vorstellt. Wir sollen aber keinen von vorn herein mit Vorurteilen überschütten oder ablehnen.
Mir persönlich hat das Ende des FCS zwar etwas wehgetan (weil ich dort auch schöne Zeiten erlebt habe), aber es war auch eine Befreiung. Denn nach der Trennung der Diablos (vom damaligen Vorstandsvorsitzenden voran getrieben), habe ich mich oft für einen Teil der übrig gebliebenen Fanszene fremdgeschämt. Und die sind nicht mehr da. Gott sei Dank. Ich würde – ohne die Diablos – nicht mehr zu Chemie gehen. Nicht nur weil sie den Verein am Laufen gehalten haben und halten, sondern weil es die sind, die auch alles für unseren Verein tun. Mehr als manch andere.
Den weiteren Weg mit Chemie werden wir nur zusammen beschreiten können, da kommt es möglicherweise auch auf Kompromisse an. Wir sollten dankbar sein über jeden, der uns materiell oder personell hilft und sich zu den Werten unseres Vereins und unserer Fankultur bekennt.
Ich habe ein bisschen weiter ausgeholt, sorry…
GWG
Lutz
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Dantel am 05. Mai 2017, 14:45
@farmer, Du schreibst mir aus der Seele.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Scherben und Steine am 05. Mai 2017, 14:54
Ich schließe mich @dantel an. Eine ausgezeichneter Beitrag vom Farmer! "Einer für alle, alle für die BSG"
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 06. Mai 2017, 16:14
Ich wiederhol es mal, damit es nicht untergeht: LESEN + VERSTEHEN!
Ansonsten sehe ich keinen Anlass, auf Pseudoanalysen meiner Meinung zu reagieren.
Schönen Abend noch.

Fliege?! - Wahlfisch?! - Alles klar?!  :chron

P.S.: Ich hab übrigens genug mit und gemacht. Man(n) muss nicht (mehr) alles mitmachen und weder das (V)Ertragen von "Herrengedecken" noch das (Herum)Nageln auf Andersdenkenden ist Bestandteil von Pluralität und Koexistenz.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 18. Mai 2017, 13:21
http://leutzscherfreundeskreis.com/forum/index.php?topic=1778.new#new (http://leutzscherfreundeskreis.com/forum/index.php?topic=1778.new#new)

BITTE MAL NACHLESEN! Geht gar nicht, dass man dazu auf der MV nichts sagt als Mitglied!
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 18. Mai 2017, 14:38
Mensch Meurer...würde ich nicht schon für Dr. House schwärmen, hättest Du den Podiumsplatz in meiner Misanthropen-Hitliste.

"Fliege?! - Wahlfisch?! - Alles klar?!"  :chron

Ist klar. Ein Stimmzettelbehälter heißt nicht umsonst Urne...

Und sonst ? Wenn Du einmal bemerken willst, dass man Deinen Argumentationen in vielerlei Hinsicht beipflichtet, wäre es weniger kratzbürstig mit Dir. Dann wäre beinahe eine Unterhaltung möglich. So co-abhängig...gwg.

Oute Dich erst mal, damit man ein Gesicht zuordnen kannst, bevor Du alten Leuten Tipps gibst.
Außerdem: HERR Meurer (so viel Zeit muss sein)! Oder haben wir schon zusammen Schweine gehütet?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: thommy am 25. Mai 2017, 09:42
Nun ist sie vorbei. Herrengedeck kann froh sein das Jan aus dem Verein ausgetreten ist  :D  Sonst hätte es gestern ungemütlich werden können  :engel016:. Schönen Vatertag an alle Väter ! Chemie ist geil!
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 25. Mai 2017, 12:53
Zitat
Nun ist sie vorbei. Herrengedeck kann froh sein das Jan aus dem Verein ausgetreten ist  :D  Sonst hätte es gestern ungemütlich werden können

 :pan

Puhh. Da hat Herrengedeck aber echt nochmal Glück gehabt.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: thommy am 25. Mai 2017, 17:08
Mensch, altes Gedeck, dafür extra angemeldet ???  :lol :lol :lol :lol :lol :lol
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 26. Mai 2017, 07:18
Nun ist sie vorbei. Herrengedeck kann froh sein das Jan aus dem Verein ausgetreten ist  :D  Sonst hätte es gestern ungemütlich werden können  :engel016:. Schönen Vatertag an alle Väter ! Chemie ist geil!

