Autor Thema: Probstheida - Wie es jammert und flennt  (Gelesen 306847 mal)

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1350 am: Heute um 08:28 »
Zitat LVZ:

Journalist nach Leipziger Fußball-Derby in Probstheida schwer verletzt

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipziger-journalist-schwer-verletzt-angriff-nach-dem-ortsderby-2KKJZTPXV5F63IUFLEJSMX6FPM.html

Nach Ende des Leipziger Fußball-Derbys am Sonntag ist ein Medienvertreter schwer verletzt worden. Unbekannte griffen den Mann unvermittelt in Stadionnähe an. Zuvor hatte er einen Durchbruchsversuch von Lok-Fans dokumentiert. Am Rande des Leipziger Fußball-Derbys zwischen Lok und Chemie Leipzig am Sonntag im Stadtteil Probstheida ist ein Journalist angegriffen und schwer verletzt worden. Laut Polizei fand der Angriff auf einem Parkplatz in nähe des Bruno-Plache-Stadions statt. Das 28-jährige Opfer habe zuvor einen Durchbruchsversuch von Lok-Fans im Stadion dokumentiert, so die Behörde. Die Attacke auf den Medienvertreter habe sich unmittelbar nach dem Ende der Partie gegen 18.20 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz zugetragen. Dieser befinde sich nur etwa 500 Meter Luftlinie vom Bruno-Plache-Stadion entfernt an der Prager Straße. Der Journalist musste später aufgrund schwerer Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden.

Ursprünglich habe der 28-Jährige während der brisanten Partie das Fan-Geschehen im Stadion dokumentiert. Dabei habe er auch gefilmt, wie Fans von Lok Leipzig versuchten, einen Zaun im Stadion zu durchbrechen, der die Fanlager voneinander trennte. Ob der Angriff später auf dem nahen Parkplatz damit zusammen hängen könnte, ist Teil der Ermittlungen der Polizei. Es gebe umfangreiches Videomaterial, hieß es am Montag. Das Verfahren wegen schwerer Körperverletzung werden bislang gegen unbekannt geführt. Das Leipziger Ortsderby, bei dem die beiden aktuellen Regionalliga-Vereine Lok Leipzig und BSG Chemie aufeinandertreffen, war bereits im Vorfeld als Hochsicherheitsspiel eingestuft worden. In der Vergangenheit kam es dabei wiederholt zu Ausschreitungen. Trotz der schweren Körperverletzung und dem Angriff auf die Pressefreiheit zog die Polizei ein „positives Fazit“ der Geschehnisse. Das Derby sei störungsfreier als in der Vergangenheit abgelaufen, hieß es.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1351 am: Heute um 09:29 »
Ein paar Notizen dazu von meiner Seite. Offenbar basiert der LVZ-Beitrag auf der Polizeimeldung: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_106270.htm

Dort ist von keiner "schweren Verletzung" die Rede. Er wurde halt "so verletzt", dass er im Krankenhaus medizinisch behandelt werden musste. Das kann, muss aber keine "schwere Verletzung" sein. Diese Interpretation nimmt die LVZ vor.

Interessiert hätte mich, ob es sich bei dem Geschädigten wohl um den YouTuber "Weichreite TV" alias Sebastian Weber handelt, der sich vornehmlich durch wohlwollende Berichterstattung über politisch rechts stehende Kreise profiliert und schon für die AfD im Bornaer Stadtrat saß. Der war offenkundig nur für Randale-Aufnahmen angereist, die ihm wohl leider verwehrt geblieben sind. Mit seinem Krawalltourismus hat er sich offenbar in beiden Fanlagern keine Freunde gemacht.

Es spricht Einiges dafür, dass die LVZ weiß, ob es Weber war oder nicht. Während nämlich die Polizei in ihrer Meldung von einem "Journalisten" spricht, übernimmt die LVZ ausgerechnet diese Formulierung nicht, sondern schreibt etwas allgemeiner "Medienvertreter". Die meisten ausgebildeten Journalisten legen Wert auf ihre Ausbildung und betrachten "Journalist" als Art geschützte Berufsbezeichnung, während "Medienvertreter" theoretisch jeder sein kann, der medial in Erscheinung tritt.

Falls meine Vermutung stimmt, wofür einiges spricht, dann stellt sich die Frage, warum die LVZ diesen Kontext verschweigt und damit gegenüber ihren Lesern den Eindruck erweckt, wenn Lok gegen Chemie spielt, sei die Pressefreiheit in Gefahr.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1352 am: Heute um 09:42 »
Ein paar Notizen dazu von meiner Seite. Offenbar basiert der LVZ-Beitrag auf der Polizeimeldung: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_106270.htm

Dort ist von keiner "schweren Verletzung" die Rede. Er wurde halt "so verletzt", dass er im Krankenhaus medizinisch behandelt werden musste. Das kann, muss aber keine "schwere Verletzung" sein. Diese Interpretation nimmt die LVZ vor.

