Autor Thema: Frauen Landesliga Saison 2023/2024  (Gelesen 9630 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 19:02 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #1 am: 30. Juli 2023, 20:26 »
Am 17.09. gibt es hoffentlich einen Doppelspieltag im Stadion.

11:00 Uhr die Frauen gegen Stötteritz

13:00 Uhr die Männer gegen den BAK
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #2 am: 31. Juli 2023, 18:50 »
Kann jemand was zu diesem 17:4 gegen die Bienitzer schreiben? Ich meine gut, es war der Testspielauftakt, gegen eine Herren-"allstars"-Mannschaft, wenn ich richtig gelesen habe, aber Bienitz? Und 17??
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #3 am: 31. Juli 2023, 19:43 »
https://www.fussball.de/spiel/sg-leipzig-bienitz-i-bsg-chemie-leipzig/-/spiel/02MAPODE4C000000VS5489B3VVRQ15EP#!/

Zur Halbzeit 5:3 und in der zweiten Hälfte war wohl die Kraft am Ende. Außerdem hatten wir auch nur 2 Auswechselspielerinnen. Man darf auch gespannt sein, wie der Kader diese Saison aussieht. Ein bißchen Verstärkung wäre schon wünschenswert.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #4 am: 31. Juli 2023, 20:48 »
https://www.fussball.de/spiel/sg-leipzig-bienitz-i-bsg-chemie-leipzig/-/spiel/02MAPODE4C000000VS5489B3VVRQ15EP#!/

Zur Halbzeit 5:3 und in der zweiten Hälfte war wohl die Kraft am Ende. Außerdem hatten wir auch nur 2 Auswechselspielerinnen. Man darf auch gespannt sein, wie der Kader diese Saison aussieht. Ein bißchen Verstärkung wäre schon wünschenswert.

Das hab ich auch gesehen. Aber das von fussball.de ist doch nicht alles. Sie haben ja auch nicht gegen sechs Bienitzer gespielt, wenn man die Aufstellungen ernst nimmt. War jemand vielleicht dabei?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #5 am: 01. August 2023, 08:16 »
Das hab ich auch gesehen. Aber das von fussball.de ist doch nicht alles. Sie haben ja auch nicht gegen sechs Bienitzer gespielt, wenn man die Aufstellungen ernst nimmt. War jemand vielleicht dabei?

Bei fussball.de werden nur die offiziell registrierten und spielberechtigten Akteure angezeigt. Es ist aber richtig, dass dort mehrere Spieler oberhalb der 40er Grenze auf dem Rasen standen und dies waren keine ehemaligen Profis. Habe mich im Vorfeld schon gewundert warum man solch eine Partie ansetzt und wurde im Grunde bestätigt. Das Leistungsgefälle zwischen dem Männer- und Frauenfussball ist einfach enorm hoch. Vor allem wenn die Frauen noch nicht mal annähernd Leistungssport betreiben.

Es ist vermutlich noch nicht mal unrealistisch wenn ich sage, dass auch die Frauen Nationalmannschaft gegen Bienitz Probleme bekommen hätte zu "punkten".

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #6 am: 01. August 2023, 09:38 »
Bei fussball.de werden nur die offiziell registrierten und spielberechtigten Akteure angezeigt. Es ist aber richtig, dass dort mehrere Spieler oberhalb der 40er Grenze auf dem Rasen standen und dies waren keine ehemaligen Profis. Habe mich im Vorfeld schon gewundert warum man solch eine Partie ansetzt und wurde im Grunde bestätigt. Das Leistungsgefälle zwischen dem Männer- und Frauenfussball ist einfach enorm hoch. Vor allem wenn die Frauen noch nicht mal annähernd Leistungssport betreiben.

Es ist vermutlich noch nicht mal unrealistisch wenn ich sage, dass auch die Frauen Nationalmannschaft gegen Bienitz Probleme bekommen hätte zu "punkten".

Danke fürs feedback. Ich denke, interessant ist so ein Vergleich allemal. Wenn man weiss, was da auf eine/n zukommen kann. Die körperlichen Unterschiede spielen natürlich eine grosse Rolle. Frauen müssen gegen Männer anders spielen als gegen Frauen. Wenn der Spielverlauf so stimmt, dann ist es doch aber mehr ein Ausdauerproblem gewesen, was nachvollziehbar ist, denn das Ergebnis durchbrach den Rahmen ja erst so ab Minute 65, dann fielen die Tore im Minutentakt. Schon deshalb teile ich die Grundeinschätzung zu Männer-/Frauenfussball so nicht. Ja, es gibt einen Abstand, aber zu denken, das Nationalteam würde gegen Bienitz Probleme bekommen ist eine steile These. Allerdings sagen die Sportwissenschaftler, der Frauenfussball wäre etwa ein Drittel langsamer und das Nationalteam bekäme schon gegen ein U16(!)-Bundesligateam Probleme. Die bekäme Bienitz aber auch...