Für unwichtige Dinge wie abgestandene Herrengedecke hab ich keine Zeit. Und zum Faktor Gemütlichkeit hab ich grundsätzlich einen anderen Zugang wie heruntergekommene Salon-Sozis. Wer für eine Stunde Fanabend 1 Flasche Becherovka benötigt um bei Sinnen zu bleiben, dem muss schon auch die Frage erlaubt sein, wie viel es denn wohl bei eine 2 bis 3-stündigen MV war?! Prost!

Aber eventuell hat ja jemand von den Allwissenden Zeit und Gelegenheit, dem niederen Nur-noch-Fan mal zu berichten, was denn auf dieser Veranstaltung so an Wegweisendem diskutiert und beschlossen wurde.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 26. Mai 2017, 09:50
Zitat
abgestandene Herrengedecke
,
Zitat
heruntergekommene Salon-Sozis
,
Zitat
1 Flasche Becherovka benötigt um bei Sinnen zu bleiben

War das jetzt schon alles? Mehr Beleidigungen gehen am Freitagmorgen wohl nicht?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Uller am 26. Mai 2017, 10:12
Aber eventuell hat ja jemand von den Allwissenden Zeit und Gelegenheit, dem niederen Nur-noch-Fan mal zu berichten, was denn auf dieser Veranstaltung so an Wegweisendem diskutiert und beschlossen wurde.

Aber nur, weil Du es bist ...  :039:

http://www.sportbuzzer.de/artikel/neue-mitglieder-in-vorstand-und-aufsichtsrat-bei-chemie-leipzig/ (http://www.sportbuzzer.de/artikel/neue-mitglieder-in-vorstand-und-aufsichtsrat-bei-chemie-leipzig/)
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 26. Mai 2017, 13:41
Aber nur, weil Du es bist ...  :039:

http://www.sportbuzzer.de/artikel/neue-mitglieder-in-vorstand-und-aufsichtsrat-bei-chemie-leipzig/ (http://www.sportbuzzer.de/artikel/neue-mitglieder-in-vorstand-und-aufsichtsrat-bei-chemie-leipzig/)

In dem Sport-Buzzer-Artikel geht es ja nur um Personalrochaden...da wurde doch sicher noch viel mehr besprochen, oder etwa nicht?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Uller am 26. Mai 2017, 14:22
In dem Sport-Buzzer-Artikel geht es ja nur um Personalrochaden...da wurde doch sicher noch viel mehr besprochen, oder etwa nicht?

Stimmt ... dafür heißt es aber auch MITGLIEDER-Versammlung.  :rolleyes:
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Waldstraßenchemiker am 26. Mai 2017, 14:27
Stimmt ... dafür heißt es aber auch MITGLIEDER-Versammlung.  :rolleyes:

Meines Wissens sind MV's nach deutschem Vereinsrecht aber prinzipiell öffentlich (außer die MV beschließt per 2/3 Mehrheit eine geheime Sitzung), also kein Anlass zur Geheimniskrämerei...wäre also nett, wenn man da etwas mehr erfahren könnte...
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Uller am 26. Mai 2017, 15:36
Meines Wissens sind MV's nach deutschem Vereinsrecht aber prinzipiell öffentlich (außer die MV beschließt per 2/3 Mehrheit eine geheime Sitzung), also kein Anlass zur Geheimniskrämerei...wäre also nett, wenn man da etwas mehr erfahren könnte...

Stimmt natürlich.
Wenn es einen wirklich interessiert hätte, wäre man auch als Gast nicht ausgeschlossen worden.

Aber es gibt keine Geheimniskrämerei und wird eine Zusammenfassung geben.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 26. Mai 2017, 16:38
, ,
War das jetzt schon alles? Mehr Beleidigungen gehen am Freitagmorgen wohl nicht?

"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus."
So ist das nun mal, wenn Leute ohne nachzudenken abgestempelt werden....

Wer hat eigentlich mal die Leute gefragt (ja, eine Minderheit....), die anlässlich der vorherigen MV an einem Abend beleidigt wurden? Klar, passt nicht ins zurechtgebogene "Lei(d/t)bild"....und beweist, dass der provokanten Reaktion am (Freitag-) Morgen eine Beleidigung an einem Abend im vergangenen Jahr für die objektive Bewertung voranzustellen ist.

