Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 101
1456
Saison 2018/19 / Antw:Kader 2018/19
« am: 17. Juni 2018, 07:25 »
Es geht mir auch nicht darum, nur auf die Jugend zu setzen. Aber wenn man offen propagiert, das man im letzten Sommer junge Perspektivspieler verpflichten will, um sie zu fördern und weiter aufzubauen und  das Ergebnis dann ein Jahr später ist, daß fast alle Neuzugänge aus dem Sommer 2017 schon wieder weg oder aber zumindestens auf dem Absprung sind. Dann kann da bei uns einiges nicht richtig sein. Bei den großen Mannschaften heißt dann das Zauberwort "Rotation" und das hätte den Jungen sicherlich auch gut getan. Denn wer ist dann von den Zugängen Sommer 2017 noch da ? Fix ist doch wohl nur Marc Böttger - zum Glück.
Ehrlicherweise muß man auch sagen , das wir mit unserem Personal dieses Jahr noch schlechter dastehen als letztes Jahr. Fast alle Neuzugänge von 2017 sind wieder weg, einige Leistungsträger sind auch weg. Man kann nicht mit der Regiozugehörigkeit beeindrucken und einen sofortigen Wiederaufstieg sehe ich stand heute auch nicht. Wir können sicherlich im oberen Drittel mitspielen, aber als Titelfavorit sehe ich uns bei weitem nicht.
Denn wo sollten wir jetzt Spieler herholen, die den Aufstieg mehr oder weniger garantieren? Bei jungen Spielern brauchen wir wohl nicht anzufragen, denn die schauen auch was letztes Jahr gelaufen ist und überlegen sich das dreimal bei uns anzufangen. Das Vertrauen in die Fähigkeit jungen Spieler weiterzuentwickeln wurde erstmal so richtig verspielt. Das ist in meinen Augen eben das große Problem, mit dem wir jetzt zu kämpfen haben und das ist selbst verschuldet. Erfahrene Spieler zu holen kann am Geld und mangels Masse schwierig werden.
Das Neuzugänge erstmal ein Probetraining machen sollten ist auch so Märchen. Denn dann müssten ja alle Verpflichtungen anderer Vereine bis jetzt ziemlich blind gewesen sein. Aber wahrscheinlich haben die in der laufenden Saison ein Scouting und vor allem einen Plan, was sie dann wollen.

1457
Saison 2018/19 / Antw:Kader 2018/19
« am: 16. Juni 2018, 08:59 »
Das es strukturell in der sportlichen Leitung (Müller/Rietzschel) aufwärts geht ist ja mal ein gutes Zeichen. Auch wenn Andy Müller in dieser "Transferperiode" sicherlich noch keine großen Akzente setzen kann. Abner perspektivisch ist so eine Position im Verein unverzichtbar. Mit meiner Einschätzung vom 06.06. lag ich da ja ausnahmsweise mal richtig. :D
Was den Abgang von Max Hermann betrifft, bleibe ich auch dabei, das die jungen Leute (Barth, Hey, Hermann, Wendt) bei uns nicht so gefördert und weiterentwickelt wurden, wie sie es sich selber wohl vorgestellt haben. Das ein Barth und Hermann dann auch zu Oberligisten wechseln, ist eher ein Armutszeugnis für uns als für die Spieler. Denn ich glaube nicht das Geld da die Rolle gespielt hat, sondern mehr Spielpraxis und Vertrauen der entscheidende Punkt ist. Das ein Max Hermann uns verlässt, war eigentlich klar. Man muß sich nur mal die Aufstellungen der Saison angucken, wer ihm da alles vorgezogen wurde. Das er dann noch Spielpraxis in der 2. genommen hat, zeigt seinen guten Charakter und das er unbedingt spielen will.
Von 4 Stürmern ist noch einer übriggeblieben und ob der ein Torjäger ist oder wird, da habe ich auch so meine Zweifel, denn bis jetzt ist auch von einem Stelmak noch nicht viel gekommen.
Außerdem sind jetzt auch fast alle körperlich großen Spieler abgezogen. Damit besteht dann das nächste Problem.
Das wir eine große Anziehungskraft für Spieler hat, wurde uns letzten Sommer schon erzählt. Allein das Ergebnis war damals schon eher dürftig. Dieses Jahr denke wird es nicht besser sein, denn wer will schon zu einem Oberligisten, bei dem die Perpektivspieler schon nach einem Jahr sich wieder verabschieden. Da hat man in meinen Augen sehr viel Vertrauen verspielt.

