Autor Thema: Landesliga Sachsen 2014/2015  (Gelesen 106158 mal)

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #135 am: 02. März 2015, 22:11 »
ist das jetzt ein Lob?
ich liebe Korinthen  :D

Ja sicher, was sonst?

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #136 am: 03. März 2015, 08:38 »
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/lizenzierung-fussball100_zc-9dc9fc0c_zs-3d31288e.html

"CFC verzichtet künftig auf U23

Beim Chemnitzer FC wird es künftig keine U23-Mannschaft mehr geben. Dies geht aus den am Montag eingereichten Lizenzunterlagen für die 3.Liga hervor. Die "Himmelblauen" erklärten: "Nach intensiven, internen Abwägungen hat sich der CFC entschlossen, keine U23-Mannschaft mehr zu führen." Man folge damit "dem Vorgehen von Vereinen aus der 1. und 2. Liga". Die U23 des CFC ist in NOFV-Oberliga derzeit Vierter. Auch Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der FSV Frankfurt haben keine U23 mehr. Pflicht ist sie nicht mehr. Die kommende Spielzeit plant Chemnitz mit einem Etat von 7 Millionen Euro."

Moin..
Mir brennt beim lesen dieses MDR-Artikels direkt mal eine Frage an die ganzen Verbands-Insider hier:
Wird es denn dann einen Aufsteiger mehr geben, aus der LL Sachsen?
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #137 am: 03. März 2015, 09:54 »
Schwierig zu sagen, die Auf- und Abstiegsregelungen für die Oberliga enthalten den konkreten, jetzigen Fall nicht.

Ein ähnlicher Fall, der behandelt wird: Zieht eine Mannschaft nach Beendigung der Meisterschaftsspiele, aber vor der neuen Staffeleinteilung für die nächste Saison zurück, dann wird die Zahl der Absteiger reduziert. Heißt: Normalerweise bspw. zwei Absteiger, eine Mannschaft auf einem höheren Platz zieht zurück, der beste Absteiger hat Glück und darf bleiben. (So war es ja zum Beispiel auch 2011 mit Dynamo Dresden III, allerdings eine Klasse tiefer.)

Nun ist es aber so, dass der CFC ja seinen Verzicht jetzt schon erklärt hat, nicht erst nach Ende der Meisterschaftsspiele. Deswegen ist dieses Beispiel eigentlich nicht anwendbar. Der NOFV schreibt, dass dann das Präsidium berechtigt ist, Sonderregelungen zu treffen. Die werden sich aber sicher an ähnlichen, bereits geregelten Fällen orientieren. Von daher gehe ich momentan davon aus, dass einfach eine Mannschaft weniger aus der Oberliga absteigen wird. Mit einem zusätzlichen Aufsteiger rechne ich nicht.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 09:58 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #138 am: 03. März 2015, 10:03 »
wenn weiter II. mannschaften folgen wird es aber enge.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #139 am: 03. März 2015, 10:13 »
Wäre mir recht. Die 2.Mannschaften brauch kein Mensch. Die sollten in einer eigenen Liga spielen. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung und uninteressant für die Zuschauer.
 :doppel :doppel :doppel

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #140 am: 03. März 2015, 10:15 »
wenn weiter II. mannschaften folgen wird es aber enge.

Ja, stimmt. Dann wird's langsam interessant. Momentan sieht es ja danach aus, dass aus der 3. Liga niemand in das NOFV-Gebiet absteigt. Höchstens Hansa ist etwas gefährdet. Nehmen wir mal an, dabei bleibt es.

Dann gibt es zwei Fälle.
a) Der Erstplatzierte in der RL Nordost schafft den Aufstieg. Dann steigen aus den Oberligen nur die beiden Letzten (Platz 15) fest ab, die beiden Vorletzten müssen eine Relegation spielen.

b) Der Erstplatzierte in der RL Nordost schafft den Aufstieg nicht. Dann steigen aus den Oberligen jeweils die Plätze 15 und 16 fest ab.

Wenn Fall a) eintritt, aber noch eine zweite Mannschaft zurückzieht (die dann fest als Absteiger gilt), ist die Relegation ja quasi schon entschieden. Es wird interessant, dann zu sehen, wie der NOFV reagiert, ob man der Mannschaft aus der anderen Staffel, die die Relegation hätte spielen müssen, dann sagt "Glück gehabt" oder "Damit es gerecht ist, müsst ihr auch runter." Je nachdem müsste dann wieder von unten aufgefüllt werden.