Aber lassen wir das. Die Zeit ist zu schade (wie ich bereits erwähnte) und Argumentationsversuche manchmal auch eine Art von "Perlen vor die Säue".... 
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 26. Mai 2017, 16:58
Ach so. Damit ist das natürlich legitim

Nur der Form halber, damit es nicht nur Behauptungen bleiben: Welche konkreten Beleidigungen von Herrengedeck-Mitgliedern gegen wen gab es denn auf der letzten MV?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 26. Mai 2017, 17:05
Ach so. Damit ist das natürlich legitim

Nur der Form halber, damit es nicht nur Behauptungen bleiben: Welche konkreten Beleidigungen von Herrengedeck-Mitgliedern gegen wen gab es denn auf der letzten MV?

Tja, wer Dinge in Richtung anderer nicht als das auffasst was sie sind, der hat natürlich schwerwiegende Erinnerungslücken. Die Mannschaft und der Verein sind viel zu wichtig, als dass hier auch noch eine Lehrstunde zum Thema Beleidigung und Arroganz, Vermischung politischer Absichten und Vereinszweck folgen sollte.  Kleiner Tipp: Subtiles Vorgehen kann manchmal beleidigend sein.

subtil = Das Adjektiv subtil entstammt dem lateinischen subtexilis (fein unter anderes gewebt).

Und nun Schluss damit! Selbstreflektion ist sowieso nix für eine gewisse Clientel...und mir ist meine Zeit zu schade.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 26. Mai 2017, 17:36
Interessante Definition von Beleidigung.

Ich fasse mal zusammen: Behaupten, unterstellen, beleidigen, bei Fakten aber ausweichen. Auch ne Diskussionsstrategie. Herzlichen Glückwunsch.

Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Uller am 26. Mai 2017, 22:36
Aber es gibt keine Geheimniskrämerei und wird eine Zusammenfassung geben.

http://bit.ly/2rHVtIl (http://bit.ly/2rHVtIl)
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Esca am 26. Mai 2017, 23:26
http://bit.ly/2rHVtIl (http://bit.ly/2rHVtIl)

Schade. Das mit den zugänglichen Protokollen von den Vorstandsitzungen wäre wirklich mal ne Maßnahme gewesen...
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 27. Mai 2017, 07:12
Schade. Das mit den zugänglichen Protokollen von den Vorstandsitzungen wäre wirklich mal ne Maßnahme gewesen...

Ich glaube nicht, dass es das irgendwo gibt. Ein Vorstand muss nicht permanant alles öffentlich machen.
Viel mehr hätte ich die Direktwahl von Vorstandsmitgliedern befürwortet.
Ansonsten: Alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Ach so: Wer über ein bestimmtes Maß an Erinnerungsvermögen verfügt, dem wird bei dem Wort "Entwicklungskonzept" was auffallen: Da war doch mal was? (Eine hitzige Debatte hier und immer mal wieder ein Finger in Pinoccios Wunden...) Es ist jetzt Jahre her, dass die BSG wieder im AKS ist. Leider hat sich substanziell immer noch nix getan. Schade? Nee, der Investitionsstau ist noch größer und der Abarbeitungsstand noch kleiner geworden. Hut ab, dass wenigstens das da ist, was da ist. Bei den Machtverhältnissen im Rathaus war nix anderes zu erwarten. Der AKS (und viele andere Sportplätze in Leipzig ebenso) ist die KiTa des Sports: Zunehmend Schlangen vor den Türen, aber es interessiert die VIPs von der Jahn-Allee nicht die Bohne. Man kann nur die bewundern, die wenigstens für einigermaßen sichere und bespielbare Plätze im AKS gesorgt haben, bei der Gesamtkonstellation in unserer Stadt.

Offenbar gab es diesmal keine auf Pseudogutachten gestützte Anträge / Beschlüsse, die eine ganze Fangeneration beleidigen, in dem sie pauschal auf den Naziindex gesetzt wird. Ist ja schon mal was.... 

Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 27. Mai 2017, 07:34
Interessante Definition von Beleidigung.