1458
Saison 2018/19 / Antw:Kader 2018/19
« am: 09. Juni 2018, 10:14 »
Wenn sich die vermeintlich besten Spieler nach einer Saison zu anderen Vereinen absetzen habe ich ja durchaus Verständnis dafür. Da wird sicherlich die Macht des Geldes schon seine Anziehungskraft haben.
Wenn sich aber junge entwicklungsfähige Spieler (Hey, Barth) nach einem Jahr, zu anderen Vereinen absetzen, kann ich das nicht verstehen. Das hat mit mehr Geld bestimmt nichts zu tun. Vielleicht vielmehr mit mangelnder Anerkennung und wenig Spielpraxis. Da läuft dann bei uns so einiges schief.
Denn vor einem Jahr wurden junge entwicklungsfähige Spieler verpflichtet (Hey, Barth, Hermann, Wendt) um sie weiterzuentwickeln. Eine wirklich längere Chance hat keiner so wirklich erhalten.
Wenn sich jetzt Hermann und Wendt auch noch vom Acker machen sollten, haben wir ein riesiges Problem. Vor allem an Glaubwürdigkeit bei jungen Spielern, die man eventuell holen will. Mit Entwicklungsmöglichkeiten und mehr Spielpraxis kann man doch dann wirklich nicht mehr punkten.

1459
Saison 2018/19 / Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« am: 09. Juni 2018, 09:50 »
Das Wunschlos ist Regensburg nun mit Sicherheit nicht. Aber das kann man sich halt auch nicht aussuchen.
Mit Regensburg kommt nun kein Traditionsverein in das AKS und somit könnte das mit einem ausverkauften Haus schon schwierig sein. Da spielt mit Sicherheit auch die Wetterlage eine Rolle.
Nur zur Erinnerung gegen Zwickau und BFC waren wir trotz besten Fußballwetters auch nicht ausverkauft, trotz zahlreicher Auswärtsfans. Auch die mediale Aufmerksamkeit hält sich bei dieser Ansetzung sicherlich in Grenzen.
Vorteil bei Regensburg ist sicher, daß das kein Hochsicherheitsspiel wird und damit der finanzielle Aufwand sich in Grenzen hält.
Von einem eventuellen Weiterkommen gehe ich nicht aus, dazu ist die sportliche Diskrepanz von 2. zur 5. Liga eigentlich viel zu groß.

1460
Fußball Allgemein / Antw:3. Liga
« am: 07. Juni 2018, 19:32 »
Es haben tatsächlich alle 20 Drittligisten die Spielgenehmigung für die Saison 2018/2019 vom DFB erhalten.
Bei der nächsten Sitzung wird dann nur noch ausgelost, welche 2 Vereine dieses Jahr in die Insolvenz gehen. Es werden da genügend Kandidaten auf der Liste stehen. :D

1461
Saison 2018/19 / Antw:DFB Pokal 2018/19 - Chemie ist dabei
« am: 07. Juni 2018, 19:28 »
Wenn ihr schon alle Bayern wollt, schlage ich als Austragungsort mal das Berliner Olympiastadion vor.

1. Die Stadionkapazität reicht vielleicht gerade so  :13:
2. Dann können wir das Spiel schon mal als Training für das Finale nutzen :nad

1462
Saison 2018/19 / Antw:Kader 2018/19
« am: 06. Juni 2018, 18:42 »
Also von Weiterentwicklung von unseren jungen Neuzugängen habe ich in der 2. Halbserie nicht soviel gesehen (Wendt, Barth, Hey, Hermann). Nun gebe ich durchaus zu, das das in der Regio und unserem Tabellenstand auch nicht so einfach gewesen ist, aber wenn man mit solchen Argumenten in Zukunft bei Neuverpflichtungen punkten will, muß man einfach auch mal konsequenter auf die Jungs setzen. Gerade jetzt in der Oberliga sollte man das Potenzial von denen, wenn sie dann noch bei uns sind, ausloten und nutzen.
Dann noch mal ein paar Bemerkungen zu unserer Kaderplanung im allgemeinen und in den letzten beiden Jahren im speziellen. Wir hatten mal vor ein paar Jahren einen sportlichen Leiter, der so glaube ich sich um solche Dinge gekümmert hat und zusätzlich einen Trainer. Von beiden hat man sich getrennt und DD sollte beides zusammen machen. Das halte ich aber für kaum realistisch, gerade auch wenn man Richtung Regio schaut, denn wenn man im operativen Geschäft drinsteckt (Training/Spiele) hat man doch kaum Zeit sich um Scouting (Spielbeobachtungen usw.) zu kümmern.
Vielleicht sollte man sich für Spielerbeobachtungen u.ä. jemanden holen (kann ja durchaus auch ein Ex-Spieler sein) und es muß ja noch nicht eine Vollzeitstelle sein. Andere Variante kann ja auch sein einen Adjudanten ins Trainerteam zu holen, mit dem Sobattka dann das Training organisiert und DD mehr die Spielerbeobachtungen machen lassen.
Die Ausrede, das die Oberliga noch lief ist gelinde gesagt Unsinn, wenn ich da nur an Burys Vertrag mit dem CFC denke. Man kann das alles zu Ende einer Saison machen und sollte es dann vielleicht nach Saisonende verkünden. Aber die Gespräche laufen doch im Allgemeinen eh schon zumindestens in der Rückrunde.

