Autor Thema: 14. Spieltag, 10.11.2023, 19:00 Uhr, SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3037 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.499
    • Profil anzeigen
In Babelsberg zu spielen, ist diese Saison nicht einfach. Denn die sind in letzter Zeit ziemlich heimstark. Wenn man die beiden Auswärtsspiele in CB (0:4) und beim BFC (0:3) mal rausnimmt haben die eine verdammt gute Defensive, bei einem Torverhältnis von 17:14. Aber man sieht auch, daß es in der Offensive doch noch hapert. Das könnte vielleicht unser Glück sein. Denn unsere Defensive wird ja auch diesmal verändert werden müssen. Unser bester und stabilster Verteidiger P.Horschig kann ja aufgrund der 5. gelben Karte nicht mitwirken. Um so wichtiger wäre es, daß P.Wendt und F.Brüggmann wieder an Bord wären. Hoffen wir, daß das auch klappt. Grundsätzlich wäre auch in Babelsberg eine Konterausrichtung sicherlich schon erfolgsversprechend. Da sollten die Spieler mal auf das ZFC Spiel zurückblicken und ähnlich auftreten. Darin sehe ich auch unsere einzige Chance.
Ein Punktgewinn ist sicher möglich, wenn denn alles in unserem Sinne läuft.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.569
    • Profil anzeigen
Paul Horschig hat vier gelbe Karten, genau wie Flo Brügmann und Lucas Surek. Wichtig wäre, dass in Babelsberg nicht die fünfte Karte gezeigt wird, sonst fehlt derjenige im Derby.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.499
    • Profil anzeigen
Da habe ich mich diesmal auf FünfeckFM. verlassen, denn dort war letzte Woche die Rede von. Auf Ostsport und Transfermarkt sind es nur Vier Gelbe Karten.
Dann Sorry für meine Falschinformation.
Das wäre ja für das Spiel gegen den SVB von großen Vorteil, daß P.Horschig dabei ist. Eine Sorge weniger.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Ich schließe Hanseat in weiten Teilen an. Babelsberg ist nicht umsonst so weit oben in der Tabelle zu finden. Ähnlich wie wir spielen sie sehr körperlich, haben gleichzeitig technisch sehr versierte Leute drin (bspw. Cakmak) und vorn stehen gleich mehrere Stürmer, die in der Vergangenheit extrem viele Tore in der Regio erzielt und z. T. noch höherklassig getroffen haben. Im Übrigen finde ich auch, dass in Klatte ein Torhüter zwischen den Pfosten steht, der etwas unter dem Radar läuft. Jedes Mal, wenn ich ihn halten sehe, ist er sehr gut. Vor der deutlichen und auch in der Höhe verdienten Niederlage in Cottbus waren sie eigentlich gut drauf (4 Siege in Folge). Alles in allem: ein harter Brocken. Aufbauend auf den letzten 45 Min gegen Greifswald hoffe ich, dass wir es wieder schaffen, einer scheinbar stärkeren Truppe den Schneid abzukaufen. Ein Punkt wäre super und würde wieder einen Bonuspunkt in meinen Augen bedeuten.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.569
    • Profil anzeigen
Schade, leider auch noch die 5. Gelbe für P. Horschig, der somit im Derby fehlt :(
Habe ich einen Knick in der Optik? Bei mir haben Timo Mauer, Dennis Jäpel und Janik Mäder Gelb gesehen. Alle Gefährdeten blieben ohne Verwarnung.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Ich frage mich wie wir in Plauen Tore schießen wollen. Und nicht nur dort. Nur eine Feststellung, wenn auch eine traurige. Offensiv ist das aktuell GAR NICHTS.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Ich frage mich wie wir in Plauen Tore schießen wollen. Und nicht nur dort. Nur eine Feststellung, wenn auch eine traurige. Offensiv ist das aktuell GAR NICHTS.
Zwischen der Spitzenmannschaft der RL und der OL gibt es halt noch paar Unterschiede. Diesmal hat der Torhüter von Babelszwerg richtig gut gehalten.
In Plauen holen sich die Stürmer die Sicherheit wieder und im Derby werden die Blau-gelb-braunen abgeschossen. Bis dahin ist auch Bury wieder fit.  :D

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Habe ich einen Knick in der Optik? Bei mir haben Timo Mauer, Dennis Jäpel und Janik Mäder Gelb gesehen. Alle Gefährdeten blieben ohne Verwarnung.

GWG Locke

Du hast zum Glück recht. Es wurde auch schon revidiert. Hatte es nur aus dem Ticker übernommen, wo es nicht richtig drin stand.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 246
    • Profil anzeigen
Joah... Offensiv ist gerade wirklich dünne.
Aber wir sollten uns deswegen jetzt nicht gleich in die Hosen machen. Es folgen zwei wahnsinnig wichtige Spiele. Ich bin sicher, dass wir mit der richtigen Einstellungen in beiden Spielen Chancen erzwingen können. Und diese auch nutzen. Auch mit einem stumpfen Messer kann man ne Bemme schneiden. Wir müssen nur feste aufdrücken auch wenns dann vielleicht scheiße aussieht. Brügge zurück auf rechts, er ballert ein paar Flanken, eine rutscht mal durch, bei den anderen wird nachgesetzt. Ist jetzt natürlich plakativ aber da wird was gehen auf irgend eine Art.
Anyway: gut, dass keiner die fünfte gelbe kassiert hat.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 10:27 von Fummelkutte »

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Ich frage mich wie wir in Plauen Tore schießen wollen. Und nicht nur dort. Nur eine Feststellung, wenn auch eine traurige. Offensiv ist das aktuell GAR NICHTS.