Ich fasse mal zusammen: Behaupten, unterstellen, beleidigen, bei Fakten aber ausweichen. Auch ne Diskussionsstrategie. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Diskussionsstrategie bräuchte man, wenn man diskutieren will. Mit bestimmten Leuten diskutiert man aus Erfahrung nicht (mehr), weil allein schon der Versuch einer Diskussion die wertvolle Zeit beleidigt, die man dafür verschwendet.
Es reicht nun mal nicht, wenn man Woche für Woche plakatiert und sich selbst aus dem Sinn dessen heraus nimmt, was man so gern zur Schau stellt. Macht mal.... Zieht weiter Gutachten an den Haaren auf Euern verwirrten Köpfen herbei, um ganze Generationen von Fans als Nazis diffamieren und beleidigen zu können. Ihr seit es einfach nicht wert, dass man noch diskutiert. Aber Ihr habt Mehrheiten und das kann man entweder mittels Wegducken akzeptieren und schweigen oder sich abgrenzen und das Maul nicht halten. Klar, Gegenwind ist unangenehm, wenn man statt auf brauner auf roter Sch... zu segeln versucht. Von der Farbe hängt es nicht ab. Man kann allem genau den Anstrich geben, der gerade mal "in"  ist. Was wollt Ihr tun? Mir, wie anderen, wieder mal Schläger auf den Hals hetzen? Hatten wir schon! So, und nun mal Feierabend hier. Ist nicht mein Niveau.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 27. Mai 2017, 10:35
Was wollt Ihr tun? Mir, wie anderen, wieder mal Schläger auf den Hals hetzen? Hatten wir schon! So, und nun mal Feierabend hier. Ist nicht mein Niveau.

Immer schön in der Opferrolle, J.Meurer, aber selbst immer der Erste, der beleidigt, unterstellt, attackiert. (siehe auch hier wieder) Statt Fakten gibt es dann immer nur die übliche Suppe Verschwörungstheorien als Begründung.

Wann genau haben wir Dir nochmal Schläger auf den Hals gehetzt?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 28. Mai 2017, 06:22
Immer schön in der Opferrolle, J.Meurer, aber selbst immer der Erste, der beleidigt, unterstellt, attackiert. (siehe auch hier wieder) Statt Fakten gibt es dann immer nur die übliche Suppe Verschwörungstheorien als Begründung.

Wann genau haben wir Dir nochmal Schläger auf den Hals gehetzt?

Opfer?  :lol

Da kann man mal sehen, dass Du keine Ahnung hast und trotzdem plapperst. Muss an der Gruppendynamik liegen.... Tja, und die Fakten liegen auf der Hand. Es soll noch Leute geben, die sehen a. genau hin und die hören b. genau zu. "Niemand hat die Absicht, einen Verein zu infiltrieren!" ....und die vergessen auch nichts. (Stichwort: "antideutsch") Wenn der Wolf das Kostüm wechselt muss halt die Oma kommen. Geislein gibt es nur 7. Den Schafspelz haben mehr gesehen.
Ach ja: Hetze ist manchmal auch eine subtile Geschichte. (Wortbedeutung siehe oben) Das ist ja inzwischen sogar "gutachterlich beglaubigt".
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: DesBam am 28. Mai 2017, 09:53
Es bleibt dabei, auf konkrete Fragen gibt es bei J.Meurer einfach keine Antworten, stattdessen nur immer ausweichende Phrasen und irgendwas mit "7 Geislein".

Solltest Du mit "Schlägertrupps" den BSG-Ordnungsdienst gemeint haben, der auf Leute reagiert, die "Kanake", "Jude" oder "Neger" übern Zaun brüllen, dann sag den Mädels und Jungs doch mal persönlich, dass sie für Dich "Schlägertrupps" sind.

Ansonsten nehme ich an, es geht bei Dir immer noch um das NELIED-Verbot. Ich finde, niemand hat diesen Spruch in dieser Saison tatsächlich vermisst, es gibt ne Menge anderer wunderbarer Chemie-Lieder und -Schlachtrufe.

Sollte das Verbot immer noch Dein einziger Grund für die ständigen Beleidigungen gegen das Herrengedeck sein, na dann. Ich wundere mich nur, dass Dir überhaupt noch jemand zuhört - bei all dem gequirlten Mist, den Du daraus fabrizierst.