Im übrigen wenn ich mal unsere Homepage betrachte, ist doch der einzige Abgang, der dort "offiziell" verkündet wurde der von Bury. Also haben wir doch noch genug Spieler im Kader. :embarrassed:

1463
Fußball Allgemein / Antw:Regionalliga (4. Liga)
« am: 06. Juni 2018, 18:07 »
Meiner Meinung nach, wird es in der Regio kein Rattenrennen geben.

1. CFC und RWE werden mit den vielen neuen und qualitativ auch nicht so tollen Spielern dieses Jahr nur bedingt um den Aufstieg mitspielen - RWE gar nicht / CFC bedingt
2. Klo hat selber gesagt jetzt auf Profibedingungen umstellen um in 2-3 Jahren den Aufstieg anzupeilen, außerdem haben die auch die Hälfte des Kaders erneuert, zwar qualitativ verbessert aber noch lange nicht Aufstiegsfähig
3. BFC ist nach den Abgängen von Dadashov/Steinborn nicht in der Lage um den Aufstieg zu spielen
4. Victoria, wenn das mit dem Investor bleibt, wird diese Saison noch nicht den Kader zusammenkriegen um den Aufstieg anzupeilen, wahrscheinlich eher in 2-3 Jahren
5. Bleibt noch Nordhausen, die eigentlich dieses Jahr die einmalige Chance haben aufzusteigen, denn die haben eine schon gute Regio Mannschaft und kaufen z.Zt. sich richtig Qualität dazu (und nein einen Merkel zähle ich nicht dazu) aber mit Glinker, Beil, Kammlott usw. ist das schon was
6 Außerdem steigt der Staffelsieger dieses Jahr direkt auf und damit wird Ndh in das Risiko gehen, das mit aller Macht anzustreben und ich finde die Chancen stehen für die ganz gut

Wenn Nordhausen aufsteigen sollte werden die im Erfurter Steigerwald spielen, denn die Preise sind ja dort richtig im Keller und für die Stadt wird es willkommen sein, zumal RWE in den nächsten 2-3 Jahren keine Option hat in der 3. Liga zu spielen.
Ob Ndh zu Hause vor 800 spielen oder in Erfurt vielleicht vor 1000 macht da vielleicht auch keinen Unterschied. Zumindestens bei den Ostderbys wird es etwas voller.

1464
Saison 2018/19 / Antw:Kader 2018/19
« am: 05. Juni 2018, 09:44 »
Wir werden eher in der Oberliga gegen Wacker II auf ihn treffen. Denn gegen die Hochkaräter (Beil, Kamlott, usw.) in der 1. hat er dort doch keine Chance. :D

1465
Nur mal so zum Vergleich:

- die Stadt Fürstenwalde steckt dieses Jahr ca. 500.000 € in ihr "Stadion" für Flutlicht und Ausbau der Tribüne
- Holstein Kiel baut eine neue Ostkurve für 10,4 Mill., davon geben die Stadt Kiel und das Land S-H 8,7 Mill.

Nun regt ihr euch über ein paar fehlende Duschcontainer in der Sportstadt Leipzig auf.    Ironie aus!!!

1466
Saison 2018/19 / Antw:Saison 2018/19 in der NOFV-Oberliga
« am: 05. Juni 2018, 07:23 »
Meine Oberliga Süd 2018/2019

1.   Chemie Leipzig
2.   FC Inter    - wenn ihr nächstes Stadion noch in Sachsen liegt :D
3.   Carl Zeiss Jena II
4.   VFC Plauen
5.   Wismut Gera
6.   Einheit Rudolstadt
7.   VfL Halle
8.   Askania Bernburg
9.   FC Eilenburg
10. Union Sanderdorf
11. Lok Stendal    Stendal gehört zu S-A und spielt dann auch in der Oberliga Süd
12. Hohenstein Ernsthal (Aufteiger Sachsen)
13. Blau Weiß Zorbau (Aufsteiger Sachsen-Anhalt)
14. Wacker Nordhausen II (Aufsteiger Thüringen)                   Stand heute sind diese 14 fix für die Oberliga Süd
15. wenn Kamenz gewinnt bleiben sie in der Süd - wenn Hertha gewinnt kommt ein Verein aus Nord in die Süd
16. ein Verein aus der Nord wird in die Süd delegiert

Ich denke das Krieschow nicht automatisch in die Süd geht. Als wir "damals" Oberliga gespielt haben, war Brandenburg in die Süd verbannt.
Man könnte sich vorstellen, das der Verband die Delegierungen von Nord in Süd nach geografischen Gesichtspunkten macht, aber auch die betreffenden Vereine nicht langfristig überfordern will.