Alle Klarheiten beseitigt?  :ren

(Falls Hansa übrigens doch absteigt, müssen auch mehr aus der Oberliga runter. Dann müssten schon zwei weitere U23-Mannschaften zurückziehen, damit es kritisch wird...)

Edith sagt: Ganz wild wird es natürlich, wenn auch Union II und/oder Hertha II zurückziehen sollten. Dann kann der Fall eintreten, dass mehr Mannschaften aus der Regionalliga zurückziehen, als es eigentlich Absteiger gibt. Und vor allen Dingen würden diese Mannschaften dann ja eine Liga tiefer "fehlen". Ende vom Lied: wir wissen, dass wir momentan noch gar nix wissen. Nur eins ist Fakt: Wenn wir Erster werden, steigen wir auf. Also aufhören zu rechnen, spielen!!
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 10:26 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #141 am: 03. März 2015, 10:27 »
Sorry für mein Halbwissen, aber gab es denn nicht auch zuletzt diverse Diskussionen darüber, ob die Staffeln (so wie sie jetzt sind) überhaupt Sinn ergeben? Sollte es da nicht auch irgendwie nochmal eine Reform geben in RL und OL?
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #142 am: 03. März 2015, 17:43 »
Prinzipiell bringt es ChristianS mit dem letzten Satz natürlich auf den Punkt. Bei allen mir bekannten Fällen (Insolvenz, Lizenzentzug,...) wurde allerdings immer der (potentielle) Absteiger bevorzugt. Mir ist kein Fall bekannt, in dem es einen zusätzlichen Aufsteiger gab. Falls da etwas gegenteiliges bekannt ist, würde mich das schon interessieren.

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #143 am: 11. März 2015, 22:46 »
Schiebock Spiel wieder verschoben ? Ich fasse es nicht !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #144 am: 11. März 2015, 22:51 »
Keine Panik, nur von Sonnabend auf Sonntag... Eigentlich kaum der Rede wert. ;)
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.568
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #145 am: 11. März 2015, 22:55 »
Nur nicht verrückt machen lassen! Nix wurde nochmals verschoben. Der Sportbuzzer hat es nur eben jetzt erst bemerkt, dass wir am Sonntag (15.03.2015) um 14.00 Uhr in Bischofswerda antreten.
Ich hoffe, dass der Wechsel des Stadions ein gutes Omen ist, da wir im Stadion der Jugend/Wesenitzsportpark selten etwas zählbares mitgenommen hatten.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #146 am: 13. März 2015, 16:17 »
Oh, ein paar Tage ist der Artikel schon alt, aber das wird langsam wirklich interessant...

https://mopo24.de/nachrichten/dynamo-zweite-mannschaft-aufloesung-5287

Das mit Dynamo II lese ich da nicht zum ersten Mal. Das Weitergehende ist natürlich pure Spekulation.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Kasper

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Chemie Leipzig - Für immer mit dir...
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #147 am: 13. März 2015, 16:57 »
Oh, ein paar Tage ist der Artikel schon alt, aber das wird langsam wirklich interessant...

https://mopo24.de/nachrichten/dynamo-zweite-mannschaft-aufloesung-5287

Das mit Dynamo II lese ich da nicht zum ersten Mal. Das Weitergehende ist natürlich pure Spekulation.

Abwarten, wie sich das Ganze noch entwickelt. Der Oberliga würde es aber wirklich gut tun, wenn Zweitmannschaften der Vergangenheit angehören. Überhaupt bin ich für eine Abschaffung der Zweitmannschaften ab 5.Liga aufwärts.
„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“

Vaclav Havel

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Antw:Landesliga Sachsen 2014/2015
« Antwort #148 am: 13. März 2015, 17:08 »
Es sollte reine Amateur - Runden für Zweitvertretungen geben.
So bleibt einerseits der sportliche Wettkampfbetrieb für junge aufstrebende Spieler gewahrt und andererseits steigert man den Reiz der entsprechenden Ligen. Die Oberliga wäre plötzlich kein "Niemandsland" mehr zwischen Profi- und Amateursport. Vielleicht wäre das auch wieder eine Chance für andere alte Ostvereine um aus der Versenkung aufzutauchen. Stahl Riesa, Gera oder auch Bischofswerda um nur einige zu nennen gehören vom Namen und der Tradition her genauso Minimum in Liga 5 wie wir.
Und nicht die Zweitvertretungen der Proficlubs, welche leider regelmäßig vor kleinen Zuschauerkulissen ihr Dasein fristen. Zuschauermäßig wären wir ein Segen für die Oberliga. Und oben genannte Vereine auch.
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 17:10 von Esca »

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.743
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.