Und jetzt bitte wieder irgendwas mit Märchen und Tieren. Danke.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: TheShämiker am 28. Mai 2017, 16:27
Es bleibt dabei, auf konkrete Fragen gibt es bei J.Meurer einfach keine Antworten, stattdessen nur immer ausweichende Phrasen und irgendwas mit "7 Geislein".

Solltest Du mit "Schlägertrupps" den BSG-Ordnungsdienst gemeint haben, der auf Leute reagiert, die "Kanake", "Jude" oder "Neger" übern Zaun brüllen, dann sag den Mädels und Jungs doch mal persönlich, dass sie für Dich "Schlägertrupps" sind.

Ansonsten nehme ich an, es geht bei Dir immer noch um das NELIED-Verbot. Ich finde, niemand hat diesen Spruch in dieser Saison tatsächlich vermisst, es gibt ne Menge anderer wunderbarer Chemie-Lieder und -Schlachtrufe.

Sollte das Verbot immer noch Dein einziger Grund für die ständigen Beleidigungen gegen das Herrengedeck sein, na dann. Ich wundere mich nur, dass Dir überhaupt noch jemand zuhört - bei all dem gequirlten Mist, den Du daraus fabrizierst.

Und jetzt bitte wieder irgendwas mit Märchen und Tieren. Danke.

"Ansonsten nehme ich an, es geht bei Dir immer noch um das NELIED-Verbot. Ich finde, niemand hat diesen Spruch in dieser Saison tatsächlich vermisst, es gibt ne Menge anderer wunderbarer Chemie-Lieder und -Schlachtrufe."

Diesen politischen Kaffeekränzchen-Sermon kann auch niemand mehr hören, der nicht bei drei auf Fr. Nagels Schoß sitzt. Das diese unflätigen, rassistischen Pöbeleien nicht ins Stadion gehören ist sonnenklar - wer sich so in der Sprache, und somit im Antlitz eines humanistischen Wesens vergeht, sollte sich schleunigst wieder aufs Menschsein reduzieren, d`accord. Dafür braucht es aber auch keine Gesinnungswächter wie die politischen Abdecker, deren Hauptaugenmerk nicht der Fußball ist, sondern die Trennung zwischen Törtchen und Gebäck. Was man als "Außenstehender" bei diesen Leutzscher Scharmützeln nicht versteht, ist folgende Eierlikörchen-Komponente: Wenn das NELIED-Verbot so eine Herzensangelegenheit war, werte Tafelbestücker, weshalb macht dann die Leutzscher Seele weiterhin und voller Enthusiasmus die Prager Straße  - ROT - ?? Haste mal ne´n Antrag ?? Oder teilt sich hier der Arsch vom Dienst doch nur in linke und rechte Backe ? Und es ist alles das Papier nicht wert...was ihr hier so auftischt ?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Dantel am 28. Mai 2017, 16:39
Da gebe ich Dir diesmal uneingeschränkt recht. (auch, wenn ich Sermon wieder googleln musste, aber es wird allgemein verständlicher. Wie schreibt man eigentlich googleln?)
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: J.Meurer ✝ am 28. Mai 2017, 20:25
Es bleibt dabei, auf konkrete Fragen gibt es bei J.Meurer einfach keine Antworten, stattdessen nur immer ausweichende Phrasen und irgendwas mit "7 Geislein".

Solltest Du mit "Schlägertrupps" den BSG-Ordnungsdienst gemeint haben, der auf Leute reagiert, die "Kanake", "Jude" oder "Neger" übern Zaun brüllen, dann sag den Mädels und Jungs doch mal persönlich, dass sie für Dich "Schlägertrupps" sind.

Ansonsten nehme ich an, es geht bei Dir immer noch um das NELIED-Verbot. Ich finde, niemand hat diesen Spruch in dieser Saison tatsächlich vermisst, es gibt ne Menge anderer wunderbarer Chemie-Lieder und -Schlachtrufe.

Sollte das Verbot immer noch Dein einziger Grund für die ständigen Beleidigungen gegen das Herrengedeck sein, na dann. Ich wundere mich nur, dass Dir überhaupt noch jemand zuhört - bei all dem gequirlten Mist, den Du daraus fabrizierst.

Und jetzt bitte wieder irgendwas mit Märchen und Tieren. Danke.

