Naja zum Beispiel eine Anzeige in der LVZ in der erklärt wird was mit diesem Spiel bezweckt werden soll. Das dieses Spiel allein von Fans organisiert und Veranstaltet wird, dass der Verin sich sozusagen komplett da rausgehalten hat. So oft passiert soetwas glaube ich nicht in Deutschland. Dazu ein Statement was den Leuten bei diesem Spiel geboten wird.
Soetwas hätte man auch in Form eines Videos drehen können mit Szenen aus dem Hinspiel, dazu ein Interview mit den Initiatoren bzw. den Werbeträgern. Mit viel Mühe hätte solch ein Beitrag vielleicht sogar den Weg in der MDR gefunden.
Natürlich ist soetwas immer mit Geld verbunden, aber ich bin der Meinung das hätte in Relation zum Gewinn gestanden.
Sorry, aber neu ist das alles nicht und ich glaube, diese Sachen ziehen alle nicht mehr.
Das Problem, wenn man es mal so nennen will, ist (neben der fehlenden Manpower) die wunderbare Vielfalt im Medienbereich. Sie führt dazu, dass diese ganzen Ansätze in ihrer Wirkung sehr eingeschränkt erfolgreich sein würden.
Wenn Du Dir zum Beispiel anschaust, was an Plakaten geklebt wird, wie schnell überklebt wird und wie die Wahrnehmung am Ende ist, wird schnell klar, dass der Aufwand den Nutzen nicht mehr rechtfertigt. Das Zentralorgan lesen auch nicht mehr wirklich viele. Und dann noch im Anzeigenbereich. Wenn schon bräuchten wir einen Artikel. Oder wieder eine Doppelseite durch Sponsoren, die zum Saisonauftakt stark rüberkam. Nur das das Zentralorgan immer weniger gelesen wird, was ich grundsätzlich begrüße. Wenn also überhaupt, dann im Kreuzer. Der hat auch eine längere Halbwertszeit, ist allerdings schon durch.
Video käme der Sache schon näher, braucht aber wirklich ein professionelles Team und würde damit wieder ins Budget schlagen. Ein Film landet dann vielleicht bei Youtube und geht dort in der Masse unter, wenn wir nicht auf dem Kanal von irgendeinem verpeilten Blogger landen. Das könnte dann allerdings in der Tat helfen. Im Ernst: Der MDR? Ich kenne niemanden mehr, der noch den MDR einschaltet. Vielleicht, wenn man mal einen Tip bekommt. Gerade das jüngere Publikum schaut überhaupt kein Fernsehen mehr.
Ich weiß nicht, was es zum Beispiel kosten würde, auf die Straßenbahnbildschirme zu gehen oder mal eine Chemie-Bahn rumfahren zu lassen. Da würde man noch eine ansprechende Zahl Menschen erreichen, denke ich. Am Ende kann man natürlich nicht messen, was es bringt. (Und den Verkehrsbetrieben würde ich das Geld auch nicht wirklich gönnen.)
Nee, da muss schon was Innovativeres her. Eine richtige Kampagne. Greenpeace strahlt mit Beamern Gebäude an. Ginge da was? Wenn man irgendwie Spezialisten gewinnen könnte. Vielleicht kann man mal bei ORKA schauen, wie die sowas angehen würden. Klar, die Thematiken sind andere, aber lernen kann man immer. Oder wie in "Wag the dog" die Sache mit den Turnschuhen über der Oberleitung oder Stefan Raab und sein Maschendrahtzaun. Am Besten aber etwas, über das Medien berichten, ohne das man sie dafür bezahlen muss. Weil sie es wollen.
Was auf facebook vor dem Inter-Spiel passiert ist, fand ich zum Beispiel richtig gut. War aber eben "nur" facebook. Das Logo "Flutlicht für Leutzsch" finde ich ebenso richtig gut. Es müsste nur noch irgendwie "gehypet" werden.