Interessiert hätte mich, ob es sich bei dem Geschädigten wohl um den YouTuber "Weichreite TV" alias Sebastian Weber handelt, der sich vornehmlich durch wohlwollende Berichterstattung über politisch rechts stehende Kreise profiliert und schon für die AfD im Bornaer Stadtrat saß. Der war offenkundig nur für Randale-Aufnahmen angereist, die ihm wohl leider verwehrt geblieben sind. Mit seinem Krawalltourismus hat er sich offenbar in beiden Fanlagern keine Freunde gemacht.

Es spricht Einiges dafür, dass die LVZ weiß, ob es Weber war oder nicht. Während nämlich die Polizei in ihrer Meldung von einem "Journalisten" spricht, übernimmt die LVZ ausgerechnet diese Formulierung nicht, sondern schreibt etwas allgemeiner "Medienvertreter". Die meisten ausgebildeten Journalisten legen Wert auf ihre Ausbildung und betrachten "Journalist" als Art geschützte Berufsbezeichnung, während "Medienvertreter" theoretisch jeder sein kann, der medial in Erscheinung tritt.

Falls meine Vermutung stimmt, wofür einiges spricht, dann stellt sich die Frage, warum die LVZ diesen Kontext verschweigt und damit gegenüber ihren Lesern den Eindruck erweckt, wenn Lok gegen Chemie spielt, sei die Pressefreiheit in Gefahr.


Herr Weber war auf jeden Fall vor Ort. Ein Selbstdarsteller und ......

Offline Fachi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1353 am: Heute um 10:13 »
...
Interessiert hätte mich, ob es sich bei dem Geschädigten wohl um den YouTuber "Weichreite TV" alias Sebastian Weber handelt, ...

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Der Mensch begleitete den chemischen Fußmarsch nach dem Spiel in seinem Youtube-Livestream bis zum LIDL-Parkplatz.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.966
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1354 am: Heute um 10:34 »
Das halte ich für unwahrscheinlich.

Der Mensch begleitete den chemischen Fußmarsch nach dem Spiel in seinem Youtube-Livestream bis zum LIDL-Parkplatz.

Jetzt mal abgesehen vom lokistischen Gegenüber war die Anwesenheit dieses A*schlochs auch der Grund für manchen Spaziergang abseits. Leider blieb er in Deckung. Weichreite ist kein Journalist oder Medienvertreter sondern ein dummer rechter Pisser mit krankhafter Geltungssucht.

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1355 am: Heute um 10:35 »
Laut meinen Lok bekannten wurde dieser " Journalist" höflich gebeten das Stadion zu verlassen was ihn wohl etwas überrascht hat,das er keine Ahnung vom Leipziger Fußball hat und auf Randale hoffte merkte man ihm an.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1356 am: Heute um 16:12 »
Das halte ich für unwahrscheinlich.

Der Mensch begleitete den chemischen Fußmarsch nach dem Spiel in seinem Youtube-Livestream bis zum LIDL-Parkplatz.

Bin mittlerweile darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein Verdacht nicht zutrifft. Es hat jemand anderen erwischt. Gute Besserung dem Geschädigten.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 713
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1357 am: Heute um 17:06 »
Man sollte aber Leute wie den aus Karlsruhe mit dem von weichreite nicht in einen Topf werfen.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1358 am: Heute um 17:33 »
Man sollte aber Leute wie den aus Karlsruhe mit dem von weichreite nicht in einen Topf werfen.

Wer tut das denn?

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 713
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1359 am: Heute um 17:43 »
Es kam mir zumindest so vor, dass es grundsätzlich um Filmen und Fotografieren im Stadion geht. Wenn der influenzer da aus 100 Metern unseren Block filmt, kann ich dabei nichts schlimmes erkennen. Zumal er ja nur die Stimmung zeigen will.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.966
    • Profil anzeigen
Re: Probstheida - Wie es jammert und flennt
« Antwort #1360 am: Heute um 19:35 »
Es kam mir zumindest so vor, dass es grundsätzlich um Filmen und Fotografieren im Stadion geht. Wenn der influenzer da aus 100 Metern unseren Block filmt, kann ich dabei nichts schlimmes erkennen. Zumal er ja nur die Stimmung zeigen will.

Influenzer sind bei den Szenen generell nicht gerne gesehen. Aus verschiedenen Gründen. Man muss natürlich nicht gleich deswegen die Leute vermappen.