Die Offensive ist tatsächlich erschreckend. Da muss einfach auch mal reagiert werden. Auch, und das ist mir schon gegen Greifswald aufgefallen, weil Kirsche jede Körperlichkeit fehlt. Flo lässt sich vom kleinsten "Windstoß" zur Seite tragen. Wo ist die Energieleistung aus Meuselwitz geblieben?
Rechtzeitig kommt L** gerade so richtig in Fahrt. Ganz schlechtes Timing.

Sorry, ich bin etwas angepiept.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.113
    • Profil anzeigen
Die Offensive ist tatsächlich erschreckend. Da muss einfach auch mal reagiert werden. Auch, und das ist mir schon gegen Greifswald aufgefallen, weil Kirsche jede Körperlichkeit fehlt. Flo lässt sich vom kleinsten "Windstoß" zur Seite tragen. Wo ist die Energieleistung aus Meuselwitz geblieben?
Rechtzeitig kommt L** gerade so richtig in Fahrt. Ganz schlechtes Timing.

Sorry, ich bin etwas angepiept.

Das Problem sehen wir glaub ich alle, aber hat vielleicht jemand eine Idee für eine Lösung? Ich frage, weil ich keine kurzfristige Lösung sehe und gern etwas Licht am Horizont sehen würde. Wie stärkt man mitten in der Saison und ohne Zugänge von außen eine schwächelnde Offensive?

Sonst wird der Winter (wieder) trist.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Am Ende wird man einen Stürmer holen müssen. Entweder Geld in die Hand nehmen oder bei vertragslosen Spielern schauen, ob da was adäquates dabei ist. So lassen kann man das jedenfalls nicht auf Dauer.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Man kann aber auch das immer noch marode Stadion für grössere Zuschauermassen herrichten/lassen. Und mit 5000 Fans mehr können evtl. Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gehalten werden. Vielleicht ziehen die Frauen sportlich am Männerteam vorbei und spielen 2.Liga. Alles über 3.Liga im Männerbereich wird ohnehin wieder im Zentralstadion stattfinden. Dann lieber 4.Liga im AKS, woher nur die Ungeduld?

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.499
    • Profil anzeigen
Das Problem sehen wir glaub ich alle, aber hat vielleicht jemand eine Idee für eine Lösung? Ich frage, weil ich keine kurzfristige Lösung sehe und gern etwas Licht am Horizont sehen würde. Wie stärkt man mitten in der Saison und ohne Zugänge von außen eine schwächelnde Offensive?

Sonst wird der Winter (wieder) trist.

Aus meiner Sicht gibt es da zwie Möglichkeiten, die auch miteinander "kombinierbar" sind.
1. Verstärkung des Umkehr- und Konterspiels
Wir machen das zum Teil ja manchmal schon gut, aber nicht oft und konsequent genug.
Dazu brauchen wir im zentralen MF ein oder zwei Spieler, die die tiefen Pässe und auch die Steckpässe für die Stürmer spielen können. Das sind in unserem Kader nur M.Hilßner und F.Brüggmann. Das würde bedeuten, daß dieser Spieler sofort gesucht wird und er sich natürlich auch sofort freilaufen muss.
Beispiel: 
B.Bellot fängt einen gegnerischen Eckball ab und wirft sofort auf den MF Spieler und dieser bringt dann den tiefen Pass auf die 1-2 Stürmer. Es war gerade beim ZFC richtig gut anzuschauen, aber es ist noch zu selten.

2. Systemumstellung
Dazu muss man erstmal unser jetziges Spiel analysieren. Dies ist jetzt ziemlich pauschal und ist auch nicht vollständig. Wir spielen im Offensivmodus ein 3-4-3 System und das im MF mit zwei Schienenspielern. Dies bedeutet wir haben insgesamt 4 Spieler für die Aussenpositionen und nur 3 Spieler für die Zentrale. Wenn man keinen Mittelstürmer hat, der Flanken im Strafraum verarbeiten kann (festmachen oder sich im Zweikampf durchsetzen), dann macht die Konzentrierung auf die Aussenpositionen keinen Sinn. Zumal ja noch eine ziemliche Ungefährlichkeit aus dem zentralen MF hinzukommt. Was soll ein Aussenspieler denn machen, wenn er sich aussen durchgesetzt hat? Flankt er in den Strafraum, entsteht kaum Torgefahr und spielt er in den Rückraum ist es genau so. Deswegen ist unser jetziges Spielsystem für den vorhandenen Kader nicht optimal.
Es wäre vielleicht besser hinten mit einer Viererkette zu spielen. Im MF wäre eine Viererraute eine Möglichkeit, d.h mit einem klassischen Sechser (nach Tuchel Sprech- eine holding six) und davor mit zwei Achtern auf den Halbpositionen und davor die klassische Zehn. Im Angriff dann mit zwei Stürmern. Im Offensivmodus lässt sich der Sechser zwischen die beiden IV fallen und die beiden Aussenverteidiger orientieren sich nach vorne als Schienenspieler. Man könnte dieses System auch ziemlich flexibel im Spiel gestalten.
Vorteil wäre, daß unser MF offensiver ausgerichtet ist und nicht mehr nur über Aussen Überzahl erreicht wird. Die MF Spieler müssen dann aber auch konsequenter den eigenen Abschluß suchen, wie es M.Hilßner öfter mal versucht. Das muss aber viel häufiger passieren.
Wem das alles zu umfangreich ist, bitte ignorieren.
Ansonsten ist es meine Meinung, wie man unser Spiel verbessern könnte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells