Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 100
31
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 07. April 2024, 13:45 »
Mit Widerspruch zu meiner Meinung habe ich überhaupt kein Problem. Das aber unter der Bedingung, daß es sachlich begründete Meinungen sind und die Meinung des Anderen auch klar genannt wird. Das ist leider desöfteren nicht der Fall. Damit ist deine Meinungsbildung wirklich nicht gemeint.
Du hast mit der unbefriedigenden momemtanen Situation im Mädchenfussball natürlich recht, aber ich hoffe da in Zukunft auch auf eine Besserung. Denn wenn man die Aufstellungen der Teams so durchschaut sind da ziemlich ordentliche Kader abgebildet, so daß man die Hoffnung haben kann, daß es in den nächsten Jahren besser wird.
Bei unserem Mädchenfussball bin ich mal gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.

Ansonsten haben unsere C-Mädels heute mit 12:3 gegen den SV West 03 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch :13:
Da die ehemals Zweitplatzierten MoGoNo heute gegen den Leipziger FC verloren haben, ist der Vorsprung unserer C-Juniorinnen weiter angewachsen.

32
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 07. April 2024, 10:29 »
Sorry, da habe ich eine andere MEINUNG. Die These, daß in so eiemn Spiel keine etwas lernt, besser oder stärker macht, ist in dieser Eindeutigkeit schon ziemlich gewagt. Das überlegene Team kann da schon sehr wohl was lernen. Ob das nun die eigenen technischen Fertigkeiten sind, die verfestigt oder verbessert werden können oder das Passpiel was trainiert werden kann oder die eigene Schusstechnik zu verbessern. So gibt es einige Dinge, die in so einem Spiel verfestigt oder verbessert werden können. Da ist aber auch der Einfluss des Trainerteams wichtig, bestimmte Dinge auch zu fordern. Außerdem kann man in solchen Spielen auch jüngeren Jahrgängen die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln.
Für das unterlegene Team ist es bedeutend schwieriger. Da bleibt vielleicht nur sich bei den Gegnerinnen Dinge abzuschauen um so dann im Training zu probieren.
Natürlich hat man in solchen Spielen nicht die Gegenwehr, wie es vielleicht manchmal wünschenswert wäre, aber auch diese Spiele kommen z.B. gegen MoGoNo.
Auch gibt es durchaus Wettbewerbe auf Landesebene, die anspruchsvoller sind. Es gibt den Landespokal für C-Mädels. Dort darf nur auf verkürzten Grossfeld (9-er) gespielt werden. Da sind dann auch Teams von Aue, CFC, Schiebock und Fortuna Dresden dabei. Da sind unsere C-Mädels diese Saison noch nicht dabei, aber ich hoffe in der nächsten Saison.
Außerdem gibt es eine Landesmeisterschaft der C-Juniorinnen in Turnierform, die im Juni stattfinden soll. Dort wird dann nur auf Grossfeld gespielt und es konnten alle Vereine sich melden, die da mitspielen wollen. Ob unsere C-Mädels dafür gemeldet haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja auch zu früh, gleich auf Grossfeld umzuswitchen.
Ansonsten finde ich es schon richtig gut, wie unsere C-Mädels auftreten. Denn wenn man bedenkt, daß das Team erst im Sommer aus dem Nichts aufgebaut wurde, ist das schon eine Klasseleistung. Dafür auch einen grossen Dank an das Trainerteam.

33
Nachdem wir unsere letzten Heimspiele alle gewonnen haben und mit 38 Punkten auch einen sicheren Tabellenplatz innehaben, ist der ganz grosse Druck völlig weg. Man könnte sich jetzt zwar neue Ziele setzen, aber so recht fällt da auch nichts wirklich sinnvolles ein. Es ist vielleicht auch nicht verkehrt mal ohne Druck in ein Spiel zu gehen.
Der FC Eilenburg war in meiner Erinnerung immer ein äußerst unangenehmer Gegner, sowohl von deren Spielweise, aber auch von ihrem allgemeinen Auftreten. Es wird sicher ein äußerst schwieriges Spiel, da mit guter Körperlichkeit von Eb zu rechnen ist, aber die können auch spielerisch gut auftreten. Also ein durchaus gefährlicher Gegner.
Für uns könnte es mit ruhigen Spielaufbau, den Ball laufen lassen, funktionieren. Da müssen wir aber wirklich Ruhe am Ball ausstrahlen und dürfen nicht hektisch werden. Man sollte sich von Eb auch nicht provozieren lassen, daß machen die zu gerne. In jedem Fall müssen wir hinten auch gut aufpassen, denn die haben schon ein paar torgefährliche Spieler. Es wäre gut, wenn wir mal wieder unser Konterspiel aktivieren. Da wir ja keinen Druck mehr haben, könnten auch ein paar Spieler aus der zweiten Reihe mal wieder zum Zuge kommen.
Ein Punktgewinn wäre dort schon vollkommen in Ordnung.