Du kannst Deine herablassenden Parteilehrjahre lassen. Jeder halbwegs begabte Mitteleuropäer kann wohl zwischen deutlich erkennbaren Vereinsordnern und anderen Leuten unterscheiden, denen die abartigsten Sprüche und der Wutsabber entfläuchten. Und Nein, es geht nicht um Nelied sondern es geht darum, dass es für politisch motivierte Machtdemonstrationen missbraucht wurde. Für manchen, der mit der Erinnerung und dem tatsächlichen Wissen um Nelied, seine Entstehung und die Konsequenzen lebt (und sich nicht verleugnet), ist es Identität und nicht Mittel zum Zweck. Die lassen sich von Leuten nun mal nicht auf den Naziindex setzen und damit mehr als beleidigen = man nennt den Tatbestand einfach nur Verleumdung, was durch "Gutachten" nicht zu mildern ist ! Viel bedenklicher ist, dass es aus eine Gruppierung heraus eskalliert wurde, die sämtliche Vorteile diese Landes in Anspruch nimmt, sich selbst aber (bis sie ertappt wurden) offen als "antideutsch" hoffiert. Wer genau hinsieht und zuhört, glaubt Euch doch kein Wort mehr. Aber, wie bereits erwähnt: Ihr habt mit Eurer Demagogie Mehrheiten ergattert und die heißt es zu akzeptieren. Eure Methoden sind 50% (nicht nur) meines Vereinsaustritts. Wo sowas schon wieder möglich ist, muss man um die Substanz fürchten.

Und um bei den Märchen zu bleiben: Wenn Ihr Euer Fähnchen im AKS aufhängt, kommt man sich vor wie bei der Parade zu des Kaisers neue Kleider. Aber das wäre nun wieder zu viel des Guten und wäre eigentlich eine Beleidigung für ein deutsches Kulturgut. Kennst Du nicht = klar! Ich helf Dir mal: Märchen und Sagen. Euer Problem: Der Igel ist stets vor dem Haasen im Ziel!

"Konkret"? Mit Euch doch nicht noch "konkreter"..... Lies mal etwas deutsches Kulturgut. Steckt viel Wahres in Märchen und Sagen. Aber nicht zu früh selbstzufrieden den Naziindex erweitern: Russische Märchen haben auch was.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: T. aus FF am 28. Mai 2017, 22:28
...Wenn das NELIED-Verbot so eine Herzensangelegenheit war, werte Tafelbestücker, weshalb macht dann die Leutzscher Seele weiterhin und voller Enthusiasmus die Prager Straße  - ROT - ??
Du vergleichst hier Äpfel mit Pflaumen (Birnen wären ja wenigstens noch Kernobst).
Einerseits wurde NELIED jahrelang von Leuten gebläkt, die die BSG Chemie abschaffen wollten, die alles dafür getan haben, um die "neue" BSG zu be-und zu verhindern. Und das unter dem "Vorwand" der Traditionspflege.
Andererseits mag man über das Hackebeil-Lied denken, was man will. Eigentlich ist es lustiger als Böhmermanns Erdogan-Gedicht und keinesfalls ein Aufruf zu Mord und Totschlag.

P.S. Du weißt ja, wo der LF steht. Norddamm, links (räumlich gesehen, mit Blick aufs Spielfeld). Das Saisonfinale wäre 'ne gute Gelegenheit, sich mal vorzustellen...
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: egon am 28. Mai 2017, 23:28
Hat die Pflaume nicht auch nen Kern?  :pan :pan :pan
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Uller am 28. Mai 2017, 23:45
Hat die Pflaume nicht auch nen Kern?  :pan :pan :pan
Nicht jede ...  :gr
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: egon am 28. Mai 2017, 23:49
Nicht jede ...  :gr
Beim Obst aber  schon, oder? :D
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Sündenbock am 29. Mai 2017, 08:19
Wenn das NELIED-Verbot so eine Herzensangelegenheit war, werte Tafelbestücker, weshalb macht dann die Leutzscher Seele weiterhin und voller Enthusiasmus die Prager Straße  - ROT - ?? Haste mal ne´n Antrag ?? Oder teilt sich hier der Arsch vom Dienst doch nur in linke und rechte Backe ? Und es ist alles das Papier nicht wert...was ihr hier so auftischt ?

Na, jetzt bin ich aber mal gespannt. Wie ist denn deine Interpretation des "Hackebeilliedes"?
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Dantel am 29. Mai 2017, 08:44
Na, jetzt bin ich aber mal gespannt. Wie ist denn deine Interpretation des "Hackebeilliedes"?

Also "Wir haun die Lokis ganz einfach tot." lässt jetzt nicht wirklich viel Spielraum für Interpretationen. Wie verstehst Du das denn?

Der Punkt ist doch: Im Stadion will man nicht in allem politisch korrekt sein. Die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Und da wir am Ende Individuen sind, zieht jeder seine eigene Grenze, wodurch eine Grauzone entsteht. Deshalb lässt sich das Problem auch nicht lösen.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Sündenbock am 29. Mai 2017, 09:06
Also "Wir haun die Lokis ganz einfach tot." lässt jetzt nicht wirklich viel Spielraum für Interpretationen. Wie verstehst Du das denn?

Der Punkt ist doch: Im Stadion will man nicht in allem politisch korrekt sein. Die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Und da wir am Ende Individuen sind, zieht jeder seine eigene Grenze, wodurch eine Grauzone entsteht. Deshalb lässt sich das Problem auch nicht lösen.

Die letzte Strophe des Fangesangs (also im Prinzip das "Hackebeillied") besteht aber aus deutlich mehr Versen als nur diesem einen. Du pickst dir jetzt ganz bequem diesen einen heraus, völlig ohne den Rest zu beachten. Das ist ungefähr so, als würde ich mir 'nen einzelnen Vers aus dem Erdogan-Gedicht heraussuchen und Böhmermann als rassistisch/schwulenfeindlich etc. hinstellen.

Ich glaube auch nicht, dass die Chemie-Fans vorhaben, renitente Schiedsrichter oder Gegner mit einem Scharfschützengewehr zu erschießen ("Wer nicht hält auf Chemie...") oder Lokis zu erhängen ("Am Brunnen vor dem Tore"), um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich persönlich habe weder Lust auf Deutschtümelei ("Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" und Co.) noch auf Anti-Deutschland-Hysterie (Schnappatmung bei Bekleidung/Fanartikeln mit positivem Deutschland-Bezug). Political Correctness ist generell auch sehr nervig, allerdings ist mir der Begriff etwas zu breit gefächert.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Dantel am 29. Mai 2017, 09:21
Wenn man so will ist NELIED auch nur eine Zeile und hat einen Kontext, der heute umgedeutet wird. Ich bin da nicht bequemer als Du.

Fürs Protokoll: Ich vermisse NELIED im Stadion nicht, aber ich fühle mich auch nicht besonders wohl beim Hackebeillied.

Aber das dreht sich schon wieder im Kreis. Bei dem Rest stimme ich Dir ja zu.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: fairclough am 29. Mai 2017, 10:44
Wenn man so will ist NELIED auch nur eine Zeile und hat einen Kontext, der heute umgedeutet wird.

Interessanter Weise rufen aber diejenigen, die sich "ihr" NELIED nicht nehmen lassen wollen, eben nur die eine Zeile und lassen den buchstäblichen Rest, der die Aussage relativiert, weg und sorgen damit selbst für die Umdeutung.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Delantero am 29. Mai 2017, 10:46
Ich persönlich habe mit beiden Teilen kein Problem. Aber das Hackebeillied ist schon ein Stück weit melodischer... Ansonsten, schön wenn man keine weiteren Sorgen hat.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: T. aus FF am 29. Mai 2017, 12:48
Beim Obst aber  schon, oder? :D
Also botanisch gesehen haben Pflaumen Steine. Äpfel und Birnen haben Kerne.
Titel: Antw:Mitgliederversammlung 2017
Beitrag von: Dantel am 29. Mai 2017, 13:56
Also botanisch gesehen haben Pflaumen Steine. Äpfel und Birnen haben Kerne.

Aber genau das ist der Punkt: Die Abgrenzung, was was ist, ist nicht jedem sofort klar.

Und jetzt halte ich meine Klappe. Seit einer Woche versaut mir diese Diskussion die Vorfreude auf das Aufstiegsspiel. Forum aus. Jetzt geh ich mich vorfreuen. Man sieht sich dann am Sonnabend.