Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: [1] 2 3 ... 100
1
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« am: Gestern um 20:31 »
Hälst Du es für eine gute oder brauchbare Idee, alles auf einmal zu testen? Ich weiß nicht. Wenn man den Effekt von einer Sache sehen will, dann testet man eben nur eine Sache, oder? Und das kann dann auch mal, wie in HGW mißlingen. Ich meine, man muss wissen, was man als Mannschaft kann und was man eben nicht kann. Und dann muss man auch noch die Spieler für die Idee haben bzw. die richtige Idee für die Spieler, die man hat. Es lässt sich von außen immer so schön reinquatschen, weil das eben völlig risikolos ist. Mit einer Halbprofimannschaft kann man nicht wild durch die Gegend taktieren. Wenn Du viele neue Sachen auf einmal testest, dann hast Du auch viele Wechselwirkungen, die das Ergebnis verwischen, unbrauchbar machen. Da muss mann schon EINE Idee, eine Strategie verfolgen. Da vertraue ich auch auf das, was Miro in den letzten Monaten dazugelernt hat. Und da ja die Ziele für den Rest der Saison nur semitransparent sind, würde ich das für eine, gern kritische, Auswertung NACH der Saison aufheben. Das fände ich dann interessant, es erklärt zu bekommen. Würde auch unserer Vereinsidee des Miteinander mehr entsprechen. Gern auf einem Fanabend und ich bin sicher, dass Miro da die richtigen Worte finden würde.

Ähnlich sehe ich das mit den Spielern. Ich sehe das auch durchaus kritisch, was Miro da macht, eben weil ich mir viel von ihnen versprochen habe, aber es wird Gründe haben, die dann wahrscheinlich in der Trainingsarbeit zu suchen sind. Das Feld, das wir alle nicht im Blick haben, oder? Ich freue mich zum Beispiel, dass Oke sich Spielzeit erarbeitet hat und finde seine Auftritte durchaus belebend für unser Spiel. Das hat, denke ich, Zukunft. Wenn andere Spieler auf ihrer Position nicht am Stammpersonal vorbeikommen, dann wird das Gründe haben.

Man lässt keinen Spieler auf der Bank, der mit Leistung überzeugt. So dumm sind wenige Trainer und die haben auch nicht den Erfolg, den Miro nunmal hat. Vielleicht hat es Gründe, dass die früheren Vereine unserer Winterzugänge sie freigegeben haben? Vielleicht hat sich da ein, von uns zuvor nicht gesehenes, Muster fortgesetzt? Und vielleicht weiß man auch schon, wer beim Verein keine Zukunft hat?

Klar kann man sich immer kritisch äußern, wobei, wenn man sich NUR kritisch äußert, dann zeigt das auch einen Mangel an Respekt und Wertschätzung vor dem, was geleistet wurde. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist, als Miro übernommen hat und aus meiner Sicht hat sie einen riesigen Qualitätssprung gemacht, vor allem auch, was die Spielanlage angeht, vor allem auch, wenn man unsere Möglichkeiten bedenkt. Und das liegt nicht nur an den geholten Spielern. Miroslav Jagatic und Christian Sobottka haben da einen wirklich starken Job gemacht, wofür zumindest ich ihnen sehr dankbar bin.

PS.: Und bevor Du mir wieder mit der mangelnden Offensivleistung kommst: Man kann eben nicht alle Probleme auf einmal lösen. Man setzt nicht das Dach, bevor man Fundament und Wände hat. Da muss eben mal eine Plane reichen, damit es nicht reinregnet. Wir sind in einem Prozess und nicht am Ziel. Es wurde versucht und das Scheitern der Versuche hatte auch Gründe. Das muss man aber auch sehen wollen.

Es war ja nie die Rede davon alles gleichzeitig zu testen. Aber wir hatten jetzt 3 Spiele und einem wurde eine Halbzeit etwas getestet. Weiterhin sind die Ideen die ich aufgeschrieben habe ja nicht dazu gedacht, diese Positionen permanent zu ändern. Der Hintergrund ist eigentlich der, daß man bei einem längerfristigen Ausfall eines Spielers gleich eine Alternative hätte, die auch schon im Spielbetrieb getestet wurde. Da geht es nur um Erkenntnisgewinn. Selbiges hätte man auch schon in der Rückrunde der letzten Saison machen können, aber auch da gab es das nicht.
Wir haben eigentlich die Zeit und die Gelegenheit bestimmte Dinge zu probieren und lassen das wieder verstreichen.
Mir geht es vordergründig auch nicht um die Winterzugänge, sondern das wir Jahr für Jahr neue Spieler holen, seit neuesten sogar mit RegioErfahrung und diese einfach auf der Bank versauern. Das geht doch schon seit einigen Jahren so und Besserung ist nicht in Sicht. Man muss sich auch gar keine Namen mehr merken, weil die eh bald wieder weg sind, teilweise sogar vor Vertragsende. Als wir noch gegen den Abstieg gespielt haben, konnte man das ja vielleicht noch verstehen, aber die letzten beiden Saisons habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dabei geht es gar nicht darum die immer spielen zu lassen, sondern einfach nur häufiger. Das was wir hier betreiben ist für mich kein Modell was zukunftstauglich ist.

2
Frauenteam / Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« am: Gestern um 15:43 »
Das sind aber dieses Jahr wirklich viele Teams die in die Regio aufsteigen wollen. Letzte Saison gab es eine Aufstiegsrunde mit 3 Teams (Fortuna Dresden, Berolina Mitte Berlin und HSG Warnemünde), wobei Warnemünde keine ernsthaften Ambitionen hatte aufzusteigen. Das wird ja dieses Jahr eine richtig interessante Aufstiegsrunde.

Übrigens hat heute RB II den Landespokal mit einem 5:0 gegen Eintracht Leipzig Süd gewonnen und ELS spielt im DFB Pokal.

Nur mal am Rande. Am WE gab es das Ligaspiel Union gegen Hertha 5:0 in der Alten Försterei vor über 12.000 Zuschauer und einer Liveübertragung im RBB. Wiklich toll.

3
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« am: Gestern um 15:37 »
Das hat was mit der Auf-und Abstiegsregelung aus der Regionalliga/Landesliga zu tun. Wenn kein sächsicher Verein aus der Regio absteigen würde und der sächsische Verein aus der LL aufsteigen würde, würde es nur einen Absteiger aus der LL geben.
Da aber entweder L*k oder der CFC stand heute aus der Regio absteigen, wird es auch zwei Absteiger geben. Wenn der CFC absteigt wird aber deren 2. aus der LL absteigen. Außerdem muss man dann noch berücksichtigen, ob es ausreichend Vereine in der LK gibt, die aufsteigen wollen.

4
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 30. April 2024, 19:03 »
In der nächsten Saison wird es neue Trainer bei einigen Vereinen geben.
Bei L*k steht der neue Trainer ja schon fest.
Bei Babelsberg geht M.Ziesche und auch der BFC und D.Kunert gehen nach der Saison getrennte Wege.

5
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« am: 30. April 2024, 19:00 »
So wollte ich verstanden werden. Denn solchen Spielern können wir schon etwas anbieten.

Allerdings scheint das ja zum Beispiel bei Marino und Brando gerade wieder nicht zu funktionieren und jedes schlecht laufende Beispiel ruiniert da gleich wieder das Argument. Ich hatte mir von beiden einiges versprochen, aber es hakt bei beiden. Weiß auch nicht, woran es liegt, hat aber sicher Gründe, denn Platzhirsche hin oder her, am Ende entscheidet die Leistung.
Dazu braucht man halt einen Trainer der den Jungs auch Spielzeit gibt. Auf der Bank ist noch kein Spieler besser geworden. Wenn ich noch MJ nach dem Eilenburg Spiel im Ohr habe "wir sind jetzt durch und können jetzt testen und probieren". Was ist denn dabei rausgekommen? D.Jäpel spielt wieder im MF und schon schiessen wir keine Tore mehr. Wir haben in HGW mit Viererkette begonnen, daß war es dann aber auch. Man hätte testen können, ob L.Surek auch Zehner spielen kann, ob L.Marino auch den defensiven Sechser spielen kann, ob I.Brando die Aussenposition von L.Surek spielen kann oder auch ob F.Brügmann die D.Mast Position spielen kann. Das wären alles Möglichkeiten die man testen könnte. Vor allem unter Wettbewerbbedingungen. Solche Chance hat man doch nicht allzuoft und trotzdemm lassen wir die Chance liegen.
Vor allem wird man mit dieser Art und Weise kaum interessant für Spieler, die nicht an den Platzhirschen vorbeikommen. Schon allein damit berauben wir uns einiger Möglichkeiten.

6
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« am: 28. April 2024, 22:04 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, will @Dantel ja Spieler von Profiteams der Regio ins Auge fassen, die sich dort nicht durchgesetzt haben und verfügbar wären. Das mit Jena und Löder war ja nur ein Beispiel einen Spieler zu holen, der sich in Halle nicht durchsetzen konnte und einen zweiten Anlauf gebraucht hat.
Die Herangehensweise ist ja durchaus richtig, wenn es diese Möglichkeit gibt.

7
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 28. April 2024, 12:43 »
Unsere C-Juniorinnen gewinnen das Spitzenspiel im AKS gegen MoGoNo mit 2:1. Damit ist man dem Staffelsieg einen großen Schritt nähergekommen.
Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und das Trainerteam :fin

8
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« am: 28. April 2024, 09:03 »
Vor zwei Jahren als er Füwa verlassen hat, hätte ich ihn auch gerne bei uns gesehen. Aber jetzt ist seine Qualität und Form schwierig einzuschaätzen, da er in KMS auch mehr der Bankdrücker war. Was sollte er eigentlich bei uns? Brauchen wir einen weiteren Bankdrücker? Will sich Stagge nach 2 Jahren mehrheitlich Bankdasein, daß noch weitere 2 Jahre antun? Als zentraler Mittelfeldspieler wäre er auch nur Backup für D.Mast, also nicht notwendig.

9
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« am: 28. April 2024, 08:57 »
Unsere B-Junioren als Tabellenführer haben noch ein sehr hartes Restprogramm. Zunächst auswärts in Taucha (4.), dann ein leichteres Spiel, dann in Borna (3.) gegen die wir unser Heimspiel verloren haben und das letzte Spiel im AKS gegen Grimma (5.). Wenn das dann alles gut ausgegangen ist, gibt es noch zwei Relegationsspiele gegen den Sieger der LK Mitte. Das werden also wirklich harte Wochen.
Viel Glück und Erfolg  :doppel

10
Das wichtigste an diesem Spieltag ist ja, welcher Spieler verlängert diesmal vor dem Heimspiel? Nach dem in den letzten Wochen immer vor den Heimspielen Vertragsverlängerungen bekannt gegeben wurden, tippe ich dieses mal auf L.Surek oder P.Wendt. Ich bin gespannt.
Ansonsten treffen zwei Mannschaften aufeinander bei denen es um gar nichts mehr geht. Da könnte man ja von einem entspannten Spiel ausgehen, aber so richtig daran glauben kann ich auch nicht. Das bei uns die zweite Reihe vermehrt zum Einsatz kommt, weil es ja um nichts mehr geht, glaube ich auch nicht mehr. Dazu ist MJ einfach nicht der Typ für, warum auch immer.

11
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 24. April 2024, 19:17 »
Wie finden wir eigentlich, dass der DFB die B-Juniorinnen-Bundesligen wieder abschafft, weil die Qualität zu niedrig ist und die Teams in die Junioren-Bezirksligen(?) einstuft?

https://www.dfb.de/news/detail/faq-alternative-wettbewerbe-fuer-die-b-juniorinnen-252847/?no_cache=1&cHash=a657ddb4ac8bac2d569e12259cb71108

Das ist ein etwas schwieriges Thema, weil man natürlich nicht den tieferen Einblick hat. Was aber auch damit zu tun hat, daß kein sächsischer Verein in der B-Juniorinnrn Bundesliga mitspielt. Es geht dem DFB eigentlich nur um die Förderung von Spitzentalenten und da ist man der Meinung, daß die Bundesliga nicht das Richtige ist. Wobei die Bezeichnung Bundesliga in diesem Zusammenhang auch etwas irreführend ist, denn es ist ja für den Nordostbereich eigentlich eher eine Regionalliga von NOFV und NFV. Da sind die Reisewege schon erheblich und für viele Vereine sicherlich auch nicht akzeptabel.
So sollen ab nächster Saison die B-Juniorinnen der dann ehemaligen Bundesliga in den Spielbetrieb der Junioren aufgenommen werden und zwar dort wo es für den jeweiligen Verein sportlich passt. Im DFB Papier steht etwas von lokalen und regionalen Juniorenligen. RB praktiziert dies ja schon länger und z.Zt. spielen deren B-Juniorinnen in der C-Junioren Landesklasse und stehen da auf einem Abstiegsplatz. Es ist sicherlich richtig, daß die Herausforderungen bei den Jungen größer sind als bei den Mädchen, gerade für solche Ausnahmeteams, aber es sollte aus meiner Sicht auch nur eine Übergangslösung für ein paar Jahre werden. Denn perspektivisch wäre es schon wichtig, daß sich eigene Mädchenligen mit höherem Niveau herausbilden. Aber dies wird noch ein bißchen Zeit brauchen.
Dazu gehört aber auch das die Landesverbände dieses im Auge haben und entsprechende Vorgaben machen. So spielen in Sachsen die B-Juniorinnen in der Landesklasse immer noch auf Kleinfeld und das ist vielleicht auch nicht hilfreich. Selbst bei unseren C-Mädels in der LK würde ich dafür plädieren, daß man dort ständig auf verkürztem Großfeld (9er) spielt. Aber ich denke man sollte die Struktur von unten langsam aufbauen und immer weiter entwickeln.


12
Frauenteam / Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« am: 24. April 2024, 18:50 »
Das ist doch eine richtig schöne Kurzdoku geworden.
Danke an alle Beteiligten. :13:

13
Da fährt man nach Greifswald und hat auch so gar nichts zu verlieren, weil die Saison tabellarisch für uns eigentlich gelaufen ist und dann schaut man auf die Aufstellung und kann nur noch den Kopf schütteln. Denn bei so einem Spiel ausschließlich auf etablierte Spieler zu setzen, ist doch mehr als zweifelhaft. Kein neuer Spieler, kein junger Spieler in der Startelf, da fällt einem doch nichts mehr zu ein. Will man mit aller Gewalt die neuen oder auch jungen Spieler vergraulen?
Dann fangen wir mit einer Viererkette an, daß kann man ja machen, aber unseren besten Offensivmann der letzten Wochen L.Surek links in die Viererabwehrkette zu stellen, ist doch vollkommen absurd. So sah unser Spiel in der ersten Hälfte dann auch aus, vorne nichts zu Stande gebracht und hinten war auch keine Sicherheit. Die zweite Hälfte wurde dann umgestellt und es war zumindestens eine ganz leichte Steigerung in der Offensive da, auch weil L.Surek sich in die Offensive miteingeschaltet hat. Aber zwingend war da nun auch nichts. Unsere ganze Offensive war so gut wie gar nicht auf dem Platz. Das sah verdammt nach unserem 0:4 bei der VSG aus.
Die Tore waren nicht glücklich für den GFC, sondern da war schon viel Lässigkeit(um kein anderes Wort zu benutzen) von unseren Spielern dabei. Wenn man einen Benyamina am 5m Raum spielen lässt, muss man sich über ein Gegentor nicht wundern. Wenn ein Benyamina an der Strafraumgrenze sich den Ball in aller Ruhe zurechtlegen kann und den dann in das Tor zirkelt, braucht man sich auch nicht zu wundern. Wenn zwei GFC Spieler nach einem abgfälschten Freistoss ganz allein vor unserm Tor auftauchen, braucht man sich über dieses Tor auch nicht zu wundern.
Eigentlich können wir froh sein, daß wir mit einem 0:3 davongekommen sind, man denke nur an die Konterchancen vom GFC in der zweiten Halbzeit.
Für mich wurde das Spiel vor allem in der 1.Halbzeit total vercoacht. Mit dieser Aufstellung und dieser Spielausrichtung kann man bei einer Truppe, wie dem GFC eigentlich nur unter die Räder kommen.
Ein Glück, daß wir es am Freitag wieder besser machen können, ja müssen.

14
2. Herrenteam / Re: 2023/24
« am: 21. April 2024, 18:33 »
Unsere Zweite gewinnt heute bei SV Lipsia 93 Eutritsch II mit 2:0 und das in der zweiten Hälfte in Unterzahl nach einer roten Karte. Damit bleibt die Zweite Tabellenführer mit 10 Punkten Vorsprung.

15
Frauenteam / Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« am: 21. April 2024, 13:46 »
Unser Frauenteam hat heute bei dem 1.FFC Fortuna Dresden II mit 4:0 gewonnen und verteidigt damit auch den 2. Tabellenplatz. Torschützinnen waren Pia Feldhahn, Amy Herrmman, Liselotte Linke mit ihrem ersten Tor für unsere BSG und Marlene Haberecht, die mit 25 geschossenen Toren schon wieder Ligaspitze ist.

Seiten: [1] 2 3 ... 100