34
Es war das erwartete schwierige Spiel mit sehr viel Kampf und auch vielen Zweikämpfen. Wir hatten mit unsereren Toren auch etwas Glück (Gestocher im Strafraum und abgefälschter Schuss), aber das 2:0 zur Pause war vollkommen verdient. Das der ZFC nach der Pause mehr Druck aufbauen würde, war abzusehen. Das hat sich auch mit deren Einwechslungen zur Halbzeit angekündigt. Da haben wir keine richtige Antwort drauf gefunden und wir wurden immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Das MJ in dieser Situation D.Jäpel für C.Kaymaz bringt, habe ich nicht verstanden. Da wäre ein defensiver Spieler viel angebrachter. Dann ist ja kurz danach auch der Anschlusstreffer gefallen und erst mit der Einwechslung von P.Harant haben wir im defensiven MF wieder Stabilität gekriegt. Durch diese Stabilität konnten wir in der Schlussphase noch ein paar gefährliche Konter fahren.
Die Leistung der Schiedsrichterin war ein bißchen durchwachsen. Es waren keine klaren Fehlentscheidungen, aber eine sichere Linie hatte sie eben auch nicht.
Die zwei gelben Karten von T.Mauer und F.Kirstein waren völlig überflüssig. Da darf man sich auch ruhig ein bißchen cleverer anstellen.
Das wichtigste an diesem Spiel waren die drei Punkte und mit jetzt 38 Punkten ist das wichtige Ziel Klassenerhalt geschafft.

Der Kinderspieltag hat auch im Live-stream und bei Fünfeck richtig gefetzt. Grosses Lob an alle Beteiligten. :13:

35
Nach den beiden glorreichen Siegen gegen Hertha und Cb nun das letzte Heimspiel in der englischen Woche, wobei auch der ZFC eine englische Woche hatte. Ich habe vor den drei Heimspielen ja auf 6 Punkte gehofft und das hat die Mannschaft jetzt ja schon erreicht, so daß es jetzt noch "Zusatzpunkte" geben kann.
Unsere Mannschaft ist natürlich in der Pflicht am "Kinderspieltag" den Kindern auch was zu bieten.
Das Spiel gegen den ZFC wird wahrscheinlich ein ganz anderes, als die beiden letzten Spiele. Denn der ZFC wird hinten nicht so hoch stehen und unseren Stürmern werden nicht soviele Räume angeboten werden. Der ZFC wird sicher mitspielen wollen, aber eher als "kontrollierte Offensive". Denn die werden sich auch noch an das Hinspiel erinnern, wo wir sie lupenrein ausgekontert haben. Das Risoko werden die nicht noch einmal eingehen. Bei dem ZFC fällt L.Bürger auf Grund einer roten Karte aus, während bei uns die Personalsituation eigentlich entspannt sein sollte.
Wir müssten sehen, daß wir in Ruhe unser Aufbauspiel durchziehen und dann mit tiefen Bällen unsere Stürmer einsetzen können. Außerdem wenn es möglich ist, schnelle Konter zu fahren. Desweiteren hoffe ich, daß D.Jäpel wieder ähnlich weit vorne eingesetzt wird, wie gegen Cb.
Es könnte ein ziemlich ausgeglichenes Spiel werden, wo wir hoffentlich das nötige Quentchen Glück haben und drei Punkte in Leutzsch behalten.

36
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« am: 30. März 2024, 20:31 »
Gibts eigentlich eine sinnvolle Erklärung, warum dieser Regionalspieltag so komplett zerpflückt wurde??? Warum wird an den eigentlichen Osterfeiertagen keine Osterruhe eingehalten, so wie bei anderen "Vergnügungen" vorgeschrieben. Zumindest hätte man alle Begegnungen an einem Spieltag abhalten können.
Eine sogenannte "Osterruhe" gibt es ja gar nicht. Der Karfreitag ist ein sogenannter "stiller Feiertag" an dem z.B. Tanzveranstaltungen untersagt sind. Aber die genaue Regelung ist Ländersache und wird auch unterschiedlich gehandhabt.
Zitat aus dem Berliner Kurier:
In Berlin regelt die Verordnung über den Schutz der Sonn- und Feiertage (kurz: Feiertagsschutz- Verordnung FSchVO), was genau am Karfreitag untersagt ist. Der Tag ist ein sogenannter „stiller Feiertag“ – wie übrigens auch der Volkstrauertag und der Totensonntag. An diesen Tagen ist es zwischen 4 Uhr am Morgen und 21 Uhr am Abend verboten, öffentliche Sportveranstaltungen durchzuführen, „sofern diese mit Unterhaltungsmusik oder anderen Unterhaltungsprogrammen verbunden sind“, heißt es in der Verordnung.
Da ein Spiel von L*k nun wirklich gar nichts mit Unterhaltung zu tun hat, durften die auch am Karfreitag in Berlin spielen.
Ansonsten würde ich zur Zerpflückung des Spieltages denken, daß man den oberen Ligen aus den Weg gehen wollte.

37
Sorry aber Euphorie hat nicht zwingend was mit lachen zu tun. Ich möchte nur nicht, daß jetzt wieder eine Erwartungshaltung erzeugt wird, die eigentlich nicht angebracht wäre. Wenn man dann schon liest, daß F.Kirstein und E.Oke schon fast in der 3.Liga sind usw. Freude über die beiden Spiele klar, aber ansonsten immer schön auf dem Teppich bleiben.
Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer.
Das nächste Spiel ist immer das Schwerste
usw.

38
Es war schon eine Klasseleistung gegen Cottbus und ich beneide jeden, der dieses Erlebnis im AKS geniessen konnte. Es war sicher eines der besten Spiele der letzten Jahre und auch die Stimmung war genial, auch wenn man beim Fanradio und Livestream da doch ein bißchen eingeschränkt war.
Sportlich war es von den Spielanteilen (37% - 63%) in etwa so wie es zu erwarten war. Aber Cb hat sich auch schwer getan, aus diesem Ballbesitz gefährliche Situationen zu kreieren. Das war ziemlich ähnlich zum Hertha Spiel. Unsere Defensive hat da wirklich top gearbeitet, beginnend bei den Stürmern, die dort öfter gefährlich angelaufen sind und unser MF auch gut gegen Gegner und Ball gearbeitet haben. Bei einem Torschussverhältnis von 7 zu 2 haben wir auch sehr vieles richtig gemacht und CB hatte auch einen schlechten Tag, weil wir ihnen sehr häufig den Schneid abgekauft haben. Einzelne Spieler herauszuheben, wäre nicht ganz fair gegenüber den anderen Spielern. Es war eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung, über die man sich riesig freuen kann. Wenn Wenn D.Jäpel weiter vorn spielt, schiesst er auch wieder Tore und hat auch Torchancen.
Ansonsten große Freude über das Spiel, aber Euphorie sollte da noch nicht aufkommen. Denn andere Gegner werden es uns nicht so leicht machen. Denn wir haben jetzt gegen zwei Gegner gespielt, die hinten sehr hoch gestanden haben, was unseren Stürmern sehr entgegen kommt und die das dann auch zu nutzen wissen. Wenn wir dann wieder auf Gegner treffen, die hinten tiefer stehen(siehe Zwickau) werden wir uns viel schwerer tun.

39
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2023 / 2024
« am: 29. März 2024, 19:55 »
Für die Kapazitätserweiterung ist die Begradigung der Treppenaufgänge notwendig. Die Traversen selber betrifft es wohl nicht. Man war ja bei der Treppe Richtung Norddamm an der Tribüne schon bei. In wie weit die Treppe am Waldparkplatzeingang und die Treppen zum oberen Norddamm noch gemacht werden müssen, entzieht sich meine Kenntnis. Ansonsten wäre der Eingang für die Tribüne noch zu machen, da war ja mal ein Förderprogramm der Stadt im Gespräch. Weitere offene Punkte sind dann die Rollstuhlplätze unterhalb der Tribüne, die Toilettensituation, Parkplätze? und das Brandschutzgutachten.
Es wäre schon noch ein bißchen was zu tun und vielleicht schaffen wir es ja zur neuen Saison. Das wäre dann aber ganz hervorragende Arbeit aller Beteiligten.

40
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2023 / 2024
« am: 29. März 2024, 19:03 »
Die Problematik Profitum war ja auch nur Spekulation und das auch auf einer dünnen Datenlage. Aber so ganz unwahrscheinlich ist es eben auch nicht, zumal MJ sein Bestreben ja auch in diese Richtung geht.
Ob es dann in der übernächsten Saison finanziell möglich wäre, kann ich nicht einschätzen. Aber jetzt mal die nächste Spekulation. Wir schaffen die Kapazitätserweiterung zur nächsten Saison, denn soviele kostenintensive Projekte sollten nicht mehr offen sein. Denn könnte man nächste Saison mit höheren Einnahmen rechnen und die finanziellen Mittel, die die beiden letzten Jahre für die Infrastruktur ausgegeben wurden, wären jetzt quasi frei. Aber auch da kann man es nur vermuten, da die Infos eher selten sind. Ob die finanziellen Mittel dann ausreichen würden, ist sicher auch ungewiss.
Meiner Meinung nach kann man aber auch noch 2-3 Jahre warten mit dem Profitum, aber so wie es @Connewitzer Chemiker schon beschrieben hat, wird es dann in der Liga verdammt schwer. Man denke nur die Hallunken steigen ab, was früher oder später eh kommt und die Aufsteiger in Liga 3 halten sich dort auch nicht. Dann wird es immer schwerer diese Liga mit unserem jetzigen Status zu halten.
Also wäre es besser sich jetzt schon Gedanken über unseren kurzfristigen sportlichen Weg zu machen.

41
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2023 / 2024
« am: 29. März 2024, 08:57 »
Erstmal finde ich es sehr gut, daß B.Bellot, D.Mast und jetzt auch F.Kirstein ihre Verträge verlängert haben. Es fällt aber auf, daß es bei allen nur für ein Jahr ist. Bei B.Bellot/D.Mast könnte es natürlich am Alter liegen, aber bei F.Kirstein?
Dies kann auch zu der Spekulation führen, daß wir ab der Saison 2025/2026 eventuell auf einen Profikader umstellen wollen. Denn MJ redet in letzter Zeit auch häufiger davon öfter trainieren lasssen zu wollen und wenn man sich die Regio mal so anschaut, werden es auch immer mehr Profivereine. Mal schauen, wie es bei den anderen noch offenen Verträgen gehandhabt wird.

42
Nachdem wir unser Nachholespiel gegen Hertha II deutlich gewonnen haben und das mit einer guten mannschaftlichen Leistung, geht es nun zum letzten Nachholer gegen Cottbus. Von den Spielanteilen könnte es ein ähnliches Spiel wie gegen Hertha II werden (33% - 67%).
Cottbus ist natürlich ein anderes Kaliber, denn die haben schon mehr Körperlichkeit und auch ein Spielsystem, was die perfekt umsetzen können. Auch besitzen die technisch und spielerisch gute Spieler. Herausragend sind vielleicht M.Krauß mit seiner Schnelligkeit, aber auch mit viel Schauspielerei und T.Heike mit seinem Torinstinkt und seiner Schusstechnik. Cottbus kann schon guten Ballbesitzfussball spielen, allerdings tun sie sich manchmal schwer dies auch in konkrete Torgefahr umzusetzen.
Wir haben gegen Hertha bewiesen, daß wir durchaus aggressiv verteidigen können und vorne auch handlungsschnell sind, auch wenn die Chancenverwertung noch ausbaufähig ist. Jetzt muss man gegen Cottbus an diese Leistung anknüpfen und wahrscheinlich noch eine Schippe drauflegen. Vor allem wäre schnelles Spiel nach vorne wichtig, so daß wir ein paar gefährliche Konter fahren können. Ansonsten wird schon eine richtig gute Mannschaftsleistung nötig sein, um Erfolg zu haben. Grundvoraussetzung ist eine wirklich hohe Laufbereitschaft.
Cottbus hat natürlich den Druck drei Punkte mitnehmen zu müssen, wenn man die Aufstiegsmöglichkeit noch länger haben will. Für uns ist das Spiel punktemäßig wahrscheinlich nicht ganz so wichtig. Es wären drei Punkte gegen den ZFC schon wichtiger.
Mit einem Unentschieden wäre ich durchaus zufrieden und das mit einer guten Leistung.

43
Frauenteam / Re: Frauen Landesliga Saison 2023/2024
« am: 24. März 2024, 14:01 »
Heute hat unser Frauenteam gegen den DFC Westsachsen Zwickau mit 2:1 gewonnen. Torschützinnen waren Victoria Meyer per Strafstoss und Lysann Schneider. Zwickau ist nur mit 10 Spielerinnen aufgelaufen, vor zwei Wochen waren sie beim Spiel in KMS gar nur zu acht.
Das Spiel kann man wohl unter Arbeitssieg abhaken. Aber im nächsten Spiel in KMS wird es erheblich schwerer werden, denn das wird das Spitzenspiel Erste gegen Zweite.

Ein Aufstieg wird für unsere Frauen nicht zur Debatte stehen, denn dazu bedarf es noch mehr Teams im Mädchen- und Frauenfussball.

Laut Spielordnung des NOFV:
Vereine, die sich für die Frauen-Regionalliga bewerben, müssen sowohl im laufenden als auch im folgenden
Spieljahr die Teilnahme am Spielbetrieb mit einer zweiten Frauenmannschaft und mit zwei Nachwuchs-
mannschaften, davon mindestens eine C- oder B-Juniorinnenmannschaft (9er oder 11er) nachweisen.

Ausserdem glaube ich, daß unser Frauenteam qualitativ noch nicht für die Regionalliga besetzt ist. Denn dort wird schon höherwertiger Fussball gespielt, siehe unser Pokalspiel gegen RBII.

44
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 24. März 2024, 13:39 »
Ja genau, unsere C-Mädels sollten sich unbedingt bei den Gegnerinnen dafür entschuldigen, daß sie so hoch gewinnen und beim nächsten Spiel schiessen wir erstmal 5 Eigentore damit es spannend wird. :embarrassed:
Natürlich gebürt den Gegnerinnen die so hoch verlieren der Respekt, daß ist doch gar keine Frage. Aber es ist nun mal ein sportlicher Wettkampf wo jede das Beste geben will.
Das die sportliche Diskrepanz in den Mädchenligen so hoch ist, kann man kaum ändern. Das unsere C-Mädels die erste Saison spielen und dann so überragend performen war auch kaum zu erwarten.
Das es bei den Jungs bis zu den 11jährigen keine Tabellen gibt, habe ich an anderer Stelle schon befürwortet, aber ab einem gewissen Alter muss das auch zu Ende gehen.
Im übrigen haben unsere C-Mädels sich schon mit stärkeren Gegnerinnen auseinandergesetzt, so wurde in einem Testspiel gegen RB mit 1:9 verloren und sie waren mehrfach bei Hallenturnieren tlw. sogar bei B-Mädchen dabei. Das kann man hier ein paar Beiträge höher auch lesen. Da ist das Trainerteam schon dabei sich mit gleichwertigeren Gegnerinnen auseinanderzustzen.
Es wird ja auch die Frage sein, wie sich das nächste Saison entwickelt. Das hängt auch viel von der Altersstruktur ab. Denn der Sprung auf das Grossfeld muss ja auch irgendwann kommen, ob nun erstmal als 9-er Team oder gleich als 11-er Team.

45
Frauenteam / Re: C - Juniorinnen
« am: 24. März 2024, 11:23 »
Unsere C-Juniorinnen gewinnen gegen die Tabellenletzten von SSV Stötteritz überzeugend mit 17:0. Damit bleiben die Mädels selbstverständlich ungeschlagene Tabellenführerinnen mit einem Torverhältnis von 111:7.
Für die erste Saison, die die Mädels zusammen spielen ist es eine wahnsinnig Klasse Leistung. Aber mir imponiert auch, wie zahlenmäßig gut unsere Wechselbank in jedem Spiel besetzt ist. Da herrscht wirklich eine total gute Motivation der Mädels. Da kann sich unser Frauenteam mal eine Scheibe von abschneiden, denn dort sind ja teilweise nur 3 Spielerinnen auf der Bank und das selbst bei Heimspielen.
Vielen Dank an unsere C-Mädels und vor allem auch an das Trainerteam für die wirklich tolle Arbeit. :13:

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 100