Deswegen kommen eigentlich
Luckenwalde
Brandenburg-Süd
Krieschow
in Betracht um die fehlenden 1 oder 2 Plätze zu belegen.

Warten wir die weisen Beschlüsse des Verbandes ab. :021:






1467
Saison 2018/19 / Antw:Saison 2018/19 in der NOFV-Oberliga
« am: 04. Juni 2018, 10:49 »
Auf der Internetseite von Schott steht ausdrücklich, der Verzicht auf die Religationsspiele, aufgrund von personellen Problemen.
Kamenz soll für die Relegation bereit stehen. Der NOFV soll heute noch eine Entscheidung dazu treffen, da das erste Spiel schon am Mittwoch stattfindet.
Ich denke für uns wäre es besser, wenn Kamenz spielt und auch gewinnt. Denn ansonsten wird wahrscheinlich wieder ein Nordverein in die Süd "delegiert". Da würden eigentlich nur Brandenburg oder Luckenwalde in Frage kommen.

1468
Saison 2018/19 / Antw:Saison 2018/19 in der NOFV-Oberliga
« am: 04. Juni 2018, 08:52 »
Nach dem Studium der NOFV Regelungen muss ich mich revidieren.

Bei einem Aufsteiger in die 3. Liga:
Die Mannschaften, welche die Plätze 14, 15 und 16 in den beiden Oberliga-Staffeln + Platz 17 (OLN) belegen sowie der Unterlegene aus den Relegationsspielen der Oberliga-13., steigen bei zwei NOFV-Absteigern aus der 3. Liga in die Landesverbände ab.

Erklärt ein Verein, der nicht auf einem Abstiegsplatz steht, nach Beendigung der Meisterschaftsspiele bis zur Bestätigung der Staffeleinteilung durch das NOFV-Präsidium im Juni 2018 seine Nichtteilnahme am Spielbetrieb der Oberliga oder erhält keine Zulassung, so wird der jeweils frei werdende Platz im folgenden Spieljahr von einem bisherigen Absteiger aus der jeweiligen Staffel der Oberliga eingenommen. Die Anzahl der Absteiger in dieser Staffel reduziert sich entsprechend. Über die Einordnung der nicht mehr gemeldeten bzw. zurückgezogenen Mannschaft in den Spielbetrieb entscheidet der jeweils zuständige Landesverband auf der Grundlage seiner entsprechenden Ordnungen und Festlegungen. Die  Festlegungen der Ziff. 7a sind gegenüber dieser Regelung vorrangig.

Meine jetzige Interpretation wäre: Barleben hat sich zurückgezogen und steigt genau wie Merseburg und Kamenz ab. Dadurch rückt Schott auf Platz 13 und spielt eine Relegation gegen Hertha 06. Auf diese Relegationsspiele verzichtet Schott aber, so daß Schott dann als Absteiger auch fest steht.



1469
Saison 2018/19 / Antw:Saison 2018/19 in der NOFV-Oberliga
« am: 03. Juni 2018, 21:48 »
Da Schott und Merseburg sowieso abgestiegen sind, würde der Rückzug der beiden gar keine Rolle spielen. Wenn Barleben sich aus der Oberliga zurückzieht, bleibt Kamenz in der Oberliga. Relegationsspiele kann es eigentlich nicht geben, da die Südstaffel aus Sachsen, S-A und Thüringen besteht. Wer sollte die Relegation auch spielen? Der 2. von MV, Brandenburg oder Berlin ?
Es wird nur dann aufgefüllt oder umdelegiert, wenn von der Regio keiner in die Süd abstiegen wäre. Das haben wir ja leider "geschafft".

1470
2. Herrenteam / Antw:Spieltage
« am: 02. Juni 2018, 18:54 »
Es ist zwar schade, denn wenn man so dicht dran ist, kann das Ziel ja nur Aufstieg sein.
Grundsätzlich denke ich das die Zweite den Anspruch zur Ausbildung für die 1. noch nicht erfüllen kann. Denn es fehlt noch der gute Unterbau (Junioren/Jugend). Wenn unsere U17/19 dann höherklassiger spielen, werden automatisch bessere Spieler nach oben rücken. Das braucht alles noch ein bißchen Zeit, bis sich diese Strukturen bei uns so richtig etabliert haben. Auch aufgrund der schnellen Aufstiege der 1. kann die 2. da noch nicht mithalten. Aber in den nächsten Jahren sollte die Entwicklung dann durchaus Richtung Aufstieg gehen. :daumen:

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 101