PS.: Nach kurzer Recherche zieh ich zurück. Frauen haben offenbar gegen Männer im Fussball noch keine Mittel gefunden. Man sieht das halt selten im Vergleich.
« Letzte Änderung: 01. August 2023, 12:54 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 714
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #7 am: 01. August 2023, 14:06 »
Wie die Jungs aus der B Jugend, die damals die Weltmeisterinnen aus Deutschland besiegt haben.

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #8 am: 01. August 2023, 19:23 »
Vor Jahren gab es ein Spiel, hat jetzt nichts mit CHemie zu tun;

SV Panitzsch Borsdorf 1. Herren, damals 1. Kreisklasse -  1.FC Lok Frauen 1. Bundesliga    8:1

Alles geklärt.

Heute würde es nicht viel anders ausgehen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.966
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #9 am: 01. August 2023, 20:23 »
Männer- und Frauenfußball sind, was Physis und Athletik angeht, zwei verschiedene Dinge und Philosophien. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Männer spielen härter, körperbetonter und aggressiver gegen den Gegenspieler, Frauen hingegen sauberer und überlegter. Schauspielerei ist im Frauenfußball eher verpönt, man ist auf dem Platz grundlegend ehrlicher und das beeindruckt mich. Von dem Vergleich der Geschlechter in besser oder schlechter halte ich nullkommagarnichts. Natürlich wird der physisch Überlegenere, also meist das Männerteam, gegen ein Frauenteam gewinnen. Darauf einbilden braucht man sich als Mann aber nichts.
Persönlich würde ich Frauen nie empfehlen, ernsthaft in den Männerfußball zu drängen denn es würde ob der Physis nie Gleichberechtigung herrschen, so man es nicht durch Regeländerungen („Quote“) festlegt. Es ist sicherlich nicht im Sinne des Frauenfußballs bzw. den Fußball spielenden Frauen, wenn sie gar nicht oder nur deswegen Berücksichtigung finden. Ich schaue gerne Männer- als auch Frauenfußball, mit dem Wissen, dass da ob der aufgezählten körperlichen Unterschiede auch unterschiedliche „Matchpläne“ und Spielphilosophien dahinter stecken. Beides ist völlig in Ordnung.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #10 am: 01. August 2023, 20:40 »
Das die Unterschiede im Fussball so krass sind, hätte ich auch nicht gedacht. Aber ehrlicherweise habe ich mir bis jetzt darüber auch keine Gedanken gemacht.
Da das jetzige Nationalteam in Australien gegen eine U15 Regionalauswahl dort ein Testspiel bestritten hat, unterstützt nur die hier geschriebenen Wahrnehmungen.
« Letzte Änderung: 02. August 2023, 19:05 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #11 am: 01. August 2023, 23:19 »
Es gibt mehrere Beispiele, wo Frauenteams der 1. und 2. Bundesliga gegen Männer aus der Kreisklasse und Kreisliga verloren haben.
Ein 17:4 macht natürlich wenig Sinn in der Vorbereitung, sollte aber nicht deprimieren. Die richtigen Gegner in der Vorbereitung können die Mädels auch stärker machen... aber das bedeutet eine gute Auswahl mit Fingerspitzengefühl..

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #12 am: 06. August 2023, 10:59 »
Nachtrag zum Bienitz Spiel.
Es war wohl so, daß der SV Bienitz ein Sportfest hatte und Verantwortliche von dort einige unserer Spielerinnen mal trainiert haben. Daraus ist dann dieses Spiel entstanden. Wobei unsere Frauen nicht damit gerechnet haben, daß Bienitz doch einige LK Spieler eingesetzt hat. Dann sind in der 2. Halbzeit die körperlichen und läuferischen Vorteile der Männer voll durchgeschlagen. Aber die Mädels haben das auch ganz gut weggesteckt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #13 am: 10. August 2023, 10:01 »
Die Jungs vom "Chemischen Element" haben für die Frauen Landesliga ein KickTippspiel aufgelegt. Eine wirklich tolle Idee. Auch wenn es zu Beginn schwer fällt da die Spiele zu tippen, denn die Kenntnis über die einzelnen Frauenteams ist noch nicht ganz vorhanden.
https://www.kicktipp.de/chemischefrauen/

Wir haben ja mit Pauline Prigge vom Magdeburger FFC (RegioNO) und Karla Wienecke von der SG Gardelegen(Verbandsliga) zwei Neuzugänge. Viel Erfolg. :13:
Haben wir nun eigentlich ein neue Torfrau gefunden ?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.744
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« Antwort #14 am: 10. August 2023, 11:26 »
Kleine Ergänzung: Emma Cheyenne Müller kommt aus Meuselwitz
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.